• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Paris - *Sammelthread*

Der Tour Montparnasse ist großartig zum Fotografieren, kann ich jedem Parisbesucher nur empfehlen! Der Eintritt ist günstig, man kommt super schnell hoch (ich war im März und Mai da, glaub ich), die Schlitze in den Scheiben machen das Fotografieren extrem einfach und das ganze ist auch noch recht groß und hübsch gemacht.
Im Anhang ein Bild vom 3. März 2014 mit einer recht außergewöhnlichen Wetterlage.

IMG_6186-Bearbeitet.jpg

Edit: Ach ja, Tele nicht vergessen! Paris größte Stärke ist auch gleichzeitig eine Schwäche: durch die ziemlich gleichförmige Bausubstanz wirken weitwinklige Aufnahmen vom Tour Montparnasse, Eiffelturm oder Sacre Coeur schnell "flach", solang das Wetter nicht absolut super ist. Mit einem Tele kann man Details rausarbeiten, das führt oft zu interessanteren Bildern. Dieses ist mit Apsc und 78mm gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tour Montparnasse war bei uns, letzten September unter der Woche, eine Katastrophe zum Fotografieren. Zum Eiffelturm hin war alles voller Menschen, die sich an mir und dem Stativ vorbeidrängen wollten (Klischee über das Verhalten von Asiaten wieder voll bestätigt). Tele war kaum möglich, da die Holzbalken unter einem vibrierten. Einige mit Stativ hatten keine Möglichkeit, sich dort aufzubauen. Wir waren rechtzeitig vor Sonnenuntergang da.
22433175309_e23d460252_o.jpg


Und den Arc-Klassiker hänge ich mal auch mit ran.
24618554790_4e61349b35_o.jpg
 
Hier - damit Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst, was Dich da oben erwartet ;)
 
Hier - damit Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst, was Dich da oben erwartet ;)

oh vielen dank, das hilft schon mal sehr,
die öffnungen scheinen horizontal zu verlaufen,
aber leider etwas hoch für mein reisestativ,
das große stativ wollte ich gar nicht mitnehmen.
ich schätze 1,5m müsste das stativ hoch sein?
g chris

ps. schickes sw-bild
 
Ja, so ungefähr 1.40-1.50, je nach Größe der Kamera und des Stativkopfs. Die Öffnung ist bei mir so ungefähr auf Brusthöhe und ich bin glatte 1.80 groß. Wenn du mit Weitwinkel fotografieren möchtest, musst du eventuell die vorderen Beine des Statives etwas einklappen und das ganze Teil gegen die Fensterscheibe lehnen damit du die Kanten des Glases nicht mit drauf hast. Bei Normalbrennweite bis leichtes Tele ist das dann nicht mehr so entscheidend.
 
oh, hier sind wirklich tolle arbeiten zu sehen! (y)
ich mag paris sehr sehr gern! mal schauen, wann ich das nächste mal hinfahre ;) bis dahin erfreue ich mich an euren bildern.
 
man sieht auch das größte Problem, die Holzbalken, die entsprechend unter den Füßen anderer Leute vibrieren. Mach idealerweise ein halbes Dutzend Aufnahmen pro Motiv und such dann die schärfste raus.
 
Dazu kommt natürlich noch, dass sowohl Tour Montparnasse als auch der Eiffelturm schwanken... Je nach ISO-fähigkeiten der Kamera kann man auch probieren aus der Hand zu fotografieren. Wenns zu doll wackelt kann ISO etwas höher und Stabi besser sein als ISo unten und Stativ.
 
Bevors hier zu OT wird zeig ich nochmal zwei Bilder.
Gemacht habe ich die in La Défense an Pfingsten 2014. Das Gewitter ist das, das dann einen Tag später Düsseldorf und Umgebung verwüstet hat. War auch in Paris schon etwas ungemütlich;)

IMG_7486_stitch-Bearbeitet.jpg

IMG_7498.jpg
 
Ja klar. Ohne Bilder gehört sowas doch eher zur Locationssuche oder nicht? Ist ja ne Galerie und keine Austauschbörse für Fotospots. Mir persönlich ist das egal, aber bevor die Moderation zuschlägt dachte ich mir, ein Paar Bilder können wohl nicht schaden.
 
sorry für meine anfrage, und danke für die infos für die Location.
ich denke ich bin jetzt gut informiert und ihr könnt weiter eure schönen bilder zeigen,
und so bekomme ich vielleicht noch einige anregungen für paris im sommer.
g chris
 
Beide Arcs kippen durch die Gegend, was sich in La Défense aber weitaus schwerer vermeiden lässt - aufgrund der Dimensionen. Dafür macht das andere Bild den Himmel auch zum Thema, was es im Weitwinkel immer etwas schwerer macht.

La Défense ist eine Verlängerung und Erweiterung der Zentralachse der Stadt - was man hier aber nicht so richtig zu sehen bekommt.

@fiskbuljong: sehr schöne Zentralperspektive - sauber fotografiert und mit Geschmack akzentuiert. Wo ist denn das - ich meine zwei Stationen in welcher Richtung? Ich mag es, wenn man eine ganz kleine Prise Asymmetrie als Akzent obendrauf beimischt, unterschwellig und von vielen gar nicht bemerkt...

LG Steffen

PS: ohne ein wenig Begleitinformation zum Drumherum hätten wir dieses Bild wohl kaum gesehen, was ich echt schade gefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten