• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX ...oder wie man eine Marke kaputt macht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bessere ist des Guten Feind... so ist es auch mit diesen Werkzeugen, den Foto-Kameras.

Meine Frau fotografiert weiterhin mit Pentax. Sie ist "Lust"-Fotografin. Die drückt drauf, wenn sie spazieren geht oder eine Futterstelle mit Vögeln sieht, die sie begeistern. Detailreiche Pflanzenbilder faszinieren sie. Oder mal ein Landschafts-Panorama aufnehmen. Sie liebt das "Anfass-Gefühl" der großen Kamera (vorher K-3II, jetzt K1-II) mit fühlbaren Knöpfen. Das, neben Portrait-Fotografie, ist weiterhin das Segment, was ich für Pentax sehe.

Ich bin fast täglich draußen und brauche schnelles, leichtes Werkzeug mit Option auf Extra-Brennweite, dass bei Wind und Wetter und bei jedem Tageslicht gute Dokumentationen über die Natur erstellen kann - weniger die "Künstler-Schiene"... da kann ich bei Pentax seit 5 Jahren nicht mehr alle "Boxen ticken" und bin auf MFT (Olympus) umgestiegen. Ein noch erschwingliches System, dass zumindest weiterhin den Anschluss an CaNikon und Sony sucht - das reicht mir ;-)

Pentax scheint marketing-technisch nun auf die Edel-Nische zu setzen, und das ist doch OK. Ein feines Produkt, das Liebhabern noch lange zur Verfügung stehen wird mit kleinen, auf wenige Nutzergruppen zugeschnittenen Lösungen, aber auch für anspruchsvolle "Normal"-Fotografie, für die, die sich das leisten wollen bzw. sich abheben wollen vom "Mainstream".
Das muss dann nicht technisch "top-notch" in allen Bereichen sein, auf jeden Fall aber den Spaß und das Erlebnis mit der Fotografie mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solches Zubehör kannst du bei den Service Dienstleistern bestellen lassen.
Kostet halt dementsprechend viel, da du Versand aus Asien mit bezahlen darfst.
Lieferzeit unbekannt ist relativ logisch, da diese Anfragen sehr selten sein dürften.

Pentax positioniert sich mMn. sehr intelligent in einer Nische.
Für Ricoh ist Pentax eh ein gewisses Prestige Objekt, sodass sie da einen sehr guten Puffer haben.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie einfach verschwinden werden.
Spiegellos macht keinen Sinn: der Markt ist überrannt und viele Pentax Nutzer bevorzugen optische Sucher.
Davon ab ist Pentax in der reinen Fotografie sehr weit vorne aufgestellt und bei dem Gesamtpaket von Bedienbarkeit, Haptik, Konfigurierbarkeit, Abdichtung, etc ungeschlagen.
Mit der K3III spielt der AF nun auch auf sehr hohem Niveau mit, vergleichbar mit der D500. Einziger Nachteil ist weiterhin die Puffergröße.
Leute mit Interesse an Video schauen sich berechtigterweise bei der Konkurrenz um, hier hätte Pentax viel zu viel aufzuholen, als dass sie das sinnvoll in ihr Kerngeschäft übernehmen könnten.

Der Kameramarkt für günstige Sparten ist kaum noch existent, wahrscheinlich aufgrund der mittlerweile sehr guten Smartphones und so wird sich auf den hochwertigen Markt konzentriert.

Was soll so ein kleiner Hersteller in einem Markt, der von den wenigen verbliebenden großen schon mehr als ausgereizt wird?
DSLRs stellen fast keine Hersteller mehr her, obwohl der Markt auch dafür noch existent ist.
Spiegellos hat halt nicht nur Vorteile.
 
Für ein FA-Ltd-Objektiv habe ich auch schon einmal nach einem Ersatzdeckel gesucht. Mein Deckel hat schon etwas gelitten und ein Ersatz wäre schön gewesen. Es handelt sich um diese mit Samt ausgeschlagenen Stülpdeckel aus Metall. Die sind erhältlich, aber ziemlich teuer. Also habe ich bislang auf einen Kauf verzichtet.
https://www.ricoh-imaging.eu/eu_en/front-lens-cap-for-hd-pentax-da-21mm-limited-silver
einfach auf englisch suchen:
Pentax limited lenscap

Gibt es eigentlich verlässliche Daten über die Verfügbarkeit von Ersatzdeckeln nach Marken sortiert? Am Ende stellt sich noch heraus, dass auch vermeintliche Weltmarktführer vielleicht nicht sofort jeden Deckel liefern können. Möglich wär´s.
Mag sein, trotzdem ist es nicht akzeptabel wenn ein Kunde Ricoh anschreibt und einen Objektiv Frontdeckel für ein aktuelles Objektiv sucht, zumindest sollte da eine Antwort drin sein!

Der O-LW70A kostet in Japan ca. 3050Yen, das sind ca. 23€
Also müsste er hier als Ersatzteil nicht so viel teurer sein.

Doch so ist es doch auch bei PKWs: Mit Ersatzteilen und Reparaturen kann man gut verdienen.
 

Ich hatte kein Problem damit. Der Stülpdeckel für ein FA-Ltd. kostet allerdings schon dreimal so viel wie der für das DA. Mit Versand kommt da schon etwas zusammen. Deshalb habe ich (zunächst) verzichtet.
 
Pentax reagiert nicht, eine Niederlassung im deutschsprachigen Raum gibt es nicht mehr. Eine Servicestelle in Hamburg, bei der ich auch angefragt hatte, hat mir diesen Deckel mit Lieferzeit ungewiss und zu einem ca. 5-fach (!) höheren Preis angeboten als ich ihn in Litauen erstanden habe.

Litauen?? Warum kaufst Du das Teil nicht für 9,99 Euro im Ricoh-Store ???? :confused:

Objektivdeckel 10-17mm

Aber Du musst noch die Inventur abwarten, erst ab 04.03.2022 ist der Versand wieder möglich.

Diese Kritik an dem Ersatzteilservice von Pentax ist mit unverständlich, ich habe sowohl mit dem Ricoh-Store als auch mit R.Maerz nur sehr gute Erfahrungen gemacht, Maerz hat mir sogar deutlich nach Ablauf der 2 Jahre Garantie an meiner K-1 das Moduswahlrad ausgetauscht - auch sonst haben die mir schon Kleinteile zugesandt.
 
Litauen?? Warum kaufst Du das Teil nicht für 9,99 Euro im Ricoh-Store ???? :confused:

Objektivdeckel 10-17mm

Aber Du musst noch die Inventur abwarten, erst ab 04.03.2022 ist der Versand wieder möglich.

Diese Kritik an dem Ersatzteilservice von Pentax ist mit unverständlich, ich habe sowohl mit dem Ricoh-Store als auch mit R.Maerz nur sehr gute Erfahrungen gemacht, Maerz hat mir sogar deutlich nach Ablauf der 2 Jahre Garantie an meiner K-1 das Moduswahlrad ausgetauscht - auch sonst haben die mir schon Kleinteile zugesandt.

1. weil´s lt deren Webseite damals gar nicht lagernd war
2. auf zweimalige Rückfrage bei PENTAX wann erhältlich keine Antwort bekommen, wobei die Niederlassung von Pentax in Frankreich ist und die in D aufgelassen wurde
3. Von Maerz um etwa 47 Euro plus Versand mit unklarer Lieferzeit angeboten bekommen (ich hab deren Angebot nicht mehr) hatte aber rückgefragt ob das vergoldet ist
4. In Litauen um 7,50 das Stüc (ich bestellte gleich zwei) nach 5 Tagen bei mir eingelangt.

Das dürfte wohl reichen als Indiz für den Niedergang einer Marke.
Leider, denn an sich schätze ich Pentax, ich verwende derzeit zwei neuere (K3) plus 5 Objektive. Auf Grund des Bildes, das Pentax insgesamt vermittelt: scheint nirgends auf, keine Werbung, in Zeitschriften so gut wie nicht mehr vertreten - ist der Niedergang offensichtlich und ich würde mich freuen, wenn ich mich täuschen würde.

Das ist mein letztes Statement zu diesem Thread - von meiner Seite ist alles dazu gesagt.
 
Das dürfte wohl reichen als Indiz für den Niedergang einer Marke.
Leider, denn an sich schätze ich Pentax, ich verwende derzeit zwei neuere (K3) plus 5 Objektive. Auf Grund des Bildes, das Pentax insgesamt vermittelt: scheint nirgends auf, keine Werbung, in Zeitschriften so gut wie nicht mehr vertreten - ist der Niedergang offensichtlich und ich würde mich freuen, wenn ich mich täuschen würde.

Nur weil ein Deckelchen nicht auf Lager lag und zwei Anfrage nicht beantwortet wurden steht nun der Niedergang einer Kameramarke an? Das scheinen mir sehr persönliche Erfahrungen zu sein, die sich mit meinen Erfahrungen nicht decken.

Werbeanzeigen werden von Pentax übrigens durchaus noch geschaltet. Zum Beispiel ganzseitige Anzeigen in der "Photonews", die sich an Berufsfotografen und Kunstschaffende richtet. Das passt schon zur Neuausrichtung von Pentax.

Vielleicht fühlst du dich bei Fuji wohler, die sind praktisch omnipräsent in allen Medien vertreten und geben dir eventuell das Gefühl eine Marke mit Zukunft zu verwenden. ;)
 
Nur weil..................

Kommunikation mit dem Hersteller halte ich auch für wichtig, nichts bringt mich mehr auf die Palme als wenn die einfach nicht antworten.
Letztes auf der Seite von Rollei nach einem Stativ geschaut, ploppt plötzlich ein Fenster auf mit dem Hinweis ich könne jetzt auch direkt mit dem Service/Verkauf Chatten, was ich dann auch getan habe.
Ergebnis davon, ich habe jetzt ein Stativ von denen. ;)
 
Werbeanzeigen werden von Pentax übrigens durchaus noch geschaltet. Zum Beispiel ganzseitige Anzeigen in der "Photonews", die sich an Berufsfotografen und Kunstschaffende richtet. Das passt schon zur Neuausrichtung von Pentax.

Absolut, ich liebe diese Zeitung - habe ich im Abo (y)

Die Photonews spricht großformatig keine Massen an, ist kein Mainstream-Magazin, ist wie Pentax - bedient die Nische mit kleiner Auflage (y)
 
PENTAX = kaputt ? :D

Ich besitze 2 digitale Pentax-Kameras ( eine ältere K-5 und eine K-1 II )
und jede Menge Objektivdeckel - allein mir fehlen Objektive.

Ergo: Pentax ist kaputt !!! :lol:

Möchte jemand mit mir tauschen? Deckel gegen Objektiv? :devilish:
 
Litauen?? Warum kaufst Du das Teil nicht für 9,99 Euro im Ricoh-Store ???? :confused:

Objektivdeckel 10-17mm

Aber Du musst noch die Inventur abwarten, erst ab 04.03.2022 ist der Versand wieder möglich.

Diese Kritik an dem Ersatzteilservice von Pentax ist mit unverständlich, ich habe sowohl mit dem Ricoh-Store als auch mit R.Maerz nur sehr gute Erfahrungen gemacht, Maerz hat mir sogar deutlich nach Ablauf der 2 Jahre Garantie an meiner K-1 das Moduswahlrad ausgetauscht - auch sonst haben die mir schon Kleinteile zugesandt.
Dafür wäre es sinnvoll, den ganzen Thread und den mit der Suche des TOs nach dem Deckel zu lesen (und zu verstehen).

Damit hat man einen Überblick und kann sich (und den Anderen) die unpassenden (da auf falschen Annahmen basierenden) Antworten sparen.

Trotzdem:
Dass nun plötzlich (wohl nach diesen beiden Threads) der Deckel bei Ricoh-Europe für diesen Spottpreis erhältlich ist, ist schon sehr auffällig, vorallem wenn man die anderen (auch regulären Preise) kennt.
Wenn das Teil in Japan 3080Yen kostet:
https://ricohimagingstore.com/pentax-lcap-o-lw70a-s0031508.html
wird der Deckel hier wohl nun fast verschenkt?

Das weisst auf eine äussert kurzgeschorene Logik des Marketingteams in Paris!
Ich nutze fast ausschliesslich Pentax werde deshalb aber nicht zum Traumtänzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder haben wir hier jede Menge Suchmachschienen Allergiker oder Unwissende, die nicht wissen wie man heute was findet. Oder... Ok ich will niemanden persönlich verurteilen.:ugly:

Ich habe gerade mal die unspezifische Frage „Deckel für Pentax“ gesucht und für alle meiner neun Pentaxobjektive was gefunden. OK, nicht immer ist das Originalteil so ohne weiteres zu finden. Aber für ein Objektiv aus den 80er noch Treffer zu erhalten beruhigt mich. Da mache ich mir keine Sorgen in nächster Zeit wegen Pentax Ersatzteile meine Ausrüstung in Frage zu stellen.

Dann habe ich habe mal bei den anderen Marken geschaut, was die da so im Angebot haben.
Dafür dass diese Marken 'angeblich' doch so verbreitet sind ist das Angebot aber sehr dünn. Sony hat ganze 11 Deckel im Angebot, Nikon 20, Canon 18. Und da sind auch nicht alle lieferbar.
Pentax hat immerhin 46 aufgelistet. Da findet man wenigstens die genaueren Produktbeschreibungen und kann genauer weiter suchen.

Aber könnte es auch sein, dass hier auch einige noch nicht mitbekommen haben, dass durch gewisse politische, Umwelt oder Pandemie bedingte Ursachen es Liefer- und Herstellungsprobleme gibt? :confused:

Und ich glaube das wird in der nächsten Zeit kaum besser werden.:(
 
Dafür wäre es sinnvoll, den ganzen Thread und den mit der Suche des TOs nach dem Deckel zu lesen (und zu verstehen).

Wie soll man denn verstehen, dass jemand an einem Objektivdeckel, der aktuell nicht auf Lager ist bei Ricoh und in Zeiten von Corona halt mal nicht lieferbar ist, den Untergang von Pentax festmacht ???

... habe selber schon Deckel bei Pentax nachbestellt, für das 43er Ltd. für knapp 30 Euro damals, hat auch gute drei Wochen gedauert bis der dann da war - und ich habe es ebenso überlebt wie die Firma Pentax (y)

Cool bleiben hilft ;)
 
Wie soll man denn verstehen, dass jemand an einem Objektivdeckel, der aktuell nicht auf Lager ist bei Ricoh und in Zeiten von Corona halt mal nicht lieferbar ist, den Untergang von Pentax festmacht ???

Einfach nochmal beide Threads studieren, denn es geht nicht darum, dass jemand wegen "Nichtlieferbarkeit eines Objektivdeckels" rot sieht,
sondern es geht um einen Vertrieb, der seine Aufgabe nicht erfüllt.
Der Deckel ist ja lieferbar, selbst in Coronazeiten. Aber nur deshalb, weil Threads wie diese den Vertrieb aufgeweckt haben:

Auf zweimaliges Anschreiben habe ich von Pentax keine Antwort bekommen. Schließlich machte mich im Forum jemand aufmerksam, dass dieser Teil in Litauen verfügbar ist, ich hatte ihn sofort bestellt und nach wenigen Tagen erhalten.

Pentax reagiert nicht, eine Niederlassung im deutschsprachigen Raum gibt es nicht mehr. Eine Servicestelle in Hamburg, bei der ich auch angefragt hatte, hat mir diesen Deckel mit Lieferzeit ungewiss und zu einem ca. 5-fach (!) höheren Preis angeboten als ich ihn in Litauen erstanden habe.

PENTAX an sich ist in meinen Augen ein sehr gutes Produkt. Nur leider wird die Marke kaputt gemacht. Ohne Marketing, Werbung, Kundenbetreuung sehe ich ein Ende in naher Zukunft. Leider, aber kein Einzelfall.

Dass Ricoh EU weiterhin nicht reagiert hat sondern einfach nur klammheimlich plötzlich den Deckel für ein 1/4.tel des Preises anbietet, das sehe ich als fragwürdiges Verhalten.
 
... habe selber schon Deckel bei Pentax nachbestellt, für das 43er Ltd. für knapp 30 Euro damals, hat auch gute drei Wochen gedauert bis der dann da war - und ich habe es ebenso überlebt wie die Firma Pentax
Fast jedes Pentax Objektiv nimmt ja auch Fremddeckel auf, das FA43 ohne Geli einen Standard 49mm! Da kann man sich gut mit helfen.
Für das Fisheye geht das nicht! Und da kann der Vertrieb einfach seinen Hintern bewegen und zumindest eine Antwort zurück schicken. So einfach geht das, man nennt das Dienst am Kunden bzw. Service, oder Bon-Ton oder wie man will.
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich der Vertrieb von Ricoh / Pentax ernsthaft in kleinen deutschen Foren Anregungen für den Vertrieb holt, wo das Kerngeschäft in Asien liegt?

Was man Pentax ankreiden kann ist, dass sie nicht geantwortet haben und ggf das der Pentax Vertrieb über Google nicht oben angezeigt wird... zumindest bei mir.
Wie ist es denn bei asiatischen Autos? Die Ersatzteile kosten teilweise wirklich viel, der Versand dauert lange und sie sind nicht immer frei verkäuflich erhältlich / müssen über Servicedienstleister importiert werden.

Aber deshalb von Untergang der Marke zu sprechen finde ich unnötig.
 
Und Du hast es vor einem Monat, als der TO danach suchte und hier die Frage stellte, dort aufgerufen und das gelesen?

Nein, bereits im Januar weil ich auf den Objektivdeckel für das HD PENTAX-DA 21mm Limited für 9,99 Euro warte, dann habe ich endlich alle Limited-Deckel zweifach, günstig und auf Reserve. ;)
Da war alles was auf Lager war, mit "ab März" gelistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten