Ich habe mir das Handbuch angeschaut:
Setting the Positioning Interval
You can set the duration to receive the GPS
data (duration to perform the positioning).
- Select [Positioning Interval) from[GPS] in the [0 Rec. Mode) menu on the camera.
- Select [lmin.), [3min.), [5min.), or [10min.).
Das würde ich so übersetzen: Sie können die Dauer festlegen, die versucht wird, das GPS Signal zu empfangen (Die Dauer um eine (erst) Positionierung zu erreichen)
Für mich bedeutet das, das ich damit die Zeit festlege die das Gerät versucht nach einem Einschalten bei Bedarf einen vollen Kaltstart (sprich ohne Kenntnis jeglicher Position) durchzuführen.
Wenn man das Datenblatt liest steht da Cold-Start ca. 40 Sekunden, Hot-start ca 5 Sekunden. Aus Erfahrung mit anderen GPS-Geräten (TOM TOM, Garmin, Navigon) und Flugreisen mit ausgeschaltetem GPS mit mehr als 800 Km Entfernung weiß ich, das es sehr lange dauern kann (5min) bis das Gerät seine Position kennt.
In dieser Zeit läuft die Elektronik auf Hochtouren, das sie ''verzweifelt'' versucht Satellitensignale zu finden. Sobald sie den ersten hat versucht sie sich zu synchronisieren und die Ephemeridentabelle zusammenzusetzen. Es kann also sinnvoll sein diese Zeit zu begrenzen, da sonst unter schlechten oder unmöglichen Empfangsbedingungen die Batterie viel zu schnell leer ist.
Unter normalen Umständen passabler Empfang, Ortswechsel im ausgeschalteten Zustand unter 800 km, sollte diese Einstellung nicht entscheidend sein. Befinde ich innerhalb von Gebäuden oder Stellen ohne Empfang könnte es sich lohnen diese Zeit so kurz wie möglich zu setzen, damit die Batterie geschont wird.
Will ich nach einem Flug in den Urlaub mit ausgeschaltetem GPS meine Position erstmalig bestimmen, kann es sinnvoll sein die Zeit auf 10 Minuten zu setzen, wenn ich die Position dann habe, kann ich das Intervall wieder verkürzen.