• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Pentax Optio W60

AW: Pentax Optio W60 / Tonstörung beim Filmen

Lieber ein weniger perfektes Foto als gar kein Foto.

Endlich normale Leute! :)

Hast Du Bilder vom Holstentor? Wäre vielleicht auch was fürs Poster. Oder Landschafts-/Strandbilder.

Ja, hab ich. Eine sehr gelungene und detailreiche Aufnahme. Zur Rechten sind die alten Hansegebäude zu sehen. Die Rückeseiten habe ich auch geknipst - sieht man ja eher selten.

Hochladen will ich das Foto aber nicht. ;)

Na, dann hast Du doch was fürs Poster. Vielleicht warst Du auch aufm Petri-Kirchturm und hast was von dort fotografiert, so über die Stadt rüber, auch mit Holstentor.

Na, dann hast Du doch was fürs Poster. Vielleicht warst Du auch aufm Petri-Kirchturm und hast was von dort fotografiert, so über die Stadt rüber, auch mit Holstentor.

Zum Poster oder auf Leinwand mache ich noch ganz andere Aufnahmen. ;) Aufnahmen, die mir mehr bedeuten als irgendwelche Bauten. Sind es doch die Menschen die unser Leben erst lebenswert machen. :top:

Ladegerät Optio W60

Hallo Zusammen,

im Hinblick auf den anstehenden Mexico-Urlaub käme mir die W60 ganz gelegen.

Ich finde jedoch nirgends die Info ob das Ladegerät D-BC78 110V-tauglich ist. Im Pentax Datenblatt zur W60 ist die Netzspannung nicht genannt und auch in der englischen PDF-Anleitung zur W60 von der Pentax-US-Seite sind hierüber keine Angaben zu finden. Auf US-Sites findet man aber häufig die Bezeichnung D-BC78(A). Kann Zufall sein oder auf ein anderes Netzteil deuten.
Das würde aber bei einer speziellen "Urlaubskamera" wie der W60 keinen Sinn machen.

Daher meine Frage an die Besitzer einer W60:
Kann das Original-Ladergrät in 220V und 110V-Netzen eingesetzt werden?

Danke
Frank

Zumindest die Ladegeräte für die K10D und die Optio A40 sind ab 115V einsetzbar. Sollte bei dem der W60 auch der Fall sein.

Hallo!
Hab mir vor ein paar tagen die W60 zugelegt und war anfangs sehr zufrieden.

Als ich aber den Intervall-modus ausprobierte mußte ich feststellen das ich die Kamera nicht mehr ausschalten konnte.Kein Knopf hat wirkung gezeigt,schon gar nicht der "Menü"-Knopf.Mußte dann den Akku entfernen damit sie aufhört.

jetzt kenn ich mich nicht sehr mit Kameras aus und bin auch nur zufällig auf das Forum hier gestoßen.Aber irgendwie stellt sich die Kamera beim zoomen (Videomodus)auch nicht scharf-egal ob Pan-,oder unendlichfokus.
Mach ich was falsch oder hab ich ein "Montagsmodell"??

Gruß
Steve

Hallo!
Hab mir vor ein paar tagen die W60 zugelegt und war anfangs sehr zufrieden.

Als ich aber den Intervall-modus ausprobierte mußte ich feststellen das ich die Kamera nicht mehr ausschalten konnte.Kein Knopf hat wirkung gezeigt,schon gar nicht der "Menü"-Knopf.Mußte dann den Akku entfernen damit sie aufhört.

jetzt kenn ich mich nicht sehr mit Kameras aus und bin auch nur zufällig auf das Forum hier gestoßen.Aber irgendwie stellt sich die Kamera beim zoomen (Videomodus)auch nicht scharf-egal ob Pan-,oder unendlichfokus.
Mach ich was falsch oder hab ich ein "Montagsmodell"??

Gruß
Steve

Hi Steve,
Zum Scharfstellen muss der Auslöser halb gedrückt werden. Wenn Pan- und unendlichfokus jedoch absolut unscharf sind, ist die Kamera höchst wahrscheinlich defekt. Poste doch mal ein Foto. :)

Halt.Ok,war schlecht erklärt...

Wenn ich ein Video drehe stellt sich die Kamera scharf wenn ich den Auslöseknopf halb drücke.soweit alles in ordnung!
Je näher ich aber während des filmens ranzoome,wirds immer unschärfer.zoome ich dann wieder auf "anfangsposition" ists wieder scharf.habs mit verschiedenen Distanzen versucht-1m bis 20m-keine veränderung....(wollte Kind mit Fahrrad filmen,also objekt bewegt sich auf mich zu,von mir weg..usw.)

Bin drauf und dran die Kamera zurück zuschicken.:grumble:
Auch wegen dem nicht-abschaltbaren Intervallmodus.

Hi,

habe heute mal ein paar Fotos mit der W60 gemacht und mir diese in Originalgröße am PC angeschaut.

Das Beispielbild (bei 28mm, Offenblende und Panfokus) ist ein Ausschnitt der 100%-Ansicht. Alle Bilder sehen so aus.

Die Qualität ist erschreckend schlecht. Was meint Ihr, habe ich eine Zitrone erwischt oder kann die W60 einfach nicht besser?

Gruß neu-hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe heute mal ein paar Fotos mit der W60 gemacht und mir diese in Originalgröße am PC angeschaut.

Das Beispielbild ist ein Ausschnitt der 100%-Ansicht. Alle Bilder sehen so aus.

Die Qualität ist erschreckend schlecht. Was meint Ihr, habe ich eine Zitrone erwischt oder kann die W60 einfach nicht besser?

Gruß neu-hier
Leider fehlt bei dem Crop die ISO-Angabe. Bei hohem ISO kann man nichts besseres erwarten. Pentax sollte bei niedrigerem ISO eigentlich eine bessere Qualität bieten.

Für mich sieht das nach ISO6400 oder Digital Zoom aus. In diesem Thema sind zahlreiche Beiträge, die die Qualität der W60 dokumentieren. Was davon abweicht ist entweder ein Bedienungsfehler oder ein Defekt. Ersteres ist bei dem wirklich gelungenen Automatikmodus unwahrscheinlich aber dennoch denkbar.

Die unscharfen Videos weisen entweder auf einen falsch eingestellten Fokus hin oder einen defekt der Fokussiereinheit (für mich eigentlich ein typischer Fujifilm-Fehler). Falls die W60 hingefallen ist oder ähnliches, könnte der Defekt die Ursache sein.

Um den vollen Funktionsumfang der W60 verstehen und nutzen zu können, empfehle ich die Lektüre des Handbuchs. Bei Defekt hilft das natürlich auch nicht weiter. Dann hilft nur noch reklamieren.

Wenn komplette Fotos gepostet werden, lässt sich der Fehler leichter oder überhaupt erst finden. :)

Hi,

Das Beispielbild (bei 28mm, Offenblende und Panfokus) ist ein Ausschnitt der 100%-Ansicht. Alle Bilder sehen so aus.

Gruß neu-hier

Also so in etwa sahen die Bilder damals mit meinem Nokia 6230 aus. (640x480). Ich glaube da hilft nur eins. Sich intensiv mit der Kamera auseinandersetzen oder im Vollautomatikmodus knipsen.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten