• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Pentax 645Z Erste Eindrücke und Bilder

Hahahab ihr die 645z eigentlich schon mal selbst in der Hand gehalten und damit fotografiert..?
Was ich hier zum teil lese, kräuselt es mich...

Mein erster Eindruck "Wow" die ersten Bilder "Hammer" die Linsen sind OK.

Wenn man allerdings die A (Manuell) Serien adaptiert muss man bestimmt aufpassen... wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann, da ich selbst keine besitze.
Was ich jedoch feststellen kann, das die "Kit" Linse sowie das 120er Makro schon ganz ordentlich was abbilden. Klar muss man da im RAW Konverter die Aberrationen im Auge behalten.
Auch wenn ich noch keine 100 Bilder mit der 645z gemacht habe, bin ich schon ganz schön angefressen davon.

Fazit: meine Zukunft wird mit "Z" geschrieben. :devilish:


Anbei etwas Bilderfutter
 

Anhänge

Die Linsen kenne ich ja nun schon eine Weile, hab ja die Vorgängerin der Z schon einige Zeit. Die meisten treiben einem Wirklich ein Grinsen ins Gewicht, sind einfach gut.

Die Z ist auch sehr gut. Aber hat starke Konkurrenz in Form von der D. Die bietet bei tiefen ISO auch eine hervorragende Bildqualität und kostet jetzt weniger knapp die Hälfte einer Z. Bis etwa ISO 400 bietet die Z vorallem mehr Dynamik (wobei die der D schon für vieles mehr als genug ist) und mehr Möglichkeiten extremer Bearbeitung (wenn man es denn braucht, mein Stil ist es nicht).
Die höheren ISO der Z bringen mir nur beschränkt was. Weil der AF noch nicht gut genug ist. Kleinkind rennt auf mich zu, einen AF Punkt anwählen und im Sucher auf's Auge des Kleinkindes halten, AF-C rein, Belnde z.B. bei f/4, click, und die Schärfe liegt genau da wo sie soll. Geht mit der doch schon recht alten D700 mit fast 100% Erfolg, selbst bei f/2.8. Der Pentax AF kann das nach wie vor nicht. Also kann mir die Z leider auch noch nicht die D700 (hohe ISO und AF) und die 645D (hohe Auflösung) gleichzeitig ersetzen.

Ich stand auch im Sommer vor Der Entscheidung Upgrade auf die Z oder Zweitbody. Ich habe die günstigen Preise genutzt und mich für den Zweitbody entschieden. Der Service hier in der Schweiz ist zwar gut, aber bei den Mittelformat Sachen langsam. Grobe Probleme an der Kamera wie ein Sturz können von hier nach Hamburg und dann von dort nach Japan gehen. Selber schon mit einer 645N gehabt. Dass dann ein Monat nicht reicht versteht sich von selber .
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ich denke die Z wurde auch nicht unbedingt für diese Disziplin (Kleinkind) konzipiert. ;)

Nichts desto trotz ist das einfach eine geniale Kamera. Für meine letzte Hochzeitsreportage 2014 durfte sie mit. Die folge war, dass ca 3/4 der Bilder mit ihr entstanden. Vorallem abends ist sie einfach genial. Wir hatten eine der denkbar dunkelsten Locations für die Hochzeitsfeier - ein Orchideentreibhaus, das sehr stimmungvoll mit Kerzen beleuchtet war. Auch wenn der Sucher der Z wunderbar hell und gross ist, sah ich doch trotzdem nicht mehr, wo was scharf war. Dennoch stellte die Kamera immer brav am richtigen Ort scharf.

Hier einige Bilder aus dieser Reportage:
 

Anhänge

  • Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-145248_fb-2.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-145248_fb-2.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 252
  • Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-145427_fb.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-145427_fb.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 271
  • Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-220341_fb.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-220341_fb.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 264
  • Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-152300_fb-3.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-152300_fb-3.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 178
  • Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-151121-portrait_fb-2.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeitsfoto-MartinaStefan-141025-151121-portrait_fb-2.jpg
    454 KB · Aufrufe: 286
...und vor ein paar Tagen kam das Album der beiden vom Buchbinder: Das Rauschen, dass auf dem Bildschirm noch zu erkennen war, ist nach der Ausbelichtung kaum mehr sichtbar. ISO 25600 dürfen also hemmungslos eingesetzt werden.
 
Philip Bloom und die Pentax 645Z

Herr Bloom (eigentlich Kameramann) hat mit dem Ding rumgespielt.

Und er hat so seine ganz eigenen Ansichten:
Philip Bloom schrieb:
I can categorically say that I have never enjoyed taking photos more than I have with the Pentax 645z. Using this camera inspires me to take more photos than I would ever normally do. I now even use it when I would normally pull out my iPhone first, thanks to the Eye-Fi card in slot .8 where the JPEGS go, so I can easily transfer to my phone and share these epic 51mp shots on Instagram!

http://philipbloom.net/2014/12/23/pentax645z/

Spassig, wie er ist, hat er ein 8k (!) Timelapse erstellt...
 
Hallo,
Sind alle pentax 645 Objektive zu allen Pentax 645 Gehäusen kompatibel?
Welche Einschränkungen gibt's wenn alte Optiken an z.b. der 645Z verwendet werden?
Funktioniert der Belichtungsmesser noch bei Verwendung von 6x7 Optiken an der z.b. 645z?
Welche anderen Optiken wie z.b. Hasselblad lassen sich noch an der z.b. 645Z adaptieren?
Danke für Eure Hilfe!
 
Also die Pentax 645 passen alle. SOgar die mit Leaf Shutter. Die einzige Einschränkung: Die SMC-A aus der Zeit ohne AF haben auch an der 645Z keinen AF. OK, es gibt noch eine: Da der AF nur bis f/5.6 spezifiziert ist, und das 120mm Makro nur f/4 offen hat, st der AF nur bis 1:2 garantiert, dann hat man ja effektiv f/5.6. Das gleiche beimFokusindikator, wenn man das manuelle 120er nutzt. In der Praxis geht es natürlich trotzdem bis 1:1.
Die Belichtungsmessug mit den 6x7 Pentax Linsen hat bei mir an der 645D problemlos funktioniert. Ich hab den Pentax Adapter verwendet. Es gibt Fremdadapter, die nur das Innenbajonett von 6x7 haben.Die langen 6x7 Tele nutzen aber das Aussenbajonett. Der Petax Adapter kann beide.
 
Vielen Dank für die Ausführliche Information!
Es gibt sogar Adapter für Hasselblad Objektive ist mir aufgefallen :)
Der Pentax 6x7 zu 645 Adapter hat Übertragungselemente konnte ich auf Fotos ausmachen.
Welche Funktionen werden damit Übertragen / Ausgelöst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten