• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panasonic Lumix S1RII

man darf nicht vergessen dass die pre production Firmware hatten. Laut Davison haben die 2 Updates bekommen wo der AF verbessert wurde und bei Richard wong heißt es auch dass es der beste Lumix AF ist.

Danach betrifft der Ausschuss nur den 40fps-Modus.

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal gerne bei 7:19 an, wo er darüber spricht, dass der Autofokus nur "gelegentlich" das Hundeauge trifft. Komischerweise aber immer dann, wenn das Auge auch in seinem AF-Feld ist, das er ganz an den rechten Rand geschoben hat.
Vielleicht war er ja bei den Einstellungen zum AF-Test mit seiner Frau genauso "kompetent". Ich vertraue da eher dem Wiesner, zumal der nicht für seine Panasonic-Euphorie bekannt ist ;)
Davon mal abgesehen: noch ist es wohl nicht die finale Firmware.

Einzige kleine Wermutstropfen ist finde momentan der Pufferspeicher rund 100 Bilder bei ner cf express. Hier würde ich mir beim sh pre einen 20 FPS Modus wünschen. Aber mit ner 4.0 CF Express ist der Puffer nach 17 Sekunden leer. Und in der Regel ist der Vogel dann ehh weg

Es wundert mich etwas, dass sie die S1R II im kleinen Gehäuse der S5 II/X anbieten.
Die Haptik der grossen S1/R/H geht dabei leider verloren.

Die S1RII scheint in erster Linie ein Videoflagschiff zu sein. Für Wildlife und Sport ist eine R5II oder Z8 aber die bessere Wahl.
Ja, und Fotoflaggschiff für alles außer (sehr dynamisches) Wildlife und Sport.

Panasonic hat da technisch leider etwas am letzten Ende verschenkt - warum auch immer.
Ich spekuliere mal warum: Panasonic sieht realistisch, dass sie bei den Sportprofis keinen realistischen Zielmarkt haben. Die Einstiegshürden gegenüber Canon (und Nikon/Sony) sind groß, da reicht ja nicht ein Stacked Sensor. Das Objektivangebot ist zusammen mit Sigma gut, aber auch nicht herausragend mit Supertele-Lichtriesen. Beim Profi-Service und allem drumherum muss man sehr gut aufgestellt sein, aber das müsste ja erst einmal aufgebaut werden.

Ich vermute Panasonic geht lieber auf die anderen Märkte bei Foto und Video und hat ja auch da noch gutes Potenzial, im Volumen sicher deutlich mehr als der Profisport. Ich denke auch es schadet nicht sich preislich unter den anderen positionieren zu können.

Das mag zwar Nerds wie Gerald Undone und einige unter uns enttäuschen, aber es ist für mich nachvollziehbar und für mich auch passender. Sollte ich mal eine bessere Cam als meine vorhandenen wollen, dann wäre für mich die S1Rii sinnvoller als die teureren Nikon Z8, Canon R5ii und Sony A7Rv. Der "Sport-Mehrwert" würde bei meinen Fotos gar nicht sichtbar *) werden. Beim Preis sollte der Listenpreis verglichen werden - auch die S1Rii wird im Preis fallen.

*) Edit: es ist ja sogar scheinbar so, dass der Stacked Sensor leichte Einbußen bei HighISO hat. Also noch ein Grund mehr für Panasonic so zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich auch ziemlich schwach... Ich hab zwar keine Ahnung welche Linse er genutzt hat (ich vermute das 28-105 f2.8), aber da hätte ich mir deutlich bessere Ergebnisse erhofft. Das macht meine S5II um Welten besser...
Gerald Undone berichtet in seinem Video ebenfalls von Problemen mit dem Autofocus. Nach einem Firmware-Update, das Panasonic ihm zur Verfügung gestellt hat, ist das Problem nach seiner Auffassung behoben.

Ich spekuliere mal warum: Panasonic sieht realistisch, dass sie bei den Fotoprofis keinen realistsischen Zielmarkt haben.

Dazu bräuchte die erstmal einen vernünftigen Service, den gibt es bei Panasonic schlicht und einfach nicht. Der Service beschränkt sich auf "brauchen Sie eine Anleitung", "möchten Sie die Kamera einschicken, sie bekommen ein Label per Mail" reicht dafür nicht.
Dann nur Fremdwerkstätten die im Auftrag arbeiten, und Objektive werden nicht repariert. Austausch ja, die Preisliste hierfür scheint ein Betriebsgeheimnis zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten