• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax im Ladengeschäft

Wie will Pentax eine Beratung sicherstellen wenn die Marke (wie auch z. B. hier im Thread thematisiert) aus immer mehr Vor-Ort-Kaufmöglichkeiten verschwindet?
...
Die Frage stell ich mir auch manchmal.
Pentax hat anscheinend nicht mehr das Ziel größeren Umsatz mit neuen Kunden zu erzielen.
Es gibt ja anscheinend keine neuen Einsteiger Modelle mehr im Programm. Vertrauen wohl eher auf Ihre Qualität, und die die dies zu schätzen wissen.
Die Bestandskunden haben sowieso Ihren langfristigen Berater.
Ich hoffe nicht das Ricoh Pentax nur als Aushängeschild verwendet.
Oder das die Marke Pentax nur als Subventionsgeschäft macht, um die Kunden auf die Ricoh Produkte zu locken..

...
Und inwiefern ist es für die Qualität eines Kameramodells oder -Marke von Bedeutung ob man diese im Elektromarkt, Fotofachhandel oder im Versandhandel kauft?

Da die SB und Großmärkte eher auf die Qualität des Umsatzes als die Qualität des Produktes aus sind, ist zwangsläufig die hochpreisige und hochwertige Ware eher selten dort anzutreffen.
Ich weiß nicht was eine Nikon D6 beim Fachhandel kostet, aber ich würde nie in einem Großmarkt auf Verdacht eine Kamera für 6999€ im E-Großmarkt bestellen die irgendwann Ende Mai Anfang Juni geliefert wird und ich keinerlei Beratung dazu in dem Laden bekomme, die mir wirklich helfen würde.
Pentax Kameras sind da vielleicht mal gelistet aber es gibt keinerlei Liefertermin.
Da geh oder fahre ich für diese wohl nicht so häufig vorkommende Anschaffung doch lieber gleich zum Fachmann. Da bestimmt noch was dazu kommt.
Preislich ist da kein Unterschied. Zumal ich bei meinem Fachmann oft immer noch einen guten Deal aushandeln kann.

Dass Fachhandel oder Vertragswerkstatt sich lohnen kann habe ich gerade jetzt wieder erlebt.
Hab bei meiner Vertragswerkstatt meines Autos einen Fahrradträger meiner Automarke gekauft.
Auf der Website gab es da 50€ Cash Back. Bei Ihm habe ich 130€ Rabat bekommen.
Für den Preis habe ich nichts im Internet gefunden was Qualitativ und Preislich da mithalten könnte.
Ähnliches habe ich beim meinem E-Bike erlebt.
Die Großhändler kommen da fast nirgends mit, haben immer nur die Marken und Produkte wo sie am meisten verdienen auf Lager.
Deswegen fahre ich gerne mal ein paar Kilometer mehr zu meinem Händler des Vertrauens.
 
Pentax will doch garnicht im Massenmarkt mitspielen.

Das ist die eine Seite - und die ist verständlich.
ABER:
Eine LEICA ist auch nicht für den Massenmarkt, aber sie ist zumindest in den Prämium-Geschäften in den Hauptstädten erhältlich, bzw. es gibt zumindest ein Flagstore wie zB. LEICA in Wien.
PENTAX hingegen ist weder in den Prämium-Geschäften erhältlich (eine Ausnahme wie in Berlin mag es geben), noch kenne ich irgendwo ein Flagstore.
Mit nur ONLINE wird es meiner Meinung nach auf die Dauer nicht funktionieren.
 
Pentax mit LEICA zu vergleichen ?
Na ich weiß nicht.

Der Verkauf über Ladengeschäfte ist insgesamt rückläufig, bei vielen Produkten.
Sogar die Hersteller von Autos denken um, siehe Tesla und Genesis.

Ladengeschäfte wie man sie von früher kennt werden immer weniger, weil es sich nur schwer rechnet.
In der nächst größeren Stadt(80.000 Einwohner) bei mir um die Ecke, gab es früher mehrere Fotoläden, Hifiläden usw.
Alle mussten aufgeben.

Stores wie bei LEICA kann und will sich Pentax nicht leisten. Deutschland steht bei Pentax inzwischen eh ganz weit hinten auf der Liste.
Selbst im Online Handel wird es immer dünner bei Pentax, wundert mich nicht, denn die Nachfrage nach Neuware von Pentax ist wohl sehr überschaubar.
 
Schon vor >10 Jahren, als in den großen Elektronikmärkten noch ein deutlich besseres Angebot, teilweise inkl Pentax, vorhanden war, war die Beratung dort extrem schlecht, wenn es überhaupt jemanden gab, der beraten konnte.

Das ist mMn absolut kein Argument für oder gegen eine Marke.
Ggf ist es für Profis relevant sich kurzfristig eine neue Kamera kaufen zu können, falls die alte spontan aufgibt. Aber selbst die haben Ersatzbodys und verkraften 1-2 Tage Lieferzeit bei Online Bestellungen so noch sehr gut.

Der reine Einstiegssektor wurde / wird von Pentax, nachdem was ich so mitbekommen habe sowieso weniger präferiert, was ich schlau finde. Hier sind die Kompromisse größer und die Gewinnmarge kleiner, ohne dass ein sehr großer Kundenstamm in dem Segment in Aussicht ist.
Die meisten erfahrenen Fotografen benötigen dagegen weniger Beratung, bzw. informieren sich meisten selbst.
Ob es sich da lohnt eigenen Stores für eine Beratungsmöglichkeit aufzumachen? Klar fänd ich es auch schön, aber ich empfinde einen reinen online Verkauf nicht als negativ.

Ich hab eher das Gefühl, dass Ricoh Pentax als Prestige Projekt sieht, ähnlich wie ein Hobby und es daher mMn. ganz gut pflegt. Die bisherige Entwicklung unter Ricoh gefällt mir auf jeden Fall recht gut.

Das betrifft soweit ich das mitbekommen habe nur den japanischen (oder asiatischen?) Markt und ist eine Erweiterung der bisherigen Strategie.
 
Schon vor >10 Jahren, als in den großen Elektronikmärkten noch ein deutlich besseres Angebot, teilweise inkl Pentax, vorhanden war, war die Beratung dort extrem schlecht, wenn es überhaupt jemanden gab, der beraten konnte.

Märkte dieser Art sind generell nur auf Massenvertrieb, nicht auif qualifizierte Beratung ausgerichtet. Schon immer. In Fotofachgeschäften sah das teilweise anders aus. Leider aber nicht immer.

Als Kunde und Student wurde man dort mitunter auch mal arrogant behandelt.

Wer heute keine Ahnung hat, ist, rein online, natürlich aufgeschmissen. Die Tipps, die man im Internet bekommen kann, variieren in ihrer QUalität extrem.

Ob Pentax mit ihren Plänen und Varbvariationen der Kameragehäuse punkten kann, sehe ich aber auch noch nicht wirklich.
 
Ich habe bis hier interessiert mitgelesen. Danke für eure Beiträge.
Schade dass es in meiner Nähe (Schwäbisch Hall / auch Heilbronn) keine Möglichkeit mehr für einen Direkt Kontakt zur Marke Pentax gibt.
Kann jemand hier noch was zur Landeshauptstadt Stuttgart beitragen ?
1984 + 2014 war ich bei der Photokina in Köln - war jedesmal eine tolle Sache / schade - gibt es in dieser Form auch nicht mehr. Ob sich Ricoh Pentax dort wieder mal zeigt ist höchst ungewiss (wohl eher nicht).
 
Ich habe bis hier interessiert mitgelesen. Danke für eure Beiträge.
Schade dass es in meiner Nähe (Schwäbisch Hall / auch Heilbronn) keine Möglichkeit mehr für einen Direkt Kontakt zur Marke Pentax gibt.
Kann jemand hier noch was zur Landeshauptstadt Stuttgart beitragen ?

Die "Ladensuche" bei Pentax wurde doch schon verlinkt:

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/storelocator/

Da findet man auch etwas in der Nähe von Heilbronn bzw. in Stuttgart.
 
Da hast Du ja im Umfeld richtig gute Chancen. Im 50 kmUmfeld von Stuttgart werden 8 Läden angezeigt.

Im Umfeld von München sind es nur drei. Und da hat nur einer wirklich was auf Lager.

Wenn man den Artikeln auf Petapixel glauben kann, dann könnte dieser direkte Kontakt zum Kunden eventuell auch funktionieren. Bin mal gespannt was sich da so tut.
 
PENTAX hingegen ist weder in den Prämium-Geschäften erhältlich (eine Ausnahme wie in Berlin mag es geben), noch kenne ich irgendwo ein Flagstore.
Mit nur ONLINE wird es meiner Meinung nach auf die Dauer nicht funktionieren.
Pentax hat mehrere Flagstores in Europa. Beispielsweise in Paris und Moskau.
 
Schade dass es in meiner Nähe (Schwäbisch Hall / auch Heilbronn) keine Möglichkeit mehr für einen Direkt Kontakt zur Marke Pentax gibt.
Wozu möchtest du direkten Kontakt zur Marke?
Wenn du dich für eine bestimmte Kamera oder Objektive interessierst, sind die meisten verfügbaren Informationen dazu so umfangreich und detailliert dass ein Ladenlokal kaum noch einen Vorteil bringt.
Mir haben die Fotomessen immer gereicht. Das letzte Mal war im November 2019 zu 100 Jahre Pentax in der Schweiz.
 
In WIEN nahm PENTAX an der letzten photo+adventure NICHT teil. Ich hatte damals in Hamburg deswegen angerufen, man teilte mir mit "zahlt sich nicht aus".

Möglich, in A kenne ich die Szene nicht, in D schon eher...

In Duisburg war Pentax 2019 definitiv dabei, hatten einige Pentax-Visionäre am Stand und auf den Bühnen, war selber dort, zu der Zeit waren über 100 Aussteller dort.
Das Festival in Zingst war auch immer mit Pentax, zuletzt auch 2019...
Nach 2019 kam Corona, da wurden diese relativ kleinen Messen ewig verschoben etc.

Allerdings glaube ich auch nicht wirklich an die Zukunft der Messe-Veranstaltungen für Ricoh-Pentax... Es lohnt sich nicht und wenn ich ehrlich bin glaube ich insgesamt für die gesamte Fotobranche nichtmal daran, das es sich lohnt - sieht man ja an der Photokina, der Boom ist lange vorbei.
 
und wenn ich ehrlich bin glaube ich insgesamt für die gesamte Fotobranche nichtmal daran, das es sich lohnt - sieht man ja an der Photokina, der Boom ist lange vorbei.

Da könnte was Wahres dran sein: Die "hochwertige" Fotografie hat immer weniger eine Zukunft. Man legt keinen Wert mehr darauf, sieht nicht den Unterschied.

Ein Beispiel von mehreren ähnlichen: Ich fotografierte vor nicht allzu langer Zeit einfach aus Spaß (und aus Langeweile während der Corona Zeit) bei einer Motocross Veranstaltung in der Nähe. Glaube wirklich einige sehr gute Bilder dabei gemacht zu haben, die Großformat Drucke zulassen würden. Diese wollte ich dem veranstaltendem Verein KOSTENLOS auf einer Disk geben. Der Obmann meinte so ziemlich wörtlich: "Danke, sehr lieb von Ihnen aber wir haben unzählige Bilder, die die Leute mit ihren Handys gemacht haben".
 
... "Danke, sehr lieb von Ihnen aber wir haben unzählige Bilder, die die Leute mit ihren Handys gemacht haben".
Man könnte nun darüber philosophieren. Was wird denn mit den Bildern gemacht? Sie werden maximal auf der Homepage oder in den sozialen Medien präsentiert. Angeschaut auf einem Handy-Display oder einem Notepad. Dafür reicht Handy-Qualität aus.

Präsentationen auf Leinwänden oder der gar der Ausdruck in Postergröße: wann haben wir das zuletzt mit unseren eigenen Bildern gemacht? :eek:
 
Pentax ist als Marke zu klein geworden, um von den Ketten/Kamerageschäften angeboten zu werden - die Verkaufsfläche und das gebundene Kapital wird anderweitig lukrativer genutzt.

Die "Flagstores" sind vermutlich auch derzeit eher Testballons, Paris und Moskau... nun ja, letzteres muss man wohl aktuell nochmals mehr hinterfragen.

Ich denke aber mit einer Online-Präsenz + "Test"-Möglichkeiten wie sie z.B. Olympus anbietet, kann man alle Bedürfnisse befriedigen, Läden braucht es da nicht mehr unbedingt, der Mehrwert ist nach meinem Gefühl sehr gering.

Dann lieber mit dem Geld für Miete und Personal einen hippen Influencer anheuern, der die Markenbotschaft transportiert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten