• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6 angekündigt

Das ist doch totaler Quatsch....

Ein Fulll HD Fernseher kann doch auch Bilder mit höherer Auflösung sehr gut in 1920x1080 darstellen. Dann könnte man auch noch in die Bilder hineinzoomen. Das wird bei 1920x1200 eher schwierig denke ich...

Hallo,

ich habe derzeit noch eine TZ1, interessiere mich entsprechend natürlich für die neue TZ7, vor allem wegen der neuen Videofunktion.

2 Fragen hätte ich hierzu:
Bei der TZ1 gab es die Funktion, dass beim Überprüfen einer Aufnahme das Bild automatisch eingezoomt wurde (ich glaube 4x). Damit sah man sehr schnell, ob das Bild tatsächlich scharf war; hat mir sehr gut gefallen, fand ich aber bisher keine Infos drüber, und auch bei einem Test im Media Markt konnte ich diese Funktion nirgends finden.
Gibts diese noch, oder müsste ich in Zukunft darauf verzichten?

Die 2. Frage holt etwas weiter aus. Eher auf die TZ7 oder doch "nur" die TZ5 gehen? Ich meine, beides wird wahrscheinlich ein "Quantensprung" sein, aber eigentlich sagte mir die Bildqualität der TZ7 bisher etwas mehr zu, als bei der Tz5.

Danke für eure Antworten!

AW: Neuer Test für die Panasonic TZ7

@an alle TZ7 Besitzer

In diesem Test gibt es auch ein Video.

Während des Zoomens sind ziemlich laute Geräusche zu hören. Ist das die Kamera?

Das wäre ja verdammt laut.

Ciao René

Nach diesem Test ist die TZ7 sowohl schneller als die TZ5, als auch schneller als die F200EXR und zwar in allen Bereichen.
Da stehen doch nur Fokussierzeiten bei optimalen Bedingungen und die sind alle mehr oder weniger gleich (ein Zehntel schneller oder langsamer spielt überhaupt keine Rolle). Interessant sind die Fokussierzeiten bei schlechteren Bedingungen.

Hallo Zusammen,

könntet Ihr mir kurz mitteilen, ob es irgendwo im Netz bereits Vergleichsbilder der TZ6 und TZ7 gibt oder direkte Vergleichsbilder von Usern??

Danke u. Gruß
denzilo

Das ist nur deshalb so laut weil es so still drumherum ist.
Mit zoom und AF-geräuschen muss man wohl leben.
Zur neuen GH1 (microFT mit video!) wird es ein neues zoom geben, das für geräuschloses zoomen optimiert ist. Es soll 900 euro kosten...

Also das Geräusch in dem Video ist definitiv nicht normal. Bei meiner TZ7 kann man es zwar auch hören, aber nicht in diesem extremen Ausmaß.

Also das Geräusch in dem Video ist definitiv nicht normal. Bei meiner TZ7 kann man es zwar auch hören, aber nicht in diesem extremen Ausmaß.

Dann verstehe ich nicht, warum das in dem Test totgeschwiegen wird.

Da muss ich doch gleich die Seriosität des gesamten Testes in Frage stellen.

Die Kamera schneidet dort in Summe nämlich verdammt gut ab.:angel:

Wenn ich das mit den Usermeinungen hier im Forum vergleiche...hmmm...:confused:

Ciao René

Dann verstehe ich nicht, warum das in dem Test totgeschwiegen wird.

Da muss ich doch gleich die Seriosität des gesamten Testes in Frage stellen.

Was ja wohl auf die überwiegende Zahl von solchen Test, nicht nur auf dieser Seite zutreffen dürfte. Etliche Tester können ja nicht mal die technischen Daten von der Datenblättern der Hersteller sauber abkopieren.

Ich habe auf einigen Videos auch genau dieses Klingelgeräusch wie in dem Testvideo bei Sekunde 1 und 11. Bei Außenaufnahmen bei denen Vögel zwitschern und leichter Wind weht ist es trotzdem herauszuhören. :mad:

Das Geräusch tritt hauptsächlich auf wenn der Dauer-AF auf On steht. Man hört die Geräusche auch wenn man mit dem Ohr an der Cam ist.
Alelrdings war ich auch positiv überrascht vom Filmen im iA-Modus wo je nach Situation in bestimmte Szenenmodi geschaltet wird. Hab z.B. vom hellen Fenster in eine dunkle Ecke hineingefilmt und trotzdem wurde die Ecke schön hell (ja, natürlich rauscht es dann etwas mehr).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumix TZ7 und TZ6

Die Videos von sphings aus dem Videothread habe ich mir nochmal angeschaut und selbst dort wo es etwas lauter ist (Video 1 und 6 z.B.) hört man dieses dämlich piepernde Geräusch heraus. :grumble:

Die Videos von sphings aus dem Videothread habe ich mir nochmal angeschaut und selbst dort wo es etwas lauter ist (Video 1 und 6 z.B.) hört man dieses dämlich piepernde Geräusch heraus. :grumble:

Das Fiepen kommt vom Autofokus. Stellt man CAF auf Off, dann hat man kein Fiepen. Außerdem ist das Fiepen bei CAF On weniger hörbar im MJPEG-Modus. Das wird wohl daher kommen, da MJPEG den Ton nur mit 16 kHz aufnimmt, AVCHD jedoch mit 48 kHz. Ich bin jetzt zum Filmen in MJPEG und CAF auf on übergegangen. Die Tonqualität bei MJPEG ist für mich ausreichend.

Ganz anderes Thema ist übrigens auch Low Light. Da macht iA ein gefälliges helles Bild, filtert aber gewaltig das Rauschen und Details weg. In der normalen Automatik ist das Bild sehr viel detailreicher. Anstatt das Rauschen zu filtern ist das Bild etwas dunkler. Fängt die Lichtstimmung aber auch besser ein.

Das Fiepen kommt vom Autofokus. Stellt man CAF auf Off, dann hat man kein Fiepen. Außerdem ist das Fiepen bei CAF On weniger hörbar im MJPEG-Modus. Das wird wohl daher kommen, da MJPEG den Ton nur mit 16 kHz aufnimmt, AVCHD jedoch mit 48 kHz. Ich bin jetzt zum Filmen in MJPEG und CAF auf on übergegangen. Die Tonqualität bei MJPEG ist für mich ausreichend.

Wenn es ein (gleichmäßiges) Fiepen wäre würde es auch nicht so auffallen, aber es klingt so als würde im Hintergrund ein Telefon klingeln (auf-und abschwellender Ton) und dadurch fällt es wesentlich mehr auf.
Mal schauen ob man es in der Nachbearbeitung entfernen kann.

Panasonic Lumix DMC-TZ6 oder TZ7 ?

Hallo !

Ich möchte mir eine kompakte Superzoom Kamera kaufen und bin dabei auf die Panasonic Lumix DMC-TZ6 oder TZ7 gestossen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Kameras aus, weiß aber das die Vorgängermodelle sehr gut waren.

Ich würde eigentlich lieber die günstigere TZ6 nehmen. Aber ich habe kein Vergleich dieser zwei neuen Kameras.

Wisst ihr was genau der Unterschied zwischen den zwei Kameras ist ? Wann lohnt sich eine TZ6 und wann sollte man eher eine TZ7 nehmen ?
(Ich hatte erst die 5er im Blick, aber die ist ein ganzes Stück langsamer als die neuen habe ich gesehen...)

Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen falls jemand schon so eine Kamera besitzt...

Gruß, Mac

EDIT: könnte jemand diesen Thread ins "Kompaktkameras" Forum machen ? Habe zu spät gesehen das er dort wohl besser aufgehoben wäre...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten