• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Bericht bleibt beim AF etwas unklar. Er sagt, die K3III komme nicht an eine Mirrorless heran, bleibe aber selbst im "low range" - Bereich (gemeint ist wohl der untere Helligkeitsbereich, also "schlechtes" Licht) über dem Niveau der K1, und fügt hinzu, dass gerade in diesem Bereich die mirrorless Kameras ihre "biggest problems" hätten. Es ist also nicht ganz klar, wie die Neue im "low range" tatsächlich im direkten Vergleich zu einer DSLM abschneidet, nur, dass sie auch hier besser ist als die K1. Aber eine präzise Antwort kann wahrscheinlich nur ein systematischer Vergleich bringen. Hier ging es aber eher um eine subjektive erste Einschätzung. Wenn diese in etwa zutrifft, reicht mir das jedenfalls für die Praxis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass einige Forenuser mit ihren Beiträgen nur drauf warten, dass Pentax gegenüber den Spiegellosen Kameras in manchen Eigenschaften hinterher hinkt um dann mit der großen Keule kommen und sagen „hab ich doch gewusst, Sie schafft statt der 12 Bilder der DSLM XY nur 11. Ist alles ******e. Wer kauft noch so einen Rotz“.
Diesen Leuten kann man nur sagen, dann habt ihr die Philosophie von Pentax nicht verstanden. Und für Euch ist die Kamera nichts. Bleibt bei eurer aktuellen Marke. Und wenn der nächste Hersteller mit Gedankenfokus und Augenfokus für Schmetterlinge kommt, inkl. 50 Bilder/Sek., müsst ihr halt wieder wechseln.

Nicht nur die neuste Technik macht gute Bilder, sondern auch der Mensch der hinter der Kamera steht. Und noch was ganz wichtiges. Das Equipment mit dem man arbeitet soll Spaß machen und eine gewisse Wertigkeit vermitteln. Irgendwie herrschen in der heutigen Zeit bei vielen Menschen merkwürdige Erwartungen. Vielleicht sind auch die aktuellen Umstände dran Schuld.

Wünsche noch schöne Feiertage
 
Wenn ich ehrlich bin, gehts nicht darum komplett zurückzuwechseln, sondern als Hobby noch eine zweite sehr schöne Kamera zu besitzen.

Das wäre dann eine andere Sache - ist teilweise auch sinnvoll.

So bin ich selbst zu drei Systemen parallel gekommen - so kann man die jeweiligen speziellen Merkmale wie ein passendes Werkzeug zur Fototour einsetzen.
 
@Kallisto1964 Naja, das Gleiche höre ich im Fujilager, wenn die Sonyknipscomputer besprochen werden. Wäre aber trotzdem nett, wenn eine Traditionsmarke wie Pentax zumindest einigermaßen auf der Höhe der Zeit wäre. Man muss ja nicht so wie bei Sony die Kamera einfach blind in irgendeine Richtung halten können und den Rest macht die Knipse und das auch noch feiern, dass man keine Ahnung hat, selber zu fotografieren.
 
@Kallisto1964 Naja, das Gleiche höre ich im Fujilager, wenn die Sonyknipscomputer besprochen werden. Wäre aber trotzdem nett, wenn eine Traditionsmarke wie Pentax zumindest einigermaßen auf der Höhe der Zeit wäre. Man muss ja nicht so wie bei Sony die Kamera einfach blind in irgendeine Richtung halten können und den Rest macht die Knipse und das auch noch feiern, dass man keine Ahnung hat, selber zu fotografieren.

Mit der K-3 III ist Pentax nach allem, was wir bisher gehört haben, wieder "einigermaßen auf der Höhe der Zeit". Ich denke wir haben hier ein wirklich rundes Paket mit zwei Kröten: fehlendes Klappdisplay und Preis.
Auf den üblich schweren Body muss man sich halt einlassen müssen... dafür bekommt man ja auch eine robuste Kamera für ein Jahrzehnt und den besonderen optischen Sucher. Wenn man es deutlich leichter und kleiner mag, muss man eben was anderes kaufen.

Zum Fotografieren: Da (Computerfotografie) geht die Reise aber doch leider hin: Die Kamera nimmt vorher und nachher auf, guckt per KI was Du da fotografierst (damit fängt Pentax ja offenbar auch an), nimmt Riesenmengen an Raw-Daten auf, damit Du nachher genau das haben kannst, was Du wolltest. Und wenn Du das nicht wusstest, dann eben das, was Dir am besten gefällt.

Wenn die Smartphones jetzt noch regelmässig und korrekt geringe Tiefenschärfe simulieren könnten, und bei Low Light noch ein klein wenig zulegen - dann bleiben noch weniger Argumente für "richtige" Kameras. Teleaufnahmen zum Beispiel.

MK
 
Wäre aber trotzdem nett, wenn eine Traditionsmarke wie Pentax zumindest einigermaßen auf der Höhe der Zeit wäre.

Ich stimme @Kallisto1964 vollkommen zu.

Wie kommst du darauf, dass eine aktuelle Pentax DSLR "nicht auf "Höhe der Zeit" sei??
Das war bis jetzt noch jedes Modell, wenn man das auf die Einstelligen bezieht.
Jede Kamerabauart und jeder Hersteller hat doch so seine Eigenheiten. Das macht dann die Unterschiede.

Mit Aussagen wie
kann Pentax einpacken
erklärst du die Specs' zum einzigen Kaufkriterium und darüber hinaus auch noch zum einzigen Kriterium über den wirtschaftlichen Fortbestand der Firma. Welche in diesem Fall nun übrigens Ricoh ist.

Selbstverständlich ist Seriengeschwindigkeit noch von anderen Faktoren abhängig und ja, es wird so sein, dass die 11f/s bei AF-C nur in Idealfällen umsetzbar sein werden. Angefangen vom richtigen Objektiv.

Aber 12/11 f/s sind für eine SLR sehr viel.
Und die Wenigsten das nutzen - geschweige regelmässig.
Wie die überhaupt die wenigsten Serienbilder machen - und damit meine ich nun nicht ambitionierte Foristen der orntithologischen Fraktion.

Tatsache ist : an der Leistung wurde massiv geschraubt. Die K-3III ist eine technologische Weiterentwicklung.
 
Man muss ja nicht so wie bei Sony die Kamera einfach blind in irgendeine Richtung halten können und den Rest macht die Knipse und das auch noch feiern, dass man keine Ahnung hat, selber zu fotografieren.

Solche möglichen Features bei Sony mit der Ahnung vom Fotografieren in Zusammenhang zu bringen finde ich sehr ungeschickt und vor allem ziemlich substanzlos.

Tatsache ist : an der Leistung wurde massiv geschraubt. Die K-3III ist eine technologische Weiterentwicklung.

Genau, im Gegensatz zu den üblichen Facelifts von K5 auf K5 II und K-3 auf K-3 II und K-1 auf K-1 II ist die K-3 Mark III eine komplett neue Kamera.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das manche gerne die Eierlegende Wollmilchsau in der Hosentasche haben möchte. Und das am besten zu nem spotbilligen Preis.

Ich habe damals, als ich einen Nachfolger/Ergänzung zur K20 gesucht habe, darauf gewartet das da endlich mal wieder was kommt was gut in der (meiner) Hand liegt.
K5, K7 … waren da alle zu klein und leicht für mich.
Und mit einem DA 300 und einem 200gr Body ist es irgendwie nicht angenehm zu Fotografieren.
Als die K3 raus kam, war die mir auch erst mal zu klein, aber als da das Angebot mit dem Batteriegriff und der FlueCard kam, war es endlich wieder eine Kamer, die mir gut in der Hand liegt.
Die K3 I wiegt mit DA 300 und ohne Batteriegriff schon ca. 2KG. Aber erst mit dem Batteriegriff bekomme ich eine entspannte Haltung hin. Und mit dem Objektiv hilft alleine schon die Masse für eine ruhigere Haltung…,
da kann ich schon oft auf ein Stativ verzichten.
Und wenn ich unterwegs bin, hängen die über 2 KG halt nicht an meinem Hals sondern sind schön griffbereit an einer Fototasche mit breitem Riemen mit dem Peak Design CapturePro befestigt.

Klappdisplay! Braucht man das wirklich so oft, dass es lebensnotwendig ist?
Mich stört es schon, wenn ich tagsüber auf den Monitor wegen zu hellem Licht nichts Gescheites sehe.
Da die Kamer aber nicht einfach in den Schatten gedreht werden kann hilft da auch ein Klappdisplay nur selten weiter.
Die FlueCard und ein Smartdevice ist da einfach genial, da kann ich selbst mit der Kamera im Rücken aus den unmöglichsten Stellen noch sehen was die Kamera sieht, ganz entspannt ohne mich womöglich auf dem Bauch rum zu quälen und Rätselraten was das da auf dem spiegelnden Display sein könnte.
Da ich jetzt nicht zwingend was neues brauche warte ich mal ob die neu K3 III so viel mehr bringt, das ich bei APS-C bleibe oder hoffe das die nächste K1 MK xy mindestens genauso gut wird…

Also nach meinen Kriterien ist Pentax durchaus auf dem Richtigen Weg und ich bin immer wieder froh, dass ich nicht nur wegen einer Neuerung gezwungen werde, mein ganzes Equipment und Gewohnheit der neuen Technik opfern muss.
 
Solche möglichen Features bei Sony mit der Ahnung vom Fotografieren in Zusammenhang zu bringen finde ich sehr ungeschickt und vor allem ziemlich substanzlos.

...

Ich vergaß, den Ironiemodus einzuschalten....;)

Im Ernst. Ich finde den Marketinghype bzgl. des Eye-AF oder auch Tieraugen-AF bei Sony ziemlich daneben. Mittlerweile bewerben Influencer wie Wiesner die Sonys tatsächlich mit Sprüchen wie: „Ich muss die Kamera nur in die Richtung halten ...“. Da darf man schonmal ironisch werden...
 
AW: Pentax K-3 III

Ok, aber das Vorurteil gegen Pentax ist, dass sie keinen vernünftigen AF-C haben. Wenn das nicht mehr so ist, sollte man darüber reden.
AF-C test the Yaotomi staff performed, which is impressive to say the least.
?????? PENTAX K-3III @ review vol.1??? ? ???????AF-C - ????
The train is approaching towards the camera at 100+ km/h (i.e. 62+ mph), he shot a sequence of 18 frames using 55-300 PLM with ~7fps Continuous Shooting (M) mode and Expanded Area AF (S) focus area. Looking at 1:1 crops, there's only one frame that is out of focus.
Bildserie:
yaotomi.co.jp/blog/walk/2021/04/-pentax-k-3iii-review-vol1-af-c.html

Quelle:
https://www.pentaxforums.com/forums...422313-pentax-k-3-mark-iii-5.html#post5246073
 
Genau, im Gegensatz zu den üblichen Facelifts von K5 auf K5 II und K-3 auf K-3 II und K-1 auf K-1 II ist die K-3 Mark III eine komplett neue Kamera.
Selbst die K-5 war eigentlich ein Facelift der K-7. Wichtigste Änderung, und meines Erachtens nach auch der einzige Grund die Kamera überhaupt zu bringen: Die Verfügbarkeit ISO-invarianter Bildsensoren. Also nicht mal eine Pentax-Entwicklung (von Integration/ISP etc. abgesehen).

mfg tc
 
Ich denke, du hast keine Limiteds.

Leute, jede Marke hat ihre 'Limiteds'. Überall lese ich immer das gleiche. Die herausragenden Zuikos, die L-Linsen, die dollen Nikkore, natürlich die überragenden Fujinon, von den Leica- und Zeiss-Linsen ganz zu schweigen. Die Sigma-Art-Serie will ich nicht vergessen, wie könnte ich. </sarkasmus>

Leute, bleibt mal auf dem Teppich!
 
, im Gegensatz zu den üblichen Facelifts von K5 auf K5 II und K-3 auf K-3 II und K-1 auf K-1 II ist die K-3 Mark III eine komplett neue Kamera.

So ist es und das sollte man auch beachten.
Diese Facelifts waren offenbar auch stets erfolgreich, wie auch ich bei der K-5 - K-5II gabs' und gibts' Einige, welche das genutzt haben. Oder man erinnere sich der Upgrade-Möglichkeit für K-1 Besitzer, als die K-1II herauskam.

Und die K-3III ist nun eine neu entwickelte Kamera, die Nomenklatur ("3") täuscht halt etwas darüber hinweg. Ob das von Ricoh marketischtechnisch geschickt war, lässt sich ja schwer abschätzen.

Und ja, die Zeiten sind halt nun mal vorbei, als jede Nachfolgegeneration grosse Entwicklungsschritte mit sich brachte.
Das zeigt sich bei allen Herstellern, bei allen Modellreihen.
Für Manche reicht ein Detail, Andere brauchen eine deutlich spürbaren Gewinn.

Ich finde diese für Pentax bereits schon traditionelle Vorgehensweise (war schon zu Spotmatic-Zeiten so, inkl Beibehaltung der Nomenklatur) ganz interessant. Da kommt ein "Update/Facelift" einer Kamera die man kennt und eine - oder zwei - ganz bestimmte Eigenschaft/Funktion verbessert.
Oder eben ein glänzlich neu entwickeltes Modell.
 
Noch jemand, der keine Limiteds hat :D.

Das stimmt. Denn die, die ich bräuchte, gibt es leider nicht. Darum habe ich keine Pentax, obgleich mir die Kameras immer sehr gut gefallen haben. AF-Geschwindigkeit ist mir vollkommen latte. Genaugenommen habe ich keine Pentax wegen der Limiteds. Die sind so limitiert, dass das System für mich uninteressant ist.

Jetzt werden noch die Bodys limited. Bestechen dadurch, was sie nicht mehr haben. Dolle Wurst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten