• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax-Service

Da bin ich wieder, inkl. K10. Bin ohne Stativ zu Maerz rein und habe so aus der Hand und mit Abstützen Probefotos gemacht. Zwar hatte ich das Gefühl, daß es doch nicht ganz sitzt, aber der Techniker meinte, es würde jetzt okay sein und verwies auf den (für mich nichtssagenden) Ausdruck eines Probefotos. Naja, vielleicht habe ich gewackelt. Mit Stativ rumwuseln ging auch nicht, da waren noch mehr Kunden im Raum. Schon bei meinen Testfotos aus der Hand schaute die Dame am Empfang komisch... Werde ich sehen, wie es jetzt ist. Will mich da auch nicht verrückt machen. Am Freitag brauche ich die Kamera. Neben dem DFB-Pokalspiel schob der Agenturchef noch ein Fotoshooting in Hamburg rüber. Sonntag dann der nächste K10-pflichtige Auftrag, auch in Hamburg. Vielleicht sollte ich dort hinziehen...
 
Ich weiß nicht, ob das schonmal irgendwo gepostet wurde: Maerz macht jetzt auch den Tamron-Service. Steht zumindest auf dem Briefpapier.
 
Da bin ich wieder, inkl. K10. Bin ohne Stativ zu Maerz rein und habe so aus der Hand und mit Abstützen Probefotos gemacht. Zwar hatte ich das Gefühl, daß es doch nicht ganz sitzt, aber der Techniker meinte, es würde jetzt okay sein und verwies auf den (für mich nichtssagenden) Ausdruck eines Probefotos. Naja, vielleicht habe ich gewackelt. Mit Stativ rumwuseln ging auch nicht, da waren noch mehr Kunden im Raum. Schon bei meinen Testfotos aus der Hand schaute die Dame am Empfang komisch... Werde ich sehen, wie es jetzt ist. Will mich da auch nicht verrückt machen. Am Freitag brauche ich die Kamera. Neben dem DFB-Pokalspiel schob der Agenturchef noch ein Fotoshooting in Hamburg rüber. Sonntag dann der nächste K10-pflichtige Auftrag, auch in Hamburg. Vielleicht sollte ich dort hinziehen...

Na dann bin ich mal gespannt was die ausführlichen Tests zeigen....

Ich weiß nicht, ob das schonmal irgendwo gepostet wurde: Maerz macht jetzt auch den Tamron-Service. Steht zumindest auf dem Briefpapier.

*lol* die kommen ja jetzt schon kaum hinter her.... eher ungeschickt den Service auszuweiten... aber naja...
 
NA SUPER!!!!!

Nun ist die Blitzbirne kaputt! Hat wohl letzte Woche zu sehr Volldampf geblitzt wegen der kaputten Elektronik und nun den Geist aufgegeben. Blitzsymbol wird angezeigt, aber es blitzt nicht. Vielleicht können sie es am Freitag vor meinem Termin machen. Ich weiß nicht genau, was mich da erwartet, vielleicht muß ich wireless blitzen. Bei Maerz hatte ich übrigens ohne Blitz fotografiert, hätte ich vielleicht verwenden sollen...
 
So meine k10d ist weider da. Ging doch schneller als erwartet. Die offensichtlichen und leicht nachzuprüfenden Mängel wurden behoben. (Elektroniktausch wegen defekter AF LED) Alles andere wird morgen ausgiebig getestet.
 
NA SUPER!!!!!

Nun ist die Blitzbirne kaputt! Hat wohl letzte Woche zu sehr Volldampf geblitzt wegen der kaputten Elektronik und nun den Geist aufgegeben. Blitzsymbol wird angezeigt, aber es blitzt nicht. Vielleicht können sie es am Freitag vor meinem Termin machen. Ich weiß nicht genau, was mich da erwartet, vielleicht muß ich wireless blitzen. Bei Maerz hatte ich übrigens ohne Blitz fotografiert, hätte ich vielleicht verwenden sollen...

Man o man, du bist echt die Neverending Story für den Service. :eek:
Viel Erfolg dir!
 
Ein wenig Offtopic: wo kann man in Köln den Sensor einer K10 gut, professionell und preiswert reinigen lassen?
Wills nicht selber machen, da ich für sowas die sprichwörtlichen zwei linken Hände habe...
 
Ich werde morgen bei Maerz anrufen. Sollen sie sagen, ob sie ne Blitzbirne vorrätig haben und ob die Freitagmorgen gewechselt werden kann, so daß ich mit der Cam um 13 Uhr beim Termin (ist in HH) erscheinen kann. Eine andere Ursache als die kaputte Birne kann ich mir nicht vorstellen. Der Kondensator lädt, wenn auch verdächtig schnell, irgendwie zu schnell... Auf Av wird die Zeit dann an Blitzverwendung angepaßt. Wenn das nun nicht so einfach ist mit der Reparatur oder doch noch was anderes die Ursache ist, dann muß die Cam irgendwann mal hin. So wahnsinnig wichtig ist der interne Blitz nicht. Den verwende ich für Testfotos oder wenn ich beide externen Blitze wireless ansteuern möchte, z. B. beim Abfotografieren von Dokumenten. Ansonsten verwende ich immer den 540. Wer ne Nikon D3 hat, hat ja auch keine eingebaute Sonne.

Muß ich nächstes Mal bei Maerz ein umfangreiches Testprogramm starten, damit die Fehler gleich noch behoben werden können. :lol: Aber den Blitz hatte ich nun gar nicht auf dem Zettel, da er neulich funzte und auch nicht mehr volle Pulle blitzte. Zwar stärker als die Ds und irgendwie auch stärker als noch ein paar Tage zuvor, aber immerhin wieder regelbar und wohl auch mit seinem Meßblitz. Naja, und selbst wenn er bei Maerz noch funktioniert hätte, hätte es dort sein letztes Auslösen sein können. Wenn ich mich nicht irre, war das mit den Blitzbirnen auch mal so ein Serienfehler.
 
Ich unterstelle einfach mal, das durch die Umstrukturierung eine Menge aufgelaufen ist, der man jetzt noch hinterherläuft und das letztlich auch eine bessere Strukturierung verhindert.

Nun ja, Spekulation hin oder her, ich für meinen Teil denke einfach, dass so eine Umstrukturierung leider doch mehr Zeit benötigt, bis alles reibungslos funktionieren kann, als hier zugestanden wird!

LG
Hannes

Hannes, Dein großzügiges Verständnis in allen Ehren - aber mir als Kunde ist es doch vollkommen egal, was Pentax da an seinem Service umstellt. Sie können ihn auch in die Karibik oder auf den Mond verlagern. Nur: ich möchte davon nichts merken. Ich finde es ohnehin erstaunlich, wie sehr Ihr Euch mit den Interna der Firma beschäftigt, anstatt einfach Euer Kundenrecht zu fordern, nämlich einen funktionierenden Service.

Wenn ich mir überlege, dass wir mit unsrer Firma und 1500 Leuten in ein neues Gebäude gezogen sind, ohne dass die Produktion für den Kunden spürbar stoppte, ist die Änderung in der Pentax-Service-Logistik einfach nur peinlich abgelaufen.

Ich werde meine Ausrüstung jedenfalls nicht, wie geplant, komplett an Penax, März oder in den April schicken, sondern jedes Teil zurück an den Verkäufer. Sollen die sich doch mit dem Service herumschlagen. Ich habe jedenfalls keine Lust, mir Verständnis für den Dilettantismus eines Konzerns abzuringen. Ich habe ja nicht eine mundgeblasene Bodenvase bei einem einarmigen 80-jährigem Handwerker gekauft, die einen kleinen Sprung hat, weil er gerade einen neuen Gesellen bekommen hat. Da wäre ich verständnisvoll ohne Ende. Ich habe mehrere Tausend Euro in ein Hightech-Massenprodukt vom Fließband gesteckt. Für das Geld will ich als Kunde nicht noch Mitleid mit den Nöten des Herstellers haben müssen, sondern König sein.
 
...Ich finde es ohnehin erstaunlich, wie sehr Ihr Euch mit den Interna der Firma beschäftigt, anstatt einfach Euer Kundenrecht zu fordern, nämlich einen funktionierenden Service....

...Ich habe mehrere Tausend Euro in ein Hightech-Massenprodukt vom Fließband gesteckt. Für das Geld will ich als Kunde nicht noch Mitleid mit den Nöten des Herstellers haben müssen, sondern König sein..

Genau dieses klare Statement fehlte mir bislang in diesem Thread. (y)
 
Hannes, Dein großzügiges Verständnis in allen Ehren - aber mir als Kunde ist es doch vollkommen egal, was Pentax da an seinem Service umstellt. [...]Ich finde es ohnehin erstaunlich, wie sehr Ihr Euch mit den Interna der Firma beschäftigt, anstatt einfach Euer Kundenrecht zu fordern, nämlich einen funktionierenden Service.

Definiere "funktionierenden Service"
Wo genau steht, dass du als Kunde ein Recht darauf hast, dass deine eingesandten Teile nach soundsoviel Tagen zurück sein müssen?

Du hast ein Recht auf Garantie/Gewährleistung und du kannst etwas zum Reparieren abgeben und dafür bezahlen und es muss anschließend in Ordnung sein, aber wo steht genau, in welcher Zeit das zu passieren hat?

Ein Service kann gut oder schlecht sein, und das ist dann immer noch sehr subjektiv. Der eine ist zufrieden, wenn er nur 2 Wochen warten muss, der andere hält es nicht 3 Tage aus. :D

[...]
Ich habe mehrere Tausend Euro in ein Hightech-Massenprodukt vom Fließband gesteckt. Für das Geld will ich als Kunde nicht noch Mitleid mit den Nöten des Herstellers haben müssen, sondern König sein.

Klare fordernde Worte ja, aber wenn dich keiner zum König macht, dann bist du halt auch keiner! :D

Im Prinzip hast du ja schon recht, aber ich gehe halt zumindest anfangs mit etwas mehr Geduld und Verständnis an die Sache heran.

LG
Hannes
 
Als ich denen bei Maerz am Montag auf die Füße getreten bin in Sachen Kamera bis Freitag zurück, haben sie die ganz schnell rausgesucht und bearbeitet. Ich hatte ihnen ja schon vor dem Einschicken gesagt, daß ich sie bis zum 31.7. brauche.
Daß nun der interne Blitz kaputt ist, ist Pech. Ich hatte heute deswegen angerufen. Der Techniker soll einen Zettel auf den Tisch bekommen. Freitag soll ich dann gleich morgens erscheinen, dann schauen die mal. Am Mittag habe ich dann das Shooting über Hamburgs Dächern, hoffentlich mit einer funktionierenden K10. Wobei ich bei solchen Sachen IMMER eine zweite Kamera dabei habe, teilweise sogar die komplette Zweitausrüstung (Kit-Glas, Sig 55-200 und AF360).
 
...Klare fordernde Worte ja, aber wenn dich keiner zum König macht, dann bist du halt auch keiner! :D ...

Wenn man den Königstab nicht einfordert, wird man auch nie einer.

Will heißen, dass ich es als Kunde in der Hand habe, welche Produkte und Dienstleistungen und in welcher Qualität der Markt bereitstellt.

Wenn insbesondere auch der Service bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt, dann hängt sehr viel daran, ob dieser nach allgemeiner Lesart als gut oder schlecht eingeschätzt wird und zwar unabhängig von vorhandener Individualität, persönlicher Toleranzen und gesetzlicher Vorgaben.

Die hier teils beschriebenen Beispiele jedenfalls bewegen sich m.E. durchaus außerhalb der meisten Toleranzschwellen und Pentax täte gut daran, hier nachhaltig eine Verbesserung vorzunehmen, sonst wird der beschriebene Markt/Kunde auch diesen Zustand berücksichtigen.

Verständnis und Geduld - alles gut, aber Kaufentscheidungen gründen sich leider hierauf seltener und mit der hier teils zu Tage tretenden "psychologischen Subvention" tut man Pentax auch keinen Gefallen.
 
Definiere "funktionierenden Service"
Wo genau steht, dass du als Kunde ein Recht darauf hast, dass deine eingesandten Teile nach soundsoviel Tagen zurück sein müssen?

Du hast ein Recht auf Garantie/Gewährleistung und du kannst etwas zum Reparieren abgeben und dafür bezahlen und es muss anschließend in Ordnung sein, aber wo steht genau, in welcher Zeit das zu passieren hat?

Ein Service kann gut oder schlecht sein, und das ist dann immer noch sehr subjektiv. Der eine ist zufrieden, wenn er nur 2 Wochen warten muss, der andere hält es nicht 3 Tage aus. :D


Klare fordernde Worte ja, aber wenn dich keiner zum König macht, dann bist du halt auch keiner! :D

Im Prinzip hast du ja schon recht, aber ich gehe halt zumindest anfangs mit etwas mehr Geduld und Verständnis an die Sache heran.

LG
Hannes

Okay, sagen wir es anders: Pentax hatte einen allseits gelobten, guten Service, der schnell und kompetent war. Das nenne ich einen funktionierenden Service; fand auch Niederschlag in vielen Foren.

Jetzt haben sie einen Service, bei dem die Gerätschaften offenbar wochenlang nicht mal registriert und danach ebensolang nicht repariert werden. Das nenne ich einen nicht funktionierenden Service, findet noch viel lauteren Niederschlag in den Foren.

Sollte die Umstellung des Service-Ablaufs das Problem sein, so hat Pentax eben diese Umstellung versemmelt. Mir als Kunde ist wurscht, wo wer was wie repariert - Hauptsache, es funktioniert danach und dauert nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder schrieb ich es hier schon mal, oder im dfn.

Jammern über den derzeit schlechten Pentaxservice bei März hilft nichts, wenn es um die Länge der Reparaturdauer geht.
Ihr nehmt die freiwillige Garantieleistung von Pentax in Anspruch und habt damit keinerlei "Druckmöglichkeiten" gegenüber Pentax/März, weil diese Garantieleistungen freiwillige Leistungen von Pentax sind.

Nehmt Euere gesetzliche Gewährleistung in Anspruch, gebt die defekte Kamera an den Verkäufer zurück, setzt eine schriftliche Frist von 14 Tagen für die Reaparaturdauer. Sollte Reparatur nicht erfolgt sein, wird eine weitere schriftliche Frist von 7 Tagen gesetzt, mit dem Hinweis der Wandlung bei Nichterfüllung der Reparaturansprüche. Fertig.
Wenn tatsächliche keine Reparatur erfolgte, Kaufpreis zurückfordern (Nutzungsentschädigung kann vom Verkäufer nicht verlangt werden) oder den Wandlungsanspruch in ein anderes/gleiches neues Kameramodell investieren.
Und sollte die Kamera innerhalb der gesetzten Frist tatsächlich repariert werden, um so besser. Denn die Gewährleistungszeit(en) wird u.U. um die Reparaturzeit(en) verlängert. Dies gilt aber wieder nicht, wenn man die freiwillige Garantie des Herstellers in Anspruch nimmt.

Dies ist die Theorie. Wie diese Problematik der Einzelne selbst handhaben will, ist allein dessen Entscheidung.
 
Nehmt Euere gesetzliche Gewährleistung in Anspruch, gebt die defekte Kamera an den Verkäufer zurück, setzt eine schriftliche Frist von 14 Tagen für die Reaparaturdauer. Sollte Reparatur nicht erfolgt sein, wird eine weitere schriftliche Frist von 7 Tagen gesetzt, mit dem Hinweis der Wandlung bei Nichterfüllung der Reparaturansprüche. Fertig.
Wenn tatsächliche keine Reparatur erfolgte, Kaufpreis zurückfordern (Nutzungsentschädigung kann vom Verkäufer nicht verlangt werden) oder den Wandlungsanspruch in ein anderes/gleiches neues Kameramodell investieren.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: träumen kann man ja mal....
Ich sag nur: angemessene Fristsetzung & das Recht auf 3 malige Nachbesserung
 
..Nehmt Euere gesetzliche Gewährleistung in Anspruch, gebt die defekte Kamera an den Verkäufer zurück, setzt eine schriftliche Frist von 14 Tagen für die Reaparaturdauer. Sollte Reparatur nicht erfolgt sein, wird eine weitere schriftliche Frist von 7 Tagen gesetzt, mit dem Hinweis der Wandlung bei Nichterfüllung der Reparaturansprüche. Fertig....

Gewärleistung bezieht sich ausschließlich auf Mängel, die beim Kauf bereits bestanden haben. Den Nachweis hierüber hat in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf der Verkäufer, danach der Käufer zu erbringen.

Jetzt kannst du 'mal zählen, auf wieviele Fälle sich das wohl beziehen mag. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten