• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix S5 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen habe ich ja auch Redewendung geschrieben!:)

Alles klar :)
 
Wenn ihr mich fragt, tut natürlich keiner, wäre Panasonic gut beraten, jetzt schon einen wagen Teaser für irgendeine neue Kamera zu bringen, und wenn es noch ein halbes Jahr dauert.

Sonst gehen denen nämlich bald mächtig viele Kunden flöten, bei den ganzen Neuheiten der Mitbewerber. :)
 
Es ist sehr schade, dass von Panasonic nichts kommt. An deren Stelle würde auch bei der S5 ansetzen, denn sie brauchen ja auch Kunden.
Wer weiß, ob Sigma nicht ein Grund ist, warum Panasonic nicht den Stecker gezogen hat, weil Schadensersatz drohen könnte.

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Panasonic durch neue Modelle auf sich Aufmerksam machen würde
 
Die S1 Serie ist kaum Konkurrenzfähig nur etwas für Liebhaber,

was heisst "konkurrenzfähig"`? Für meinen Bedarf spielen S1 und S1R auch heute noch in vorderster Liga mit. Ich habe mir vor wenigen Tagen zu meiner S1R und der S5 noch eine S1 dazugekauft....aus ganz pragmatischen Gründen.
Mehr Kamera fürs Geld geht doch kaum noch.
 
Wer weiß, ob Sigma nicht ein Grund ist, warum Panasonic nicht den Stecker gezogen hat, weil Schadensersatz drohen könnte.

Merkwürdige Spekulation! Hast du denn irgendwelche Anhaltspunkte für so etwas? Selbst bei Sony läuft ein Modell in der A7-Reihe um die 3,5 Jahre bis zum nächsten Upgrade, wenn ich mir mal die Historie z.B. auf dpreview anschaue. Dass Panasonic nicht die Marktanteile hat wie Sony oder Canon weiß man, wenn man sich die Kamera kauft. Und dass jede Kamera ihre Stärken und Schwächen hat, weiß man auch.

Die Zeiten der boomenden Kameraindustrie sind ja sowieso schon lange vorbei, da muss man sich vielleicht mal auf längere Zyklen einstellen, ohne gleich den Untergang eines Herstellers heraufzubeschwören.

Mit der Ankündigung einer verstärkten Zusammenarbeit von Leica & Lumix wäre man sicher nicht im Frühjahr an die Öffentlichkeit gegangen, wenn man bei Panasonic beabsichtigte, die Kamerasparte einzustellen, und nur weitermachen würde, weil man die Rache von Sigma befürchtet. Panasonic ist ein riesiger Konzern, da wird man sein Image nicht unvorsichtig auf's Spiel setzen. Bei mFT hatte man auch schon über das Ende geunkt, während Panasonic beteuerte die GH6 zu entwickeln und Wort gehalten hat, unbestritten ein ähnlicher Meilenstein wie schon die vorherigen GH-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S1 Serie ist kaum Konkurrenzfähig nur etwas für Liebhaber,

Wahrscheinlich beruht so eine Aussage mal wieder auf Hörensagen und nicht auf Kenntnis und eigener Erfahrung.

Was die Konkurrenzfähigkeit angeht, kann ich für mich nur sagen, dass ich im Laden eigentlich eine Sony A7soundso kaufen wollte, aber mit einer S1R wieder rausgegangen bin. Sucher, Haptik, Wertigkeit, Bedienung, das war alles auf einem anderen Level als bei den Konkurrenzprodukten von Sony. Und das alles zu einem attraktiven Preis inkl. des sehr hochwertigen 24-105/4. Bei Sony hätte ich dafür gerade mal ein Gehäuse bekommen. Womit ich jetzt nicht Sony bashen will, das sind sicher auch gute Kameras, da wird aber auch nur mit Wasser gekocht.

Mal von vielen durchdachten Details der Lumix abgesehen, die man natürlich auf den üblichen Specs-Listen nicht wiederfindet, sondern im Laufe der Zeit lieben lernt.

Insofern bekenne mich gern als Liebhaber. :)
 
@Lotswana

ich glaube Sigma hat sich mehr vom L-Mount und den Absatzzahlen versprochen. Genauso wie Sigma sich verpflichtet hat kann es umgekehrt auch sein dass Panasonic am Ball bleiben muss

Es ist halt bedauerlich, dass Panasonic nicht den Erfolg hat. Ich glaube Panasonic sollte den Weg der S5 weitergehen, denn die Wertigkeit der S1er geht schon fast Richtung R3/Z9
 
Kennst du denn die Absatzzahlen und weißt du, was Sigma und Panasonic sich versprochen haben? Oder ist das mehr ein Bauchgefühl?

Für Sigma sollte das Risiko gering sein, weil die L-Mount-Objektive genauso auch für den E-Mount angeboten werden. Und dann gibt es beim L-Mount ja auch noch Leica SL, da werden doch auch regelmäßig neue Kameras herausgebracht. Woran Panasonic ganz sicher beteiligt ist.
 
Was die Konkurrenzfähigkeit angeht, kann ich für mich nur sagen, dass ich im Laden eigentlich eine Sony A7soundso kaufen wollte, aber mit einer S1R wieder rausgegangen bin. Sucher, Haptik, Wertigkeit, Bedienung, das war alles auf einem anderen Level als bei den Konkurrenzprodukten von Sony. Und das alles zu einem attraktiven Preis inkl. des sehr hochwertigen 24-105/4. Bei Sony hätte ich dafür gerade mal ein Gehäuse bekommen. Womit ich jetzt nicht Sony bashen will, das sind sicher auch gute Kameras, da wird aber auch nur mit Wasser gekocht.

Die S1 Serie wird schon fast verschenkt und kaum einer möchte die Kameras kaufen. Es ist klar, dass die Ausführung dieser Bodys toll ist aber einfach viel zu schwer und groß. Ich selber würde eine S5R sofort kaufen. Sony ist sicher nicht so hochwertig von der Haptik, wie eine S1 aber es reicht vollkommen. Ich werfe mit meinen Kameras nicht rum oder muss irgendwelche Nägel in die Wand hämmern. Dazu kommt, das die Sonybodys immer am Puls der Zeit sind und sicher in bestimmten Bereichen einfach führend.

Solange man keinen top AF-C braucht ist man mit Lumix gut bedient. Leider ist gibt es keinen Body der einen top AF-C hat oder auch einem Sensor der mit digitalen Verschluss keine Streifen bei LED Licht produziert. Bei Sony hat man einfach die Wahl zwischen den Bodys dazu sind die Objektive billiger als beim L-Mount.

Darum muss man einfach die Lumix Kameras sehr mögen, weil man sich eigentlich für das schwächer Gesamtsystem entscheidet und diesen Weg gehen die wenigsten Kunden.

Dazu kommt, dass die Sigma Objektiv eigentlich für den E-Mount entwickelt werden und der L-Mount einfach mit bedient wird. An er Lieferzeit kann man die Prioritäten klar sehen, die L-Mount Objektive sind meist paar Wochen später verfügbar.
 
Und dann gibt es beim L-Mount ja auch noch Leica SL, da werden doch auch regelmäßig neue Kameras herausgebracht. Woran Panasonic ganz sicher beteiligt ist.

Nein, bei Leica werden keine Kameras regelmäßig herausgebracht. Es gibt genau zwei Kameras, die SL2 und SL2s das sind Kopien der S1 bzw. S5 Serie, die alte Kamera war die SL 601 und die APS-C Kameras mit den L-Mount wurden ganz eingestellt, gleiches gilt für die APS-C L-Mount Objektive.
 
@Lotswana

Ich kenne von keinem Hersteller Absatzzahlen und auch Sigma hat mir den Vertrag mit Panasonic nicht zur Ansicht vorgelegt. ABER
In den diversen Statistiken zu Marktanteilen kommt Panasonic unter Sonstiges mit ca. 2-3 Prozent oder weniger.
MFT steckt in der Sackgasse, ausser der GH6 kommt nix, der MFT Sensor ist ausgereizt und bei FF ist vornehme Zurückhaltung. Sigma beliefert den L-Mount sicher nicht aus Mitleid sondern will da Geld verdienen. Ich fürchte nur, aktuell klappt das nur bei FE von Sony

Ich würde einen weiteren Wettbewerber zu den drei großen sehr begrüßen und Panasonic hätte ja auch Potential, aber aktuell still ruht der See
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Leica werden keine Kameras regelmäßig herausgebracht. Es gibt genau zwei Kameras, die SL2 und SL2s das sind Kopien der S1 bzw. S5 Serie, die alte Kamera war die SL 601 und die APS-C Kameras mit den L-Mount wurden ganz eingestellt, gleiches gilt für die APS-C L-Mount Objektive.

Die SL2 ist die Nachfolgerin der SL. War also schon mal eine Weiterentwicklung. Dann folgte die SL2s. Diese wurde jetzt mit einem "Reporter"-Modell ergänzt. Was lässt denn nun darauf schließen, dass Leica (mit Panasonics Unterstützung) nicht weitere SL herausbringt?

Also ich habe auch keine Glaskugel, deshalb habe ich ja gefragt, ob es belastbare Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Beteiligung Panasonics am L-Mount möglichweise begraben werden soll. Wie gesagt, von ein paar Monaten wurde von beiden Firmen erst einmal eine verstärkte Zusammenarbeit verkündet. Kann man nun glauben, dass das ernst gemeint war, oder nicht.

Ich habe jedenfalls als S-Nutzer keine Angst, dass ich bald ein Stück Elektroschrott in den Händen halte. Leica, Panasonic und Sigma würden eine ganze Menge ihrer Kundschaft arg verprellen, wenn diese demnächst auf einer Menge teurem Glas sitzen bleiben, für das es keine neuen Kameras mehr geben wird. Das werden die sich vorher sehr genau überlegt haben. Ich gehe nicht davon aus, dass die Manager dieser Firmen verrückte Hasardeure sind.
 
Ich finde die Idee das bei einer Kameraserie jedes Jahr ein neues Modell als Nachfolger kommen soll etwas seltsam.

Die S5 wurde im Sept 2020 angekündigt, ist also gerade zwei Jahre am Markt.

Es muss auch nicht jede Kamera alles können, dann gäbe es nur noch top Modelle von 5000 Euro aufwärts ;)

Eine höher auflösende Kamera mit kleinem Body könnte bei Panasonic jedoch noch zusätzlich ins Sortiment passen.

Aber davon ab sollte man froh sein, dass es mit der S5 eine hochwertige Kamera mit top Bildqualität und sehr gutem IBIS zum vernünftigem Preis gibt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den diversen Statistiken zu Marktanteilen kommt Panasonic unter Sonstiges mit ca. 2-3 Prozent oder weniger.

... und glaubst du, Panasonic hätte das vor dem Engagement im L-Mount nicht einkalkuliert, dass es ein steiniger Weg werden kann, zumal in einem schrumpfenden Markt?

MFT steckt in der Sackgasse, ausser der GH6 kommt nix, der MFT Sensor ist ausgereizt

Es hat die GH6 und die OM-1 gegeben, beides auf ihrem Gebiet durchaus starke Kameras. Die GH6 ist eine des stärksten Hybridkameras mit starkem Videofokus auf dem Markt. Wenn ich selbständiger Dokumentarfilmer (vor allem mit begrenztem Budget) wäre, würde ich mir wahrscheinlich genau die kaufen. Und die OM1 kann für Wildlife-/Outdoor-Fotografen durchaus eine ernsthafte Alternative sein, klein, leicht, robust, leistungsfähig, preisgünstig im Vergleich. Bei OMS sehe ich die Lage problematischer, weil die Nachteile von mFT gerade bei Foto liegen und weil sie auch nur mFT im Programm haben. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.

Ich würde einen weiteren Wettbewerber zu den drei großen sehr begrüßen und Panasonic hätte ja auch Potential, aber aktuell still ruht der See

Na ja, die S5 ist 2 Jahre alt. Wie lange hat das Upgrade von der A7III zur A7IV gedauert? Und ja, sicher ist es gerade ruhig beim S-System. Aber daraus jetzt abzuleiten, dass Panasonic das Handtuch schmeißen will, ist doch weit hergeholt.

Aber das ist ja hier der Spekulation-Thread. Also nur zu, spekuliert weiter.
 
@Lotswana

Ich kenne von keinem Hersteller Absatzzahlen und auch Sigma hat mir den Vertrag mit Panasonic zur Ansicht vorgelegt. ABER
In den diversen Statistiken zu Marktanteilen kommt Panasonic unter Sonstiges mit ca. 2-3 Prozent oder weniger.
....

Ist das so? Ich kenne nur Zahlen bei denen Panasonic rein bei DSLMs, etwa gleichauf mit Fuji und Nikon liegt.
 
Also ich Ich habe jedenfalls als S-Nutzer keine Angst, dass ich bald ein Stück Elektroschrott in den Händen halte. Leica, Panasonic und Sigma würden eine ganze Menge ihrer Kundschaft arg verprellen, wenn diese demnächst auf einer Menge teurem Glas sitzen bleiben, für das es keine neuen Kameras mehr geben wird. Das werden die sich vorher sehr genau überlegt haben. Ich gehe nicht davon aus, dass die Manager dieser Firmen verrückte Hasardeure sind.

Schau doch mal was eine Leica CL mit einen 18mm Objektiv gekostet hat... es waren ca. 4000€ dann schau dir mal, die anderen Leica L-Mount APS-C Objektive
an... dann siehst du, wie teuer so Elektronikschrott sein kann.
 
Mußte nachsehen, waren ca. 3,5 Jahre!

Genau. Laut dpreview:

A7 III Febr. 2018, A7 IV Okt. 2021. -> 3,5 Jahre
A7R IV Juli 2019, A7R V Okt. 2022 -> 3,25 Jahre
A7S II Sept. 2015, A7S III Juli 2020 -> 4,75 Jahre

S5 Sept. 2020, S1 + S1R Febr. 2019, S1H Mai 2019.

Ok, danach hängen die S1/S1R etwas zurück. Gibt es ein Gesetz, dass alle 3 Jahre ein Nachfolgemodell erscheinen muss?
 
Die SL2 ist die Nachfolgerin der SL. War also schon mal eine Weiterentwicklung. Dann folgte die SL2s. Diese wurde jetzt mit einem "Reporter"-Modell ergänzt. Was lässt denn nun darauf schließen, dass Leica (mit Panasonics Unterstützung) nicht weitere SL herausbringt?

Die SL2s ist nichts anderes als eine SL2 mit einem 24MP Sensor, der gleich ist wie bei der S1 und S5 und die Reporter ist eine SL2s in grün und einer anderen Belederung, somit hält sich die Innovation im Rahmen.
 
Schau doch mal was eine Leica CL mit einen 18mm Objektiv gekostet hat... es waren ca. 4000€ dann schau dir mal, die anderen Leica L-Mount APS-C Objektive
an... dann siehst du, wie teuer so Elektronikschrott sein kann.

Das war aber Leica, und zwar allein, ohne Panasonic und Sigma. Wäre Panasonic nicht an mFT gebunden, hätten wir heute vielleicht auch eine APS-C-Reihe inkl. einer Lumix. Was mir persönlich besser gefallen würde. Aber offenbar wollte Panasonic seine mFT-Kundschaft nicht im Regen stehen lassen.

Ich würde mir allerdings auch keine dieser Leicas kaufen.

Elektroschrott stimmt natürlich auch nicht ganz, denn sie hören ja nicht plötzlich auf zu funktionieren. Und man könnte die Objektive eingeschränkt ja an einer VF-L weiterbetreiben ... :D

Die SL2s ist nichts anderes als eine SL2 mit einem 24MP Sensor, der gleich ist wie bei der S1 und S5 und die Reporter ist eine SL2s in grün und einer anderen Belederung, somit hält sich die Innovation im Rahmen.

Das ist mir schon klar, aber ich finde nicht, dass man daraus auf den Untergang des L-Mounts schließen kann. Für mich eher ein Zeichen, dass man die Zeit bis zur nächsten Generation überbrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten