Mit diesen Dingen muß man sich eben arrangieren, oder man kauft eine andere Kamera, ist ja auch ok.
Zum Thema Verschluss, Blitzschuh und Sucher meine Spekulation:
Kamerahersteller pflegen ja ihre Bodies oft einige Generationen, wenn sie diese neu auf den Markt bringen. Gehäuse, Knöpfe, Einstellräder, innerer Aufbau usw. bleiben weitgehend identisch. Dagegen kommen Software, Prozessoren und Sensor eher auf einen neueren Stand. Alles andere produziert deutlich höhere Design- und Fertigungskosten.
So wird es vermutlich auch mit S9ii, iii usw. geplant sein, wie auch schon bei G9ii, G91, S5ii usw. Ausnahmen bestätigen die Regel (GX8/80 -> GX9).
Daher meine Annahmen:
Der IBIS bleibt bis auf weiteres wichtig, und wird nicht so schnell durch elektronische Stabilisierung abgelöst werden. Daher ist das auch schon heute so implementiert.
Das Banding bei elektronischen Verschlüssen ist aber eine Frage von Sensoren, Software (siehe Optimierungen selbst im aktuellen Modell) und Prozessoren. D.h. das Design ohne mechanischen Verschluss, der ein komplexeres Bodydesign erfordert hätte, ist auch auf die Zukunft ausgerichtet. Mit Version ii wird ein. mech. weniger relevant sein, aber dafür wäre er Ballast für lfd. Kosten und Wartbarkeit.
Der fehlende Blitzkontakt ist dann die notwenige Konsequenz. Wenn der el. Verschluss aktuell kaum vernünftiges Blitzen hergibt, dann ist es vermutlich eine gute Idee ihn wegzulassen, anstatt ein "by Design" schwaches Feature zu implementieren. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass ab V. ii der Blitzschuh ohne allzu großen Designaufwand aktiviert wird.
Das Weglassen des Suchers ist für mich eher eine Grundsatzentscheidung. 99% aller Fotos werden (mit Smartphones) ohne Sucher geschossen, aber bei den Kameras ist das (noch) exotisch, dabei scheint das ja zu funktionieren, siehe Ricoh GR1/2/3. Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich da anders als Fuji, Nikon, Sony und Canon positioniert, die allen ihren Kompaktkameras auch Sucher mitgeben, selbst einer kleinsten Canon R100.
Naja, zum Teil jetzt eher was für den Spekulationsthread. Mir geht es hier aber eher darum das aktuelle Design zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.