• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil "Partyfotos" nicht nur aus "Personen mit Blitz ablichten" bestehen.
Schöne Available-Light-Aufnahmen von Personen oder der Location betrachte ich persönlich als schöne Abwechslung zu den immer gleichen Persononfotos.
 
Weil "Partyfotos" nicht nur aus "Personen mit Blitz ablichten" bestehen.
Schöne Available-Light-Aufnahmen von Personen oder der Location betrachte ich persönlich als schöne Abwechslung zu den immer gleichen Persononfotos.

ist klar, aber es geht hier um den Thread=Partyfotos. Aber wenn mir hier jemand kommt und sag, dass ich den Thread nicht verstehe, weil ich ihm empfholen habe mal den blitz zu benutzen, dann ist das nicht nachvollziehbar, da auf Parties ohne Blitz nichts geht. Und in diesem Thread geht es nun mal um Partyfotos und nicht unbedingt um available light. ALFotos machen vielleicht 10% der Party-Bilder aus und ist auch so gut wie nie machbar. Stimmung kann man trotz Blitz noch wunderbar einfangen, aber nur AL-Fotos machen... ne... derjenige ist für mich im falschen Thread...
 
Ich glaube du siehst das etwas zu engstirnig.
Nur weil die Mehrheit von Partyfotografen sich nicht an AL heranwagen heißt es nicht, dass AL-Aufnahmen keine "richtigen" Partybilder sind. Es sind eben die zwei grundsätzlich verschiedenen Möglichkeiten auf Partys Fotos zu machen. Deshalb macht es auch wenig Sinn, jemandem vorzuschlagen den Blitz zu verwenden, wenn derjenige AL-Bilder machen möchte, dann sind es nämlich keine AL-Bilder mehr.
Es ist eine Lösung für den Rotstich, richtig, aber es verfehlt die Absicht des Fotografen. Ich sage einem Brückenbauer, der Probleme mit seiner Statik hat ja auch nicht, dass er einen Tunnel graben soll. ;)
 
ist klar, aber es geht hier um den Thread=Partyfotos. Aber wenn mir hier jemand kommt und sag, dass ich den Thread nicht verstehe, weil ich ihm empfholen habe mal den blitz zu benutzen, dann ist das nicht nachvollziehbar, da auf Parties ohne Blitz nichts geht. Und in diesem Thread geht es nun mal um Partyfotos und nicht unbedingt um available light. ALFotos machen vielleicht 10% der Party-Bilder aus und ist auch so gut wie nie machbar. Stimmung kann man trotz Blitz noch wunderbar einfangen, aber nur AL-Fotos machen... ne... derjenige ist für mich im falschen Thread...
das topic des threads, lieber hellokiet, schliesst AL keineswegs aus. keine ahnung, warum du das so vehement negierst... mit thread-verständnis meine ich allerdings in erster linie, dass das, was zuvor gesagt wurde, mit dem in zusammenhang gesetzt werden sollte, was soeben geantwortet wurde.

wer, wie, wann, wo lust hat den blitz einzuschalten, dass ist immer noch seine/ihre individuelle entscheidung. du hingegen beleidigst hier de facto alle anwesenden, indem du den einsatz des blitzes (und nicht nur das!) geradezu oktroyierst. es gibt auch andere wege als deinen. und offenbar bist du nicht willens oder in der lage dies zu akzeptieren.

ich lehne mich genüsslich zurück und überlasse dir liebend gern das feld der bonbonfarbenen fotografischen dokumentation von 99-cent parties.
 
Ich glaube du siehst das etwas zu engstirnig.
Nur weil die Mehrheit von Partyfotografen sich nicht an AL heranwagen heißt es nicht, dass AL-Aufnahmen keine "richtigen" Partybilder sind. Es sind eben die zwei grundsätzlich verschiedenen Möglichkeiten auf Partys Fotos zu machen. Deshalb macht es auch wenig Sinn, jemandem vorzuschlagen den Blitz zu verwenden, wenn derjenige AL-Bilder machen möchte, dann sind es nämlich keine AL-Bilder mehr.
Es ist eine Lösung für den Rotstich, richtig, aber es verfehlt die Absicht des Fotografen. Ich sage einem Brückenbauer, der Probleme mit seiner Statik hat ja auch nicht, dass er einen Tunnel graben soll. ;)

Woher soll ich denn wissen das er unbedingt AL-Fotos machen will? Es ging einfach nur um die Problematik mit dem Rotlicht. Mein Vorschlag: "Benutz mal ab und zu den Blitz". Die Fotos die er gezeigt hat sind nicht so gemacht worden, dass ich sagen könnte Blitz würde alles kaputt machen. . Wäre das Thema "Konzertfotografie" würde ich sowas nie sagen, dann eher "pech gehabt". Ich habe niemals gesagt das AL-Fotos nicht zu Partyfotos gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
das topic des threads, lieber hellokiet, schliesst AL keineswegs aus. keine ahnung, warum du das so vehement negierst... mit thread-verständnis meine ich allerdings in erster linie, dass das, was zuvor gesagt wurde, mit dem in zusammenhang gesetzt werden sollte, was soeben geantwortet wurde.

wer, wie, wann, wo lust hat den blitz einzuschalten, dass ist immer noch seine/ihre individuelle entscheidung. du hingegen beleidigst hier de facto alle anwesenden, indem du den einsatz des blitzes (und nicht nur das!) geradezu oktroyierst. es gibt auch andere wege als deinen. und offenbar bist du nicht willens oder in der lage dies zu akzeptieren.

ich lehne mich genüsslich zurück und überlasse dir liebend gern das feld der bonbonfarbenen fotografischen dokumentation von 99-cent parties.


Ich habe nichts negiert!
Ich beleidige hier niemanden! Eher beleidigst du hier "alle anwesenden"... "öh guck mal wie der Sanchez aussieht, dass kanst du ihm nicht antun" blablablupp. Viele Sachen lassen sich einfach nicht ändern. Aber warum du auf kummi85s Fotos wegen dem "rot" so abgehst und dann selber rote Bilder hier ablieferst ist mir unklar :)

Ich habe irgendetwas nicht akzeptierst? Bin ich nicht willig? Lasse ich keine andere Meinung zu? Du interpretierst schon ziemlich tolle Sachen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts negiert!
Ich beleidige hier niemanden! Eher beleidigst du hier "alle anwesenden"... "öh guck mal wie der Sanchez aussieht, dass kanst du ihm nicht antun" blablablupp. Viele Sachen lassen sich einfach nicht ändern. Aber warum du auf kummi85s Fotos wegen dem "rot" so abgehst und dann selber rote Bilder hier ablieferst ist mir unklar :)

Ich habe irgendetwas nicht akzeptierst? Bin ich nicht willig? Lasse ich keine andere Meinung zu? Du interpretierst schon ziemlich tolle Sachen hier...
... du hast es immer noch nicht kapiert... sorry... genug des OT. es nochmal zu erklären wäre zeitschwendung. und zu deinen sogenannten beleidigungen habe ich bereits stellung bezogen, lasse sie mir daher nicht nochmal andichten.
 
So, nun will und muß ich mich mal hier in ein paar Diskussionen einmischen. Und zwar kann ich es nicht verstehen, wie man sich hier wegen Sachen wie Wände auf den Bildern oder auch AL-Aufnahmen in die Haare bekommt. Jede Diskothek und jeder Club ist anders, und in vielen Locations sind spezielle Sachen einfach unmöglich umzusetzen. Und das wohl die wenigsten Locations für gute Partybilder gebaut sind, ist wohl auch kein Geheimnis. Wenn welche ihre "fotografischen Experimente" gerne auf Veranstaltungen umsetzen - wieso nicht. Aber vornehmlich sollte unsereins doch wohl bemüht sein, trotz dem eigenem Stil, das einmal die Leute, als auch Veranstalter/ Betreiber mit den Bildern zufrieden sind - und genau dafür ist eigentlich dieser Thread hier, um Erfahrungen und Tips auszutauschen. Ob das nur meine Meinung ist oder nicht, das mußte mal geschrieben werden.:ugly:

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, anbei vier Bilder vom letzten Wochenende.
 
... du hast es immer noch nicht kapiert... sorry... genug des OT. es nochmal zu erklären wäre zeitschwendung. und zu deinen sogenannten beleidigungen habe ich bereits stellung bezogen, lasse sie mir daher nicht nochmal andichten.

Wenn jemand etwas nicht versteht dann bemüht man sich den anderen es näher zu bringen. Alles hier als Zeitverschwendung abzustempeln ist feige, jeder verbringt hier seine Freizeit. Warum? Weil man gerne dazu lernt! Wenn du die Sache nicht auklären kannst, nicht willst oder nicht fähig bist oder what ever, dann sag das doch :) -OT close-

also ich finde das hier lustig wie viele abgehen, wenn man mal was zu kritisieren hat :)
 
So, nun will und muß ich mich mal hier in ein paar Diskussionen einmischen. Und zwar kann ich es nicht verstehen, wie man sich hier wegen Sachen wie Wände auf den Bildern oder auch AL-Aufnahmen in die Haare bekommt. Jede Diskothek und jeder Club ist anders, und in vielen Locations sind spezielle Sachen einfach unmöglich umzusetzen. Und das wohl die wenigsten Locations für gute Partybilder gebaut sind, ist wohl auch kein Geheimnis. Wenn welche ihre "fotografischen Experimente" gerne auf Veranstaltungen umsetzen - wieso nicht. Aber vornehmlich sollte unsereins doch wohl bemüht sein, trotz dem eigenem Stil, das einmal die Leute, als auch Veranstalter/ Betreiber mit den Bildern zufrieden sind - und genau dafür ist eigentlich dieser Thread hier, um Erfahrungen und Tips auszutauschen. Ob das nur meine Meinung ist oder nicht, das mußte mal geschrieben werden.:ugly:

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, anbei vier Bilder vom letzten Wochenende.

zustimm! (y)

Die meisten Betreiber haben sogar Vorgaben für Fotografen und die meisten Bilder die die Fotografen eben verkaufen sind nun mal Personenfotos.
 
Wenn jemand etwas nicht versteht dann bemüht man sich den anderen es näher zu bringen. Alles hier als Zeitverschwendung abzustempeln ist feige, jeder verbringt hier seine Freizeit. Warum? Weil man gerne dazu lernt! Wenn du die Sache nicht auklären kannst, nicht willst oder nicht fähig bist oder what ever, dann sag das doch :) -OT close-

also ich finde das hier lustig wie viele abgehen, wenn man mal was zu kritisieren hat :)

wenn man einer person aber versucht etwas näher zu verbringen und diese es scheinbar garnicht verstehen will ist es zeitverschwendung.

gegen kritik hat hier sicherlich niemand etwas aber kritik ist nicht wenn jemand al fotos machen will man dann schreibt schmeiß doch den blitz an...
 
wenn man einer person aber versucht etwas näher zu verbringen und diese es scheinbar garnicht verstehen will ist es zeitverschwendung.

gegen kritik hat hier sicherlich niemand etwas aber kritik ist nicht wenn jemand al fotos machen will man dann schreibt schmeiß doch den blitz an...

Hallo,
alles schon geschrieben.
1) Ich will verstehen :)
2) Woher soll ich wissen, dass das was er gemacht er es auch wirklich so machen wollte? Oder wolltest du dem "Sanchez" mit Absicht die rote Farbe im Gesicht geben? Das was mich eben gewundert hat ist eben, dass er bei dem Bild kritisiert hat dass das rot sticht. Er aber wiederum rote Bildchen abliefert und sagt, dass rot eigentlich nicht so toll ist. Später dann aber doch wieder sagt, dass bei AL es nicht anders mit dem rot geht. Zustimm!

ich habe doch nichts anderes gesagt außer, benutz mal ab un zu den blitz. Und das auch nur, weil ich nicht wusste, dass er unbedingt AL-Fotos machen wollte!

ein Satz wie: "hallo, ich will AL-Fotos machen" hätte für das verständnis auch gereicht ;)
 
So, nun will und muß ich mich mal hier in ein paar Diskussionen einmischen. Und zwar kann ich es nicht verstehen, wie man sich hier wegen Sachen wie Wände auf den Bildern oder auch AL-Aufnahmen in die Haare bekommt. Jede Diskothek und jeder Club ist anders, und in vielen Locations sind spezielle Sachen einfach unmöglich umzusetzen. Und das wohl die wenigsten Locations für gute Partybilder gebaut sind, ist wohl auch kein Geheimnis. Wenn welche ihre "fotografischen Experimente" gerne auf Veranstaltungen umsetzen - wieso nicht. Aber vornehmlich sollte unsereins doch wohl bemüht sein, trotz dem eigenem Stil, das einmal die Leute, als auch Veranstalter/ Betreiber mit den Bildern zufrieden sind - und genau dafür ist eigentlich dieser Thread hier, um Erfahrungen und Tips auszutauschen. Ob das nur meine Meinung ist oder nicht, das mußte mal geschrieben werden.:ugly:

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, anbei vier Bilder vom letzten Wochenende.

ganz ehrlich von einem veranstalter bzw. clubbetreiber lasse ich mir nicht vorschreiben wie ich ui fotografieren hab...
und auch von leuten lass ich mir nichts vorschreiben...
und wenn man ehrlich ist nehmen viele das thema partypics viel zu ernst... im endeffek ist man als "partyknipser" der depp... ;-)

die meisten partypics gleichen sich doch unheimlich ohne eine persönliche note da find ich den ansatz mit AL schon sehr gut und wesentlich besser als manch andere aufnahme..
die besten und stimmnungsvollsten bilder die ich kenne sind von einem guten freund von mir und der knipst mit ner kleinen nikon besser bzw. interessantere momente als die meisten bilder die man hier sieht... auch wen sie technisch keineswegs perfekt sind

ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen falls doch pech gehabt
 
Hi zusammen, als DSLR Neuling hab ich mich mit Interesse durch die vielen Seiten gekämpft und nun das erste Mal versucht die ganzen Tipps auch mal in der Praxis auszuprobieren. Nachfolgend ein paar Ergebnisse.

Jetzt aber zu einem Problem was ich dabei noch habe: Schau ich mir die Bilder im Firefox an sind die Farben der Bilder nicht so stark in diesem Orangeton - genau so würde es mir gefallen. Öffne ich das ganze jedoch in PS, Vorschau (Mac) etc. hat das ganze diesen Orangestich. Weiss jemand weshalb die Farben anders dargestellt werden, bzw wie bekomme ich den Farbton genau so hin wie er im Browser dargestellt wird. Hab in PS mit der Autotonwertkorrekur rumgespielt hab das aber nicht so hinbekommen (könnte aber auch an meinen fehleden Skills liegen).
Wäre klasse wenn jemand dafür nen Tipp geben könnte - sonstige Tipps was man an den Bildern noch alles verbessern könnte sind natürlich auch willkommen.
 
Danke für den Tip - hab rausgefunden dass der Firefox das Farbprofil nicht interpretieren kann und deshalb das für den Monitor eingestellte Profil anwendet. In meinem Fall war das "Farb-LCD". Habe in Photoshop die Möglichkeit gefunden in dieses Farbprofil zu konvertieren - habe ich damit das Problem gelöst oder stellt ein anderer Rechner das ganze wieder völlig anders da? Sorry für die vllt. dumme Frage, aber ich kenn mich noch nicht so aus.

Edit:

Hab das Bild grad mal aufm Linuxrechner angeschaut und keinen Unterschied festgestellt :(
Weiss jemand wie ich das hinkriege dass die Farbdarstellung genauso wie in diesem Profil interpretiert wird, also dann an jedem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
der typ dahinter schaut aber böse drein.


frage: wie macht ihr auf euch aufmerksam?! entweder bin ich zu schüchtern oder seh nicht gut genug aus oder werd einfach nicht wahr genommen... , ich find fast keine leute für "partypics".

was macht ihr. kamera hoch über mir tragen geht schlecht, wegen trageriemen. ich will auch irgendwie nicht an die leute rantreten und die "ey foto?" machen. ich versuchs mit blickkontakt. schau in deren richtung. stell mich in die menge und fotografiere in richtung tanzfläche. müssen die leute im dunkeln erst "wachgeblitzt" werden damit sie das merken? grml... von 700 bildern heute sind vielleicht 20 partypics. ^^

(gut hab noch nicht kontrolliert und den verschleiß entfernt)
 
Also eigentlich geht das bei mir immer relativ Fix sobald man das erste Blitzlichtgewitter losgelassen hat. Da wird man dann von allen Seiten gefragt, ob man nicht auch ein Foto von uns machen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten