• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax DA 560mm f5.6 ED AW

Um rund 300 Euro kann man aus dem DA* 300 mittels gebrauchtem F 1,7x-Konverter ein 540/6,7 machen ... das gar nicht so übel abbildet.

Mit der neuen, frischen Möglichkeit den SDM des 300 abzuschalten, sind plötzlich auch wieder alle Konverter mit durchgereichter Stange im Rennen.
Und der Sigma 1,4 und 2,0 sollen nicht soo schlecht sein, gibt ein, 400/5,6 und 600/8.

Vermutlich optisch einen Tick schlechter, aber für den Geldbeutel und Rucksack doch deutlich freundlicher. Mininachteil die WR-Dichtigkeit ist futsch, aber das ist auch verkraftbar.
 
Mit der neuen, frischen Möglichkeit den SDM des 300 abzuschalten, sind plötzlich auch wieder alle Konverter mit durchgereichter Stange im Rennen.
Und der Sigma 1,4 und 2,0 sollen nicht soo schlecht sein, gibt ein, 400/5,6 und 600/8.

Vermutlich optisch einen Tick schlechter, aber für den Geldbeutel und Rucksack doch deutlich freundlicher. Mininachteil die WR-Dichtigkeit ist futsch, aber das ist auch verkraftbar.

Stimmt eine tolle Idee, jetzt muss ich nur noch eine schönes 300 finden. :lol:
 
Mit der neuen, frischen Möglichkeit den SDM des 300 abzuschalten, sind plötzlich auch wieder alle Konverter mit durchgereichter Stange im Rennen.

an die möglichkeit hab ich garnicht gedacht :devilish:

nur welcher ist optisch der beste mit Stange? Tamron 1.4? Kenko 1.5 SHQ? Die sind dann auch noch SDM fähig... aber noch langsamer als langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst hilft das auch nicht, denn jetzt ist ja klar das es
* viel zu teuer ist
* viel zu groß ist
* viel zu schlecht ist
* viel zu langsam ist
* die falsche Farbe hat

Verglichen mit den in dieser Klasse üblichen Vollformat-Kombis ist das 560er schon leichter, günstiger und kompakter.
Festbrennweiten sind gerade im Telebereich praktisch immer besser als ein Zoom. Die DA* Linsen lassen sich schon mit Offenblende gut gebrauchen, so ein Bigma-Zoom bringts doch nur bei schönem Wetter um zwei Stufen abgeblendet.
Die neue smc HD-Fertigung muss sich erst noch beweisen, wird aber sicher nochmal eine Steigerung gegenüber den Festbrennweiten der DA* Serie bieten.

Richtig bedient lässt sich selbst aus den Objektiven mit Stangenantrieb einiges an Geschwindigkeit herausholen. An der K-30 ist der AF übrigens nochmal schneller als an der K-5. Und auch diese ist schneller, wenn der Akku nach dem aufladen eine höhere Spannung aufweist.

Das DA 560mm wurde ja als zusammenschiebbar angekündigt. Der Motor wurde noch nicht getestet, soll wohl ein hohes Drehmeoment bieten.
 
Angerdan, da hast du was falsch verstanden, die Bemerkungen von mir waren auf den Beitrag unmittelbar zuvor gemünzt und eher ironisch gemeint, in der Art da gibts nicht nicht mehr stimmt kommen die nächsten Karten wie ...
(speziell auf Äußerungen von Leuten die nichts Pentax zu tun haben aber dauernd irgendwas dazu absondern)

Bevor ich mich ernsthaft zu der Optik äußere, bin erst einmal auf ein paar Tests und Vergleiche (Bigma) gespannt, was allerdings beim dem Preis einige Zeit dauern könnte - außer ein Händler verleiht so eine Optik zum testen.
 
Ich denke dass es optisch sehr sehr gut wird. Die letzten hochwertigen Teleobjektive von Pentax wie DA*200/300 und 60-250 waren doch alle ausnahmslos super.

Gespannter bin ich eher auf das neue DA 120-380/x...
 
Die teilweise sehr defätistischen Beiträge wundern mich doch ziemlich. Wer es nicht weiss: Pentax hat eine Tradition in der Herstellung von Refraktoren für die Astro-Fotografie und besitzt auf diesem Gebiet den Ruf eines Qualitätsanbieters mit absolut fairem Preisleistungsverhältnis (Zitat Baader Planetarium: "...konkurrenzlos guten Preis-Leistungsverhältnis und überragender Fertigungsqualität.") Diese Refraktoren hatten einen ausserordentlich grossen Bildkreis, geeignet auch für Mittelformatkameras. Allgemein wird sehr bedauert, dass Pentax die Produktion von Refraktoren (vorerst) eingestellt hat (aber immer noch Spitzen-Okulare liefert). Das Wissen über die Refraktoren, die nichts anderes sind wie Super-Teleobjektive in Fernrohrbauweis, ist im Hause Pentax tief verankert. Nun kommt so ein Bolide mit elektrischen Fokusmotor und Filterschublade (Pofilter wird mitgeliefert) daher und die dslr-forum-Gemeinde lässt zum Teil Sprüche fallen, die vor Inkompetenz und Negativität nur so strotzen. Liebe Leute, das finde ich reichlich daneben. Wer sich von einer Aufnahme mit einem Pentax-Refraktor eine Vorstellung machen möchte, schaue sich bitte mal die folgende mit einer EOS 40D geschossene Aufnahme an http://www.baader-planetarium.de/pentax/pentax-start.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@kligis: Da erwartest du jetzt zuviel an Wissen und Information, bevor man losledert.

Der Tellerrand über den man nicht sieht, ist eher der Rand einer schmalen hohen Vase.

Ich hatte und habe wegen der Abbildungsleistung keinerlei Bedenken. Bei dem Preis wird sich Pentax keine Schwächen erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kligis: Da erwartest du jetzt zuviel an Wissen und Information, bevor man losledert.
Ja, möglicherweise erwarte ich zuviel. Andererseits sollte man nicht umgekehrt mit dem "Losledern" anfangen, bevor man sich (zumindest etwas) Wissen und Information angeeignet hat, oder?


Ich hatte und habe wegen der Abbildungsleistung keinerlei Bedenken. Bei dem Preis wird sich Pentax keine Schwächen erlauben.
In dem Punkt bin ich mir auch ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht weiss: Pentax hat eine Tradition in der Herstellung von Refraktoren für die Astro-Fotografie und besitzt auf diesem Gebiet den Ruf eines Qualitätsanbieters mit absolut fairem Preisleistungsverhältnis
Ich weiß das nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht.

Ich will Vögel und sonstiges Getier mit einem Tele fotografieren und das wollen die meisten anderen Pentax-Fotografen, die über 500mm + nachdenken auch.

Da ist und bleibt der aufgerufene Preis für ein 560/5.6 einfach zu hoch. Auch wenn es ein gutes Objektiv ist (wovon auch ich ausgehe!). Vielleicht kann man damit ganz wunderbar Astrofotografie betreiben, aber das ist nicht meine Baustelle und ich bin mir sicher, damit auch für die Mehrheit der anderen Poster in diesem Thread zu sprechen.
 
Ich weiß das nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht.

Ich will Vögel und sonstiges Getier mit einem Tele fotografieren und das wollen die meisten anderen Pentax-Fotografen, die über 500mm + nachdenken auch.

Da ist und bleibt der aufgerufene Preis für ein 560/5.6 einfach zu hoch. Auch wenn es ein gutes Objektiv ist (wovon auch ich ausgehe!). Vielleicht kann man damit ganz wunderbar Astrofotografie betreiben, aber das ist nicht meine Baustelle und ich bin mir sicher, damit auch für die Mehrheit der anderen Poster in diesem Thread zu sprechen.

Es ging auch nicht darum, ob man für sich für Astrofotografie oder etwas anderes interessiert. Es ging darum, dass einige und nicht wenige Kommentare sich vernichtend über ein Objektiv geäussert haben, das sie nicht kennen und keine Ahnung davon haben, was Superteleobjektive können (müssen) und was der technische Aufwand kostet. Vielfach hatte ich den Eindruck, dass nur weil das 560er teuer ist oder man für ein Supertele keine Verwendung hat, eine vernichtende, völlig sinnfreie Kritik geübt wird.
 
Ich glaube nicht das es "optisch" eine Gurke sein wird. Das sind die Da* ja auch alle nicht...

Mich interessiert vielmehr wie sich der DC im Autofokus schlägt. Das "einzige" Bild eines fliegenden Tieres ist ja mit F14 gemacht. Sicherlich gut, aber nicht perfekt(wegen der kleinen Blende).

Ausserdem wundert mich das dritte Bild im Bunde welche "nur" mit 360mm oder so gemacht worden sein soll.

Gruß

Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten