• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pc vergleich bitte um Hilfe

guitaresolo

Themenersteller
Hallo zusammen ich habe hier zwei Angebote für einen neuen Rechner und bin am verzweifeln welcher davon für mich besser wäre.

Vornerein muss ich sagen ich bin Fotograf, fotografiere in raw und habe momentan einen Pc womit ich nicht zufrieden bin läuft ein wenig langsam.Ich bin nicht abgeneigt ein paar Pc spiele spielen zu können. und suche deshalb ein neuen Rechner.

Der erste Pc ist mit folgenden Hardware verbaut:

Prozessor: Intel 4. Gen Xeon 1230v3 4x 3700 Mhz Turbo
Arbeitspeicher: 8 GB Crucial Ballistix Tactical 1600 MHz
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Festplatte: 128 GB SATA III SanDisk SSD + 1000 GB SATA III Seagate Barracuda 7200 RPM
Grafik: ASUS Geforce GTX 760 2GB DirectCU II OC
Laufwerk: 16x LG Bluray Brenner
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Tower Kühler
Gehäuse: Midi-Tower Cooler Master N300
Netzteil: 500 Watt Cooler Master B500


Der Zweite ist:

CPU: Intel Core i5-2500k übertaktet auf 4 x 4,3 GHZ
Motherboard: ASUS Sabertooth P67 B3, Intel P67
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR-1600
HDD: 500GB Seagate Barracuda 7200, SATA3
HDD: 250GB Samsung 7200, SATA 3
Laufwerk: LG SATA DVD-Brenner
Netzteil: 700W BeQuiet! Straight Power E8
Cardreader: 3,5" Revoltec Procyon
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3 SCMG-3000

Da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne hoffe ich auf eure Hilfe. Welcher davon ist besser für mein vorhaben? oder generell welchen davon sollte ich mir holen?
 
Der erste Pc ist mit folgenden Hardware verbaut:

Prozessor: Intel 4. Gen Xeon 1230v3 4x 3700 Mhz Turbo
Arbeitspeicher: 8 GB Crucial Ballistix Tactical 1600 MHz
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Festplatte: 128 GB SATA III SanDisk SSD + 1000 GB SATA III Seagate Barracuda 7200 RPM
Grafik: ASUS Geforce GTX 760 2GB DirectCU II OC
Laufwerk: 16x LG Bluray Brenner
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Tower Kühler
Gehäuse: Midi-Tower Cooler Master N300
Netzteil: 500 Watt Cooler Master B500

Mir wären SSD und HDD zu klein.

Der Zweite ist:

CPU: Intel Core i5-2500k übertaktet auf 4 x 4,3 GHZ
Motherboard: ASUS Sabertooth P67 B3, Intel P67
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR-1600
HDD: 500GB Seagate Barracuda 7200, SATA3
HDD: 250GB Samsung 7200, SATA 3
Laufwerk: LG SATA DVD-Brenner
Netzteil: 700W BeQuiet! Straight Power E8
Cardreader: 3,5" Revoltec Procyon
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3 SCMG-3000
Einen übertakteten Rechner würde ich nicht kaufen. Davon abgesehen wären mir die Platten hier ebenfalls zu klein. Zumal eine SSD gänzlich fehlt.

Welcher davon ist besser für mein vorhaben?
Die Frage ist welche Programme du nutzt.
 
Welche Version?
 
schon gelesen? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=948241

für PS würde ich mir auf jeden Fall 16 GB RAM einbauen und eine SSD mit 120 GB. Dazu kaufen kannst du immer, ob du den Platz dafür hast kann ich nicht beurteilen.

HDD: 500GB Seagate Barracuda 7200, SATA3
HDD: 250GB Samsung 7200, SATA 3

wäre mir viel zu wenig, ich würde heute 3 TB als Bilderplatte und 3 TB als Backup nehmen
 
Nein einer davon von dem Dad meines Kumpel und der zweite ist von nem Freund vom Kollegen haha xD also die beiden sollen um die 700 euro kosten.
 
Such dir eine vernünftige Zusammenstellung aus und lass die Sachen bei einem Händler deiner Wahl zusammenbauen. Dann hast du Garantie etc.
 
Nein einer davon von dem Dad meines Kumpel und der zweite ist von nem Freund vom Kollegen haha xD also die beiden sollen um die 700 euro kosten.

und ich hab mich schon gewundert bei den Zusammenstellungen .... :rolleyes: sorry, aber das ist in meinen Augen Quark. Wenn du Geld ausgibst, dann lass dir einen Rechner für deine Bedürfnisse bauen (gib lieber EUR 100 mehr aus) und gut ist.
Wie schon geschrieben -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=948241 der Vorschlag für EUR 600 wäre mir allemal lieber wie jedes deiner Möhrchen.
 
Naja ... andere Meinung?!

Deine Zwei vorgestellten Geräte sind wild zusammen geschustert. Ich würde keines von beiden nehmen, aus ähnliche Gründe wie sie schon genannt wurden.

Der Xeon als Prozessor ist nicht schlecht. i5 mit Ivy Xeon verglichen, gewinnt der Xeon. I5k ist schon gut getaktet, nur Overcloacked Rechner würde ich nicht kaufen, wenn ich die Zwei Systeme nicht vergleichen kann. Gerade Overclocked Rechner brauchen ein bisserl Liebe, sonst Fackelt dir irgend was ab.

Fürs reine Photoshopen .... Dell oder HP um 600€ kaufen ohne, 3d Beschleuniger und den kauft man sich um paar Euronen zusätzlich. Fertig! 120gb bis 250gb SSD + 2 bis 3 TB HDD ist sicherlich vom Vorteil.

Deshalb wirkt der Zweite Rechner mit dem i5k von ein Jugendlichen zusammen gestellt und so einen würde ich nnnniiiiiieeeee kaufen!!! Besonders Mainboard Wahl ist da schon ein Zeichen in diese Richtung :->
 
ich habe vom kurz eine neue Dell gekauft: die grösste Beschleunigung und die Vernichtung vom Wartezeiten kommt danke des SSD.
 
Von Schrott kann bei beiden Systemen keine Rede sein, wobei der im Raum stehende Preis in meinen Augen deutlich zu hoch erscheint.

CPU: die Xeon 1230 ist für Deine Zwecke mehr als ausreichend. Dank fehlender GPU ist sie auch nicht so ein heißes Waffeleisen wie korrespondierende i5/i7.
Das H87 Board ist ebenfalls völlig ok (es sei denn du willst jedes machbare MHz Übertaktung rausholen).
Die 128gb SDD ist grössenmässig untere Grenze, reicht bei sinnvoller Konfiguration aber durchaus. 1TB Hd könnte gerade bei einer Bildverwaltung knapp bemessen sein.
Die gtx760 ist aktuell betrachtet Mittelklasse und für aktuelle Spiele völlig ausreichend. 8gb Ram reichen solange man nicht wirklich viel Photozeug swapped (zum Vergleich, ich bin jetzt mit einem Altsystem mit win7 und 4GB Ram,Q6600 und ner gtx560ti jahrelang gut ausgekommen am 23er Eizo).
Kurz gesagt: das Gerät ist für Deine Zwecke nicht schlecht wenn der Kurs stimmt und Geld übrig bleibt um zB ein NAS anzuschließen.


Das 2. System erscheint mir eher nicht so geeignet und erinnert mich eher an eine Restetruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
huuuu...... je 700 € für die ollen Kisten? Dies geht m.E. gar nicht. Da wollen wohl die Freunde der Bekannten ect. ein super gutes Geschäft mit Dir machen?

Befasse Dich mal damit, ob ein Laptop nicht eine bessere Alternative ist?

Wie ist denn Dein Budget insgesamt?
 
Eine (in meinen Augen sinnvolle) Zusammenstellung für einen EBV-PC:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11K2/16)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Damit bist du bei etwa 800€ und hast aktuelle Hardware in einem gedämmten Gehäuse (schön leise). DVD-Laufwerk und Grafikkarte sind nicht dabei, aber das braucht man für EBV auch nicht.

Mit einer Grafikkarte für 150-200€ wird das Ganze dann auch spieletauglich. Falls 16GB RAM wider erwarten nicht reichen sollten, kannst du ganz einfach auf max. 32GB aufrüsten.

Von den beiden PCs in deiner Auswahl würde ich auch abraten. Der Preis ist einfach überzogen, denn für 700€ kannst du dir auch einen aktuellen PC zusammenstellen und musst kein Altmetall kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du bei etwa 800€ und hast aktuelle Hardware in einem gedämmten Gehäuse (schön leise). DVD-Laufwerk und Grafikkarte sind nicht dabei, aber das braucht man für EBV auch nicht.

Mit einer Grafikkarte für 150-200€ wird das Ganze dann auch spieletauglich. Falls 16GB RAM wider erwarten nicht reichen sollten, kannst du ganz einfach auf max. 32GB aufrüsten.

Ich finde die selbskonfigurierte PC überhaupt nicht günstiger oder Leistungsfähiger als die vom bekannten Marken.

Wenn mann dazu Montage, Lieferung, Graka, DVD BluRay Tauglich, Windows, Maus und Tastatur mitrechnet kommt an 1200 Euro und noch mit dem i5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten