• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pc vergleich bitte um Hilfe

du darfst gerne mal ein paar Beispiele als Alternativen zeigen
 
Ich finde die selbskonfigurierte PC überhaupt nicht günstiger oder Leistungsfähiger als die vom bekannten Marken.

Nun ja, wenn man bei den einzelnen Komponenten jeweils nur den aller günstigsten Geiz-ist-geil berücksichtigt mag der selbst konfigurierte PC
günstiger sein. Wenn man dann aber noch den Kauf des eventuell nötigen Betriebssystems noch dazu rechnet, naja ...

Wer obendrein noch die Zeit und Muse hat sich die Kiste so selbst zusammenzustückeln mag das tun. Habe ich früher auch gemacht.

Mittlerweile fehlt mir die Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir kommt da auch das Spielkind durch. Ich habe meine PCs schon immer selbst gebaut und werde mit den kompletten einfach nicht froh. Irgend etwas stört mich immer.

So lange dauert das heute auch nicht, einen PC zusammen zustecken. Das ist doch keine Kunst mehr. Wenn ich da an früher denke... Gefummel mit SCSI-IDs, Jumper auf irgendwelchen Steckkarten, freie Interrupts suchen, IDE Master-Slave Geraffel, ach wie ist das heute alles einfach geworden. Wer da noch Komplett-PCs kauft, verschenkt Potential.

Windows-Lizenzen kann man weiter verwenden, die muss man auch nicht bei jedem Hardware-Wechsel neu kaufen. Das gilt auch für OEM-Lizenzen.
 
Windows-Lizenzen kann man weiter verwenden, die muss man auch nicht bei jedem Hardware-Wechsel neu kaufen. Das gilt auch für OEM-Lizenzen.

Ich sagte ja auch eventuell. Wenn ich Windows 8.1 haben wollte müsste ich eine kaufen da ich keine habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wer obendrein noch die Zeit und Muse hat sich die Kiste so selbst zusammenzustückeln mag das tun. Habe ich früher auch gemacht.

Mittlerweile fehlt mir die Zeit dafür.


Ich hab mir früher auch jeden PC selber zusammengebaut - das würde ich heute nie mehr machen.

Hauptgrund: Geiz-Ist-Geil-Mentalität sorgt zumeist dafür, jedes Teil beim billigsten Anbieter zu kaufen. Lass irgendwas kaputt gehen, geht die Rennerei los. Beispiel Platte defekt: Okay, du schickst die zum Händler (wer hat schon "den billigsten" vor Ort), der schickt die ein, du kriegst nach Wochen eine Ersatzplatte. Und was machste in der Zeit? Ne Neue kaufen, damit du arbeiten kannst. Dann kommt die Ersatzplatte irgendwann an, die du eigentlich gar nicht mehr brauchst...

Neee, nie wieder sowas, das muss ich schon lange nicht mehr haben.
 
Bevor den Dell XPS 8700 zu kaufen habe ich verschiedene Probekonfigurationen gemacht und die gleiche Konfigurationen mit vergleichbare Teile war alle teuerer.

Wer Spass, Zeit und ein paar Teile zum Wiederbenutzung hat, kann damit ein bissen sparen und die Konfiguration auf seine Zwecke bestimmen.

Aber die vorhandene HW und SW Teilen müssen auch nicht so alt sein, sonst ist der neue PC fast so schnell wie der alte.
 
Renommierte Zeitschriften machen Untersuchungen, wie zuverlässig komplette Rechner laufen. Jede dieser Statistiken sagen, dass über die Nutzungszeit gekaufte Komplett-PCs ungleich stabiler und zuverlässiger laufen, weil alle Teile aus Großserienproduktionen stammen.

Logischerweise hat jeder große Hersteller ein extrem hohes Qualitätsmanagement, weil er ja auch für komplette Garantie geradestehen muss.

Aber klar: Es sollte das machen, womit er sich wohlfühlt.
 
Hallo zusammen ich habe hier zwei Angebote für einen neuen Rechner und bin am verzweifeln welcher davon für mich besser wäre.

Vornerein muss ich sagen ich bin Fotograf, fotografiere in raw und habe momentan einen Pc womit ich nicht zufrieden bin läuft ein wenig langsam.Ich bin nicht abgeneigt ein paar Pc spiele spielen zu können. und suche deshalb ein neuen Rechner.

Der erste Pc ist mit folgenden Hardware verbaut:

Prozessor: Intel 4. Gen Xeon 1230v3 4x 3700 Mhz Turbo
Arbeitspeicher: 8 GB Crucial Ballistix Tactical 1600 MHz
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Festplatte: 128 GB SATA III SanDisk SSD + 1000 GB SATA III Seagate Barracuda 7200 RPM
Grafik: ASUS Geforce GTX 760 2GB DirectCU II OC
Laufwerk: 16x LG Bluray Brenner
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Tower Kühler
Gehäuse: Midi-Tower Cooler Master N300
Netzteil: 500 Watt Cooler Master B500
Für "normale" Photoshoparbeiten wird dieser Rechner völlig ausreichen und ausreichend Spielraum bieten. Ein angemessener Preis für ein solches Gebrauchtgerät (ohne Restgarantie) läge bei 300-350 Euro.

Für 700 Euro (oder auch weniger) würde ich mir etwas neues kaufen. Da du offensichtlich keinen aktuellen Mittelklassen PC hast mit dem du irgendwie von der Bearbeitungsgeschwindigkeit an unerträgliche Grenzen stößt (mit was für einer Hardware bist du eigentlich derzeit nicht zufrieden?), wird auch ein Mittelklassen PC völlig ausreichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten