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schieben...
Ob man sich in so einer Situation dann aber auch noch Service für Tamron anbieten/einführen muss... ich weiss nicht...
Wo hast du denn deine Cam gekauft? Ich bin dann einfach zum MM und hab da mal klar gemacht was da los ist. Der VK hat das auch verstanden, und hat mir eine Nagelneue K200D mit Kit Linse mit gegeben.
Nun werde ich wahrscheinlich die neue Cam behalten dürfen, ist ja nicht mein Problem.
Also was ich damit sagen will, geht dem Händler auf die Nerven, die haben ja das Gerät an euch verkauft. Fertig
Und nun rennt nicht alle gleich weg von Pentax, das wird auch wieder anders denke ich.
Was ich auch sagen muß ist die Tatsache mit den Linsen. Wäre schon schön wenn es mehr bezahlbare Linsen von Pentax geben würde.
Insgesamt wohl alles eine Frage was der Auftraggeber "so springen lässt", wenn man seitens Pentax das Problem wirklich lösen wollte könnte man wohl dafür sorgen, dass die ehemaligen Pentax Techniker bei März beschäftigt werden...
Aber sicher dochJoerg halt uns mal auf dem Laufenden.
Keine Ahnung, kann ich zumindest nicht beantworten... vielleicht die Frage einfach mal schriftlich an März stellen und auf antwort warten/hoffen .Ist es denn nun so dass die tatsächlich nur den Sensor checken und die Funktion prüfen, oder machen die zum Beispiel auch ein Finetuning am Fokus, wenn man das Objektiv mitschickt??? Oder gehört das nicht mehr zum Basischeck?
Ich hatte vor 1-2 Wochen Kontakt mit Tamron weil ich gerne die Schärfe meines 28-75 überprüft haben wollte da lief das über Köln.Wer hatte denn eigentlich bisher den Tamron Service? Denn mit dem habe ich verdammt gute Erfahrungen gemacht.
Diese Option stellte sich mir nich da ich die Kamera + Objektive bei einem Händler gekauft hatte, den es mitlerweile so auch nicht mehr gibt.
Abgesehen davon habe ich ja eine K100D und die gibts ja so im Grunde nur noch gebraucht
Das ist doch gut für dich.....
Naja der Händler kann so reagieren wie bei dir, muss er aber nicht und da MM sicher auch die Geräte einschicken wird ist das wirklich nur eine Kulanzgeschichte denn nun hat dein MM dann eine K200D die Gebraucht ist und schon in Reparatur war... Was soll der MM damit nun anstellen??
Wird wohl früher oder später als Ausstellungsstück in der Vitrine landen und dann verkauft...
Siehst du und hier ist der große Knackpunkt für mich....
Pentax ist ein nettes System, mir haben die zwei Jahre viel gebracht aber da sich mir nun Synnergieeffekte bieten (Objektivtmitnutzung innerhalb einer Fotogruppe z.B. 24-70 F2,8) und die für mich "spannenden" Linsen es so bei Pentax nicht gibt, bzw. schweine teuer sind, brachte diese Servicemisere das Fass eigentlich nur noch zum überlaufen.
Wenn die Fotos stimmen ist das doch gut, vielleicht geht da ja was auf Kullanz Fragen kostet ja nix.Ich habe mich (seit 29 Jahren) noch nie mit dem Pentax-Service beschäftigen müssen und hatte in diesem Thread nur gelegentlich mitgelesen, weil ich vor vier Monaten plante, meine K100D zum kostenlosen Check abzugeben. Leider ist daraus nun nichts mehr geworden, da ich mich entscheiden musste, zwischen Check vor meinem Urlaub mit dem Risiko, in der Alhambra ohne Cam dazustehen oder den Check sausen zu lassen, weil die neue 2-Jahres-Frist innerhalb meines Urlaubs ablief (ich habe schöne Fotos aus Andalusien mitgebracht ).
Er kennt Maerz in Berlin seit vielen Jahren als erstklassige Werkstatt für Canon und hat bereits viele Kunden dorthin vermittelt - bisher mit überragendem Echo. Er war völlig überrascht, von den Problemen dort im Pentax-Bereich zu hören.
Zu hoffen wäre das für Pentax.Nach allem was er berichtete, kann ich nur annehmen, dass der Service für Pentax eine Ausnahmesituation darstellt. Das ist zwar ärgerlich, lässt aber hoffen, dass die Schwierigkeiten irgendwann bereinigt werden, denn der Service hat wohl einen Ruf zu verteidigen .
Naja der Händler kann so reagieren wie bei dir, muss er aber nicht und da MM sicher auch die Geräte einschicken wird ist das wirklich nur eine Kulanzgeschichte denn nun hat dein MM dann eine K200D die Gebraucht ist und schon in Reparatur war... Was soll der MM damit nun anstellen??
Wird wohl früher oder später als Ausstellungsstück in der Vitrine landen und dann verkauft...
Der Händler MUSS während der Gewährleistung so reagieren. Zweimalige Fristsetzung von jeweils 14 Tagen zur Reparatur mit Androhung der Wandlung.
Glaubst Du MM machte hier den Kameratausch aus sozialen, mildtätigen Gründen? Die wissen was Sache ist.
MM verweigert die Annahme der (irgendwann) reparierten Kamera und stellt Pentax den Einkaufspreis in Rechnung, da der Kunde wegen zu langer Reparaturdauer Wandlung durchgeführt hat. Und Pentax wird zahlen müssen, denn der Fehler der zu langen Reparaturdauer liegt nunmal bei Pentax (oder dessen Servicebeauftragten).
Sehe ich auch so....Die aktuelle Situation dürfte mehr dem Ansehen von Pentax schaden, als dem von Foto-März.
Und da ist halt eben wirklich die Frage ob es immernoch die Anlaufschwierigkeiten sind oder Canon einfach mehr Zahlt...Was für den Kunden zählt ist, dass er Pentax Sachen wahrscheinlich nicht problemlos repariert bekommt, Canon Sachen dagegen schon.
Für wie bescheuert haltet Ihr eigentlich Pentax? ...
Es soll sogar Photographen geben, die können nicht mehrere Wochen warten, bis die Kamera endlich beim Service registriert ist und nochmals Wochen, bis diese repariert und zurück gesandt wird.
Eine weitere Pentax bei diesem Service zu kaufen ist auch nicht immer eine Lösung, wie hier bereits geschildert.
Offensichtlich sind die Pentax-Besitzer bei Maerz Kunden 2. Klasse.
Offensichtlich sind die Pentax-Besitzer bei Maerz Kunden 2. Klasse.
Wenn es weiterhin nur einen Techniker für Pentax geben wird, sieht das schlecht aus. Wie soll der das alles schaffen?