• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

001 PENTA-X
002 heribert
003 eugen27
004 MuschelKnautz
005 Lino*
006 Augustiner
007 bmü
008 iCre
009 charliechappy
010 abacus
011 abacus (2 Bodies)
012 mourani
013 froeschle
014 Polyphemos
015 Matthis
016 UliBär (Blesator!)
017 willi60
018 magifrei
019 Reflexionist
020 micvollmer
021 michibubi
022 montey
023 Thore
024 martwebmartweb1
025 Helios
026 geko5766
027 dbpaule
028 Taitan
029 die.reibe
030 kaha300d
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

001 PENTA-X
002 heribert
003 eugen27
004 MuschelKnautz
005 Lino*
006 Augustiner
007 bmü
008 iCre
009 charliechappy
010 abacus
011 abacus (2 Bodies)
012 mourani
013 froeschle
014 Polyphemos
015 Matthis
016 UliBär (Blesator!)
017 willi60
018 magifrei
019 Reflexionist
020 micvollmer
021 michibubi
022 montey
023 Thore
024 martwebmartweb1
025 Helios
026 geko5766
027 dbpaule
028 Taitan
029 die.reibe
030 kaha300d
031 MaxL.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Im UWW sieht es bisher allgemein bei KB finster aus. Eine abbildungstechnisch gering besser Option für KB zum Sigma 8-16 gibt es nur bei Nikon zum 3fachen Preis von gut 2.000 EUR und das kommt nicht mal ansatzweise mit dem Bildwinkel mit (14mm vs. 12mm).

Sigma baute vor dem 8-16 bereits das Sigma 12-24 für Vollformat. Das gibt es mittlerweile auch in der Version 12-24 II.

Gruß Ingo
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ein Hauch von Sachlichkeit würde eingebracht, wenn die Liste mit den vorgebrachten "wenn's" ergänzt wäre.
Das darfst Du gerne übernehmen ("Bitte ergänzt und korrigiert ggf. die obige Liste."), wobei die Fragestellung war: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen? Die Formulierung "Ein Hauch von Sachlichkeit" ist muMn eher unangebracht. Zumindest unterbleiben inzwischen die OT-Kommentare: will-ich-nicht und brauch-ich-nicht :rolleyes: :D .
trotzdem ist die Mühe, die sich froeschle mit dem ordentlichen Aufschreiben gegeben hat, gut investiert.
Das hoffe ich auch.
ja, das sind halt noch die echten Pentax-Fans.
;)
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Habt ihr auch mal bedacht, wenn es eine KB Pentax geben würde, was aus dem Segment K5II werden würde?

Canon und Nikon bauen ihre KB Flaggschiffe mit dem Besten was sie haben. Das macht Pentax zur Zeit mit der K5II(s). Alle Nikon und Canon Modelle unter den Top Geräten sind abgespeckte Geräte. Da muss ein Ehrfurchtsabstand gehalten werden. Hatte beim Kauf meiner K5 die 60D, 7D, D7000 und a77 in die Wahl gezogen. Die Sony ist damals nie verfügbar gewesen.

Würde das bei Penatx nicht auch passieren?
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Sigma baute vor dem 8-16 bereits das Sigma 12-24 für Vollformat. Das gibt es mittlerweile auch in der Version 12-24 II.

Gruß Ingo

Ich wünschte das wäre wahr. Das 12-24II gibt es leider nicht für die Pentax und ist im neuen Sigma Katalog noch nicht mal vorgesehen :mad:

Aber das alte funzt auch (y)

LG
Georg
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

001 PENTA-X
002 heribert
003 eugen27
004 MuschelKnautz
005 Lino*
006 Augustiner
007 bmü
008 iCre
009 charliechappy
010 abacus
011 abacus (2 Bodies)
012 mourani
013 froeschle
014 Polyphemos
015 Matthis
016 UliBär (Blesator!)
017 willi60
018 magifrei
019 Reflexionist
020 micvollmer
021 michibubi
022 montey
023 Thore
024 martwebmartweb1
025 Helios
026 geko5766
027 dbpaule
028 Taitan
029 die.reibe
030 kaha300d
031 MaxL.
032 fraenk180
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

33 (?) ich.
Für meine inzwischen üppige Sammlung an Top-Gläsern aller Perioden ab M42.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich frage mich gerade, welchen Sinn diese Liste hat ;-) Damit Pentax eine VF-Kamera baut müsste sie etwa 1000x so lang sein, sonst lohnt es sich nie und nimmer.

Persönlich würde ich mir übrigens keine kaufen. So schön die Vorstellung auch sein mag, dass es mal eine geben mag. Aber ich möchte dann keinen 70-200/2,8 3kg-Klotz anstatt des 50-135/2,8 mit mir herumschleppen.

Und mir reicht auch das Freistellungspotential, was ich jetzt an 1,5-Crop habe. Andere mögen das anders sehen :)
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Sigma baute vor dem 8-16 bereits das Sigma 12-24 für Vollformat. Das gibt es mittlerweile auch in der Version 12-24 II.

Ich wünschte das wäre wahr. Das 12-24II gibt es leider nicht für die Pentax und ist im neuen Sigma Katalog noch nicht mal vorgesehen :mad:

Oh, ich sag' nicht, dass es nicht Versuche gibt, KB-Linsen zu bauen, die an APSC-Qualitäten rankommen. Es sind nur leider Misgeburten bezüglich der Bildqualitäten am weiten Ende an den Ecken (und UWW kann auf die Ecken & Ränder im Vergleich zu Teles nun mal nicht verzichten), wenn man nicht krass abblendet:

8-16:
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/sigma_816_4556_50d/mtf.png

12-24II:
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/sigma_1224_4556II_ff/mtf.png

17-40:
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/canon_1740_4_5d/mtf.gif

16-35:
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/nikkorafs1635vrff/mtf.png
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Oh, ich sag' nicht, dass es nicht Versuche gibt, KB-Linsen zu bauen, die an APSC-Qualitäten rankommen. Es sind nur leider Misgeburten bezüglich der Bildqualitäten am weiten Ende an den Ecken (und UWW kann auf die Ecken & Ränder im Vergleich zu Teles nun mal nicht verzichten), wenn man nicht krass abblendet:
Das sehe ich mit Bezug auf das 12-24 überhaupt nicht so. Die Werte "Center" und "Border" sind sehr gut. "Extreme" betrifft ausschliesslich die äussersten Ecken mit insgesamt gerade ca. 8% des ganzen Bildes. Und dort wird bei einem Foto mit 12mm Brennweite an KB selten etwas Bildrelevantes liegen und vor allem nichts in der Fokusebene!
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

"Extreme" betrifft ausschliesslich die äussersten Ecken mit insgesamt gerade ca. 8% des ganzen Bildes. Und dort wird bei einem Foto mit 12mm Brennweite an KB selten etwas Bildrelevantes liegen und vor allem nichts in der Fokusebene!

Schön, wenn dich die mindere Qualität nicht stört.
Die 8mm APSC (die ja 12mm KB entsprechen) haben bei mir regelmäßig bildrelevante Inhalte und natürlich auch in der Fokusebene - ich mach ja keine Portraits damit. Gerade wenn man z.B. eine Gebäudefront fotografiert ist alles im Bild ähnlich "wichtig" und in derselben Ebene.

Und Du hast eventuell nur meine verlinkten MTF Charts angesehen.
Das 12-24II leidet wie das alte Canon 24-70 gurkenglasartig unter Bildfeldwölbung. Für das Sigma hat Photozone dann ausnahmsweise mal dankenswerterweise eine echte MTF-Darstellung gemacht (nicht nur die eher irreführende theoretische, die keine echten Bilder simuliert):
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/sigma_1224_4556II_ff/mtf_fc.png
Da ist das DA18-135 am kurzen Ende jedenfalls ein Randschärfekönig gegen. :ugly:


Aber selbst, wenn einzelne mit solcher BQ leben können, erreicht es immer noch nicht ansatzweise das Niveau der APSC Linse. Das war ja nun meine Kernaussage.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Und Du hast eventuell nur meine verlinkten MTF Charts angesehen.
Das 12-24II leidet wie das alte Canon 24-70 gurkenglasartig unter Bildfeldwölbung. Für das Sigma hat Photozone dann ausnahmsweise mal dankenswerterweise eine echte MTF-Darstellung gemacht (nicht nur die eher irreführende theoretische, die keine echten Bilder simuliert):
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/sigma_1224_4556II_ff/mtf_fc.png
Und wie relevant ist die Bildfeldwölbung eines UWW bei einem Abstand von 40 cm (!) ??
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Oh, ich sag' nicht, dass es nicht Versuche gibt, KB-Linsen zu bauen, die an APSC-Qualitäten rankommen. Es sind nur leider Misgeburten bezüglich der Bildqualitäten am weiten Ende an den Ecken (und UWW kann auf die Ecken & Ränder im Vergleich zu Teles nun mal nicht verzichten), wenn man nicht krass abblendet:

Die mtf-Kurven bei photozone sind natürlich graue Theorie. Ich gehe mal davon aus, daß Du das Sigma 8-16 nur vom Hörensagen kennst. Ich hatte es wenigstens mal probeweise auf der Kamera. Das Teil hat eine üble wellenförmige Verzeichnung, die man korrigieren muß. Das geht auf Kosten der Details. Die Bildfeldwölbung ist extrem hoch, so daß die Ränder sehr bescheiden sein können.

Das alte Sigma 12-24 ist das am besten korrigierte Weitwinkel. Es hat selbst an Vollformat keine Verzeichnung.

Und natürlich kann man selbst das alte 12-24 bei Offenblende an KB betreiben. Da ist es jedenfalls besser als das Sigma 8-16 am Crop.

Hier mal meine Beispiele vom alten 12-24 in der Praxis, jenseits von mtf-Kurven. Objektivkorrekturen waren deaktiviert.

Sigma 12-24 @ 12mm bei Offenblende
Anhang anzeigen 2385022

Sigma 12-24 @ 12mm f8
Anhang anzeigen 2385023

Sigma 12-24 @ 15mm f6.3
Anhang anzeigen 2385024

Gruß Ingo
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Und wie relevant ist die Bildfeldwölbung eines UWW bei einem Abstand von 40 cm (!) ??

Sehr.

Glaubst Du, sie verschwindet mit zunehmender Fokusdistanz?
Während die Tiefenschärfe in absoluten Einheiten zunimmt, überstreicht die Bildfeld"schale" dann eben noch mehr Einheiten, so dass wieder alles out of focus ist und unscharf.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich gehe mal davon aus, daß Du das Sigma 8-16 nur vom Hörensagen kennst. Ich hatte es wenigstens mal probeweise auf der Kamera. Das Teil hat eine üble wellenförmige Verzeichnung, die man korrigieren muß. Das geht auf Kosten der Details. Die Bildfeldwölbung ist extrem hoch, so daß die Ränder sehr bescheiden sein können.

Na, dann. :rolleyes: Ich kann Deine Postulate am 8-16 nicht ansatzweise erkennen, nicht mal nach Korrekturen. Da hängt es weiter alles andere ab. Ganz sicher das 12-24 am KB. Sorry.

Und natürlich kann man selbst das alte 12-24 bei Offenblende an KB betreiben. Da ist es jedenfalls besser als das Sigma 8-16 am Crop.

Glaube soll ja Berge versetzen können.
Aber für alle anderen hilft das Behaupten nix. Da bleibt es eine relativ minderqualitative Linse verglichen mit den Spitzengläsern, zu denen das 8-16 zählt, wie auch das Nikon 14-24.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Sehr.

Glaubst Du, sie verschwindet mit zunehmender Fokusdistanz?
Während die Tiefenschärfe in absoluten Einheiten zunimmt, überstreicht die Bildfeld"schale" dann eben noch mehr Einheiten, so dass wieder alles out of focus ist und unscharf.
Ich glaube gar nichts. Wir wissen es schlicht nicht. Jedenfalls ist 40 cm Testdistanz bei einem UWW grober Unfug und das Resultat irrelevant.

Im übrigen ist bei so extremen Bildwinkeln die Wahrscheinlichkeit, dass die Ecken in der Motivebene liegen, ausserhalb von Testsituationen wirklich gering.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollfhttp://www.dslr-forum.dormat) kaufen?

Na, dann. :rolleyes: Ich kann Deine Postulate am 8-16 nicht ansatzweise erkennen, nicht mal nach Korrekturen. Da hängt es weiter alles andere ab. Ganz sicher das 12-24 am KB. Sorry.

Möglicherweise sind Dir meine Bildbeispiele entgangen. :lol:

Zeige doch bitte ein unkorrigiertes Beispiel Deines Sigma 8-16, welches auch nur ansatzweise diese Qualität bei 8 oder 10mm abliefert.

Hier noch mal zum Vergleichen ein Bild in Vollauflösung, damit Du Dich an der "minderwertigen Linse" orientieren kannst.

Anhang anzeigen 2385032
http://farm9.staticflickr.com/8313/8031146166_7ab4d10e49_o.jpg

Gruß Ingo
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich frage mich gerade, welchen Sinn diese Liste hat ;-)

Diese Liste hat den Sinn, festzustellen, ob mehr als 3 oder 7 Personen im Forum unter realistischen Umständen eine KB-DSLR von Pentax kaufen würden. Konsens-Modell-Basis ist 24 MP, Gehäuse ähnlich K-5, Crop-Modus für APS-C Linsen, AF-System auf KB angepasst.


Aber eigentlich ... ich habe eben noch mal gezwungenermassen drüber nachgedacht, denn ich kann nicht schlafen ... brauche ich auch keinen KB-Sensor. Ich sehe ebenfalls eine gewisse Problematik mit Größe, Gewicht und Qualität der Objektive, wenn sie die 36mm Breite des KB-Formats mit hoher Qualität ausleuchten sollen.

Nur finde ich eben, daß ein APS-C Sensor im Pentax K Spiegelkasten zu viel Potenzial brach liegen lässt. Wenn Pentax selber Sensoren herstellen würde, dann würde ich mir wünschen, daß die Ingenieure eine Sensorgröße wählen, die
- preiswerte (nicht unbedingt billige) Objektive ermöglicht, die genau dieses Format bis an die Ränder qualitativ hochwertig belichten können (mit Abstrichen an den Extreme Corners bei Offenblende kann ich gut leben)
- die deutlich günstiger herzustellen ist als ein KB-Sensor und somit einen Kompromiss bei den Kosten ermöglicht.

APS-H wäre ziemlich nah dran, ist aber immer noch etwas klein; vielleicht so 30mm x 22.5mm wäre zum Beispiel ein schönes Mass für einen modernen Sensor (ist dann 4:3). Da würden etliche alte Objektive noch gute Leistungen bringen, bei gut zu vertretenden 22 bis 24 Megapixeln käme ein APS-C Cropmodus dann auf ca. 12 bis 13 MP, das wäe auch im Rahmen.
Eigentlich finde ich nämlich 10.5 MP für den Crop-Modus (bei der 24MP Nikon D600) gar nicht so toll. Ja, klar, das reicht für vieles, aber 10.5 MP .. das klingt nach .. 2008! ;) :eek:

Ein solcher Sensor könnte .. über den Daumen gepeilt .. einen Faktor 4-5 teurer sein als ein APS-C Sensor. Kostenpunkt vielleicht so 150 bis 250 Euro. Das wäre nur ca. halb so teuer wie KB! Damit könnte man locker DSLRs zum Einstiegspreis von 1000 bis 1500 Euro bauen.

Gute Nacht,
MK
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

(...) So schön die Vorstellung auch sein mag, dass es mal eine geben mag. Aber ich möchte dann keinen 70-200/2,8 3kg-Klotz anstatt des 50-135/2,8 mit mir herumschleppen. (...)
Also, die Anti-KB-Format-Propaganda hier bei Pentax zeigt aber wirklich so langsam massive Kollateralschäden bei den Anhängern dieser (absolut falschen) Thesen! Ein echt geiles (sorry!) 70-200/2.8 im KB-Format wiegt doch keine 3 Kilo, welcher hirnverbrannte Prediger hat diesen Mist verzapft? So ein (unter uns, echt richtig geiles! (y)) Teil wiegt gerade mal die Hälfte des kolportierten Gewichts: http://www.nikon.de/de_DE/product/n...s/fx/zoom/af-s-nikkor-70-200mm-f-2-8g-ed-vr-ⅱ

...also bleibt mal auf dem Teppich mit Eurer KB-ist-evil-Lamentiererei! :devilish:

[edit]
...und Pentax kann auch noch den VR gewichtsmäßig einsparen, der ist ja schon im Body! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten