• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Pen als DSLR-Ersatz

So eine schöne und gute kleine Kamera. Aber bis jedenfalls ISO 200 sollte das Rauschen doch eigentlich kein Thema sein!? Nun, vielleicht erwarte ich zu viel..... ?

Du willst das es es aussieht wie links im Bild dann stell einfach Rauschunterdrückung auf stark. Rechts ist Unterdrückung auf Aus (Bilder bei ISO200 Auschnitt 200% Ansicht) 2tes Beispiel bei ISO 1250. 3tes Bild Komplett bei ISO200 RU auf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Kamera ist unter dem "Mikroskop" absolut rauschfrei, nichtmal bei Basis-ISO.

Schaut euch doch einfach mal dieses Foto der neuen Pentax 645D an. Hierbei handelt es sich um eine Mittelformatkamera (ja Mittelformat, nicht nur das "kleine" Vollformat oder gar Crop). Bei 100% Ansicht sichtbares Rauschen, wohlgemerkt bei ISO 200 mit Belichtungskorrektur von -1, also effektiv ~ISO 100:

http://masters.galleries.dpreview.c...471604&Signature=2wsBVtVTy1weJ/86PaP5Gc7rw40=

Im Ausdruck oder runterskalierten Desktop-Bildchen rauscht weder die Pen, noch die Pentax bei Basis-ISO, also was soll's?

Bei den vorhandenen 40 MP löst sich das Rauschen natürlich noch schneller in unsichtbares Nichts auf, aber selbst diese Sensorgrößen können die Physik nicht austricksen. Auch nicht deine genannte Sony und Nikon. OOC schaffen das nur geschickte JPG-Tricksereien... ;)


Wie kann man also absolute Perfektion von der ohnehin exzellenten Pen erwarten, wenn dies nichtmal die "Monster" der Fotoszene schaffen?


Grüße

geht bei mir nicht der Link:(
 
...also ich kann kaum nen Unterschied beim Rauschen zwischen meiner EP1 und meiner DSLR feststellen. :)

Liegt wohl evtl. daran, dass die DSLR ne E30 ist :D da muss man ja Schmerzen gewohnt sein.
Für mich bleibt festzuhalten, dass ich beide Systeme nicht missen möchte - heute auf dem Weihnachtsmarkt war die PEN mit - ich hätte im Leben nicht die große Kamera da mit rumgeschleppt. Wenn ich aber mein Töchterchen beim Wettkampfschwimmen fotografiere, da bin ich froh um meine E30.

Man sollte einfach nur vorher überlegen, was man eigentlich grad benötigt. Übertriebenes Rauschen finde ich bei den 4/3 Senorsen übrigens nicht. Bin aber echt auch nicht der Typ, der mit der Lupe vorm Monitor hängt. Bei mir hängen nur die Bilder im Haus rum (y)
 
Man sollte einfach nur vorher überlegen, was man eigentlich grad benötigt. Übertriebenes Rauschen finde ich bei den 4/3 Senorsen übrigens nicht. Bin aber echt auch nicht der Typ, der mit der Lupe vorm Monitor hängt. Bei mir hängen nur die Bilder im Haus rum (y)
Du bist einfach noch nicht lang genug in Foren unterwegs um verstanden zu haben, dass man die Ergebnisse seiner Kameras eben nicht anhand der Bildqualität des jeweiligen Ausgabemediums beurteilt, sondern fein säuberlich in Mikrosegmente unterteilt und solange nach Fehlern sucht bis man zeigen kann, dass Kamera X an Pixelposition 2957BTGJ um 0.06% von Kamera Y abweicht und diese daher nur völlig unbrauchbaren Schrott liefert.

Daher folgende Hausaufgabe für dich: Du durchsuchst die Lieblingsbilder deiner Pen und E-30 solange nach Fehlern bis du sie nicht mehr ausstehen kannst vor lauter Ekel.
Denn einfach Bilder an die Wand hängen und gerne betrachten kann jeder, aber für die Aufdeckung irrelevanter Mängel muß man sich schon etwas mehr anstrengen als du.
Und sowas nennt sich Fotograf...


Grüße
 
Du bist einfach noch nicht lang genug in Foren unterwegs um verstanden zu haben, dass man die Ergebnisse seiner Kameras eben nicht anhand der Bildqualität des jeweiligen Ausgabemediums beurteilt, sondern fein säuberlich in Mikrosegmente unterteilt und solange nach Fehlern sucht bis man zeigen kann, dass Kamera X an Pixelposition 2957BTGJ um 0.06% von Kamera Y abweicht und diese daher nur völlig unbrauchbaren Schrott liefert.

Daher folgende Hausaufgabe für dich: Du durchsuchst die Lieblingsbilder deiner Pen und E-30 solange nach Fehlern bis du sie nicht mehr ausstehen kannst vor lauter Ekel.
Denn einfach Bilder an die Wand hängen und gerne betrachten kann jeder, aber für die Aufdeckung irrelevanter Mängel muß man sich schon etwas mehr anstrengen als du.
Und sowas nennt sich Fotograf...


Grüße

Du hast ja soooooo recht *seufz*
Vergiss aber nicht zu erwähnen, dass jeder halbwegs anständige Fotograf eine Ziegelwand nach DIN im Garten stehen hat, damit er auch vernünftige Schärfecharts mit jeder neuen Kamera erstellen kann.
 
Glaub mir - ich bin schon lang genug in Foren unterwegs :devilish: leider interessiert mich das Gejammer immer noch nicht....:D

Manche Spezies trifft man überall - ob Foto- Uhren- oder sogar Wasserbettforum :lol:

eigentlich schade - sollten lieber draussen oder drinnen fotografieren oder?
 
Oh, die ach so abgeklärten Oberlehrer treten auf dem Plan. Diese Spezies ist wirklich in jedem Forum unterwegs.

Haltet Euch doch einfach aus Threads heraus, die Euch nicht interessieren. Aber schafft Ihr nicht, was?

Allen anderen besten Dank - von mir aus kann die Sache hier enden, bevor die Oberschlauberger sich weiter produzieren.
 
Du bist einfach noch nicht lang genug in Foren unterwegs um verstanden zu haben, dass man die Ergebnisse seiner Kameras eben nicht anhand der Bildqualität des jeweiligen Ausgabemediums beurteilt, sondern fein säuberlich in Mikrosegmente unterteilt und solange nach Fehlern sucht bis man zeigen kann, dass Kamera X an Pixelposition 2957BTGJ um 0.06% von Kamera Y abweicht und diese daher nur völlig unbrauchbaren Schrott liefert.

Daher folgende Hausaufgabe für dich: Du durchsuchst die Lieblingsbilder deiner Pen und E-30 solange nach Fehlern bis du sie nicht mehr ausstehen kannst vor lauter Ekel.
Denn einfach Bilder an die Wand hängen und gerne betrachten kann jeder, aber für die Aufdeckung irrelevanter Mängel muß man sich schon etwas mehr anstrengen als du.
Und sowas nennt sich Fotograf...

Darf das in meine Signatur?:)



So Ontopic.
ISO 100 und ernsthaft störendes Rauschen?
Selbst meine E-520 schafft das nicht.
Irgendwas ist bei deinem Equipment oder der Verarbeitung nicht in Ordnung.
Kontrollier mal den Bildschirm, deine Einstellungen und und und.Ansonsten gehts wohl nur, das du die Kamera zurückschickst, denn das schafft selbst der "Bonsaisensor" nicht:)
 
Oh, die ach so abgeklärten Oberlehrer treten auf dem Plan. Diese Spezies ist wirklich in jedem Forum unterwegs..

Ein oberschlauer, abgeklärter Oberlehrer hat diesen Thread eröffnet und bemüht sich bislang erfolgreich verkrampft darum, seine lehrerhaften theoretischen Thesen im Theoriebereich zu belassen. Da werden Fotos geredet statt gemacht.

Dabei wäre es auch für Oberlehrer das einfachste, mit praktischen Beispielen die Thesen zu begründen.

Warum der Oberlehrer das nicht tut, weiß nur der Oberlehrer. MIndestens bis zu diesem Zeitpunkt ist dieser Thread und seine Aussage wertlos. Fotos kann man nicht reden. Man muss sie machen und zeigen.
 
Oh, die ach so abgeklärten Oberlehrer treten auf dem Plan. Diese Spezies ist wirklich in jedem Forum unterwegs.

Haltet Euch doch einfach aus Threads heraus, die Euch nicht interessieren. Aber schafft Ihr nicht, was?

Allen anderen besten Dank - von mir aus kann die Sache hier enden, bevor die Oberschlauberger sich weiter produzieren.
Anstatt beleidigend zu werden solltest du zur Abwechslung lieber versuchen mit rational nachvollziehbaren Argumenten zu punkten.

Ja, die Pen rauscht auch bei Basis-ISO etwas bei völlig unentrauschten Fotos in 100% Ansicht. So wie jede andere Kamera auch. Siehe meinen Link zu Fotos der neuen 40 MP Mittelformatkamera Pentax 645D, auch dort rauscht es bereits bei Basis-ISO. Wenn man nur genau genug schaut, findet mans überall, auch bei deiner Crop- Sony und Nikon.

Wie du vielleicht festgestellt hast, kann bisher keiner deine Probleme nachvollziehen und du stellst auch keine Beispiele zur Verfügung welche helfen könnten dein Problem nachzuvollziehen.
Also wie sinnvoll kanns auf dieser Basis denn noch werden?


Darf das in meine Signatur?:)
;)
Aber gerne doch...


Grüße
 
Wie originell, Eibbon. Hast Dir aber Mühe gegeben. Und flyingrooster: Den Ton hast Du angestimmt.

Ich habe noch keine Bilder eingestellt, weil ich nicht zu Hause bin und mir mein PC mithin nicht zur Verfügung steht.

Aber vergesst es einfach, Ihr Forumshelden. Lebt weiter Eure Profilneurosen aus - ich bin raus. War ein Fehler, hier eine Frage zu stellen.
 
Übrigens geht es MIR nicht ums "Punkten". Ich habe an einen persönlichen Eindruck eine Frage geknüpft. So einfach - und für manche offenbar so wenig begreifbar - ist das.
 
Für mich ist das auch unbegreiflich.

Die teurere mit größerem Sensor ausgestattete Kamera gehörcht dem ungeübten User genauso, wie die einfache.
Sie macht was man ihr vorgibt. Und eben auch die Fehler.
Wie mein oberes Post deutlich zeigt.

Wer mit Garadation Normal der Matrixmessung moderaten Überund Unterbelichtungen je nach Situation JPGs macht sollte keinen Probleme haben.

Man sollte von usern mit etwas Erfahrung schon davon aus gehen können, das sie wissen das neue System nicht so reagiert wie ihr gewohntes.

mfG
 
...Ein "Ersatz" für eine (APS-C)-Spiegelreflex - ein großes Wort, das allerorten zu lesen ist- ist die PEN unseres Erachtens nicht..... ?

Ob die PEN ein Ersatz für eine DSLR sein kann, kommt auf viele Dinge an:

- welche DSLR soll ersetzt werden
- welche Fotografiergepflogenheiten hat man
- wie sind die Erwartungen des Besitzers
- wie ist das Können des Besitzers

Eine Antwort auf diese Frage ist sehr subjektiv und kann meiner Meinung nach nur von jedem selbst sich selber gegeben werden. Ich habe diese Entscheidung bereits hinter mir.

Gruß,

karl-Heinz
 
Wie originell, Eibbon. Hast Dir aber Mühe gegeben.

Danke, ich weiß, ich bin sehr originell. Das würde Dir vielleicht Mühe bereiten, mir nicht.

Lebt weiter Eure Profilneurosen aus - ich bin raus. War ein Fehler, hier eine Frage zu stellen.

Was für eine Neurose? Ich bin objektiver als objektiv - ich besitze keine einzige der genannten Kameras, ich muss keine Bildqualitäten bewerten oder gar verteidigen, ich muss keine Behauptungen in den Raum stellen, ich bin neutraler und interessierter Leser.

Und in dieser Rolle bin ich (alles andere hat keine Aussage) selbstverständlich an Fotos interessiert - egal welche Meinung sich damit verbindet. Eine Meinung ohne Foto ist nichts. Überhaupt nichts. Nur eine Meinung.

Wieso schreibst Du diese Deine persönliche Meinung in ein öffentliches Forum? Weil Du willst, dass man eine Stellungnahme schreibt. Sonst wäre es wohl sinnloser als sinnlos. Nur: wie soll man Stellung nehmen? Erwartest Du, dass wir uns alle die genannten Kameras kaufen, Testfotos machen (dann aber sowieso unter völlig anderen Umständen und Einstellungen als Deine) und dann unsere Meinung auch kundtun?

Oder wäre es nicht viel einfacher und logischer, wenn Du genau die Fotos, die für Deine Meinungsbildung verantwortlich waren, hier einstellst, damit alle (die Du ja um Meinung bittest) auf der gleichen Grundlage diskutieren können?

Natürlich kannst Du auch einfach nur Deine Meinung hier schreiben, vollkommen subjektiv und nicht nachvollziehbar, aber: was versprichst Du Dir davon? Welchen Sinn hat das? In einem Forum?!
 
Ich auch, zu Ungunsten der Pen.

Die Olys unterliegen nicht dem Zwangskauf. Wem sie nicht passt braucht sie nicht kaufen.
Und sollte man es erst später feststellen, was hindert sie wieder zu verkaufen.

Mal abgesehen davon, das selbst der TO sie ja für andere Zwecke, als für die er eine DSLR hat angeschafft hat.
Wer sich dann beklagt weil er dann doch gleiches damit machen will, ist inkonsequent. Um es mal nett zu sagen.

mfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten