• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax im Ladengeschäft

Ich habe kürzlich, als ich mein ganzes Dia und Film Equipment aus dem letzten Jahrhundert wieder mal in die Finger bekam, mal spaßeshalber Dias von damals auf der Leinwand angeschaut.
Da habe ich auch mal Bilder die mit dem alten Tamron SP 23A 60-300 1/3.8 -5.4 aufgenommen wurden und dann ähnliche Aufnahmen mit dem gleichen Objektiv an der K3 (I) auf einem 4K 43 Zoll Bildschirm verglichen.
Da sieht man erst was mit heutiger Technik in den Bildern bei passender Auflösung alles für Details zu erkennen sind.
Aber selbst auf einem 4KTV reizt man die heutigen Sensorauflösungen nicht aus.
Wenn es mal bezahlbare 8K Beamer gib, die wirklich großflächige Darstellungen zulassen ,wird wohl auch der 'normalen' Fotoamateur feststellen wo die Qualität der Bilder herkommt.
Sobald ein Foto nicht unter optimalsten Lichtbedingungen und wissendem Photographen aufgenommen wurde, fällt da schon auf worin der Unterschied zwischen einer Smartdevice Linse und einer hochwertiger Kamera mit hochwertigem Objektiv ist.
Auf normalen Displays oder Din A4 Ausdrucken sieht man das meistens nicht.

Allerdings weiß ich nicht ob diese hohe Qualität den Normalsterblichen überhaupt wirklich interessiert oder er dafür viel Geld locker machen wird.
Das interessiert nur noch die immer weniger werdenden Profi Photographen oder verrückten Amateure :D

Daran wird die ganze Fotoindustrie wohl heftig arbeiten um da Ihre Produkte weiter gewinnbringend zu vermarkten.
Da wird einiges wohl auch auf der Strecke bleiben.
 
(...)auf einem 4K 43 Zoll Bildschirm verglichen.
Da sieht man erst was mit heutiger Technik in den Bildern bei passender Auflösung alles für Details zu erkennen sind.
Aber selbst auf einem 4KTV reizt man die heutigen Sensorauflösungen nicht aus.

Genau das ist bei mir der Grund für zwei Dinge:

- ich habe mir, sobald bezahlbar verfügbar, einen 4k-Monitor für meinen Rechner gekauft und werde, sobald bezahlbar verfügbar, einen 8k-Bildschirm anschaffen

Bei der Lektüre hier oder anderweitig im Forum ist mir im übrigen bei PC-Diskussionen immer mal wieder aufgefallen, dass z.T. dieselben User, die kaltlächelnd 5k EUR oder mehr für Fotoequipment raushauen gleichzeitig vor hoffnungslos veralteten Rechnern sitzen. Daher mein Appell: Leute, wer für 2k ein Objektiv kaufen kann, kann auch mal 1k für ne ordentliche Grafikkarte und 500€ für einen vernünftigen Monitor ausgeben, das erhöht die Freude bei der Bildbearbeitung und Betrachtung ungemein!

- ich habe festgestellt, dass die hohe Auflösung der K1 zwar nett, aber verzichtbar ist und komme mit den 24MP meiner A7II und den 16MP meiner K5 ebenso gut zurecht. Bei Vollbilddarstellung sieht man keinen Unterschied! Auch die 10MP der K10D gehen noch, nur unter 10MP würde ich Stand jetzt nicht mehr gehen wollen, zumal mein aktueller Bildschirm ja gut 8MP gleichzeitig darstellen kann ("Full HD" sind nur 2MP!!!, das ist für Standbilder Dreck!, nur für Bewegtbild zu gebrauchen!)

Was die Präsenz in Ladengeschäften angeht, bin ich hier im Ruhrgebiet schon seit vielen Jahren gebeutelt. Man gewöhnt sich dran, dass man sich entweder User suchen muss, die das Objekt der Begierde bereits besitzen, damit man es bei einem Treffen befingern kann oder man kauft es einfach und verkauft es bei Nichtgefallen weiter. Mache ich seit Jahren so.
 
Ein weiteres Problem zeigt sich ja auch, das gerade wegen den bezahlbaren derzeit eigentlich unterdurchschnittlichen Darstellungsmöglichkeiten man sich oft zwei Mal überlegt ob man wirklich 2-3K hinlegt, nur um in 5% der Aufnahmen einen Vorteil gegenüber der aktuellen guten Ausstattung zu haben.

Ich komme jedes Mal zum Schluss das bei meiner Anwendung der K3 (I) weder die K3 (III) oder K1(II) zumindest finanziell mir so viel mehr bietet das sich der Preis lohnt.
Vielleicht wenn ich bald mehr in die Astrofotographie einsteige, könnte es sich langsam lohnen. Warte erst mal ab, was der Nachfolger des O-GPS1 hergibt, wenn er mal kommt. Vielleicht reicht der auch für die K3 (I)

Die Auflösung ist für mich hauptsächlich für Ausschnitte vorteilhaft. Ansonsten ist nur die genauere verarbeitung manchmal von Vorteil.
Bei der Bearbeitungshardware habe ich mich auch angepasst. Derzeit arbeite ich mit einer 6Kern WS mit 32 GB Speicher, nur noch SSD als Speicher und dem EIZO EV3895. Der hat für die Bilddarstellung gute 4K.
Mehr macht aktuell keinen Sinn, da sonst die Skalierung von Windows mehr verschlimmbessert als Vorteile hat. Bei einer Auflösung von 3960 x 1600 kann ich gerade noch mit 100% arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
...Was die Präsenz in Ladengeschäften angeht, bin ich hier im Ruhrgebiet schon seit vielen Jahren gebeutelt. ...
seit heute haben wir wohl im Ruhrpott wieder eine Anlaufstelle, wenn es um den physischen Kontakt mit Pentax geht.
In den ehemaligen Geschäftsräumen und mit dem Team von Foto Frankenberg in Essen hat heute der "Megastore" von Foto Erhardt eröffnet, der nach einem Facebook-Post des Filialleiters auch Pentax vor Ort führt.
Wenn ich es in nächster Zeit mal dahin schaffe, werde ich hier gerne über den Umfang des Pentax-Sortiments berichten.

Gruß
Uwe aus GE
 
In den ehemaligen Geschäftsräumen und mit dem Team von Foto Frankenberg in Essen hat heute der "Megastore" von Foto Erhardt eröffnet, der nach einem Facebook-Post des Filialleiters auch Pentax vor Ort führt.
Wenn ich es in nächster Zeit mal dahin schaffe, werde ich hier gerne über den Umfang des Pentax-Sortiments berichten.
(y)
https://youtu.be/EKKpVWRei9E?t=123
"Pentax vom größten bis zum kleinsten Objektiv und alle Gehäuse vor Ort"

Pentax ist von außen im Schaufenster zu sehen:
https://youtu.be/EKKpVWRei9E?t=158

In den Räumlichkeiten war bis Ende März 2022 "Foto Frankenberg" beheimatet. Deren Filialleiter ist jetzt der neue Filialleiter der Foto Erhard Filiale.
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=5423312447702090&id=196745797025474
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
Samstag habe ich es endlich mal geschafft, selbst einen Blick in den neuen Erhardt-Store zu werfen.
Anlässlich der Erhardt-Fototage (=Hausmesse) waren viele Firmen mit einem Stand vertreten. Ich hatte das in den Vorab-Meldungen so nicht mitbekommen und war daher überrascht, dass auch RicohImaging einen Stand hatte. Da gab es die ganze Bandbreite an Kameras zu sehen und zu begrabbeln, von den WGs über Thetas und GRs zu den aktuellen K-Modellen nebst einigen Objektiven.
In der Fenster-Vitrine stand zudem einiges an Glas, eine andere Vitrine war wegen der Hausmesse wohl nicht im Laden, man hätte sich bei Interesse aber wohl jedes Objektiv geben lassen können.
Der Ricoh-Mitarbeiter am Stand lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit Foto Erhardt.
Wenn auch gerade Pentax in letzter Zeit zum großen Teil online gekauft wird, bin ich sehr froh, jetzt (wieder) in der Nachbarschaft (gut 20min mit dem Fahrrad :) ) alles haptisch erkunden zu können.
Logisch sollte dabei natürlich sein, den evtl. Kauf dann auch vor Ort zu tätigen, selbst wenn der Online-Preis ein paar Mark niedriger ist.
Gruß
Uwe aus GE
 

Anhänge

sehr schön, aber leider steht Pentax draußen nicht mit dran
Das liegt wohl daran, dass die erst vor ganz kurzem den bisherigen Laden von Foto Frankenberg übernommen haben:
In den ehemaligen Geschäftsräumen und mit dem Team von Foto Frankenberg in Essen hat heute der "Megastore" von Foto Erhardt eröffnet, der nach einem Facebook-Post des Filialleiters auch Pentax vor Ort führt...
Die Reklame könnte noch von "damals" sein?
 
Das liegt wohl daran, dass die erst vor ganz kurzem den bisherigen Laden von Foto Frankenberg übernommen haben:

Die Reklame könnte noch von "damals" sein?

... nein, dann würde Pentax in roter Schrift direkt links neben dem Eingang stehen, ich kenne den Laden von Foto Frankenberg wie meine Westentasche, die hatten übrigens eine echt große Gebrauchtwaren-Abteilung im Schaufenster auf der Seite, wo die Schrft zu lesen war.
 
(...) die hatten übrigens eine echt große Gebrauchtwaren-Abteilung im Schaufenster auf der Seite, wo die Schrft zu lesen war.

Naja, für alteingesessene Essener wie mich war das schon nur noch winzig. Früher, als die noch im alten Laden waren (wo jetzt Deichmann drin ist), DA hatten die eine "echt große" Gebraucht-Abteilung. Da gingen die Second-Hand Vitrinen einmal rings um die Verkaufsfläche und noch fast das komplette Schaufenster. Damals hatten die ALLES, hab da echt viel Geld gelassen in den 80ern und 90ern.

Naja, ich bin trotzdem froh, dass der Laden nicht ganz verschwindet und jetzt als Foto Erhardt weiterlebt. Da ich dieses Jahr sowieso noch eine größere Neuanschaffung plane, werde ich die dann wohl dort tätigen. Sony werden sie ja wohl am Lager haben, denke ich. ;)
 
... nein, dann würde Pentax in roter Schrift direkt links neben dem Eingang stehen, ich kenne den Laden von Foto Frankenberg wie meine Westentasche, die hatten übrigens eine echt große Gebrauchtwaren-Abteilung im Schaufenster auf der Seite, wo die Schrft zu lesen war.
Dann ist das schade.
Wer das wohl wieso so entschied?
 
... Die haben nicht genug Platz auf der Werbefläche, Hasselblad und Leica fehlen auch :D

Es gibt Marken, die muss man bewerben, und dann gibt es Marken, die haben das nicht nötig :D

Oben in Post 17 hatte ich darauf hingewiesen, dass ein berliner Händler regelmäßig Messen veranstaltet! Am WE ist es nach Corona-Pause mal wieder so weit (falls hier der ein oder andere Berliner/Brandenburger mitliest) und wieder nutzt der Händler auch die Flächen des benachbarten Berufsausbildungszentrums - da ist deutlich mehr Platz als in dem Laden.
 
Eine frohe Botschaft an alle Pentax Fans:
Pentax/Ricoh lebt noch. Die liefern wieder Ersatzteile.
Habe gerade die Lieferbestätigung für die Gegenlichtblende für das DA* 16-50 erhalten, bestellt vor 3 Monaten....
 
Die können auch schneller. Ich hatte mir letzte Woche bei Ricoh/Pentax ein Fernglas bestellt. Das war nach 3 Tagen bei mir zuhause.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten