• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Die unten angehängten Portraits sind alle mit der Canon 7D und dem Canon 70-200mm f2.8L IS II USM entstanden.

Das 70-200 ist ein starkes (leider auch, mit der Zeit, etwas schwere) Objektiv und leistet mir für die Pferdefotografie (und natürlich nicht nur da) sehr gute Dienste.

Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv mit Festbrennweite, welches vorallem bei Portraits zum Einsatz kommen soll. Hat da jemand einen guten Tipp? Preis spielt 'keine' Rolle. gewünscht ist ein schneller AF, schönes Bokeh, satte Farben, starke Offenblende..
Das Canon 135 / 2.0 ist in diesem Bereich ganz hervorragend. Wenn es Dir am Crop zu lange ist, dann evtl. noch das Sigma 85/1.4, das Canon 85/1.8 oder das Canon 100/2.0. Bei den letzten beiden muss allerdings ab und an um 1/3 abgeblendet werden, um Chromatische Abberationen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon 135 / 2.0 ist in diesem Bereich ganz hervorragend. Wenn es Dir am Crop zu lange ist, dann evtl. noch das Sigma 85/1.4, das Canon 85/1.8 oder das Canon 100/2.0. Bei den letzten beiden muss allerdings ab und an um 1/3 abgeblendet werden, um Chromatische Abberationen zu vermeiden.


Danke, habe mir auch mal das 135, 100, und 85er von Canon ins Auge gefasst. Beim 135er bin ich mir u.a. bezüglich der Brennweite (evt zu lang) unsicher und ich meinte ich hab beim lesen verschiedener Feedbacks gelesen, das der AF nicht so schnell arbeitet wie z.B. der vom 85/1.8. Dann gäbs ja noch das 85/1.2, ist dann natürlich aber wieder ganz andere Preiskategorie. Nebst dem 70-200 habe ich noch ein 50mm und vermutlich würde ein 85er oder das 100er die bessere Ergänzung sein. Sich durch die jeweiligen Objektivthreads zu wühlen wo jedes an die 300 Seiten hat ist ein Krieg..
 
Das 135er verwende ich u. a. auch beim Tischtennis, da ist der Fokus definitiv schnell genug. Einen großen Unterschied zum 85/1.8 kann ich nicht feststellen (setze ich auch ein). Das 85/1.2 ist bauartbedingt beim AF deutlich langsamer, da muss im Objektiv viel Masse bewegt werden.

Danke, habe mir auch mal das 135, 100, und 85er von Canon ins Auge gefasst. Beim 135er bin ich mir u.a. bezüglich der Brennweite (evt zu lang) unsicher und ich meinte ich hab beim lesen verschiedener Feedbacks gelesen, das der AF nicht so schnell arbeitet wie z.B. der vom 85/1.8. Dann gäbs ja noch das 85/1.2, ist dann natürlich aber wieder ganz andere Preiskategorie. Nebst dem 70-200 habe ich noch ein 50mm und vermutlich würde ein 85er oder das 100er die bessere Ergänzung sein. Sich durch die jeweiligen Objektivthreads zu wühlen wo jedes an die 300 Seiten hat ist ein Krieg..
 
@AMP*
Hab keine Canon aber ich nutze für Portraits und gestellte Aufnahmen bisher nur mein 180mm 2,8 an Crop und bin damit sehr zufrieden. Der AF ist nicht der schnellste aber bei gestellten Aufnahmen bzw. wenn ich weis wo das Pferd lang kommt ist das ja kein Problem. Die FB ist deutlich leichter wie das 70-210mm 2,8. Auf dem Reitplatz ist das selbst an Crop nicht zu lang. Frau muss halt dann das Zweibeinzoom einsetzen. ;)

In meinen Anhängen sind einige Portraits von Anfang Oktober mit der FB.

Gruß strickliese

Wir mussten uns heute leider ganz unerwartet von einem langjährigen Stall- und Weidekumpel verabschieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir mussten uns heute leider ganz unerwartet von einem langjährigen Stall- und Weidekumpel verabschieden..
Oh je, aber ein schönes Erinnerungsbild.

Danke, habe mir auch mal das 135, 100, und 85er von Canon ins Auge gefasst. Beim 135er bin ich mir u.a. bezüglich der Brennweite (evt zu lang) ..
Ich habe zwar keien Canon, aber Pferdeprortraits mache ich, wenn möglich, mit Brennweiten ab 180mmm aufwärts (bis zu 300mm)

hab auch mal wieder ein paar...
Sehr schön(y), aber beim dritten warts Du glaube ich beim Zaun wegstempeln ein wenig zu ungenau (sieht man an der Rückenlinie):devilish:
 
Danke, habe mir auch mal das 135, 100, und 85er von Canon ins Auge gefasst. Beim 135er bin ich mir u.a. bezüglich der Brennweite (evt zu lang) unsicher und ich meinte ich hab beim lesen verschiedener Feedbacks gelesen, das der AF nicht so schnell arbeitet wie z.B. der vom 85/1.8. Dann gäbs ja noch das 85/1.2, ist dann natürlich aber wieder ganz andere Preiskategorie. Nebst dem 70-200 habe ich noch ein 50mm und vermutlich würde ein 85er oder das 100er die bessere Ergänzung sein. Sich durch die jeweiligen Objektivthreads zu wühlen wo jedes an die 300 Seiten hat ist ein Krieg..

Also ich hab das 85 1.8 und es ist mein Lieblingsobjektiv seit ich es habe
an meiner 7D macht es durchweg top Ergebnisse
paar Ergebnisse sind auch iwo hier im Thread verstreut von mir^^

hier kannst du dir ein paar "kleine" angucken wnen du magst
http://img7.werkenntwen.de/media/d0cf0ac29f0f1ea089ee27e0460c814957020110.jpg
http://img16.werkenntwen.de/media/e607b483df288e61556667e0460c814957020110.jpg
http://img15.werkenntwen.de/media/ac289a010b132776f5d627e0460c814957020110.jpg
http://img16.werkenntwen.de/media/aa4e868065a36d804c8267e0460c814957020110.jpg

und schnell ist es auch habe aber auch sonst keines der anderen genannten objektive zum Vgl gehabt :( nur mein 70-200 4.0 und das tamron
 
Wieder richtig schöne Bilder hier! Innocenta, kannst Du mir einen Tipp geben, wie Du die Pferde in dem hohen Tempo scharf kriegst? In welchem Modus arbeitest Du? Ich war gestern mal wieder auf der Koppel und bin einfach nicht zufrieden mit den Bildern! Generell nicht, nicht nur bei den Galloppbildern (die Möglichkeit bot sich auch nur ganz kurzfristig). Hast Du Deine Bilder mit dem 70-200 2,8 ohne IS gemacht??

Die Bilder sind jetzt unbearbeitet, auch wenn die rote Füchsin ziemlich satt rüber kommt, in der Abendsonne hat sie wirklich hammer geleuchtet :ugly:. Habt Ihr Tipps für mich? Fotografiert wurde mit der 600D + Canon 15-85iger

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421945[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421946[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421947[/ATTACH_ERROR]

Danke fürs anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder richtig schöne Bilder hier! Innocenta, kannst Du mir einen Tipp geben, wie Du die Pferde in dem hohen Tempo scharf kriegst? In welchem Modus arbeitest Du? Ich war gestern mal wieder auf der Koppel und bin einfach nicht zufrieden mit den Bildern! Generell nicht, nicht nur bei den Galloppbildern (die Möglichkeit bot sich auch nur ganz kurzfristig). Hast Du Deine Bilder mit dem 70-200 2,8 ohne IS gemacht??

Die Bilder sind jetzt unbearbeitet, auch wenn die rote Füchsin ziemlich satt rüber kommt, in der Abendsonne hat sie wirklich hammer geleuchtet :ugly:. Habt Ihr Tipps für mich? Fotografiert wurde mit der 600D + Canon 15-85iger

Danke fürs anschauen!
Bitte! Das Licht ist schön. der Beschnitt der Bilder gefällt mir aber nicht:
Nr. 1 zu wenig Platz am oberen Rand und das Pferd wirkt durchgeschnitten
Nr. 2 zu mittig, das Pferd wirkt wie eine Tonne mitten im Bild
Nr. 3ist unscharf (der Fokus liegt auf den bäumen im HG)
Ich bin zwar nicht Innocenta, aber damit die Bilder in Bewegung scharf werden solltest Du eine Verschlusszeit von mind. 1/640-1/800 sek. (wenn es geht sogar 1/1000) haben. AF steht auf Servo/kontinuierlich.

Hast Du die Bilder nach dem verkleinern nachgeschärft?

Hallo,

heute habe ich auch mal Pferde fotografiert; zwei alte Damen und eine junge, die zudem auch alle etwas schläfrig waren. Daher, wenig Bewegung, nur "Portraits".
Gefallen mir, hätte teilweise einen Tick weniger nachgeschärft (ist aber Geschmacksache)
Ich hab auch mal wieder was. Würd mich über kritik freuen. Fotografier noch nicht so lange :)


lg
Die sind aber sehr klein, eher etwas für Briefmarkensammler:devilish:
Nr. 2 sieht ganz gut aus, Nr. 3 ist unscharf und bei der 4 sehe ich eigentlich immer nur das Logo:cool:
 
Mac123 ... die Bilder wirken für mich durch die Schräglage jeweils etwas verstörend, auch wenn die Schärfe super ist. Den Moment beim Gähnen hast Du ja super abgepasst, das ist ja wirklich herzhaft (y). Ohne die Halfter / Decken wären die Bilder natürlich netter.

Rebellion ... ich finde alle Deine Bilder schön, auch gerade die Detailaufnahmen. Sie sind nur ziemlich klein, leider.

Ertho ... beeindruckende Bilder dieser Pferde mit den Geschirren! Hattest wohl eine gute "Schußposition" in der ersten Reihe? (y)

Bitte! Das Licht ist schön. der Beschnitt der Bilder gefällt mir aber nicht:
Nr. 1 zu wenig Platz am oberen Rand und das Pferd wirkt durchgeschnitten
Nr. 2 zu mittig, das Pferd wirkt wie eine Tonne mitten im Bild
Nr. 3ist unscharf (der Fokus liegt auf den bäumen im HG)
Ich bin zwar nicht Innocenta, aber damit die Bilder in Bewegung scharf werden solltest Du eine Verschlusszeit von mind. 1/640-1/800 sek. (wenn es geht sogar 1/1000) haben. AF steht auf Servo/kontinuierlich.

Hast Du die Bilder nach dem verkleinern nachgeschärft?

Ja, das Licht war wirklich super und hat mir gefallen!
Nr.1: Ja, da hast Du Recht, ich war nur froh, dass ich den netten Ausdruck einfangen konnte und diese strahlende Farbe.
Nr.2: Stimmt, dass es mittig ist, aber das stört mich gar nicht. Mir würde es gerade deswegen gefallen, wenn ich sie aber komplett und bitte schön komplett scharf gehabt hätte :ugly:. Vielleicht hätte ein Hochformat das Ganze noch gerettet. Ich mag das Bild trotzdem :)
Nr.3: Selbst die Bäume sind in der normalen Auflösung nicht scharf, vielleicht irgendein Käfer, der im Laub sitzt :D. Das sollte auch nur ein Beispiel für ein mißlungenes Bild in der Bewegung sein, weil ich da noch Tipps brauche. Das sind ja meine ersten Pferdebilder überhaupt, da fällt mir das noch ziemlich schwer. Ich finde auch das Objektiv viel zu kurz, aber ich habe noch kein anderes :(


Diese Bilder hier sind, meine ich in Erinnerung zu haben, nicht bearbeitet, außer verkleinert.

Vielen Dank für Deine Kritik und Mühe! Dein letztes Bild finde ich übrigens prima (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Tagen nichts los hier. Dann hole ich mal was aus dem Archiv:

Mittagspause:

Da is aber das Näschen bissl überstrahlt oder? Komm grad du kannst das doch besser :p

Ich war ja vier Wochen in Afrika und habe seit dem hier auch noch kein Pferd vor die Linse bekommen. Aber ich dachte, vielleicht interessieren euch auch äthiopische Pferdchen?

Die ersten beiden wurden aus dem fahrenden Auto am Straßenrand entdeckt und zeigen gut den Kontrast der Tiere, die es da gibt. Die Beule am Bauch von dem Einen kommt übrigens von den Strippen mit dem die Sattel und was immer es noch transportieren muss am Bauch festschnallen.
Das zweite ist ein Fohlen in unserem Arbeitsgebiet
Als wir da unten rumliefen kamen unsere Wachen mit ihren Pferden vorbei, wir durften auch mal :). Ich hatte nur das Weitwinkel dabei, da ich halt auf Landschaftsaufnahmen gepokert hatte, aber irgendwie mag ich die Bilder gerade deswegen sehr gern :). Mal was anderes :)
Gegen die krasse Sonne da macht man leider nichts, Mittags fotografieren kann man eigentlich vergessen, aber manchmal nimmt mans lieber trotzdem mit XD
 
@Morwen

schöne Fotos, das ist schon ein krasser Unterschied zu den meisten Pferdies bei uns. Das Fohlen sieht richtig propper aus. Unsere Wohlstand-Isis könnten gut und gerne ein paar Kilos abgeben.:devilish:

Hier ein aktuelles Regenfoto von unserem Pferdemarkt im Dorf.
Bei strömendem Regen kam erstmals mein Neuzugang (Sigma 70-210mm F2,8) zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten