• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax-Service

Gerade anrgerufen, meine Kamera sei am Freitag verschickt worden und müsste heute ankommen :)

Von wegen, ich bekomme eine Email, wenn es soweit ist, aber OK. Ich habe ja ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt.
 
schieben...

Ob man sich in so einer Situation dann aber auch noch Service für Tamron anbieten/einführen muss... ich weiss nicht... :rolleyes:

Naja, die machen ja nebenbei auch noch Service für Canon und Nikon der zumindest nicht offensichtlich ebensolche Probleme verursacht, ohne die genaue Unternehmensstruktur zu kennen ist ein Rückschluß daraus allerhöchstens grob geraten.
Da könnten immerhin ganz andere Abteilungen mit beschäftigt sein. Es wurde ja schon die Vermutung hier geäussert, dass eben der eine einzelne von Pentax übernommene Techniker allein den gesamten Pentaxkram abarbeiten muss...die Wartezeiten sprechen ja durchaus für diese Theorie...

Insgesamt wohl alles eine Frage was der Auftraggeber "so springen lässt", wenn man seitens Pentax das Problem wirklich lösen wollte könnte man wohl dafür sorgen, dass die ehemaligen Pentax Techniker bei März beschäftigt werden...
 
Wo hast du denn deine Cam gekauft? Ich bin dann einfach zum MM und hab da mal klar gemacht was da los ist. Der VK hat das auch verstanden, und hat mir eine Nagelneue K200D mit Kit Linse mit gegeben.

Diese Option stellte sich mir nich da ich die Kamera + Objektive bei einem Händler gekauft hatte, den es mitlerweile so auch nicht mehr gibt.

Abgesehen davon habe ich ja eine K100D und die gibts ja so im Grunde nur noch gebraucht

Nun werde ich wahrscheinlich die neue Cam behalten dürfen, ist ja nicht mein Problem.

Das ist doch gut für dich.....

Also was ich damit sagen will, geht dem Händler auf die Nerven, die haben ja das Gerät an euch verkauft. Fertig :)

Naja der Händler kann so reagieren wie bei dir, muss er aber nicht und da MM sicher auch die Geräte einschicken wird ist das wirklich nur eine Kulanzgeschichte denn nun hat dein MM dann eine K200D die Gebraucht ist und schon in Reparatur war... Was soll der MM damit nun anstellen??
Wird wohl früher oder später als Ausstellungsstück in der Vitrine landen und dann verkauft...

Und nun rennt nicht alle gleich weg von Pentax, das wird auch wieder anders denke ich.

Was ich auch sagen muß ist die Tatsache mit den Linsen. Wäre schon schön wenn es mehr bezahlbare Linsen von Pentax geben würde.

Siehst du und hier ist der große Knackpunkt für mich....
Pentax ist ein nettes System, mir haben die zwei Jahre viel gebracht aber da sich mir nun Synnergieeffekte bieten (Objektivtmitnutzung innerhalb einer Fotogruppe z.B. 24-70 F2,8) und die für mich "spannenden" Linsen es so bei Pentax nicht gibt, bzw. schweine teuer sind, brachte diese Servicemisere das Fass eigentlich nur noch zum überlaufen.
 
Insgesamt wohl alles eine Frage was der Auftraggeber "so springen lässt", wenn man seitens Pentax das Problem wirklich lösen wollte könnte man wohl dafür sorgen, dass die ehemaligen Pentax Techniker bei März beschäftigt werden...

Und da schließt sich für mich der Kreis wo ich mich frage:
Liegt das ganze Problem vielleicht einfach nur daran das, Pentax schlicht und ergreifend zu wenig Zahlt und Canon/Nikon einfach mehr hinlegen wodurch "schnellerer" Service möglich wird?..

Aber man weiss es alles nicht.....
 
Joerg halt uns mal auf dem Laufenden.

Ist es denn nun so dass die tatsächlich nur den Sensor checken und die Funktion prüfen, oder machen die zum Beispiel auch ein Finetuning am Fokus, wenn man das Objektiv mitschickt??? Oder gehört das nicht mehr zum Basischeck?

Wer hatte denn eigentlich bisher den Tamron Service? Denn mit dem habe ich verdammt gute Erfahrungen gemacht.
 
Joerg halt uns mal auf dem Laufenden.
Aber sicher doch

Ist es denn nun so dass die tatsächlich nur den Sensor checken und die Funktion prüfen, oder machen die zum Beispiel auch ein Finetuning am Fokus, wenn man das Objektiv mitschickt??? Oder gehört das nicht mehr zum Basischeck?
Keine Ahnung, kann ich zumindest nicht beantworten... vielleicht die Frage einfach mal schriftlich an März stellen und auf antwort warten:angel:/hoffen :devilish:.

Wer hatte denn eigentlich bisher den Tamron Service? Denn mit dem habe ich verdammt gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte vor 1-2 Wochen Kontakt mit Tamron weil ich gerne die Schärfe meines 28-75 überprüft haben wollte da lief das über Köln.

Da die Tamron Homepage immernoch Köln als Ort der Reparaturen angibt vermute ich mal das März nur als eine art "Servicepoint" fungieren darf, aber Tamron selber auch noch den Service macht.

Aber auch hier: einfach mal Tamron fragen...
 
Diese Option stellte sich mir nich da ich die Kamera + Objektive bei einem Händler gekauft hatte, den es mitlerweile so auch nicht mehr gibt.

Abgesehen davon habe ich ja eine K100D und die gibts ja so im Grunde nur noch gebraucht



Das ist doch gut für dich.....



Naja der Händler kann so reagieren wie bei dir, muss er aber nicht und da MM sicher auch die Geräte einschicken wird ist das wirklich nur eine Kulanzgeschichte denn nun hat dein MM dann eine K200D die Gebraucht ist und schon in Reparatur war... Was soll der MM damit nun anstellen??
Wird wohl früher oder später als Ausstellungsstück in der Vitrine landen und dann verkauft...



Siehst du und hier ist der große Knackpunkt für mich....
Pentax ist ein nettes System, mir haben die zwei Jahre viel gebracht aber da sich mir nun Synnergieeffekte bieten (Objektivtmitnutzung innerhalb einer Fotogruppe z.B. 24-70 F2,8) und die für mich "spannenden" Linsen es so bei Pentax nicht gibt, bzw. schweine teuer sind, brachte diese Servicemisere das Fass eigentlich nur noch zum überlaufen.

Klar ist das Kulanz, ich hab die Cam auch über den MM eingeschickt. Ich denke nicht das das Gerät dann als Aussteller verkauft wird, hat ja schon 8k Auslösungen runter.

Ich denke schon das der MM, als großer "Pentax-Händler" sich da mit Pentax einig wird.
 
Ich habe mich (seit 29 Jahren) noch nie mit dem Pentax-Service beschäftigen müssen und hatte in diesem Thread nur gelegentlich mitgelesen, weil ich vor vier Monaten plante, meine K100D zum kostenlosen Check abzugeben. Leider ist daraus nun nichts mehr geworden, da ich mich entscheiden musste, zwischen Check vor meinem Urlaub mit dem Risiko, in der Alhambra ohne Cam dazustehen :eek: oder den Check sausen zu lassen, weil die neue 2-Jahres-Frist innerhalb meines Urlaubs ablief :( (ich habe schöne Fotos aus Andalusien mitgebracht :)).

Durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen dann mit einem Bekannten (Besitzer eines Fotogeschäfts) über Reperaturwerkstätten für Fototechnik unterhalten. Er kennt Maerz in Berlin seit vielen Jahren als erstklassige Werkstatt für Canon und hat bereits viele Kunden dorthin vermittelt - bisher mit überragendem Echo. Er war völlig überrascht, von den Problemen dort im Pentax-Bereich zu hören. Nach allem was er berichtete, kann ich nur annehmen, dass der Service für Pentax eine Ausnahmesituation darstellt. Das ist zwar ärgerlich, lässt aber hoffen, dass die Schwierigkeiten irgendwann bereinigt werden, denn der Service hat wohl einen Ruf zu verteidigen :eek:.
 
Ich habe mich (seit 29 Jahren) noch nie mit dem Pentax-Service beschäftigen müssen und hatte in diesem Thread nur gelegentlich mitgelesen, weil ich vor vier Monaten plante, meine K100D zum kostenlosen Check abzugeben. Leider ist daraus nun nichts mehr geworden, da ich mich entscheiden musste, zwischen Check vor meinem Urlaub mit dem Risiko, in der Alhambra ohne Cam dazustehen :eek: oder den Check sausen zu lassen, weil die neue 2-Jahres-Frist innerhalb meines Urlaubs ablief :( (ich habe schöne Fotos aus Andalusien mitgebracht :)).
Wenn die Fotos stimmen ist das doch gut, vielleicht geht da ja was auf Kullanz :) Fragen kostet ja nix.

Er kennt Maerz in Berlin seit vielen Jahren als erstklassige Werkstatt für Canon und hat bereits viele Kunden dorthin vermittelt - bisher mit überragendem Echo. Er war völlig überrascht, von den Problemen dort im Pentax-Bereich zu hören.

Das Problem ist, es geht um März in Hamburg und nicht in Berlin. Erst seit kurzem wird auch die Berliner Adresse auf der Pentaxhomepage für Reparaturen erwähnt.

Nach allem was er berichtete, kann ich nur annehmen, dass der Service für Pentax eine Ausnahmesituation darstellt. Das ist zwar ärgerlich, lässt aber hoffen, dass die Schwierigkeiten irgendwann bereinigt werden, denn der Service hat wohl einen Ruf zu verteidigen :eek:.
Zu hoffen wäre das für Pentax.

Die bisherige Situation ist untragbar und hat Pentax durchaus im ansehen geschadet.
 
Diese Zustände zur Zeit sind tatsächlich eine Katastrophe, keine Frage. Der Ärger und der Frust sind bei denen die auf ihre Geräte warten mehr als verständlich! Aber auch ich bin Optimist und ich denke, sobald die sich endlich auf die Pentaxen(was ist die Mehrzahl von Pentax?:rolleyes:) eigestellt haben wird sichs deutlich bessern! Wie schon des öfteren gesagt wurde sind die CANi's ja alle sehr zufrieden mit der Werkstätte!(y) Warum sollten die ihren Ruf zerstören... Ich bin mir sicher dass es in näherer Zukunft wieder besser wird und wir unsere Sachen wieder beruhigt zum Service geben können! (y)

All jenen, die gerade jetzt warten bringt das natürlich herzlich wenig und es ist gelinde gesagt besch*****:mad: aber es wird schon wieder werden! :rolleyes:
Ich bin Optimist! Pentax wirds noch lange geben, der Service wird wieder erstklassig, die Preise werden fallen(ok eher Wunschdenken) und meine k100ds wird noch lange ohne Probleme auslösen! (y)

think positive! :rolleyes::D
 
Naja der Händler kann so reagieren wie bei dir, muss er aber nicht und da MM sicher auch die Geräte einschicken wird ist das wirklich nur eine Kulanzgeschichte denn nun hat dein MM dann eine K200D die Gebraucht ist und schon in Reparatur war... Was soll der MM damit nun anstellen??
Wird wohl früher oder später als Ausstellungsstück in der Vitrine landen und dann verkauft...

Der Händler MUSS während der Gewährleistung so reagieren. Zweimalige Fristsetzung von jeweils 14 Tagen zur Reparatur mit Androhung der Wandlung.
Glaubst Du MM machte hier den Kameratausch aus sozialen, mildtätigen Gründen? Die wissen was Sache ist.
MM verweigert die Annahme der (irgendwann) reparierten Kamera und stellt Pentax den Einkaufspreis in Rechnung, da der Kunde wegen zu langer Reparaturdauer Wandlung durchgeführt hat. Und Pentax wird zahlen müssen, denn der Fehler der zu langen Reparaturdauer liegt nunmal bei Pentax (oder dessen Servicebeauftragten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler MUSS während der Gewährleistung so reagieren. Zweimalige Fristsetzung von jeweils 14 Tagen zur Reparatur mit Androhung der Wandlung.
Glaubst Du MM machte hier den Kameratausch aus sozialen, mildtätigen Gründen? Die wissen was Sache ist.
MM verweigert die Annahme der (irgendwann) reparierten Kamera und stellt Pentax den Einkaufspreis in Rechnung, da der Kunde wegen zu langer Reparaturdauer Wandlung durchgeführt hat. Und Pentax wird zahlen müssen, denn der Fehler der zu langen Reparaturdauer liegt nunmal bei Pentax (oder dessen Servicebeauftragten).

Die Diskussion über deine dfinition von "angemessen" hatten wir ja schon und werde ich nicht wieder aufnhemen..

Du hast Recht und ich meine Ruhe
 
Die aktuelle Situation dürfte mehr dem Ansehen von Pentax schaden, als dem von Foto-März.
Wenn die auch Canon haben, dürften die Pentaxkunden nur einen kleinen Teil ausmachen.

Was für den Kunden zählt ist, dass er Pentax Sachen wahrscheinlich nicht problemlos repariert bekommt, Canon Sachen dagegen schon.
 
Die aktuelle Situation dürfte mehr dem Ansehen von Pentax schaden, als dem von Foto-März.
Sehe ich auch so....
Viele haben immer den Service gelobt und als erstklassig empfunden... und das ist zumindes im Moment Geschichte

Was für den Kunden zählt ist, dass er Pentax Sachen wahrscheinlich nicht problemlos repariert bekommt, Canon Sachen dagegen schon.
Und da ist halt eben wirklich die Frage ob es immernoch die Anlaufschwierigkeiten sind oder Canon einfach mehr Zahlt...
 
Für wie bescheuert haltet Ihr eigentlich Pentax? ...

Das kann inzwischen jeder, der den Service in Anspruch nehmen möchte und mit Foto März als auch Pentax HH telefoniert hat, selber nachvollziehen:

Auskunft Pentax HH: "Für Ersatzteilfragen an Foto März HH wenden."
Auskunft Foto März HH: "Bitte wenden Sie sich an Pentax HH, da wir noch keine Ersatzteile haben und Werkzeuge fehlen." (Stand: unverändert)
weitere Auskunft von Foto März war: "In Berlin wird gegen Ende des Jahres auch der Pentax-Service angeboten." (Stand: Juni 2009)

Ich benötige meine Cam aber früher, Anfang September.
Es soll sogar Photographen geben, die können nicht mehrere Wochen warten, bis die Kamera endlich beim Service registriert ist und nochmals Wochen, bis diese repariert und zurück gesandt wird.
Eine weitere Pentax bei diesem Service zu kaufen ist auch nicht immer eine Lösung, wie hier bereits geschildert.

Bis Ende August gebe ich dem Pentax-Service Zeit, danach wähle ich definitiv einen Anbieter mit Service.
 
Es soll sogar Photographen geben, die können nicht mehrere Wochen warten, bis die Kamera endlich beim Service registriert ist und nochmals Wochen, bis diese repariert und zurück gesandt wird.
Eine weitere Pentax bei diesem Service zu kaufen ist auch nicht immer eine Lösung, wie hier bereits geschildert.

Damit hast du natürlich vollkommen recht...
Ich würde Lügen wenn ich behaupten würde das ich in den letzten 4,5 Wochen nichts hätte besseres mit meiner Kamera hätte anstellen können als das sie in irgendeinem Lagerregal von Foto März liegt und ich ohne Kamera da stehe.

Da fotografie für mich aber nur ein Hobbys ist und bleibt werde ich mir aber auch sicher keinen Backupbody oder der gleichen zulegen.

Der Systemwechsel für mich ist beschlossene Sache, die Frage ist nur noch wann.
 
Wenn es weiterhin nur einen Techniker für Pentax geben wird, sieht das schlecht aus. Wie soll der das alles schaffen?

Ich finde es echt Klasse wie sich irgendwelche Forenbehauptungen verselbstständigen und sofort zu einem echten festen Fakt werden, den niemand mehr in Zweifel zieht.
Gilt selbstverständlich nur für negative Dinge, die man sofort glaubt, ja geradezu begierig aufsaugt und wiedergibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten