• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax-Service

Bei Pentax waren sie heute auch ganz überrascht, als ich erzählte, daß Maerz nichts in Richtung Leihgeräte plant. Da war wohl eigentlich was anderes vorgesehen.

Ich glaub an deiner Stelle hätt ich, wen auch immer man bei Pentax da noch zu sehen bekommt, die Kamera solange um die Ohren gehauen bis er irgendwas verleihbares aufgetrieben hätte...
 
So, mal wieder was von mir. Aktueller Status nach Kontaktaufnahme Nr. 4:

Meine Pentax K10D bei der nurnoch der Grünkanal funktionierte.

Abgesendet am 13.06
Dort Angekommen am 15.06
Ins System Aufgenommen am 22.06

Email am 24.06
Status: Liegt noch im Lager, Bearbeitungszeitraum 2 Wochen

Erster Anruf am 14.07
Status: Liegt noch im Lager Fertigstellung bis 27.07 (Urlaub) wurde mir garantiert.

Zweiter Anruf am 28.07
Status: Liegt beim Techniker auf dem Tisch Fertigstellung noch innerhalb derselben Woche wurde mir versichert.

Dritter Anruf am 3.08
Status: Viel zu tun, Kein genaues Datum wurde genannt, es wird versucht die Kamera schnell zu bearbeiten.

Also so langsam reicht es mir, ich werde jetzt erstmal eine Beschwerde an Pentax verfassen. Am liebsten würde ich mein Ganzes Zeug sofort bei Ebay einstellen und loswerden, leider gibt es für mich absolut keine Alternative zu Pentax und bin sonsten absolut mehr als zufrieden mit meiner Ausrüstung ....
 
Bei meiner unendlichen Geschichte mit dem 50-135 gibts ne neue Wendung:

Hab mit Pentax Kontakt aufgenommen, kurz drauf ein Anruf vom Händler:

Der hat das Teil gar nicht zu Pentax und somit auch nicht zu März geschickt. Das Objektiv liegt derzeit bei einer Werkstatt, die laut eigener Homepage nicht Pentax-Vertragspartner ist. Meiner Meinung nach eine befremdliche Vorgehensweise mit einem Objektiv, das sich noch in der Garantiezeit befindet. Langsam wirds interessant...
 
Hab mit Pentax Kontakt aufgenommen, kurz drauf ein Anruf vom Händler:

Der hat das Teil gar nicht zu Pentax und somit auch nicht zu März geschickt. Das Objektiv liegt derzeit bei einer Werkstatt, die laut eigener Homepage nicht Pentax-Vertragspartner ist. Meiner Meinung nach eine befremdliche Vorgehensweise mit einem Objektiv, das sich noch in der Garantiezeit befindet. Langsam wirds interessant...

:eek:

Das ist auf jeden Fall das Ende aller Garantieansprüche deinerseits, das Objektiv würde ich nichtmehr zurücknehmen und sofort Ersatz oder Geld zurück fordern...
 
Toller Händler...

Man kann es so oder so sehen, positiv gesehen, ist der Händer bemüht eine Lösung zu finden.

Ich und eine Hand voll andere hier haben ja gleich gesagt, daß das keine gute Idee ist, die Pentax Werkstatt dicht zu machen.
Ganz toll ist es, daß ich auf meine email Anfragen bei Maerz HH kaum eine Antwort bekomme und bei Maerz Berlin, gar keine. SupiService.*
Maerz am Telefon: "schicken Sie eine email"* :lol:

* Meine Erfahrung, meine Meinung - das soll keine Verallgemeinerung sein, alle anderen Menschen auf der Welt sind unschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall das Ende aller Garantieansprüche deinerseits, das Objektiv würde ich nichtmehr zurücknehmen und sofort Ersatz oder Geld zurück fordern...

Klassischer Fremdeingriff, das kenne ich. Bin selber in einer Brache, in der die Kunden gerne und viel kaputtbasteln.

Stop, so einfach ist es nicht. Es ist keine Garaniereparatur. Der Schaden am Objektiv ist weder Pentax, noch meinem Händler anzulasten.

Die Werkstatt (wohlgemerkt nicht Pentax! ich glaube ich sollte aufgrund der Entwicklung einen anderen Thread aufmachen) hat mich in der Hand:
Das Objektiv ist jetzt wohl zerlegt, bezahlt hab ich bisher "nur" den Kostenvoranschlag, der bei einem erteilten Reparaturauftrag verrechnet werden sollte. Zurückfordern kann ich maximal das zerlegte Objektiv und das Geld für den nutzlosen Kostenvoranschlag. ok, das wär auch schon was.

Abgesehen davon, dass die Geschichte schon seit Mitte Mai andauert, komme ich mich mit dem zweiten Kostenvoranschlag reichlich veralbert vor.
Ich hatte bar bezahlt und glaubte hierfür von einer authorisierten Fachwerkstatt eine qualifizierte Aussage über den zu erwartenden Aufwand zu bekommen. Dem war aber nicht so. Die Schadensbeschreibung war meines Erachtens hinreichend genau und das Objektiv zur Erstellung eines KV eingesandt.

Muss mich mal über Garantie und Gewährleistung schlau machen.
 
Nun ist es Zeit meine Geschichte zu erzählen.

Meine K20D + DA 17-70 habe ich Ende Januar bei Saturn gekauft. Nun, etwa vor etwas mehr als einem Monat ist mir jedoch aufgefallen, dass das AF meiner K20D + DA 17-70 immer wieder und immer öfter kein Fokus findet. Ich habe das hin und her gestestet und herausgefunden, dass bei 70mm Brennweite und wenn ich die Kamera für Hochkantaufnahmen mit dem Griff nach oben halte, wird ein und das gleiche Objekt (kontrastreich im Tegeslicht) jedes dritte mal nicht anfokussiert und die Fokusanzeige blinkt. :( Ok, also habe ich ganz fleißig mit meinem Handy ein Filmchen gedreht damit der Techniker bei der Reparaturwerkstatt auch genau sieht was Sache ist. Habe anschließend meine K20D + DA 17-70 bei Saturn abgegeben. Es hat fast vier Wochen gedauert und nun war die Kamera zurück. In der Reparaturbeschreibung steht: "Bitte benutzen Sie MF wenn Sie durch eine Fensterscheibe fokussieren." :eek: Was? Welche Fensterscheibe? Ich habe in meinem Filmchen, das ich auf einer CD dem Reparaturdienst mitgegeben hatte, zwar durch ein GEÖFFNETES Fenster ein Objekt anfokussiert, jedoch war das Fenster weit offen, und es war kein Glas dazwischen. Ich meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung stand auch nirgendwo etwas von einem Fokussieren durch eine Fensterscheibe. :grumble: Das AF macht einfach Aussetzer! Nun also die Kamera gleich bei Saturn wieder zurückgeschickt. Mal sehen ob es jetzt wieder vier Wochen dauert, und ob die Techniker dort in Hamburg, überhaupt in der Lage sind ein Problem nachzuvollziehen. In der Zwischenzeit habe ich von Saturn ein Ersatzgerät erhalten (das finde ich seeeehr lobenswert!) und werde die kommenden Wochen mit einem Olympus E520 + 14-42 fotografieren. :D
 
Bei meiner unendlichen Geschichte mit dem 50-135 gibts ne neue Wendung:

Hab mit Pentax Kontakt aufgenommen, kurz drauf ein Anruf vom Händler:

Der hat das Teil gar nicht zu Pentax und somit auch nicht zu März geschickt. Das Objektiv liegt derzeit bei einer Werkstatt, die laut eigener Homepage nicht Pentax-Vertragspartner ist. Meiner Meinung nach eine befremdliche Vorgehensweise mit einem Objektiv, das sich noch in der Garantiezeit befindet. Langsam wirds interessant...

Nur nochmal zusammengefasst festhalten:
Weder an der langen Bearbeitungs-Dauer, noch an dem Kostenvoranschlagspreis, der dann nicht eingehalten wird, sondern erhöht wird, hat Pentax noch die Servicewerkstatt März irgendwas zu schaffen oder sind gar Schuld an Irgendwas.

Da sieht man mal wieder wie schnell jemand am Pranger Internet steht und vollkommen zu Unrecht im schlechten Licht dasteht.
(Ohne dir da jetzt irgendeine Schuld oder Absicht geben zu wollen, du wurdest ja auch falsch infomiert bzw in falschem Glauben belassen).

Eigentlich sollte man alle die diese Story betreffende Postings löschen oder in einen eigenen Sräd verschieben, oder irgendwie sonst kennzeichnen.

Wegen dem Verlust der Garantie würde ich mich an deiner Stelle ganz genau erkundigen und deinem ("Fach"-)Händler in Verbindung mit "seiner" Superwerkstatt die Hammelbeine ganz ganz lang ziehen.
 
mal ein "Update" zu März

So.... also morgen liegt meine Kamera nun schon 4 Wochen im Regal bei März rum, ohne das irgend jemand die Kamera auch nur ausgepackt hat.

Ein Anruf bei März ergab nur malwieder:
Ja bla bla Service übernommen, bla bla viel zu tun.
Auf die Anmerkung hin das es ja wohl nicht sein kann, dass das Gerät 4 Wochen einfach nur rumliegt ohne das es auch nur einer mal in die Hand genommen wurde...

Es kamen, wie üblich, nix anderes als Versprechungen denen man keinen Glauben schenken kann.

Wenn man jetzt mal überlegt:
Was ist, wenn ein Erstatzteil bestellt werden muss und diese Lieferung auch 2 Wochen dauert??

Anstatt die eintreffenen Geräte frühzeitig einer ersten Analyse zu unterziehen und dann frühzeitig Ersatzteile zu ordern um eventuelle Lieferschwierigkeiten besser "abzufangen" läßt man die Geräte lieber erstmal Wochen lang rumliegen.
 
An Deiner Stelle würde ich Maerz nochmal gehörig auf die Füße treten. So hatte ich das neulich gemacht, weil ich am WE die Aufträge hatte und die Kamera dafür rechtzeitig bei denen eingetrudelt war. Daraufhin sind sie dann zum Regal gegangen und haben die Cam mal gesucht. Sie wußten noch gar nicht, daß sie da war... Am nächsten Tag war sie dann fertig. Daß die Elektronik wieder platt ist, wußte ja keiner, deswegen war sie nicht da. Wenn ich die Kamera am Freitag vorm Pauli-Spiel abgebe, werde ich denen wieder sagen, daß es eilig ist. Schließlich hat die Saison angefangen. Ich wollte mich nicht wieder wochenlang mit der Ds abquälen. Der Techniker meinte allerdings was von einer Woche. Bei persönlicher Abgabe wissen sie zumindest, daß sie die Kamera haben, neulich war sie ja noch nicht erfaßt.

*grummel* Ja, ich hab jetzt erstmal ne Mail an Pentax geschickt mit der bitte um Intervention.. so langsam wirds echt lächerlich und vorallem Peinlich.

Mal gucken wann sich Pentax rührt, danns ehen wir weiter.
 
Klar läuft alles etwas unrund, wenn man den Service auslagert...
Das ja normal und normalerweise auch nicht schlimm..

Aber wenn ich mir wirklich überlege, das schon das erfassen von Reparatureingängen 4 Woche und länger dauert.. sorry das hat nix mehr mit Problemen durch die Ausgliederung zu tun sondern da läuft generell was verkehrt.

Und was deine Erlebniss mit der K10d angehen... mehr als ärgerlich, scheinst wohl echt immer das Glück der "Montagsproduktionen" zu erwischen....

Im Moment hat Pentax bei mir wirklich verschissen, unter anderem wegen dem Service und aufgrund von potentiellen Synergieeffekten überlege ich wirklich ins Canon-Lager zu wechseln...
 
Nur nochmal zusammengefasst festhalten:
Weder an der langen Bearbeitungs-Dauer, noch an dem Kostenvoranschlagspreis, der dann nicht eingehalten wird, sondern erhöht wird, hat Pentax noch die Servicewerkstatt März irgendwas zu schaffen oder sind gar Schuld an Irgendwas.

Da sieht man mal wieder wie schnell jemand am Pranger Internet steht und vollkommen zu Unrecht im schlechten Licht dasteht.
(Ohne dir da jetzt irgendeine Schuld oder Absicht geben zu wollen, du wurdest ja auch falsch infomiert bzw in falschem Glauben belassen).

Eigentlich sollte man alle die diese Story betreffende Postings löschen oder in einen eigenen Sräd verschieben, oder irgendwie sonst kennzeichnen.

Wegen dem Verlust der Garantie würde ich mich an deiner Stelle ganz genau erkundigen und deinem ("Fach"-)Händler in Verbindung mit "seiner" Superwerkstatt die Hammelbeine ganz ganz lang ziehen.

Ganz kurz, ich hab grad Wichtigeres um die Ohren:

Jepp, hast recht, da brauchts einen eigenen Thread für meine Story. Aber ist das derzeit eigentlich sinnvoll nach den obenstehenden Hintergrundinfomationen zum Theman Abmahnungen bei "Händler/ Dienstleister"?
Andererseits reißen Löschungen einzelner Beiträge vieles aus dem Zusammenhang. Ich werd lieber entsprechende Hinweise in meine Beiträge hinein editieren. Komm aber heut nicht mehr dazu, Geduld bitte.

Ich wusste bis vorgestern nichts davon, dass mein Objektiv gar nicht bei einem offiziellen Pentaxpartner ist.
Eine Anfrage bei Pentax (sehr netter Kontakt übrigens!(y)) ergab, dass sie nach dem aktuellen Stand für mich nichts tun können.

Nachtrag:
@Zuseher:
Ich hab an alle mir noch zugänglichen Beiträge folgenden Text angehängt. Bei meinen älteren Beiträgen #352, 350, 292 etc geht das aber nicht mehr.
-------------------------
EDIT zur Richtigstellung: Am 3.8. erfuhr ich, dass mein Fachhändler das Objektiv weder zu Pentax, noch zu März geschickt hat, sondern zu einer anderen Fachwerkstatt. Siehe Posting #511 in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal, dass Maerz das mit der angepeilten Entspannung der Service-Lage bis Mitte August schafft! (y)

Scheint nach den telefonischen Auskünften von März eher in den Bereich des Wunschdenkens zu gehören.

Oder wie wollen die innerhalb von 2 Wochen den Erfassungs und Reparaturrückstand von min 4 Wochen aufholen?
 
Scheint nach den telefonischen Auskünften von März eher in den Bereich des Wunschdenkens zu gehören.

Oder wie wollen die innerhalb von 2 Wochen den Erfassungs und Reparaturrückstand von min 4 Wochen aufholen?

Es gab hier zumindest vor einigen Tagen die Aussage, dass Maerz dieses nach Gesprächen mit Pentax anpeilt.
 
Tja, den Pentax-Service bislang nicht im Griff haben, sich aber jetzt auch noch den Tamron-Service greifen.

Das ist sowieso das geilste..... bekommen den einen Service nicht geregelt und wollen dann direkt noch Service für Tamron machen....

Wie Geldgeil manche Firmen sind....

Ich frag mich ja, wie hoch wohl im moment die Canon-User-Zufriedenheit mit Foto März Hamburg ist...
 
...Ich frag mich ja, wie hoch wohl im moment die Canon-User-Zufriedenheit mit Foto März Hamburg ist...

Wenn man hier bei den Kanonieren sucht findet man aktuell nichts, was gegen den Service in Hamburg sprechen würde.

(Spekulation an) Es sieht wohl so aus, das der Canon Service der Service Firma aus Hamburg normal weiterarbeitet und für Pentax der eine von Pentax übernommene Mitarbeiter plus eventuell eine stundenweise arbeitende studentische Hilfskraft zurechtkommen müssen. (Spekulation aus)

Ich wünsche mir, Pentax würde sich im Rest der Republik noch eine zweite Servicefirma anlachen, um Ihren Kunden eine Alternative im Servicefall bieten zu können.

Momentan hilft wirklich nur noch beten, das das Glump nicht verreckt

Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten