• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic Lumix S5 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre schade, wenn dem so ist, aber wozu dann der verbaute Lüfter - wg. 6k ....

... und evtl. wegen unlimitierter Aufnahmedauer mit 4K30fps in 10bit 4:2:2.

Andererseits gibt es wohl zurzeit gar keine aktuelle VF-Kamera in dem Preissegment, die 4K60fps mit vollem Sensor-Readout ohne Crop anbietet?
 
... und evtl. wegen unlimitierter Aufnahmedauer mit 4K30fps in 10bit 4:2:2.

Andererseits gibt es wohl zurzeit gar keine aktuelle VF-Kamera in dem Preissegment, die 4K60fps mit vollem Sensor-Readout ohne Crop anbietet?

Eben, Panasonic könnte sich hier richtig abgrenzen. Gerade, wenn man sich die Nebenschauplätze wie Stabilisierung, Farbwiedergabe ohne großartig zu graden, Ergonomie, native Linsen ohne Breathing, Rauschcharakteristik im High ISO Bereich (inkl. der Möglichkeit zum Deaktivierung der Rauschreduzierung) etc. anschaut, wüsste ich keinen Vorteil anderer Hersteller - insb. wenn dann der PDAF auch gut wird.
 
Sie bekommen ja auch nur (Sony-)Sensoren wie andere (außer Canon), und offenbar gibt es da zurzeit noch keinen, der mind. 24MP und 4K60 mit vollem Sensor-Readout bietet? Wobei Sony doch bei der A7IV schon bei 30MP ist, insofern ist mir gar nicht klar, was das für ein Sensor in der S5II sein wird. Der aktuellste kann es dann ja wohl nicht sein.

Kenne mich aber auch nicht gut in der Palette der Angebote aus.
 
...

Andererseits gibt es wohl zurzeit gar keine aktuelle VF-Kamera in dem Preissegment, die 4K60fps mit vollem Sensor-Readout ohne Crop anbietet?

Es gibt keine mit einem Sensor von Sony Semiconductor. Wenn man Kameras mit 12 Mpix oder welche mit Stacked Sensor ausschließt, gibt es unabhängig vom Preis keine mit Sony Sensor. Nur Canon bietet das, und das auch nicht ohne Nachteile (Wärmeprobleme, Qualitätseinbußen), wenn ich richtig informiert bin.

Allerdings ist bei Panasonic ja noch nichts offizielles bekannt. Die Spezifikationen sind auch erstmal für den Marktstart. Mal schauen ob es noch Dinge gibt, die Panasonic mittels Firmware Update nachliefern will. War bei den letzten größeren Kamerareleases ha immer so
 
Es gibt keine mit einem Sensor von Sony Semiconductor. Wenn man Kameras mit 12 Mpix oder welche mit Stacked Sensor ausschließt, gibt es unabhängig vom Preis keine mit Sony Sensor. Nur Canon bietet das, und das auch nicht ohne Nachteile (Wärmeprobleme, Qualitätseinbußen), wenn ich richtig informiert bin.

Ich empfehle mal einen Blick auf die Bildqualität im Video im Vergleich:
https://www.dpreview.com/reviews/im...5&x=-0.4359268531895059&y=0.16842800524165885
Die "aktuellsten" Sony Sensoren liefern in 4k60 noch mehr plattgebügelte Matschigkeit als bei 4k, wo sie schon 2 Jahre hinter der Kurve sind.

Fairerweise muss man sagen, dass die Videoprobleme nicht zwingend nur am Sensor hängen, sondern eventuell die Prozessorpipeline zu lahm ist oder das Defizit an höheren Bitraten mit einhergehender Kompression auf Handy-Niveau alles wegbügelt.
Genau da liegt dann eine Chance für Panasonic, es besser zu machen.
 
Man bin ich immer froh, das es mir nur auf Fotoqualität ankommt, und mir Video egal ist... Ich würde eine DSLM sogar komplett ohne Videofunktionen kaufen...
 
Und trotzdem könnte ich auf den ganzen Videokram verzichten auch wenn es nur wenige Euro wären…ich brauche es einfach nicht und interessiere mich auch nicht dafür
 
Leider nicht. Wobei ich da den Pana Weg bei der S1 mit kostenpflichtigen Upgrades gut finde. Sowas wäre auch für eine S5II denkbar
 
Ich weiß ja nicht, um etwas nach einem Update benutzen zu können muß die Hardware ja schon vorhanden sein.
Ist wie beim Auto mit anklappbaren Außenspiegeln oder einer Sprachsteuerung, alles schon drin und auch bezahlt, bei der Freischaltung wird dann noch einmal kassiert.
 
Ich weiß ja nicht, um etwas nach einem Update benutzen zu können muß die Hardware ja schon vorhanden sein.
Ist wie beim Auto mit anklappbaren Außenspiegeln oder einer Sprachsteuerung, alles schon drin und auch bezahlt, bei der Freischaltung wird dann noch einmal kassiert.

Ja und nein. Die Hardware muss es können, aber das heißt nicht dass man dann schon dafür bezahlt hat. Gerade im Videobereich würde es da ja viel um Codecs und Dateiformate. Diese müssen häufig lizenziert werden, kosten also Geld, damit sie im Gerät verwendet werden können. Da macht es schon Sinn, dass man diese gegen Aufpreis zur Verfügung stellt.
 
Die Hardware muss es können, aber das heißt nicht dass man dann schon dafür bezahlt hat. .

Meine Kamera kann 8K, um diese Daten speichern zu können braucht es einen CFExpress Schacht/Karte, diesen habe ich bezahlt, egal ob man Video oder speziell 8K erst noch freischalten könnte.
 
Ich sehe ja das Problem im Sensorreadout... Die Sony Sensoren. Sind einfach zu langsam im FullReadout. Das schaffen zwar die Canon Sensoren, dafür haben die Schwächen bei der Bildqualität. Also scheint die Signalverarbeitung zwischen Sensor und Prozessor da der Knackpunkt zu sein. Das wirdam natürlich nicht per Software fixen können.
Daher erwarte ich von der S5II auch leider eher Sensorreadoutzeiten im Bereich der Sony Kameras.
Insofern können Videofeatures ein Indiz auch für Fotofunktionalität sein.
 
Meine Kamera kann 8K, um diese Daten speichern zu können braucht es einen CFExpress Schacht/Karte, diesen habe ich bezahlt, egal ob man Video oder speziell 8K erst noch freischalten könnte.

Schön, aber für das Dateiformat in dem deine Kamera die Videos speichert zahlst du die Lizenzgebühren auch mit wenn du die Kamera kaufst. Bei einer optimalen Lösung müsstest du das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten