• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Pentax oder Nikon?

§arah

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor vielen Jahren eine Pentax K-10D zugelegt, mit der ich bislang stets zufrieden war und mit der ich den Einstieg in die DSLR-Fotografie genommen habe. Leider hatte ich in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen keine Gelegenheit, intensiver in die Fotografie zu investieren, daher ist mein Fuhrpark an Pentax-spezifischem Zubehör sehr überschaubar geblieben (ein Metz-Aufsteckblitz und das Tamron 17-50).

Das soll sich nun wieder ändern, darum muss eine aktuelle Kamera her!
Mir schwirrt vor lauter Stöbern im Internet schon ganz der Kopf und doch kann ich mich nicht entscheiden... :confused: ...Schließlich will man bei ner Neuanschaffung oder gar Systemwechsel die beste Wahl für seine Bedürfnisse treffen!

In meiner engeren Auswahl liegen:
Pentax K-5ii oder besser K-5IIs, Pentax K-3 oder Nikon D7100. (jeweils nur Body)

Mein Lebensgefährte besitzt seit Kurzem die Nikon D7100, daher konnte ich diese schon etwas "befummeln". Als direkten Vergleich konnte ich allerdings nur meine alte K-10D heranziehen, da es die K-3 noch nicht gibt und ich die K-5II noch nirgends "in echt" entdecken konnte.

Was mir an der Nikon gefällt ist der leisere und schnellere AF (im Vergleich zur K-10D), zudem könnten wir gemeinsam einen Objektiv-Pool aufbauen und Zubehör wechselseitig nutzen. Die D7100 ist auch wetterfest, oder? Das 18-105 Nikon-Kit würde ich von meinem Partner "erben", jedoch müsste ich nen neuen Blitz kaufen.

Besonders gut finde ich bei Pentax den eingebauten Bildstabi, der auch ältere Objektive stabilisiert, sowie die Wetterfestigkeit. Auch finde ich die Tatsache, dass es sich bei Pentax um einen eher weniger verbreiteten Namen handelt, irgendwie sympathisch. Die K-10D liegt mir persönlich etwas besser in der Hand als die D7100, was aber sicher auch Gewöhnungssache ist. Die neuen Pentaxe konnte ich leider noch nicht in die Hand nehmen. Zudem habe ich hier schon den Blitz, sowie das Tamron 17-50 f/2,8 für allround-Zwecke.

Hier noch einige Dinge, die mir besonders wichtig sind:
- Konzertaufnahmen (Rock und Metal-"Underground"-Bands, d.h. viel Action auf und unter der Bühne, mieses Licht)
- ich fotografiere am liebsten aus der Hand
- die Kamera soll auch auf zukünftige Urlaube/Streifzüge durch die Natur mit (die K-10D war z.B. mit mir in China und Thailand und musste jeweils die einsetzende Regenzeit aushalten)

1) Für welchen Anschluss sind (qualitativ vergleichbare) Objektive günstiger (auch auf dem Gebrauchtmarkt)? Bei Nikon muss der Stabi ja immer mit ins Objektiv, sind die daher sehr viel teurer? Wo gibts generell die besten (bezahlbaren) Objektive (falls man das überhaupt pauschal sagen kann)?

2) Als Argument für Pentax wird ja oft gebracht, dass man auch noch 30 Jahre alte Objektive nutzen kann, da konsequent immer das K-Bajonett benutzt wird. Ändert sich das Bajonett bei Nikon wirklich so häufig? Ich habe keine Lust, dass in ein Paar Jahren meine ganzen Objektive unbrauchbar werden!

3) Wie ist der Autofokus bei den neuen Pentaxen? Ist der immer noch so laut und lahm wie ich ihn von der K-10D kenne, oder hat sich da in den letzten Jahren etwas getan? Ein genauer und schneller AF wäre schon wichtig.


Hier zum Schluss noch der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x Ja, und zwar (Marke, Typ): Pentax K-10D mit Kit 18-55 und Kit 50-200, Tamron 17-50 f/2,8 zudem 1 Metz-Aufsteckblitz

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
(lass ich mal offen) Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein: Pentax K-5II (gab nicht), K-3 (gibts noch nicht)
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon d7100, Pentax K-10D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (Regenwald & Wüste)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ Rock'n'Roll:devilish:])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig




Ich danke euch recht herzlich fürs Lesen und für eure Bemühungen!

Viele Grüße
 
Ok, die D7100 kennst du. Die habe ich auch und dazu eine K-5 II.

Was mir an der Nikon gefällt ist der leisere und schnellere AF (im Vergleich zur K-10D), zudem könnten wir gemeinsam einen Objektiv-Pool aufbauen und Zubehör wechselseitig nutzen.
Gemeinsame Objektive sind ein Argument. "Leiserer" AF hat nichts mit der Kamera, sondern mit den Objektiven zu tun. Schraubst du ein SDM, DC (Pentax) oder HSM (Sigma) Objektiv an eine Pentax, ist die auch leise. Umgekehrt ist der Stangenantrieb bei Nikon genauso laut wie bei Pentax.

Die D7100 ist auch wetterfest, oder?
So sagt man. Nikon bewirbt das nicht. Andererseits liest man hin und wieder von abgesoffenen Pentaxen, trotz "WR". Die Dichtungen sind nicht schlecht, vielleicht bei Pentax noch etwas besser als bei vergleichbaren Modellen, aber keineswegs der große Unterschied, den man sich vielleicht vorstellt. Zumal die ganze WR-Geschichte mit dem Objektiv steht und fällt.

Besonders gut finde ich bei Pentax den eingebauten Bildstabi, der auch ältere Objektive stabilisiert, ....Zudem habe ich hier schon den Blitz, sowie das Tamron 17-50 f/2,8 für allround-Zwecke.
Das finde ich auch besonders gut und das ist auch ein Grund, warum ich eigentlich komplett auf Pentax setzen würde. Dazu fehlen aber in paar mir sehr wichtige Objektive (die für deine Anforderungen weniger relevant sind). Wenn dein Tamron ein gutes Exemplar ist, ist auch das ein Argument pro Pentax. Ein gutes Tamron 17-50 wäre mir allemal lieber als das Nikon 18-105.

Hier noch einige Dinge, die mir besonders wichtig sind:
- Konzertaufnahmen (Rock und Metal-"Underground"-Bands, d.h. viel Action auf und unter der Bühne, mieses Licht)
Spätestens ab der K-30 / K-5 II hat Pentax keine nennenswerten AF-Probleme mehr. Bühnen/Konzertfotografie ist sicher kein Problem.


1) Für welchen Anschluss sind (qualitativ vergleichbare) Objektive günstiger (auch auf dem Gebrauchtmarkt)? Bei Nikon muss der Stabi ja immer mit ins Objektiv, sind die daher sehr viel teurer? Wo gibts generell die besten (bezahlbaren) Objektive (falls man das überhaupt pauschal sagen kann)?
Meine Meinung nach Olympus/Pentax/Nikon/Canon: ein gutes Objektiv kostet überall in etwa das gleiche Geld, Gebrauchtpreise sind in der Relation überall ähnlich. Fremdherstellerobjektive kosten sowieso mit allen Anschlüssen in etwa gleich viel.

2) Als Argument für Pentax wird ja oft gebracht, dass man auch noch 30 Jahre alte Objektive nutzen kann,
Kann man bei Nikon auch.

3) Wie ist der Autofokus bei den neuen Pentaxen?
Absolut brauchbar. Kein Vergleich zu deiner K10D.

Zum Schluss mein ganz subjektiver Rat: hol dir eine K-5 II im Rahmen der aktuellen Cashback-Aktion. Die hat eine super Preis-/Leistungsverhältnis und ist eine tolle Kamera. Ich nehme sie jedenfalls viel lieber in die Hand als die Nikon.
 
Erst einmal: Nein, ich denke das Bajonett von Nikon wird sich so schnell nicht aendern.

Der Ansatz mit dem gemeinsamen aufbauen eines Fuhrparks finde ich, ist schon einmal ein sehr guter Grund, dass System zu wechseln.

Zu einem gewissen Teil sind sicher auch deine Objektive daran schuld, dass deine Kamera so laut und langsam ist.
Aber es stimmt schon, dass Pentax den Anschluss in Sachen Af ein wenig verpasst hat. Was sich aber vielleicht mit dem Erscheinen der K-3 verbessern wird.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn es um die Haptik der K-3 und auch der K-5 II(s) geht, koennte man auch eine K-5 oder sogar K-7 zum Vergleich nehmen. Da sollte es bis auf ein leicht unterschiedliches Tastenlayout keine grossen Unterschiede geben.
 
Angabe des Ortes oder der Region ermöglicht es dir Tips zu geben, wo du mal echte Pentaxe in einem Laden angesichtig werden könntest und sie auch mal anfassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal im Dxo-mark vorbeigeschaut.
Die D7100 hat bei der ISO 1256 Punkte bekommen und die D700 2303, was ein schon recht grosser Unterschied ist.
Ich weiss aber auch nicht, wie genau die Messungen dieser Seite sind.
Im Bietebereich gibt es grade ne guenstoge D700 fuer 1100 mit wenigen Ausloesungen.

Also das waere auf jeden Fall meine Entscheidung. Da brauchts dann aber natuerlich auch Fx faehige Objektive.
 
Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten, das hat mir schon sehr geholfen!

Ich bin froh, dass der AF bei den neuen Pentaxen sehr brauchbar ist, da hatte ich noch etwas Sorge. Im Prinzip ist der "Lärm" des AF zweitrangig, wichtig wäre eher Schnelligkeit und Genauigkeit.

Es läuft wohl auf einen Patt hinaus - da werde ich wohl nochmal in mich gehen müssen ;-)

Ich komme aus dem Raum Pforzheim/Karlsruhe und zumindest hatten die blauen Planetenmärkte und roten Blödiamärkte keinerlei Pentax, bzw in einem Fall gerademal ne K-30 vor Ort. Ich fahre nach Feierabend evtl noch in die baustellenverseuchte Innenstadt, auch wenn die Internetseiten der örtlichen Fotogeschäfte nicht auf das Vorhandensein von größeren Pentax hoffen lassen...
Vielleicht gibt letztlich die Haptik den Ausschlag...?

Viele Grüße
Sarah
 
Es läuft wohl auf einen Patt hinaus - da werde ich wohl nochmal in mich gehen müssen ;-)

Ich unterlaufe mal die bisherigen Dinge und frage, was Dich daran hindert, eine kleinere Nikon zu nehmen ? Spiegellos, die V1 + Adapter für die Nikkore (wenn Du sparen willst, ansonsten die V2 als aktuelle Kamera).

Als Objektive die Nikkore (für die Nikon 1 Linie) 6,7-13mm für Weitwinkel, das 18,5er als Normalobjektiv und dann im Telebereich (so mache ich es auch) Adapter und Nikkore mit Offenblende 2,8 oder Festbrennweiten mit Offenblende 1,8-1,2 ...
Vorteile: Klein, unauffälliger bei Street, bei Tele nutze ich gern den Adapter FT1 + vorhandene Nikkore und Cropfaktor 2,7 (z.B. Macros-> Fluchtdistanz von Libellen, Schmetterlingen ... etc.).

Wenn es mehr Details braucht-> Nikon D7100, bei einem Wunsch nach mehr Tele-> V1.

Nur als Überlegung eingeworfen...

Ich denke, Dein Lebensgefährte und Du könnten aus einer solchen Kombi schnell profitieren... Wenn nicht, Nikon 1 und Adapter lassen sich wieder verkaufen, die Nikkore bleiben ;)
 
Hi.

Irgendwo auf Youtube gibts einen Vergleich von D7100 vs. K5IIs. Die Pentax soll demnach den besseren AF bei Dunkelheit haben, die Nikon wenns hell ist.
Der Bildpuffer der Nikon soll dazu noch etwas kleiner, als bei der Pentax sein (Weniger Bilder in Bildserien am Stück).

Der fehlende Bildstabi wirkt sich bei Pentax nicht wirklich auf dem Preis im Vergleich zu Konkurrenz aus. Das wirkt sich mehr im Gewicht und Größe der Objektiven aus (genau wie der fehlende Motor in manchen Objektiven).
Limited größe & Gewicht in stabilisiert und schnellem Stangen AF bekommst du sonst nirgends ;)

Pentax hat weniger Low Price Objektive, die manchmal im Schnitt auch etwas teurer sein können, dafür aber auch dementsprechend mehr Leistung bringt (zB das Da 50 f1,8 ist mit eins der besten der lichtstarken low Price Objektive. Dafür auch preislich etwas höher als bei der Konkurrenz).

Der AF der Pentax wird für dich ausreichen. Es gibt schnelle (zB 18-135, Sigma 70-200) und langsame (zB Da* 50-135) Objektive für Pentax. Demensprechend wirst du eher nur einen Unterschied beim AF-C + Nikon High End Objektiv und demensprechendem Licht feststellen können.
Wichtig wird sowas nur bei auf dich zurennenden Hunden o.ä... Für Konzerte ist die Pentax mehr als schell genug ;)
Für Pentax ist schärfe wichtiger als Geschwindigkeit.. ich meine mich zu erinnern, dass da Konkurrenzkameras (die schneller waren) eher Probleme mit hatten... kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Ein gutes 17-50 würd ich in jedem Fall auch einem Suppenzoom vorziehen, egal ob du Pentax oder Nikon wählst (y)


Da dir eher gute Objektive fehlen (die wichtiger sind, als der Body), würd ich dir zur K5II / K5IIs raten und noch ein gutes Tele dazu empfehlen. Je nachdem wie wichtig dir Detailschärfe ist ohne oder mit AA Filter.
zB 100mm Makro (Marke egal), f2,8'er Telezoom, 55-300, sigma 50-500, p.ä. werden dich deutlich weiter bringen ;)


EDIT:
Andererseits ist die D7100 auch eine sehr gute Kamera (einen Unterschied im Bild wirst du nicht erkennen können). Der geteilte Objektivpark ist ein starkes Argument für Nikon, andererseits bist du mit eigenem Objektivpark unabhängiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure nützlichen Erfahrungsberichte, Empfehlungen und Ratschläge!

Letzlich habe ich mich nun entschieden, auf mein (vielleicht schon insgeheim von vorneherein vorhandenes) Herz- und Bauchgefühl zu hören und "Pentaxian" zu bleiben. :p Es wird wohl die K-5ii werden.

Als nächster Schritt steht in den nächsten Wochen und Monaten Objektiv-Shopping an :D

Danke nochmals euch allen! :)

Viele Grüße
Sarah
 
So gern ich die alte Lady K10D immernoch habe, auch mit deinen vorhandenen Objektiven wird es dich an der K5-II in eine neue Welt katapultieren (AF, hohe ISO usw...)

Viel Spaß.(y)
 
Mein Tip: eine gebrauchte Nikon D300(s). Im Vergleich zur Pentax (und ich kenne alle bis zur K-5) überirdisch! Die K-5II mag ein bißchen besser sein, die K-3 kennt noch keiner wirklich, gibt's aber nur neu und kostet das doppelte/dreifache (einer gebrauchten D300). Gemeinsame Nutzung der Linsen ist einem Lottogewinn gleichzusetzen ...

gruß
Randyderzweite
 
Mein Tip: eine gebrauchte Nikon ... Gemeinsame Nutzung der Linsen ist einem Lottogewinn gleichzusetzen ...

gruß
Randyderzweite

Wegen einem 18-105 ? :confused:

...

Lottogewinn ist übertrieben, aber es braucht nur die Hälfte der Objektive im Rucksack; es sei denn, man möchte mit einer weiteren DSLR mit Sensor im APS-C Format und gleichem Objektive das Foto des Partners möglichst identisch wiederholen.
Anders ausgedrückt, mit einem Fremdsystem würde man nur das doppelte an Objektiven mitschleppen.

Wie hier bereits beschrieben wäre als Ergänzung ein kleines spiegelloses System oder gar eine Bridgekamera oder wenn es wasserfest sein soll, eine wasserdichte Kamera, die auch noch bei 5 m Tauchtiefe in Relation zum vorhandenen Licht noch "gute Fotos" macht, jenachdem, wo der Schwerpunkt liegt, eine Überlegung wert.

Ein weiteres APS-C System egal welchen Herstellers würde ich nicht hinzukaufen, solange es unmittelbaren Zugriff auf eines bereits gibt.


Für einen gänzlichen Neueinstieg würde ich auf die K3 warten, zudem überarbeitete ltds bereits seit einiger Zeit angekündigt sind, aber der steht hier nun leider ja nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann hat die "richtige" Ausrüstung, Frau soll sich mit der (für den Mann sinnvollen) Ergänzung mit Zusatznutzen zufrieden geben, und Zur Not den Objektiven, die Mann gerade nicht braucht.

Die noch folgenden Begriffe Fremdsystem, hinzukaufen, Neueinstieg zeigen nur, dass du vom Eingangspost nicht allzuviel gelesen haben kannst...

Ein Body, drei Objektive und ein Blitz sind bereits vorhanden.

Ich sag es mit Bjarne Mädel: Mann, Mann, Mann...
 
Mann hat die "richtige" Ausrüstung, Frau soll sich mit der (für den Mann sinnvollen) Ergänzung mit Zusatznutzen zufrieden geben, und Zur Not den Objektiven, die Mann gerade nicht braucht.

Du hast es verstanden. Genau das war und ist gemeint mit Doppelt und Fremdsystem.

Die noch folgenden Begriffe Fremdsystem, hinzukaufen, Neueinstieg zeigen nur, dass du vom Eingangspost nicht allzuviel gelesen haben kannst...

Ein Body, drei Objektive und ein Blitz sind bereits vorhanden.
...

Es steht ein Neukauf an.

Da hat man die Möglichkeit sich auch Gedanken zu machen, ob eine weitere Kamera mit APS-C Sensor eine sinnvolle Ergänzung zu einer bereits bestehenden "APS-C Kamera" ist.

Wenn man zu zweit loszieht, macht eine komplett andere Kamera / anderes Kamerasystem, inkl. Sensor im KB-Format mehr Sinn, um einfach ein größeres Spektrum an Möglichkeiten abzudecken, solange man nicht ein bereits gerade zuvor gemachtes Fotos möglichst identisch mit einer zweiten Kamera wiederholen möchte.

(Die Kameras kann man durchaus mal untereinander tauschen: das geht bei (meinen) Freunden und sollte erst recht beim Ehegatten möglich sein ;)

Meine Empfehlung: nicht noch eine Kamera mit gleichem Sensor/Sensorgröße:
entweder D600 ab Produktionsdatum September 2013 wegen neuem Verschluss oder Nikon 1 und dann das mitnehmen, was man benötigt, wenn man alleine loszieht:

Frau soll sich mit der (für den Mann sinnvollen) Ergänzung mit Zusatznutzen zufrieden geben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten