• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Pentax-K] Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

4. Wenn Pentax den "Wackeldackel" auch im KB-Format anbieten will, muessen die Objektive einen deutlich groeßeren Bildkreis ausleuchten als die 43mm.
Geht doch bei Sony auch. Die nötige Auslenkung ist doch nicht so gross und wenn doch, höchstens im Telebereich, wo der Bildkreis i.d.R. sowieso grösser ist als nötig.

Würde ich gerne kaufen...
Aber da müsste sich gleichzeitig bei den Objektiven was tun. Z.B sowas wie das 12-24 für KB.
Solche Wünsche verstehe ich eben nicht ganz, vgl. die Diskussion weiter oben FB vs. Zooms bzw. Fremdhersteller, es gibt ein gutes KB-taugliches Sigma 12-24, das könnte Pentax auch nicht besser. Niemand wird eine Pentax-KB kaufen, weil Pentax tolle Zooms anbietet.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Könnte es nicht auch sein das Pentax gerade dem Tod von der Schippe gesprungen ist? Vor der Übernahme wird wie in angeschlagenen Firmen üblich immer mehr gespart. Bis es nicht mehr geht. Da ist vielleicht die Hälfte der Ingenieure schon vorher gegangen. Auch weiß man nicht was an Technologiewissen an Mitgift mitgegeben wurde. Da muss erst mal ne Menge Geld reinkommen das man sich an so ein Projekt wagen könnte. So wie es mir jetzt den Anschein macht ist die Marke insgesammt stark gefährtet. Das marketing scheinen sie ja schon so gut wie komplett eingestellt zu haben. Schaue im Einkaufsmarkt immer mal die aktuellem magazine durch. Da ist Pentax nahezu ausgenommen.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Würde ich gerne kaufen...
Aber da müsste sich gleichzeitig bei den Objektiven was tun. Z.B sowas wie das 12-24 für KB.
Und das sind genau die Aussagen, die ich nicht verstehe. Im Weitwinkel hat man eher wenig, nein sagen wir so gut wie nichts, von dem zusätzlichen Freistellungspotential bei KB. Durch Wegfall des Verlängerungsfaktors hat man mehr Weitwinkel.
Mir fallen wenig Anwendungsgebiete ein, wo man im Weitwinkel höhere ISO augrund bspw. kürzerer Verschlusszeiten gebrauchen könnte (mal davon ausgehen, dass ein KB-Sensor rauschärmer ist).
Warum macht für jemanden KB nur Sinn, wenn es ein 12-24 gibt? :confused:
Warum nicht einfach das existierende 8-16 an existierendem APS-C nutzen?
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Könnte es nicht auch sein das Pentax gerade dem Tod von der Schippe gesprungen ist? Vor der Übernahme wird wie in angeschlagenen Firmen üblich immer mehr gespart. [..]
Das marketing scheinen sie ja schon so gut wie komplett eingestellt zu haben. [..]

Ich finde, das muss man relativieren. Auch wenn Pentax sicher nicht mit den 2 bis 3 "Großen" mithalten kann, hat die Firma trotzdem einen messbaren Anteil am Massengeschäft. Irgendwo hieß es mal, drei Prozent. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aus meiner bescheidenen Sicht ist Pentax nicht akut gefährdet, aber befindet sich auch nie in einer wirklich komfortablen Situation. Man hat einen Fuß im APS-C Massenmarkt und ist dort moderat erfolgreich. Die 645D scheint in ihrem kleinen Segment zu funktionieren. Dazwischen gibt es allerdings immer mal wieder Produkte, die einen Nischenmarkt bedienen und wo es fraglich ist, ob Pentax damit Gewinn erwirtschaftet: Z.B. die Q, und auch die K-01.
Ich denke bei solchen Fragen immer an Sigma. Die verkaufen mit Sicherheit noch weniger als Pentax und entweder wird die Kamerasparte von Sigma quersubventioniert (Objektive), oder sogar Sigma verdient Geld damit.
Trotzdem hast Du nicht ganz unrecht. Wenn ich mir die Interviews mit den Photokina-Ausstellern auf dpreview durchlese, und ich vergleiche das Pentax-Interview mit dem Nikon-Interview, stelle ich fest: Der Nikon-Mann hat was zu sagen. Er hat was zu berichten. Es wirkt irgendwie schlüssig. Beim Pentax-Mann denkt man: ..Marketing.. ..ausgewichen.. ..hat keine Ahnung.. - zumindest mir ging es so. Edit2: Muss das relativieren. Die Fragen von dPreview siind zum teil auch schuld.

MK

Edit: Was das Marketing angeht - stimmt: Da ist es auffällig ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Hallo,

ich würde eine 24x36 weder brauchen noch kaufen.
Wenn man mal in dpreview die Rauschkurven vs ISO vergleicht, und legt die Kurven einer K5 (also K5-I) über die einer D800, EOS5 und EOS1. dann ist die Kurve des K5-Sensors quer über alle ISO-Bereiche unter den Kurven der besten VF-Produkte. => Niedrigeres Rauschen kann's also net sein.
Ein 24MPIx VF-Sensor bringt einen grösseren Pixelpitch als der 16er APS-C und somit an Makro bei 1:1 eine schlechtere Auflösung (Nur der Bildausschnitt ist grösser).
Schärfentiefe - naja, das mag ein Argument sein, aber mal ehrlich, bei einem f/2.0 Objektiv (und sowas brauch ich für selektive schärfe) ist die DOF eh niedrig genug, egal ob APS-C oder VF. Wer auf diesem Niveau meint, geigen zu müssen, soll halt was anders kaufen. Ein Kollege mit ner EOS60 (APS-C, Crop 1,6, also sensor etwas kleiner als bei pentax) blendet sein100mm f/2.8er L-Serie Objektiv meist auf >f/4.5 ab, weil er sonst quasi nur eine Schärfeebene, aber keinen Schärfebereich in den Bildern hat.

Gruß

Markus
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Könnte es nicht auch sein das Pentax gerade dem Tod von der Schippe gesprungen ist? Vor der Übernahme wird wie in angeschlagenen Firmen üblich immer mehr gespart. Bis es nicht mehr geht. Da ist vielleicht die Hälfte der Ingenieure schon vorher gegangen.

Gespart hat Hoya nach der Übernahme von Pentax - sinnvollerweise beim unfähigen oberen Mangement (die Zahl der Direktoren nahm drastisch ab), sinnloserweise bei der praktischen Entwicklung (die theoretische lief weiter sonst hätte Pentax jetzt gar nichts mehr in der Pipeline) und bei den Technikern (der Entwickler des FA 43mm Limited, des FA 77mm Limited und anderer Toplinsen - Name ist mir gerade entfallen - wurde ob seines großen Gehalts rausgeschmissen). Umgesetzt wurde nur was bei Übernahme sowieso schon fast serienreif war (z.B. 645D) und kaum noch Kosten verursachte oder was sich innerhalb von 3 Monaten (z.B. DA 35mm 2.4) amortisieren konnte. Geld wurde nicht reingesteckt, schließlich wollte Hoya die Imaging-Sparte ja wieder verkaufen und dabei nicht irgendwelche Entwicklungskosten verlieren. Allerdings muss man Hoya zugute halten, dass die Imaging-Sparte von Pentax nach dem Spardiktat aus den roten Zahlen raus war.

Seit Übernahme durch Ricoh hat sich vieles geändert. Es wird wieder richtig entwickelt und die meisten Techniker (auch der Topmann) sind wieder eingestellt. Ein Glück, dass die nicht schon die Konkurrenz angeworben hatte. Wenn der Einbruch bei der Entwicklung überstanden ist (für die Entwicklung von Bodies kannst du 1,5 Jahre bis Serienreife rechnen und für Optiken noch längere Zeit), wird sich zeigen, wie gut Pentax unter Ricoh aufgestellt ist. Nach einem Jahr seit der Übernahme kann man das imho noch nicht abschließend beurteilen. Ein Problem dabei ist die Fertigungskapazität. Die Beschränkung auf zwei Kameramodelle gleichzeitig war der mangelnden Kapazität geschuldet. Die 645D konnte vermutlich nur wegen der doch geringen Stückzahl und der Verwendung von Komponenten aus der K-5 noch nebenbei laufen. Die Q ist da wohl eher durch den absterbenden Kompaktmarkt begünstigt worden und die K-01 hat wie die 645D genug Komponenten der K-5 übernommen. Drei APS-C-DSLR-Linien nebeneinander wären schon ein deutlicher Fortschritt im Fertigungsbereich.

Auch weiß man nicht was an Technologiewissen an Mitgift mitgegeben wurde. Da muss erst mal ne Menge Geld reinkommen das man sich an so ein Projekt wagen könnte. So wie es mir jetzt den Anschein macht ist die Marke insgesammt stark gefährtet.

Meines Wissens wurden alle Baupläne und Patente mit übergeben. Hoya wollte ja nur die Medizinsparte von Pentax und hätte damit nichts anfangen können. Das Zurückbehalten hätte höchstens den Preis gedrückt. Ricoh ist auf alle Fälle ein starker Partner und hat Pentax offensichtlich nicht übernommen, um es auszupressen und dann dicht zu machen. Ich sehe den Fortbestand der Marke jedenfalls im Moment nicht gefährdet.

Das marketing scheinen sie ja schon so gut wie komplett eingestellt zu haben. Schaue im Einkaufsmarkt immer mal die aktuellem magazine durch. Da ist Pentax nahezu ausgenommen.

Das sehe ich anders. Das Marketing scheint seit der Übernahme durch Ricoh nahezu aufzublühen. Früher war Werbung wirklich gleich null. Jetzt sieht man doch schon nahezu regelmäßig mal Werbung, wenn auch noch auf niedrigem Niveau.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

... und bei den Technikern (der Entwickler des FA 43mm Limited, des FA 77mm Limited und anderer Toplinsen - Name ist mir gerade entfallen - wurde ob seines großen Gehalts rausgeschmissen). ...

Seit Übernahme durch Ricoh hat sich vieles geändert. Es wird wieder richtig entwickelt und die meisten Techniker (auch der Topmann) sind wieder eingestellt. Ein Glück, dass die nicht schon die Konkurrenz angeworben hatte. ...
Du meinst sicher Jun Hirakawa, Designer einiger legendären Pentax Gläser.
Woher hast Du die Info, dass er wieder für Pentax arbeitet? Das wäre ein echter Glücksfall.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Du meinst sicher Jun Hirakawa, Designer einiger legendären Pentax Gläser.
Woher hast Du die Info, dass er wieder für Pentax arbeitet? Das wäre ein echter Glücksfall.

Jep, den meine ich. Die Info stammt aus einer Zeitschrift (frag mich nicht welche - ist schon etwas her), da gab es einen kurzen Artikel dazu. Der Mann war für Pentax genauso wichtig, wie Herr F... (mein Namensgedächtnis ist miserabel :eek: ) von Nikon, dem die analogen Bodies ihre Typenbezeichnung verdankten. Nikon hat ihrem wichtigsten Mann damals damit ein Denkmal gesetzt.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

... laut den anderen Foren und den Diskussionen dort gibt es keine Belege für diese Info. Wie es leider aussieht scheint da mehr der Wunsch Vater des Gedankens zu sein, als die Realität. Begrüßen würde ich es, wenn er zurück käme, aber es scheint mehr ein gegenseitiges falsches abschreiben zu sein.

Dennoch Ricoh Pentax sollte ihn zurückholen (y)
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Und das sind genau die Aussagen, die ich nicht verstehe. Im Weitwinkel hat man eher wenig, nein sagen wir so gut wie nichts, von dem zusätzlichen Freistellungspotential bei KB. Durch Wegfall des Verlängerungsfaktors hat man mehr Weitwinkel.
Mir fallen wenig Anwendungsgebiete ein, wo man im Weitwinkel höhere ISO augrund bspw. kürzerer Verschlusszeiten gebrauchen könnte (mal davon ausgehen, dass ein KB-Sensor rauschärmer ist).
Warum macht für jemanden KB nur Sinn, wenn es ein 12-24 gibt? :confused:
Warum nicht einfach das existierende 8-16 an existierendem APS-C nutzen?

Wenn ich in ein Systen investiere so sollte das System meinen Einsatzbereich weitestmöglich abdecken. Das ich im Ww Bereich nicht so sonderlich auf Freistellungspotential angewiesen bin ist schon klar. Im moment ist bei Pentax das 31 lim als einzige KB zu kaufen, ich nutze im moment sehr gerne das Sigma 8-16 bei 10 mm, also umgerechnet auf KB 15 mm. Das bräuchte ich für mich einfach.
Da braucht mich auch keiner verstehen. Da erlaube ich mir mal meine eigene Meinung.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Wenn ich in ein Systen investiere so sollte das System meinen Einsatzbereich weitestmöglich abdecken. Das ich im Ww Bereich nicht so sonderlich auf Freistellungspotential angewiesen bin ist schon klar. Im moment ist bei Pentax das 31 lim als einzige KB zu kaufen, ich nutze im moment sehr gerne das Sigma 8-16 bei 10 mm, also umgerechnet auf KB 15 mm. Das bräuchte ich für mich einfach.
Da braucht mich auch keiner verstehen. Da erlaube ich mir mal meine eigene Meinung.

Na, ja, Samyang bietet ja ein gutes 14/2.8 für KB und Pentax an, also gibt es da keinen Engpass.

Im UWW sieht es bisher allgemein bei KB finster aus. Eine abbildungstechnisch gering besser Option für KB zum Sigma 8-16 gibt es nur bei Nikon zum 3fachen Preis von gut 2.000 EUR und das kommt nicht mal ansatzweise mit dem Bildwinkel mit (14mm vs. 12mm). Canon baut gar nichts konkurrenzfähiges zwischen 12 und 14 mm. Erst im moderaten Bereich mit deutlich geringerem Winkel gibt es mehr Angebote.

Der sog. WW-Vorteil bezieht sich auf einen extrem engen Grat:
a) moderater WW zwischen 20-30 mm KB plus
b) sehr hohe Lichtstärke gewünscht in diesem Bereich
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich ja, wenn sie denn ungefähr die Größe einer K20D hätte, da ich nicht glaube, das Pentax jemals eine größere APS-C als die aktuellen herausbringen wird und diese mir dank der kleinen Griffwulst überhaupt nicht gut in der Hand liegen.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Im wesentlichen bin ich mit der derzeit von mir verwendeten KB-Ausrüstung zufrieden, nur zwei Punkte warten auf eine Verbesserung: ich hätte gern ein robusteres Paket in einem kleineren Gehäuse (und entsprechend kompakteren, guten Festbrennweiten) und ich hätte gern ein Klappdisplay. kameraseitig hat Sony da schon ein interessantes Paket gebracht, objektivseitig passt es mir noch nicht ganz. Pentax entspricht bei der Produktphilosophie eher meinen Vorstellungen, auch wenn ich erstmal kein Klappdisplay erwarten würde.

Von daher von mir ein "wahrscheinlich ja", sofern das Gehäuse kaum größer wird (außer Sucher, das ist klar) als bei den jetzigen Modellen und ein "definitiv ja", falls doch ein Klappdisplay kommen sollte.

Es ist eine Frage des Photographierstils und nicht der Marke. Ich photographier hier wie da mit FBs...
In der gemachten Form erscheint mir die Aussage auch unsinnig, es könnte aber auch nur ein falscher Schluss sein. Pentax hat eine Reihe von kompakten Festbrennweiten entwickelt, die es so kein zweites Mal am Markt gibt. Von daher kann man leicht zu dem Ergebnis kommen, dass viele Pentaxnutzer wohl auch gern Festbrennweiten nutzen. Nur funktioniert der Umkehrschluss halt nicht. In meinen Augen ist es aber eher so, dass Pentax sich sehr stark auf APS-C konzentriert hat und deswegen ein ausgewogenes Angebot präsentiert, während andere Hersteller sich mit speziellen Entwicklung gerade im qualitativ besseren Bereich schwer tun oder taten.

Nicht verkehrt ist, dass jeder Freund kompakter Festbrennweiten sich Pentax mal anschauen sollte. (y)

Ich denke bei solchen Fragen immer an Sigma. Die verkaufen mit Sicherheit noch weniger als Pentax und entweder wird die Kamerasparte von Sigma quersubventioniert (Objektive), oder sogar Sigma verdient Geld damit.
Sigma ist ein Familienunternehmen, und die Kameras waren immer nur kostenintensives "Hobby". Das eigentliche Geschäft wird mit den Objektiven erzielt.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Edit: Was das Marketing angeht - stimmt: Da ist es auffällig ruhig.

Stimmt, aber war es jemals anders? ich kann mich in der digitalen Zeit zumindest nicht erinnern ...

KB würde mich nicht reizen, weil ...
... die Zoom-Objektive viel zu groß und schwer sind - oder lichtschwach, dann ist der Vorteil einer Blende einfach wieder dahin.
... mir das Freistellungspotential mit einem 50/55mm Objektiv als Portraitbrennweite genügt.

Rauschen ist für mich seit der K-5 kein Thema mehr. Iso 2500 an der K-5 entspricht für mich Iso 400 an der K-10D und mit der ging es auch Jahre lang.:)
Statt einer KB-Pentax hätte ich gern die K-3 mit mehr Fokuspunkten, Klappdisplay, 24MP ohne Tiefpassfilter und neben einigen angekündigten Objektiven in guter Qualität noch das DA* 30mm für 2014.
Ich denke diese Wünsche sind für Pentax (wirtschaftlich) realisierbar, ich bin also frohen Mutes und fühle mich im System gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich nicht!

Wozu brauche ich das 24x36 mm Sensorformat?
Im Digitalzeitalter sind Auflösung und Lichtempfindlichkeit im APS-C Format schon viel höher als zu analogen Zeiten. Wer mehr braucht, soll doch zur 645D oder C, N oder S gehen. Der geringe Vorteil im Bereich der Schärfentiefe wird durch größere, schwerere und teurere Objektive erkauft, wenn es denn für 24x36 überhaupt welche gibt.

Ich kam von Oly mit dem 4/3-System und tollen Linsen, mit denen man tolle Fotos machen konnte. Wäre 4/3 erhalten geblieben wäre ich nicht zu Pentax gekommen. Und da ich mit Cropfaktor 2 gut leben konnte, kann ich es auch mit Cropfaktor 1,5. Cropfaktor 1 ist für mich überflüssig.

Aber für Hobbyisten die schon alles haben und für bestimmte Anwendungen im Profibereich ist natürlich die größere Sensorgröße wichtig. Aber nicht für mich. Lieber wäre es mir, wenn die 645D im Preis fallen würde, dann könnte ich schwach werden (als Luxusspielzeug), aber nicht bei 10.000,- EUR plus Objektive.

VG Max
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Wenn ich in ein Systen investiere so sollte das System meinen Einsatzbereich weitestmöglich abdecken. Das ich im Ww Bereich nicht so sonderlich auf Freistellungspotential angewiesen bin ist schon klar. Im moment ist bei Pentax das 31 lim als einzige KB zu kaufen, ich nutze im moment sehr gerne das Sigma 8-16 bei 10 mm, also umgerechnet auf KB 15 mm. Das bräuchte ich für mich einfach.
Da braucht mich auch keiner verstehen. Da erlaube ich mir mal meine eigene Meinung.

Gerüchteweise sollen bei Pentax alle neuen Optiken KB-tauglich sein. Das DA 50mm 1.8 hat wohl schon mal jemand an einer alten analogen Cam daraufhin ausprobiert. Soll funzen, den Beitrag, den er dazu im Internet veröffentlicht hat (ich glaube in einem englischsprachigen Forum), kann ich aber leider nicht verlinken - war für mich nicht relevant und ich habe mir nicht gemerkt, wo's denn stand.

Insofern wäre das, was auf der Roadmap für 2013 steht, recht interessant für WW-Jünger. Das, was für mich auch deutlich in die Richtung zeigt, ist die avisierte 20-40mm-Linse, die bringt für APS-C nicht gerade sehr viel - bei KB sähe das anders aus. Ähnlich sehe ich das bei der angekündigten 15/16-85mm-Optik. Und außerdem soll ein neues 12-24mm Objektiv kommen, obwohl eine auch bei der aktuellen Auflösung leistungsstarke Linse in dem Bereich zur Verfügung steht ...

Zumindest scheint sich Pentax die Option KB offen halten zu wollen, auch wenn es frühestens 2014 dazu kommen wird - schon um den Objektivpark entsprechend vorzubereiten.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

für mich waren immer 1.000,- die finanzielle Obergrenze, habe immer erst gekauft, wenn der Newupreis unter diese Grenze fiel.
Bin mit der K-5 eigentlich sehr zufrieden (kleine AF-Verbesserung und gut is').(y)
Alternativ ein noch kompakteres Gehäuse wie die Ds!(y)

(Deutlich) Größe Gehäuse wären für mich auch ein no-go.

Wichtiger wäre für mich der "Blesator"!



BTW: Ich habe ja Pentax Vollformat - analog halt....:lol:
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

....Ähnlich sehe ich das bei der angekündigten 15/16-85mm-Optik. ....

15/16-85 mm kleinbildtauglich, nie und nimmer, dann hätte Pentax vermutlich den "Stein der Weisen" im Objektivbau gefunden oder Canon, Nikon usw. hätten bisher fürchterlich gepennt. Das Objektiv kann m. E. nicht kleinbildtauglich sein. Vielleicht gibt es hier aber einen Physiker der an Hand optischer Gesetze kurz erklären kann, dass das vollkommen problemlos ist so ein Glas kleinbildgeeignet zu konstruieren. Soweit ich weiß ist keines der bekannten 16/17-50/55er aller Hersteller für Kleinbild geeignet. Wie sollte das dann bei einer 50% höheren Endbrennweite funktionieren?

Viele Grüße

P.S. Nikon hat je ein 16/17/18-35 FX, Canon hat ein 16-35 und ein 17-40 die sind alle max. knapp über 2-fachem Zoombereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Gerüchteweise sollen bei Pentax alle neuen Optiken KB-tauglich sein.
Alle neuen Objektive - die da (seit 2009) wären? DA 35/2,4 und DA 50/1,8? Die günstigen Einsteiger FBs willst du als Hinweis auf (teures) KB verstehen?:eek: Diese Objektive sind vllt. KB tauglich, aber doch nur weil sie auf Rechnungen alter Objektive aufbauen und damit günstig auf den Markt gebracht werden konnten...
Insofern wäre das, was auf der Roadmap für 2013 steht, recht interessant für WW-Jünger. Das, was für mich auch deutlich in die Richtung zeigt, ist die avisierte 20-40mm-Linse, die bringt für APS-C nicht gerade sehr viel - bei KB sähe das anders aus. Ähnlich sehe ich das bei der angekündigten 15/16-85mm-Optik. Und außerdem soll ein neues 12-24mm Objektiv kommen, obwohl eine auch bei der aktuellen Auflösung leistungsstarke Linse in dem Bereich zur Verfügung steht ...
Das 15/16-85mm ist für APS-C siehe since87.
Das neue UWW aufbauend auf dem 12-28mm Prototypen von Tonika? Da gibt es ja bekantlich einige Parallelen bezüglich der Objektivrechnungen ... ist allerdings auch nur für APS-C gerechnet.

Man kann sich KB wünschen ... klar! aber schlagende Indizien für einen Release gibt es mMn nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten