• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix S5 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau. Laut dpreview:

A7 III Febr. 2018, A7 IV Okt. 2021. -> 3,5 Jahre
A7R IV Juli 2019, A7R V Okt. 2022 -> 3,25 Jahre
A7S II Sept. 2015, A7S III Juli 2020 -> 4,75 Jahre

S5 Sept. 2020, S1 + S1R Febr. 2019, S1H Mai 2019.

Ok, danach hängen die S1/S1R etwas zurück. Gibt es ein Gesetz, dass alle 3 Jahre ein Nachfolgemodell erscheinen muss?

Nö, man kann über Jahre das gleiche Kameramodell verkaufen. Die Frage ist halt wie erfolgreich so etwas ist. Es wird interessant ob Panasonic nochmal, wie bei der GH6 auf DFD AF setzen werden.
 
Ich kenn' mich ja mit S nicht aus, wundere mich aber, dass das Thema Firmware-Updates hier bisher nicht zur Sprache kam. Ich habe eine G9, das ist gegenüber der ursprünglichen Firmware praktisch schon eine G9 Mark II, aber ganz ohne Geld ausgeben und Ressourcen verschleudern.

Längere Produktzyklen bei sinnvollen Updates, dadurch weniger öffentlichkeitswirksame Neuveröffentlichungen, dadurch hier und da Zweifel an der Zukunft, dadurch aber auch sparsamerer Umgang mit R&D-Mitteln – wenn das für Pana global gesehen funktioniert, mir soll's recht sein. Herrje, für entscheidende neue Funktionen durch Updates würde ich auch bezahlen.
 
Ich kenn' mich ja mit S nicht aus, wundere mich aber, dass das Thema Firmware-Updates hier bisher nicht zur Sprache kam. Ich habe eine G9, das ist gegenüber der ursprünglichen Firmware praktisch schon eine G9 Mark II, aber ganz ohne Geld ausgeben und Ressourcen verschleudern.

Gibt es auch bei der S Serie, sogar Videoerweiterung, die man bezahlen musste. Das Problem ist bei den Lumix Hardwareseitig. Der AF schreckt viel Kunden ab... ansich ist er in bestimmten Bereichen sogar sehr gut aber als ganzes isr da die Konkurrenz einfach besser.

Ich habe meine Lumix S5 damals gekauft, weil das Kit 20-60mm gut ist und die Kamera keinen AA-Filter hat. Heute würde ich keine Panasonic mehr kaufen, die Sony A74 wäre meine Kamera, der Wahl gewesen, dazu sicher das Tamron 20-40mm momentan benutze ich die Kombi Sigma 16-28mm und 28-70mm, sehr gute, kleine und leichte Objektive, die es auch für Sony gibt.
 
Es kommt auf den jeweiligen Verwendungszweck der Kameras an : ob Sport, ob BIF oder Nicht weglaufende Landschaft oder Street, für jedes Themengebiet gibt es andere Anforderungen. Dementsprechend gibt es ausgerichtete Modelle, die für das eine oder das andere Thema besser passen. Nicht jede Kamera kann alles, auch wenn es das Marketing vorgaukelt. Und es gibt noch die Quartettspieler, und die brauchen Werte zum Vergleichen. Und die müssen mit ständigen Neuheiten und Updates bei Laune gehalten werden.

In den Diskussionen wird immer der Eindruck vermittelt, dass

Panasonic nur Mist ist,
Fuji, da kein Vollformat auch.
Canon des Todes, weil die Fremdhersteller ausgesperrt werden,
Nikon eh schon hinüber
Nur Sony ist innovativ, toll, gewinnt jedes Quarett oder wegen der Haptik generell zu verdammen.

Die zugehörigen Benutzer verteidigen Ihre Marke verbissen.

Bei der heute verwendeten und zur Verfügung stehenden Technik frage ich mich immer, wie konnten Fotografen in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren überhaupt Bilder machen?

Allgemein ist doch bekannt, dass das Problem evtl. hinter der Kamera steht, und das fängt schon bei der Auswahl des Werkzeugs an.

Mit der S-Serie kann man fotografieren, nur nicht alles gleich gut. Die Kameras lassen sich für mich gut über die Knöpfe bedienen und sind haptisch sehr gut.

Aber das gilt für mich und ich respektiere, dass einige lieber Sony anfassen und nutzen mögen.

Als Besitzer von S1 + S1R würde ich eine S5R einer S5MkII vorziehen.

S1 und S1R müssten bei der Akkulaufzeit verbessert werden.
Autofokus spielt bei mir eine untergeordnete Rolle.
Es wird auch adaptiert.

Eine am Wochenende bei 10 Grad aufgetretene Verzögerung beim Zoomen und der Übertragung der Sicht durch den Sucher der S1R schiebe ich der Dunkelheit und ggf. verschmutzten Kontakten zu. Das beobachte ich. Hat mich massiv gestört.

Sollte das mehrfach nochmal auftreten, würde ich dann Abhilfe schaffen. Aber dann mit ner DSLR, da tritt das nicht auf.

Das sind aber meine Anforderungen.

Es muss nicht alle 1,5 Jahre was neues präsentiert werden. Wenn doch, ist das für Gebrauchtkäufer gut. Relativ neue Technik zum fairen Preis.
 
Bei der heute verwendeten und zur Verfügung stehenden Technik frage ich mich immer, wie konnten Fotografen in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren überhaupt Bilder machen?
Diese Frage ist bei einer aktuellen Kaufentscheidung aber vollkommen irrelevant. Ich muss mich heute für eine Kamera/System entscheiden. Was interessiert mich da was Fotografen vor 30 Jahren gemacht haben?

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst das man mit Pana fast alles fotografieren kann. Aber Pana muss anreize schaffen, damit der Kunde aufmerksam wird und dorthin geht. Das ist in der Vergangenheit nur bedingt geglückt.

Zum einen gibt es das Thema AF. Auch wenn für Lischen Müller der AF absolut Top und mehr als ausreichend ist, stösst sie beim nachforschen über dieses "Problem". Nikon hat das gleiche Problem, nur Sony und Canon werden über den Klee gelobt.

Dann hat Pana mit der S1 eine Haptik gebracht, die einigen sehr gefällt. Größe, Bedienung usw so wie man sich eine richtige Profikamera vorstellt. Nur leider gibt es mittlerweile viele Kunden, die genau das nicht mehr wollen. Die finden eine A7c Super und wollen kleine, leichte, kompakte Objektive. Anbieter wie Tamron, Samyang oder Viltrox sucht man beim L Mount vergebens. Sigma ist nicht alles. Tatsächlich ist der einzige Vorteil, das man für Sigma auch TC im L Mount bekommt. Aber um das richtig auszureizen, fehlen die entsprechenden Objektive.

Andere wollen vielleicht mal zur neuen Kamera ein gebrauchtes Objektiv oder anderes gebrauchtes Zubehör. Der Gebrauchtmarkt ist bei Pana sehr klein. Für Sony, Canon und Nikon gibt es viel mehr. Das ist natürlich ein Teufelskreis. Kommen keine Kunden wegen des geringen Gebrauchtmarktes, wird dieser auch nicht größer werden.
 
In der Zeit, wo keine neuen Bodys für das eigene System auftauchen, kann man sich den eigenen Wünschen und individuellen Lineup Objektivkauf zuwenden- so wird das Sparschwein nie fett ;)

Wenn ich mit der S5 losgehe, denke ich nicht an Nachfolgemodelle, sondern wie ich diesen Body einsetze, was ich Möglichkeiten die sich bieten auch individuell nutzen kann (Viedo interessiert hier fast nicht)... kommt irgendwann etwas Neues kann ich mit den dann vorliegenden Specs und eigenem Erfahrungslevel für mich überlegen, ob eine neue Kamera reizt oder nicht.

Insofern- Pana darf ruhig weiterentwickeln und eine neue Generation herausbringen, die wirkliche Verbesserungen statt Nuancen bietet.
 
Vielleicht ist ja doch etwas dran. Mal schauen, ob sich die Hinweise in der nächsten Zeit mehren.

Zwar gibt es noch keinerlei Spezifikationen, aber man darf ja mal träumen...
Also. welche Verbesserungen wären euch wichtig?

AF wurde schon angesprochen. Mir würde da eine Verbesserung beim Augen- bzw. Gesichts-AF gefallen (aber nicht weil der der S5 grottig wäre), z.B. Erkennung schon aus weiterer Entfernung und bei noch schlechterem Licht. Außerdem wäre eine Verbesserung bei der Sucherauflösung aus meiner Sicht wünschenswert.
Ansonsten? Eine höhere Rechenleistung (sagt man das so bei Kameras?) der "Venus Engine" wäre bestimmt auch kein Fehler, auch um für zukünftige Firmware-Updates gerüstet zu sein - die macht ja Panasonic ziemlich lange (Beispiel G9 wurde ja schon genannt).
 
Da wir hier ja auf einer netten Spekulationsseite sind, heize ich mal weiter die Gerüchteküche an. :D

die neue PTZ Camera von Panasonic hat einen neuen AF:

Equipped with newly developed PDAF (Phase Detection Autofocus)

https://business.panasonic.co.uk/professional-camera/aw-ue160

Das ist vielleicht näher dran als man auf den ersten Blick meinen könnte. Ist zwar eine 1 Zoll-Sensor-Kamera aus einem anderen Unternehmensvereich, aber die Verwendung des gleichen Bildprozessors wie in der GH6 zeigt eine Verbindung der Entwicklung.
 
https://www.l-rumors.com/camerabeta...pensive-and-the-s1ii-will-be-announced-in-q3/

Es mehren sich die Gerüchte. Alles aber noch extrem waage. Demnach soll die S5 ii mehr high-end (sowohl was Ausstattung als auch was Preis betrifft) werden und die aktuelle S1 ersetzen. Die S1 soll aber trotzdem einen Nachfolger etwas später im Jahr bekommen.

Ich denke das macht nur Sinn, wenn Panasonic die Ausrichtung der einzelnen Modelle etwas umbaut. Vermutlich wird die aktuelle S5 wird dann als günstigerer Einstieg noch etwas erhalten bleiben. Quasi die alte Sony Produktpolitik, die Vorgänger als günstigeren Einstieg zu belassen. Die S5 ii bekommt dann vermutlich mehr Auflösung, einen besseren Sucher und eventuell ein neues AF System um mit A7 iv und R6 zu konkurrieren. Der S1 Nachfolger wird sich dann auch etwas anders absetzen müssen um selbst wiederum noch Mehrwert gegenüber der S5 ii zu bieten. Vielleicht einen Stacked Sensor?
 
Ich habe mir vor wenigen Tagen zu meiner S1R und der S5 noch eine S1 dazugekauft....aus ganz pragmatischen Gründen.
Mehr Kamera fürs Geld geht doch kaum noch.
Du meintest mit "mehr Kamera" vermutlich nicht das Gewicht, oder? :D


Die S5 wurde im Sept 2020 angekündigt, ist also gerade zwei Jahre am Markt.
Eben deswegen bin ich auch überhaupt nicht beunruhigt, selbst wenn der S5-Nachfolger erst übernächstes Jahr käme. Mich beunruhigt an der Spekulation eher, dass wenn jetzt eine S5ii kommt, dass dann evtl. S1/R/H ausläuft und Panasonic nur noch auf ein KB-Modell setzen könnte, ganz im Gegensatz zu den anderen mit 4-5 parallel laufenden KB-DSLM-Modellen. Insofern wäre mir ein Nachfolger von S1xxx viel lieber, selbst wenn ich dann noch 1-2 Jahre auf S5ii warten müsste, zumal ich aktuell eh zufrieden bin.


Heute würde ich keine Panasonic mehr kaufen, die Sony A74 wäre meine Kamera, der Wahl gewesen, dazu sicher das Tamron 20-40mm momentan benutze ich die Kombi Sigma 16-28mm und 28-70mm, sehr gute, kleine und leichte Objektive, die es auch für Sony gibt.
Du ziehst das rund dreimal so teure 20-40 mit dem unruhigen Tamron-Bokeh dem 20-60 vor? Das wäre mir die 1/2 Blende am unteren Ende und eine Blende bei rund 40mm nicht wert, zumal das 20-60 dann noch 41-60mm hat (und Du ja eh auch 16-28 hast). Und entscheidende Vorteile A7iv außer CAF und mehr MP gegenüber S5 sehe ich auch nicht. Dafür S5 mit besserem IBIS (für mich ein echter Vorteil) und Highres (nutze ich zugegeben selten).


Wieso, bekommt sie ein anderes AF System :D *duck und weg*
Warum nur müssen die Action-Fotografen immer wieder den beschaulichen Frieden der Lumixianer stören?:D;):ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst das rund dreimal so teure 20-40 mit dem unruhigen Tamron-Bokeh dem 20-60 vor? Das wäre mir die 1/2 Blende am unteren Ende und eine Blende bei rund 40mm nicht wert, zumal das 20-60 dann noch 41-60mm hat (und Du ja eh auch 16-28 hast).

Ja, würde ich machen dazu auch noch ein 70-180mm kaufen. Die 60mm bekommt man recht einfach durchs croppen. Momentan habe ich das 20-60mm durch ein Sigma 28-70mm f2.8 ersetzt bzw. ergänzt, wobei gleiches gäbe es auch für Sony.
Bin gespannt was Lumix mit der S5II bringt... hoffentlich übertreiben die nicht mit den Preis, weil sonst bleiben die Kumden auch weg.
 
Ja, würde ich machen dazu auch noch ein 70-180mm kaufen. Die 60mm bekommt man recht einfach durchs croppen. Momentan habe ich das 20-60mm durch ein Sigma 28-70mm f2.8 ersetzt bzw. ergänzt, wobei gleiches gäbe es auch für Sony.
Von den technischen Daten her ist 20-40/2.8 sicher interessant, aber das Bokeh überzeugt mich nicht, und schon gar nicht zu dem Preis. So ein 2.8er kauft man doch gerade wegen dem Bokeh.

Und wo wir bei Spekulation sind: Sigma wird sicher die Reihe voll machen und einen Wettbewerber zum 70-180 bringen, so wie bei den anderen beiden auch. Dann hast Du das Trinity komplett oder ersetzt je nach Anforderung mal eins davon durch eine der feinen iSeries FBs oder ein Pana 1.8er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem hoffen, dass sie keine Rückschritte bei der low Light Performance machen wenn ein Nachfolger kommt, da ist die aktuelle S5 absolut top!
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.26714285714285724&y=-0.5583551622795807

Die low Light Performance ist wirklich hervorragend, das ist eine Eigenschaft, die wirklich für die S5 spricht dabei sollte nur der AF verbessert werden. Ich habe gestern leider wieder merken müssen wie schlecht der AF-S ist wenn wenig Licht da ist. Wir haben am Abend fotografiert und es war etwas nebelig, die Z5 von einen Bekannten mit den Nikon F Adapter hat jedes Mal sofort getroffen. Dabei war das Objektiv auch mit einer Anfangsblende f4.5 meine S5 und ein f2.8 Objektiv hat nur hin und her gepumpt bzw. braucht paar Durchgänge um überhaupt etwas scharf zu stellen...

hier das Beispiele... auf der Front konnte der AF-S kaum scharfstellen, erst wenn man auf die Dachspitze gezielt hat auf den Übergang zum Himmel, da war der AF zuverlässiger. Das schwarze Fachwerk war wirklich ein Problem... die Z5 war sofort da, egal welchen Punkt man anvisiert hat.

image.jpeg.6c77164c4a04ac996de659e46888102b.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten