• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-5

Ich weiss: diese Kamera ist ja schon so veraltet dass man damit überhaupt nicht mehr fotografieren kann. Ich habe sie mir trotzdem geholt und wollte mal meine Eindrücke hier niederschreiben:
Zuerst bin ich sehr angetan vom Rauschverhalten. Da ist sie sogar besser als meine alte EOS 5D MkII. Der so viel gescholtene Autofokus hat mich bei dem stark bewölkten düster grauen Himmel in den letzten Tagen positiv überrascht. Sogar bei Nahaufnahmen im Bereich von wenigen cm. Abstand zum Sensor traf er so perfekt dass ich auf das manuelle Fokussieren (wie ich es mit meinen Canons immer im Nahbereich musste) verzichten konnte.
Und das obwohl ich noch die alte Firmware drauf habe.
Bei den Canon-Objektiven muss man in der Regel für Gegenlichtblenden und solche kleinen Extras kräftig bezahlen. Ist bei Pentax kostenlos.
Die Abdichtung hat mich im heftigen Schneegestöber doch sehr beruhigt, auf der warmen Cam taute der Schnee sehr schnell und das Wasser lief daran herunter.
Diese Abdichtung ist ein Feature welches der Marktführer nur seinen x-fach teureren Profimodellen spendiert.
Ich benutze ausserdem noch diverse Samsung NX und bin immer wieder überrascht wie schlecht diese (wie auch die Pentax) Kameras hier im Forum geredet werden. Natürlich haben alle Systeme ihre Pro's und Con's.
Schade finde ich aber wenn für unerfahrene Nutzer aufgrund übertriebener Kritik der Eindruck entsteht: bloß die Finger weg von dieser Marke.
 
.....
Zuerst bin ich sehr angetan vom Rauschverhalten. Da ist sie sogar besser als meine alte EOS 5D MkII....
Abdichtung ist ein Feature welches der Marktführer nur seinen x-fach teureren Profimodellen spendiert.
....


- ja, auch meine 5dll verlor das rauschduell gegen die k5.

- in sao paulo und in warm-feuchten gegenden brasilien ist die wetterfeste k5 mit ebenfalls abgedichteten objektiven immer gegenueber der anfaelligerenden elektronik der 5dll im vorteil.
 
Ich weiss: diese Kamera ist ja schon so veraltet dass man damit überhaupt nicht mehr fotografieren kann.
:D

Ja, schlimm, wie zweieinhalb Jahre alte Geräte zum alten Eisen gezählt werden.

Die Abdichtung hat mich im heftigen Schneegestöber doch sehr beruhigt, ... Diese Abdichtung ist ein Feature welches der Marktführer nur seinen x-fach teureren Profimodellen spendiert. ... Schade finde ich aber wenn für unerfahrene Nutzer aufgrund übertriebener Kritik der Eindruck entsteht: bloß die Finger weg von dieser Marke.

Pentax bietet unglaublich viel Kamera fürs Geld - die K5 ist schnell, leise, mit hervorragendem Rauschverhalten, nudelt auch mal 30 Raw in Serie ab und: sie liegt toll in der Hand, ist robust mit vertretbarem Gewicht, hat einen Akku, der lange hält und für den es günstige Ersatzprodukte gibt. Der Sucher ist einfach spitze (auch für Brillenträger!) und die Bedienelemente bieten alles im Direktzugriff - ISO, Messung etc. Nicht zu vergessen, dass man noch Uraltobjektive verwenden kann.

Die technische Qualität der Fotos ist tadellos. Und für die Bilder selbst kann Pentax ja nix, dafür ist der Mensch zuständig :ugly:
 
Die technische Qualität der Fotos ist tadellos. Und für die Bilder selbst kann Pentax ja nix, dafür ist der Mensch zuständig :ugly:
Ja, aber ohne Motivklingel ist das fast unmöglich.
Du weißt ja:
Eine gute Kamera macht schon ein Foto BEVOR du es möchtest.(y)

Ich bin mit meiner alten K-5 sehr zufrieden und möchte nicht mit den Kollegen die mit ihren, meist teureren, Kameras rum laufen tauschen.

Solange die K-5 XI, mit integriertem Beamer und Zeitreisemodul raus kommt behalte ich sie.

Gruß
Wolfram
 
Zitat wolframklein: Solange (bis) die K-5 XI, mit integriertem Beamer und Zeitreisemodul raus kommt behalte ich sie. (y) :D

Da ich auch noch andere Kameras zum "knipsen" benutze stelle ich fest dass es hier im Pentax-Forum ähnlich ist wie dort:
"Wenn ich mein Objektiv heftig schüttele dann klappert der Bildstabilisator, soll ich es zurückschicken?"
oder:
"mein Objektiv hat an der Kamera ca. 1/10 mm Spiel, ich werde mich von diesem System verabschieden" und so weiter.

Wirklich traurig daran finde ich - wie gesagt - dass viele potentielle Nutzer den Eindruck bekommen muss: bloss Finger weg von so einem Mist.
 
Zitat wolframklein: Solange (bis) die K-5 XI, mit integriertem Beamer und Zeitreisemodul raus kommt behalte ich sie. (y) :D

Da ich auch noch andere Kameras zum "knipsen" benutze stelle ich fest dass es hier im Pentax-Forum ähnlich ist wie dort:
"Wenn ich mein Objektiv heftig schüttele dann klappert der Bildstabilisator, soll ich es zurückschicken?"
oder:
"mein Objektiv hat an der Kamera ca. 1/10 mm Spiel, ich werde mich von diesem System verabschieden" und so weiter.

Wirklich traurig daran finde ich - wie gesagt - dass viele potentielle Nutzer den Eindruck bekommen muss: bloss Finger weg von so einem Mist.
Wo ist da der Zusammenhang mit meinem Zitat?
 
Wollte nur diesem Satz applaudieren, Wolfram.
Wenn es Dich stört dass es sonst keinen Zusammenhang zu Deinem Beitrag gibt werde ich unseren Mod bitten meinen Beitrag zu löschen.
 
Ich benutze ausserdem noch diverse Samsung NX und bin immer wieder überrascht wie schlecht diese (wie auch die Pentax) Kameras hier im Forum geredet werden.

Es ist nicht ein gewolltes Schlechtreden sondern der fatale Umstand, das Nutzer, die keine Probleme haben, sich nicht genötigt fühlen sich wortreich zu melden.
Das ist wie im Fernsehen, wo die Hoteltester dir auch immer nur die verschmierten und versifften Hotels zeigen. Wen würde es interessieren, wenn es eine Sendung gäbe, mit der Aussage: "Dieses Hotel (Name unkenntlich gemacht) hat überhaupt keine Mängel! Dieses Hotel (Name unkenntlich gemacht) hat überhaupt keine Mängel! Dieses Hotel (Name unkenntlich gemacht) hat überhaupt keine Mängel! Dieses Hotel (Name unkenntlich gemacht) hat überhaupt keine Mängel! Dieses Hotel (Name unkenntlich gemacht) hat überhaupt keine Mängel!......"
Spätestens nach drei Sendungen würde sich das keiner mehr anschauen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten