• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX ...oder wie man eine Marke kaputt macht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pentax weiß halt was seine Kunden wünschen :confused: :cool: :devilish: :angel:

Tatsächlich geht die Entscheidung auf eine Befragung unter 3000 Kunden zurück.
 
Den Pentax Usern hier in D wünsche ich viel Freude mit ihrem Equipment, es dürfte bald noch mehr gute Second Hand Objektive geben, denn die sind auf dem Markt zur Zeit nicht mehr loszukriegen, also hab ich auf meine letzte PENTAX Kamera (SAMSUNG GX1S- 6960 Auslösungen - P-datum 27.7.2006) mein Pentax HD DA 15mm f4 ED AL Limited angebracht. Das im Moment kaumm jemand kaufen will. Preis hier im Forum war VS - was niemand probiert hat !
Vielleicht ticken ja die 3000 Umfrageteilnehmer (evtl. PENTAX - nie gehört) anders

Gruß Jochen
 
Den Pentax Usern hier in D wünsche ich viel Freude mit ihrem Equipment, es dürfte bald noch mehr gute Second Hand Objektive geben, denn die sind auf dem Markt zur Zeit nicht mehr loszukriegen, also hab ich auf meine letzte PENTAX Kamera (SAMSUNG GX1S- 6960 Auslösungen - P-datum 27.7.2006) mein Pentax HD DA 15mm f4 ED AL Limited angebracht. Das im Moment kaumm jemand kaufen will. Preis hier im Forum war VS - was niemand probiert hat !
Vielleicht ticken ja die 3000 Umfrageteilnehmer (evtl. PENTAX - nie gehört) anders

Die 3000 Umfrageteilnehmer haben sich eine analoge Kleinbildkamera gewünscht. Das DA 15mm dürfte dieses Format kaum ausleuchten. Vielleicht hat sich deshalb niemand für dein Objektiv interessiert? Oder dein Preis war nicht marktgerecht? Du kannst ja mal eine Umfrage starten. ;)
 
Vielleicht haben sich ja sehr viele der dreitausend Befragten dafür ausgesprochen, dass Pentax sowas wieder fabrikneu anbietet. Nur denke ich, dass bei einem halbwegs für Ricoh interessanten VK zur Erzielung einer vernünftigen Marge von dieser Willenserklärung kaum noch was übrig bleiben dürfte.

Gruß

RD
 
Pentax weiß halt was seine Kunden wünschen :confused: :cool: :devilish: :angel:

Ja, und im engl. Text heisst es:
"...we plan to market not one but a series of film cameras..."
roadmap is:
compact > high end compact > SLR > fully mechanical SLR

Die kümmern sich sicherlich auch nicht um so unbedeutende belanglose Meinungen wie diese hier:
Vielleicht haben sich ja sehr viele der dreitausend Befragten dafür ausgesprochen, dass Pentax sowas wieder fabrikneu anbietet. Nur denke ich, dass bei einem halbwegs für Ricoh interessanten VK zur Erzielung einer vernünftigen Marge von dieser Willenserklärung kaum noch was übrig bleiben dürfte.
 
Die kümmern sich sicherlich auch nicht um so unbedeutende belanglose Meinungen wie diese hier:

Ja, klar, die fragen natürlich lieber Dich. Weil Deine Meinung im Gegensatz zu meiner natürlich erheblich ist.

Mal ehrlich. Es gibt haufenweise einwandfrei funktionierende gebrauchte einäugige Kleinbild SLR auf dem Gebrauchtmarkt, Modelle aus den 70ern, den 80ern, den 90ern, mit und ohne AF und ein riesiges Angebot an passendem Altglas zu teilweise abartig niedrigen Preisen. Da müsste ein nagelneues Produkt schon schon einiges mitbringen, um attraktiv zu sein.

Und jetzt bitte nicht wieder das Beispiel der neu aufgelegten Leica M6 in den Ring werfen. Leica ist Leica. Eine Leica wird nicht gekauft obwohl sie so teuer ist, sondern weil sie es ist. Die Klientel, die sowas kauft ist eine ganz andere, die hat Pentax einfach nicht.

Gruß

RD
 
Es ist ja auch die Frage was Pentax genau vorhat. Vielleicht habe ich da auch was überlesen...aber es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten. Man macht es so wie Leica und nimmt ein altes Modell. Die legendäre LX würde sich da anbieten, sie wurde immerhin bis 2000 gebaut, und nimmt die Produktion wieder auf, da müsste man nichts neues entwickeln und vielleicht hat man in irgendeiner Ecke noch die alten Maschinen und Werkzeuge rumliegen. Sowas wäre relativ günstig umzusetzen. Oder man entwickelt etwas vollkommen Neues, mit allen Segnungen der aktuellen Technik und mit neuem Design. Das wäre aber verdammt teuer und würde sich bei den zu erwartenden Stückzahlen wohl kaum rechnen.

Gruß

RD
 
Die kümmern sich sicherlich auch nicht um so unbedeutende belanglose Meinungen wie diese hier:
Nur denke ich, dass bei einem halbwegs für Ricoh interessanten VK zur Erzielung einer vernünftigen Marge von dieser Willenserklärung kaum noch was übrig bleiben dürfte.
Nur weil du es für "unbedeutend" und "belanglos" hältst muss deine Meinung noch nicht der Realität entsprechen.
Oder meinst du der Preis spielt beim tatsächlichen Kaufverhalten keinerlei Rolle?
Oder weißt du vielleicht dass in der Umfrage bereits ein verbindlicher Preis genannt wurde zu dem etwa die "fully mechanical SLR" in ein paar Jahren zu kaufen ist?
 
Nur weil du es für "unbedeutend" und "belanglos" hältst muss deine Meinung noch nicht der Realität entsprechen.
Oder meinst du der Preis spielt beim tatsächlichen Kaufverhalten keinerlei Rolle?
Oder weißt du vielleicht dass in der Umfrage bereits ein verbindlicher Preis genannt wurde zu dem etwa die "fully mechanical SLR" in ein paar Jahren zu kaufen ist?

Yo, 5000 tsd. € oder mehr für eine neue/alte Leica, kein Problem, die verkauft sich, ist ja eine Leica. Bei 1500 € für eine Pentax wird es dagegen schon schwierig.

Gruß

RD
 
Ja, klar, die fragen natürlich lieber Dich. Weil Deine Meinung im Gegensatz zu meiner natürlich erheblich ist.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nicht dass die mich wegen Schwarz-Weiss oder analogen SLR Kameras fragen würden, aber tatsächlich funktionieren die KF und die K70 deshalb, da ich die Messdaten für die korrekte Haltekraft des Solenoids geliefert habe und herausfand, dass es u.A. mit der Legierung des Materials zu tun hatte, das in China hergestellt wurde.
Und trotzdem, nein, ich bin nicht bei Ricoh angestellt.
 
...und das hat jetzt was genau mit der Frage zu tun ob eine neue analoge SLR von Pentax ein Verkaufserfolg (kostendeckend für Ricoh) werden könnte?!?:eek:

Gruß

RD
 
...und das hat jetzt was genau mit der Frage zu tun ob eine neue analoge SLR von Pentax ein Verkaufserfolg (kostendeckend für Ricoh) werden könnte?!?
Du hast danach gefragt, auf wen Ricoh wohl eher von uns beiden hören würde.

Wenn Du Dir die Ankündigung von Ricoh genauer durchgelesen hättest (benötigt natürlich etwas mehr als AUTO-Modus) dann würde solche eine Frage bei Dir erst gar nicht auftauchen.

Das lustige ist es eben: Du hast einen immensen Drang, sofort in die Tastatur zu hauen, wenn Du irgendwo eine Möglichkeit siehst, Dampf ablassen zu können. Das ist schon in Ordnung, doch meist hat der angestaute Dampf ja mit etwas ganz anderem zu tun.

In alten Zeiten gab es am Hofe des Königs ja immer auch den Narren.
Doch der hatte tatsächlich eine wichtige Aufgabe: Durch seine Art (Eigenart) konnte er Dinge ausdrücken, die sonst nicht erlaubt wären.

Ich hätte also gar nichts gegen einen Narren, aber dann muss der Inhalt auch irgendwie Hand und Fuss haben.
Der fehlt mir meistens bei Dir.

Manchmal drückt man einfach zu früh ab ohne vorher komponiert oder fokusiert zu haben.

Das mit dem Fokusieren erinnert mich an den Brief eines Bengels an den Weihnachtsmann:

"Lieber Weihnachtsmann, die letzte Woche habe ich mich wirklich sehr artig verhalten. Fokusieren wir uns deshalb lieber nur auf diese Zeit"
 
Du hast danach gefragt, auf wen Ricoh wohl eher von uns beiden hören würde.

Ich kann mich nicht erinnern, diese Frage gestellt zu haben.

Ich hätte also gar nichts gegen einen Narren, aber dann muss der Inhalt auch irgendwie Hand und Fuss haben.
Der fehlt mir meistens bei Dir.

Ich habe mehrfach sachlich meine Meinung kund getan wie und ob so ein Vorhaben Erfolg haben könnte. Wenn Du meine Argumente nicht verstehen kannst oder willst ist das nicht mein Problem, denke ich.

Gruß

RD
 
Wenn Pentax da mit einem Angebot käme, das dem Analogfreund die Möglichkeit gibt, einen neuen Fabrik Body statt einen durchgenuldelten oder abgestandenen zu erwerben, träfe das sicher auf Nachfrage. Und rückt die Marke wieder in den Vordergrund.

Dieses Angebot richtet sich auch nicht an die früheren Gelegenheitsknipser zu Geburtstagen, Urlaub sondern an Liebhaber und denen ist es einen Preis wert.

Eine hochwertige Alternative hat neben der M6 noch Platz, bevor andere auf die Idee kommen.

Ein „wir haben jetzt auch eine Spiegellose Digitale“ macht für Pentax auch keinen Sinn mehr, eine deutliche Positionierung in Themen wo CaNiSo nichts anbieten um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrfach sachlich meine Meinung kund getan wie und ob so ein Vorhaben Erfolg haben könnte.
Es besteht da ein (gravierender) Unterschied zu einer sachlichen Meinung.

Du weisst ja, mit Meinungen.... das ist so wie mit dem Atmen, das geschieht ganz automatisch (bei manchen sogar autonom).

Deshalb

Wenn Du meine Argumente..
Deine was?
Meinungen sind keine Argumente!
Sie entstehen ganz von selbst, werden aber im Nachhinein gerne als solche ausgegeben. Was natürlich in etwas so ist wie wenn man ein misslungenes Foto, das einfach nur entstand, weil der Auslöser locker sitzt, anschliessend ans "Museum for modern Art" verkaufen will.

... nicht verstehen kannst
Hat mit Können nichts zu tun. Deine Meinung versteht man allzu leicht.
Das geht eigentlich ganz automatisch.
Ein Koch "riecht" es ja auch sofort, wenn der frisch eingestellte Lehrling eigentlich gar nicht lernen will! Dito der Schreinermeister... etc. etc.

Das hat ... da ja AUTO-Modus... nichts mit dem Willen zu tun.
Der funktioniert NIE im Automodus.

ist nicht mein Problem
Ne, aber das Deines Automoduses, der springt sofort an wie der Blitzer auf der Autobahn, nur bei Dir natürlich aus anderen Gründen.

Es ist einfach so, dass Du auf "Gegenwind-Modus-Modus" geschaltet hast.
Du bist nur am Rummeckern/Kleckern, Konstruktives scheint Dir eher "Unbekannt".
Für mich ist es so, dass ich gerne da. wo Augen sich als "Sehend" ausgeben, aber tatsächlich nur Hühneraugen sind, ich diese ... um der Sache willen (!!!) ein wenig ins richtige Licht bringe. Tritt man auf solche, tut das weh.

Daher:
Wenn Pentax da mit einem Angebot käme, das dem Analogfreund die Möglichkeit gibt, einen neuen Fabrik Body statt einen durchgenuldelten oder abgestandenen zu erwerben, träfe das sicher auf Nachfrage. Und rückt die Marke wieder in den Vordergrund.

Dieses Angebot richtet sich auch nicht an die früheren Gelegenheitsknipser zu Geburtstagen, Urlaub sondern an Liebhaber und denen ist es einen Preis wert.

Eine hochwertige Alternative hat neben der M6 noch Platz, bevor andere auf die Idee kommen.

Ein „wir haben jetzt auch eine Spiegellose Digitale“ macht für Pentax auch keinen Sinn mehr, eine deutliche Positionierung in Themen wo CaNiSo nichts anbieten um so mehr.
Das trifft das Thema auf den Punkt.

Es ist exakt dasselbe wie bei echten Vinylfreunden.
Nur dass es bei wirklich guten alten Plattenspielern möglich ist, diese mit mal mehr, mal mit weniger Aufwand für eine halbe weitere Ewigkeit zu restaurieren. Eingeschränkter beim Tonarm, da ist ein Wechsel öfters angesagt, da misshandelte Lager schwer bzw. zu teuer zu restaurieren sind, noch viel kritischer beim (verschleissbehafteten) Tonabnehmer, wobei es da weltweit Spezialisten gibt, die da Erstaunliches leisten.
Ich kannte bzw. kenne mehrere davon, der Erstaunlichste war Dr. Weinz aus Idar-Oberstein. Er war der Entwickler der Paroc-Nadel, die weltweit kopiert wurde und mit anderen Namen eigentlich geklaut auf dem Markt kamen.
Andere haben ihn abgeändert um ihn so als Eigenentwicklung ausgeben zu können, doch z.B. Peter Suchy hatte ihn einfach nur geklaut, wie auch zu seinen Zeiten einiges andere, das dann unter Clearaudio auf den Markt kam.
Sein erste MC Vorvorverstärker war ebenso 1:1 Kopien wie seine ersten Übertragerlosen Röhrenendstufen von D. Klimo, der hat sie wiederum von anderen kopiert (Futterman, Telefunken, McIntosh)

Aber das Aufleben von Vinyl hat weltweit zu vielen echten und enorm inovatieven neuen Herstellern geführt, und das seit Dekaden, ein Beispiel wäre Franz Kuzma aus Slowenien, sogar EMT Tonabnehmer werden wieder in der Schweiz hergestellt, besser denn je.

Parallel dazu gibt es natürlich die DJ-Scratch-my-bottom-world, da geht es aber nicht um Qualität sondern eher um Ectasy frei nach dem Motto "wenns juckt dann kratzt man"
 
Ach mein lieber Freund, Du kannst mit Deinen abstrusen Vorwürfen und Unterstellungen ab sofort alleine weitermachen. Mit einem Menschen zu diskutieren, der nur auf Krawall gebürstet ist, ohne jede Fähigkeit zur Selbstreflexion und Toleranz ist mir einfach zu blöde. Viel Spaß noch.

Gruß

RD
 
Wenn Pentax da mit einem Angebot käme, das dem Analogfreund die Möglichkeit gibt, einen neuen Fabrik Body statt einen durchgenuldelten oder abgestandenen zu erwerben, träfe das sicher auf Nachfrage. Und rückt die Marke wieder in den Vordergrund.

Dieses Angebot richtet sich auch nicht an die früheren Gelegenheitsknipser zu Geburtstagen, Urlaub sondern an Liebhaber und denen ist es einen Preis wert.

Eine hochwertige Alternative hat neben der M6 noch Platz, bevor andere auf die Idee kommen.

Nikon hat seine Film SLR F6 Ende 2020 eingestellt. Zu glauben jetzt rennen alle plötzlich nach einer Pentaxkameras ist meines Erachten eher Wunschglaube als ein profitables Geschäftsmodell. Und bevor es wieder losgeht: ein Käufer auf diesem Planet ist zwar "ein Markt" aber ob die Marke Pentax damit Profit macht steht auf einem anderen Blatt. Diese Diskussion erinnert mich an alte Zeiten als Dinge wie die Q, die K01 als ganz was Tolles gepriesen wurden und nur Pentax sowas Einzigartiges rausbringen kann. Alle die Zweifel äußerten wurden von Großinquisitoren (wie z.B. Solair in diesem Thread) auf den Scheiterhaufen verbannt. Die Geschichte hat dann leider was anderes gelehrt. Pentax verzettelte sich damit anstatt gleich alles auf die Zugpferde wie die K1 oder K3 zu setzten.

Ein Film-SLR mit tollem AF und super Sucher, kompatibel zu allen Pentax AF Objektiven wird es vorerst nicht geben und wenn dann liegt die wahrscheinlich um die 2000.-. Ganz ehrlich wie viele Kunden gibt es dafür. Abgesehen davon probiert mal Filme zu kaufen und entwickeln zu lassen,das ist gar nicht so einfach und geht ordentlich ins Geld.

Ich habe mir auch erst eine Rollei 35S gekauft, das war meine erste Kamera als Schüler. Der Kauf war pure Nostalgie, ein "neues" Gehäuse für Film würde ich mir nie kaufen. Ich habe keinen Bock mehr auf Dunkelkammer, das geht heute digital so viel besser und billiger.
 
Ich habe mir auch erst eine Rollei 35S gekauft, das war meine erste Kamera als Schüler. Der Kauf war pure Nostalgie, ein "neues" Gehäuse für Film würde ich mir nie kaufen. Ich habe keinen Bock mehr auf Dunkelkammer, das geht heute digital so viel besser und billiger.

Offensichtlich bist du nicht die Zielgruppe von Pentax und schon gar nicht für für eine analoge Pentax.
 
Hömma, Solair: haste Langeweile oder was; spielt sonst keiner mit Dir?
Wenn ruedidslr keinen Bock mehr hat, könnten wir gern weiterspielen, ich hätte grad ein wenig Zeit für Dich. Muss vorher nur noch kurz Deine Tiraden nem Mod melden wg. Spam u. Nerverei usw. Danach könntest Du Dich mal mit mir anlegen, zur Abwechslung. Über mich weißt Du noch nix, da ich mich im Allgemeinen hier zurückhalte, wird also spannend!

:devilish:

Gruß
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten