• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll man den Akku nur noch in der Kamera laden?

Ist wohl leider so. Das Laden in der Kamera hat sich ja quasi zum Industriestandard entwickelt und wurde von vielen Kunden eingefordert. Spart halt Platz auf Reisen und ermöglicht die Ladung über eine Powerbank oder andere Quellen - verhindert aber das parallele Laden während der Verwendung der Kamera. Das hat man nun davon. Mir kann es egal sein, der Akku ist ja erfreulicherweise seit der K-7 der gleiche geblieben und so liegen hier jetzt insgesamt 3 Ladegeräte herum, davon 2 noch in der Verpackung.

mfg tc
 
Ich habe den Sensor in meiner Kamera und ich glaube nicht alles, was mir irgendwelche Werbefuzzis erzählen, schon gar keine Märchen davon dass ein APSC Sensor plötzlich 2-3 EV besser ist, als ein KB Sensor

Das generelle Problem ist das ewige Quartett in der Hand, wo man reflexartig die Trümpfe für sich ausspielen muss. Das hat keinen Sinn - die Praxis macht da wirklich mehr Sinn, es sitzen ja auch keine 20 Rennfahrer am Tisch und machen den Sieger anhand von PS und Gewicht vom Auto aus.

Meine Fuji und meine KP und meine K-1 und K-1II haben alle leicht unterschiedliche Reserven, rauschen auch unterschiedlich, diese Unterschiede sind allerdings sehr sehr gering. Die Abmessungen eines Sensors haben primär nichtmal etwas mit der Leistung desselben zu tun. Wenn man sich mal tiefer mit der Physik beschäftigt, dann kommen neben Pixelabstand und Pixelgröße und Belichtungsrichtung sowie Bauweise dann noch der Chipsatz und die gesamte Elektronik sowie die Stabilisierung hinzu und das ist lange noch nicht alles. In der Praxis ist beim heutigen Angebot an einigermaßen aktuellen Bodies eigentlich alles auf extrem hohen Niveau und das generelle Problem bei "Neuem" am Fotohimmel ist im Prinzip die immer wieder nur marginale Menge an möglichen Innovationen - und genau deswegen stagniert die Branche ja so massiv - was sollen die Hersteller denn noch erfinden mit den üblichen Technologien, wie BSI-Sensoren und Stabilisatoren?

Heute sind wir bei über 10 EV, die man als Fotograf aus einer Kamera herausholen kann, sind bei einer Abdichtung, die stundenlange Fototouren im strömenden Regen ermöglichen und haben perfekte Vergütung im Glas und in der Praxis schöpft man die Möglichkeiten einer Pentax-DSLR kaum vollständig aus.

Die K-3 III ist eine sinnvolle Weiterentwicklung der K-3 Serie, auch wenn ich die wegen der kompakten KP wohl eher nicht kaufen will, mich freut das neue Modell am Markt.

Die wirklichen Eckdaten, die für einen Fotografen von Belang sind, liegen doch beim Fotografieren eher woanders - z.B. die Klappdisplay-Diskussion oder die Stabi-Diskussion oder die W-Lan Diskussion. Pentax hat doch endlich die Hausaufgaben gemacht, endlich eine W-Lan Anbindung ohne die wackelige FluCard-Nummer, endlich ein durchgängiges Bedienkonzept mit dem "dritten Rad" und gottseidank nicht alle zwei Jahre neue Bodies, die nur Entwicklungskosten verschlingen ohne wirkliche Innovationen zu bringen.
 
Ja aber nur für Altkunden. Ein Neukunde hat weder K Objektive noch programmiert er irgendwas auf Stange um, schon gar nicht bei den Preisen.
Vermutlich ist das Teil noch zu günstig, aber irgendwas muss ja her um die noch existierenden paar Kunden zu halten, obwohl ja von den wenigen nicht gerade wenige auf den K1 Zug gehopst sind und viele andere abgewandert. Insofern geht das für die avisierte Zielgruppe schon, denn ein Wechsel wäre teurer. Das gilt aber halt nur für die tief steckenden Pentax User, die ihre Limited und DA* weiter nutzen wollen. Als Besitzer eines 150-450 z.b. würde ich das Ding einfach kaufen und gut ist. Jede Alternative wäre teurer.
Das Ding wurde doch nicht gebaut um den Markt kompakter Kameras zu erobern. Wetterfestigkeit ist doch genauso kein Kriterium wenn ich da ungedichtete kompakte Limiteds ran hänge als Größenvergleich....
Und auch wenn Pentax User ihre Stange anscheinend lieben, ein auf Verschleiß ausgelegter mechanischer Antrieb mit den entsprechenden Geräuschen und Nachteilen ist doch kein Kundenfang.
Hätte ich noch meine Sternchen, limiteds und K3, wäre ein Sofortkauf.
Leider nur Jahre zu spät...
 
Du hast Recht. Allerdings ist der Sensor der K1 technisch älter>2016 und dieser neue Bildsensor ist nun ein BSI-Sensor - das macht viel aus.
Das macht bei dieser Sensorgröße überhaupt nicht viel aus, denn der Anteil der Chipfläche der Verdrahtung verteilt sich ja auf viel größere (Gesamt-)Flächen. Da ist man vielleicht bei Zehntelblenden (oder weniger) an "geretteten Photonen". Das erklärt nicht annähernd den postulierten Unterschied - 2 Blenden Abstand zur K-1 sind auch in Anbetracht der zeitlichen Entwicklung einfach nicht sehr realistisch.

mfg tc
 
Wenn man sich mal tiefer mit der Physik beschäftigt, dann kommen neben Pixelabstand und Pixelgröße und Belichtungsrichtung sowie Bauweise dann noch der Chipsatz und die gesamte Elektronik sowie die Stabilisierung hinzu und das ist lange noch nicht alles.

Wenn man sich mal tiefer mit der Physik beschäftigt, dann ergibt sich schnell die Feststellung, dass Pixelabstand und Pixelgröße kaum Relevanz haben (bestenfalls über den Umweg des Dynamikumfanges). Das immer wieder gebrachte Argument - größere Sensoren bekämen automatisch mehr Licht - verliert nämlich an Kraft, wenn man vor dem Sensor einen Trichter für Licht (nämlich das Objektiv) anbringt.

Die wirklichen Eckdaten, die für einen Fotografen von Belang sind, liegen doch beim Fotografieren eher woanders - z.B. die Klappdisplay-Diskussion oder die Stabi-Diskussion oder die W-Lan Diskussion. Pentax hat doch endlich die Hausaufgaben gemacht, endlich eine W-Lan Anbindung ohne die wackelige FluCard-Nummer, endlich ein durchgängiges Bedienkonzept mit dem "dritten Rad" und gottseidank nicht alle zwei Jahre neue Bodies, die nur Entwicklungskosten verschlingen ohne wirkliche Innovationen zu bringen.

Das sehe ich eben exakt genau so, die technischen Spezifikationen unterscheiden sich doch nur graduell und die Weiterentwicklung dieser halt entsprechend ebenso. Umso wichtiger werden haptische Eigenschaften und Details in der Bedienung, sowie diese "Rocksolid-Bauweise" - also alles das, wofür Pentax eigentlich schon immer gestanden hat. Glücklicherweise sind es eben genau diese eher subjektiven Merkmale, die den Ausschlag für den Kunden ergeben, womit sich wiederum für viele Hersteller ihre verdiente Existenzberechtigung ergibt.

mfg tc
 
im Nachbarforum schreibt ein dt. Händler, dass laut Datenblatt Ladegerät dabei ist. Ich hoffe mal, dass der Preis so hoch angesetzt ist, weil sie wirklich gut ist. Werden es bald sehen.

Achso...an meiner K1 ist ein Klappdisplay, ich habs noch nie benutzt.
 
Ich habe den Sensor in meiner Kamera und ich glaube nicht alles, was mir irgendwelche Werbefuzzis erzählen, schon gar keine Märchen davon dass ein APSC Sensor plötzlich 2-3 EV besser ist, als ein KB Sensor
Es ist eine Tatsache, dass der inzwischen mehrere Jahre alte Bildsensor der Pentax KP bereits auf dem Niveau der K-1 lag (in Bezug auf Rauscharmut).
Ebenso wie die neue verwendete Sensortechnik nun Fortschritte gemacht hat, wurde zudem ein eigener Prozessor ausschließlich zur Entrauschung in der K-3 III verbaut.
Den Unterschied kann dir jeder Nutzer der K-3 III bestätigen.


Ach... Aber dann noch eine Kamera ausrichten und bedienen erfordert dann halt Arm 3 und 4
Beim Ausrichten dürfte das integrierte Display ausreichen. Oder etwas am Workflow stimmt nicht.


Ja, kenne ich bei Nikon... In der Praxis für mich unbrauchbar... Daher wie gesagt, glaube ich erst wenn ich es unabhängig in Aktion sehe. Zumal da im Video nichts von Augen-AF steht, sondern nur von Subjekt Tracking, ganz anderer Schnack
Augen-AF ist ja für Könner auch nicht notwendig, erleichtert jedoch das Arbeiten.
Du kannst dir die K-3 III ja nächsten Monat kaufen, wenn du den vielen Testvideos auf YouTube nicht vertraust.
Die K-3 III hat eine Pupillen-Erkennung und kann durch den WB-Sensor gewonnen Daten mit den AF-Punkten verküpfen.
So wie die neuen Nikon DSLRs.
 
Vermutlich ist das Teil noch zu günstig, aber irgendwas muss ja her um die noch existierenden paar Kunden zu halten, obwohl ja von den wenigen nicht gerade wenige auf den K1 Zug gehopst sind und viele andere abgewandert. Insofern geht das für die avisierte Zielgruppe schon, denn ein Wechsel wäre teurer.

Naja, ich kann Deinen Frust und den Versuch hier irgendwelche Wertung zu Pentax zu verbreiten ja verstehen, gab ja etliche Kritik an dem SDM Problemen und so weiter, allerdings sollte man nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen.

Systemwechsel sind sicherlich teuer - ich habe es ja anders, auch teuer, gemacht, bin einfach in mehrere Systeme eingestiegen, Spiegellos mit mFT und Fuji und DSLR mit Pentax.

Und jedes mal greife ich auf das "gehypte" Pentax-System wo man sich ja angeblich selbst mit "Stangenverschleiß" und "umprogrammieren" behelfen muss, wo man schleppen muss und so weiter, zurück.
Der Pentax-Klumpatsch ist einfach robust und hat eine einfache DNA, der Pentax Klumpatsch ist halt anders, und es scheint ja genügend Nutzer zu geben, zumindest genügend Nutzer, die sich nicht mit "Pentax stirbt eh - Geschwafel" die Zeit totschlagen oder den Systemwechsel versuchen zu rechtfertigen.

Die K-3 III hat eine Pupillen-Erkennung und kann durch den WB-Sensor gewonnen Daten mit den AF-Punkten verküpfen.

... wenn ich die Gesichtserkennung der KP und K-1(II) nutze, dann sitzt beim HD-DFA 50/1.4 der Fokus bei Offenblende sogar bis zur Nahgrenze schon exakt auf der Pupille, das ist jetzt schon mega gut, wenn die K-3 III das nochmal optimiert hat, dann denke ich nicht, dass es "woanders" noch viel besser geht.
 
Der Preis ist tatsächlich kein Pappenstiel, hatte mal den vorab angekündigten Yen-Preis umgerechnet und bin auf ca 1700€ gekommen. Für Tierfotografen dennoch sehr interessant wenn der AF zeitgemäß innoviert wurde. Mit Vollformat fehlt immer ein Drittel Brennweite.
 
Lt. BDA ist lediglich ein "USB-Netzadapter AC-U1 oder AC-U2" dabei. Vermutlich hat er das nur verwechselt.

mfg tc

glaub ich nicht. Die Frau versteht was von ihrem Fach und hat eine detallierte Liste gepostet. Da ist die BDA eventuell nicht auf dem neuesten Stand. ich kopier es einfach mal hier rein:

Lieferumfang
LITHIUM-IONEN AKKU D-LI90(B)
USB LADEGERÄT AC-U2
POWER PLUG AC-U1 EU
USB KABEL I-USB166
OKULARKAPPE ME
GURT O-ST162
AUGENMUSCHEL FU
BLITZSCHUHABDECKUNG
GEHÄUSEKAPPE KII
ABDECKUNG SYNCHRONANSCHLUSS
SPLENT-RING
SCHUTZKAPPE BODENABDECKUNG

Im Premium Kit ist dann auch noch ein zweiter Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-3 III

wenn ich die Gesichtserkennung der KP und K-1(II) nutze, dann sitzt beim HD-DFA 50/1.4 der Fokus bei Offenblende sogar bis zur Nahgrenze schon exakt auf der Pupille, das ist jetzt schon mega gut, wenn die K-3 III das nochmal optimiert hat, dann denke ich nicht, dass es "woanders" noch viel besser geht.
Die K-3 III bietet Gesichtserkennung und Augen-AF im PDAF. Die KP und K-1 können das nur im CDAF (LiveView).
pentaxforums.com/forums/16-pentax-news-rumors/420904-new-k-3-iii-video-ricoh-ovf-face-eye-bird-detection-coming.html
ricoh-imaging.co.jp/english/products/k-3-3/special/interview/af.html

SAFOX13 - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=XDFEB_ysp9Q

PENTAX K-3 Mark III [Challengers] IV. Image tracking performance - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=PeUGBFFw4ok
 
USB LADEGERÄT AC-U2
POWER PLUG AC-U1 EU
USB KABEL I-USB166


Soweit das von der Bezeichnung die gleichen Teile sind, die mit der GR III kamen wird Ricoh AC-U1 EU ein Netzteil mit USB Buchse sein und Ricoh AC-U2 wird der Stecker für u.A. deutsche Steckdosen sein, den man in das AC-U1 einrastet wie z.B. bei Reiseadaptern - die Combo gibt es scheinbar für die jeweiligen länderspezifischen Steckdosen. Das I-USB166 ist dann das Kabel, welches das Laden in der Kamera ermöglicht.
 
Hab' mir das auch angesehen (pdf-BDA).

Das Ding (Ladegerät für internes laden) scheint dreiteilig zu sein.

Stromstecker, Adapter & USB-Kabel.
Da ist nix externes Ladegerät.

Im Kapitel "Inbetriebnahme" steht auch, dass ein externes Ladegerät optional sei.
 
AW: Pentax K-3 III

PENTAX K-3 Mark III [Challengers] IV. Image tracking performance - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=PeUGBFFw4ok

immer nur Gespräche über den AF und keine Ergebnisse vom AF. Die Kamera ist draußen und der AF war seit Jahren der größte Änderungswunsch, dann wäre der AF das erste was ich teste. Diese Funkstill erweckt den Zweifel, dass da was faul ist.

Warum zeigt Pentax nicht einfach einen 10 B/sec burst mit einem Objekt das schnell und dann auch nahe an die Kamera kommt um den Vorträgen auch Glaubwürdigkeit zu verleihen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten