• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Video Panasonic Lumix TZ7

AW: Panasonic Lumix DMC TZ7

hallo und
danke für eure beiden sachlichen hinweise.

ich habe mir die portable version des VLC-Players heruntergeladen und nun das originale MOTION JPEG video in VLC-Player und das ähnliche AVCHD video im Media Player Classic angeschaut. das AVCHD video kommt mir im vergleich zum MOTION JPEG video etwas glatter, nicht so farbintensiv und weniger kontrastreich vor. das heißt für mich je nach situation dieses oder jenes format nutzen. irgendwo hatte ich gelesen, das man bei sonne eher das MOTION JPEG format nehmen sollte. nach meinen erfahrungen jetzt würde ich da eher das AVCHD format wegen sowieso farbintensiven und meistens kontrastreichen (schatten) motiven. würdet ihr meine äußerungen bestätigen?

gruss.dirk

Ich glaube, gelesen zu haben, daß MJPEG eher bei Schwachlicht Vorteile gegenüber AVCHD hat. Wie gesagt, rendere mal einen Film mit beiden Formattypen und sieh dir an, was an Unterschieden übrigbleibt. AVCHD ist jedenfalls das speichersparendere Format und es erlaubt 15 Minuten Filmlänge am Stück. Wenn dein Rechner schnell ist, wird der Nachteil des höheren Prozessorbedarfs,auch aufgehoben.

PS: vom Ton her soll MJPEG schlechter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Streifen im Video (Lumix TZ7)

Hallo,
wenn ich mit meiner Lumix TZ7 bei Feuerwehr Einsätzen Filme sind Streifen im Bild. Dieses Phänomen gehen von Blaulichtern aus, und Verlaufen von oben nach unten. Desweiteren sind diese Streifchen NUR im Dunkeln zu sehen. Was kann ich dagegen tun? Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen wo man gerade so einen Streifen sieht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist unvermeidbar und liegt am CCD-Sensor. Man nennt es SMEARING-Effekt, der bei direktem Licht auftritt. Z. B. hier: Smearing bei TZ10. Bei der neuen TZ22 wird es nicht mehr auftreten, was dir aber wahrscheinlich nicht hilft.

AW: Panasonic DMC-TZ7: Piepsen bei Video

Hallo, ich hab da mal eine Frage zu den Speicherkarten für die TZ7! Ich benutze z.Z. auch die TZ 7 und dazu die Speicherkarte Kingston 8GB SDHC SD4! Nun habe ich bei HD Videos heftige probleme mit der schnelligkeit der Karte! Denn die Kamera sagt mir dann immer sie muss den Vorgang abbrechen das die Speicherkarte nicht schnell genaug ist! Als "guten" Ersatz hatte ich mir nun schon die Sandisk Extreme III 16GB Class6 angesehen! Allerdings habe ich jetzt von dem piepen der Kamera gelesen! Ist das immer so oder nur bei manchen Kameras und was würdet ihr mir denn für eine Speicherkarte empfehlen!? Welches ist die beste und schnellste Speicherkarte für die TZ 7! Für gute Tipps wäre ich super dankbar!! lg Tina

hallo,
meine freundin benutzt eine sandisk SDHC 4 GB extreme HD video class6 und eine sandisk SDHC 8 GB ultra class4 karte. beide karten sind schnell genug für videos bei der tz7. bei kleinen datenmengen (600MB) ist die übertragung auf den computer gleich schnell.

gruss.dirk

hallo fritz3 Danke für die Antwort! Ist euch denn auch schon einmal ein piepen der Speicherkarten aufgefallen so wie von anderen beschrieben? Und weiß jemand welches die schnellste und beste Speicherkarte für die TZ7 ist?

Video von TZ7 wird nicht auf PC angezeigt

hallöchen

ich bräuchte da mal für eine kollegin eure hilfe. sie hat eine lumix TZ7 und hat damit immer schon filmchen gemacht. nun neuerdings kann sie die filme nicht mehr von der speicherkarte auf den PC nehmen. habs bei mir auch getestet und auf der speicherkarte finde ich keinen film. ist die speicherkarte jedoch in der kamera, zeigt es den film an in der cam.

was machen wir falsch? was ist des rätsels lösung?

danke für eure hilfe.

lg

AW: Video von TZ7 wird nicht auf PC angezeigt

was ist des rätsels lösung?
doch - die sind auf der karte. die wurden dann mit avchd-lite aufgenommen und befinden sich in anderen ordnern. klickt mal alles durch. :)
das gefummel mit diesen dateien tue ich mir nicht an und nehme deshalb (u.a.) nur in .mov auf. dann sind die filme auch zwischen den bildern.

also die "Fummelei" bestünde aus 4 Doppelklicks, welche man bewältigen müsste.(man könnte ja nach 2en ne kurze Pause einlegen) :p
Kamera USBtechnisch an PC anschliessen:
auf Ordner öffnen gehen, dann der Reihe nach die Ordner Private/AVCHD/BDMV/STREAM öffnen und tataaaa, wenns der Kreislauf mitgemacht hat, sollten dort die avchd-lite Dateien zu finden sein. :top:

wünsch Euch allen tolle Osterfeiertage und sauber bleiben!! "dat Hini^^"

AW: Video von TZ7 wird nicht auf PC angezeigt

Ja, @Frank-2.0 hat recht. Wer nicht weiter auf der Karte sucht, vermißt seine "Schätze"... Etwas umständlich & unverständlich von Panasonic gemacht!

Da ich inzwischen seltener mit der TZ7 fotografiere und wenig hier im Forum war, die Frage noch, ob sich das Firmware-Update 1.3 lohnt? Bin noch bei 1.1 wegen der unsinnigen Akkugeschichte... danke schon mal für die Antworten! Evtl. anderer Fred?

Gruß uferwein

super, danke euch :) werde das also so versuchen - ich habe hier das entsprechende programm nicht drauf und kann es daher nicht öffnen. aber die datei hätte ich gefunden, sofern sich dahinter ein video versteckt ;)

Hallo miteinander

Ich muss das Thema leider nochmal aufrollen (siehe vorherige Seite). Wir können nun mit der Software von Panasonic die Filme ansehen (der Aufnahmemodus war verstellt, neu wird mit Move aufgenommen). Aber wir können die Filme in dem TV-Modus dann mit der mitgelieferten Software nicht auf der Festplatte speichern. Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank!

Liebe Grüsse
Tanja

TZ7 Video ohne Autofokus

Hallo,

ich möchte morgen mit meiner TZ7 ein Video von einem Feuerwerk machen. Ich habe gehört gelesen, dass man so etwas immer besser ohne Autofokus machen sollte da es für die Kamera sehr schwer bis unmöglich ist in der Dunkelheit etwas zu fokussieren. Nun meine Frage, kann ich den das bei meiner TZ7 abschalten oder nicht? Und vielleicht kann mir jemand noch einen hilfreichen Tipp geben...

Vielen Dank :)

@CMP: Die TZ7 besitzt keinen manuellen Focus, aber probiers mal im Landschaftsmodus, der sollte den Focus automatisch auf unendlich stellen.

Achja, da fällt mir grad noch ein kleiner aber feiner Tipp am Rande ein, um dem Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen auf die Sprünge zu helfen:
Verwende beim fokusieren einen auf das Objekt gerichteten Laserpointer (nicht auf Augen richten). Das funktioniert bei meiner F30 und SX230 sogar in stockfinsteren Räumen.
Hilft dir allerdings leider nix im Videomodus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten