• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop Elements 15

Kann das sein das PSE 15 langsamer ist als seine Vorgänger, auf jeden Fall in der 64 Bit Version habe ich das Gefühl.

Dieses Gefühl habe ich nicht. Zumindest im Vergleich zu der hier zur zeit genutzten 13er Version empfinde ich die Geschwindigkeit als gleich oder ein wenig fixer.
 
Ich habe bereits mit Photoshop Elements Erfahrung da ich schon damit Bilder bearbeitet habe. Ist aber schon einige Zeit her. Nun möchte ich mir eine Raw Konverter Software kaufen. Die frage ist ob ich mir Elements 15 kaufe und mit dem Raw Converter verwende. Oder das Programm Lightroom kaufe oder das ähnlich gute Capture One. Vorteil bei Elements ist das ich mich bei der Bild Bearbeitung etwas auskenne. Allerdings frage ich mich ob der raw Konverter genauso gut ist wie bei lightroom oder Capture One. Kann mir dazu vllt jemand etwas sagen? Ist der Raw Konverter von Elements im Vergleich zu lightoom abgespeckt oder bietet er die gleichen Einstellungsmöglichkeiten?
 
Lr hat einen Haufen Einstellungsfunktionen, aber ich denk das die von
PSE15 im RAW Modul völlig reichen.

wir hatten letztenz von 8-16 Bit gesprochen,wer da einen Unterschied kennt
also ich nicht, genau so bei RAW-Jpeg ,ich kenn da Null Unterschied.
außer die längere Ladezeit durch den RAW Konverter und danach
beim öffnen.
und durch die vielen Regler verhaut man sich das Bild oft total,man macht
zuviel des "Guten".

PSE 15 rote Augen entfernen geht im RAW Konverter nicht,auch nicht im Programm selber
man muß erst auf 8 Bit konvertieren,dann kappt es aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal eine Frage zu Camera Raw.
Ich habe mir die Testversion von Photoshop Elements 15 mal runtergeladen. Jetzt öffne ich ein NEF Bild und sehe das ich nur 3 Reiter zur Bearbeitung zur Verfügung habe. Einmal Grundeinstellungen (Farbtemperatur, Farbton, Helligkeit u.s.w.), dann Details ( Schärfen und Rauschreduzierung) und der 3. Reiter ist die Kamerakalibrierung.

Wenn ich mir auf Youtube Videos ansehe haben die sehr viel mehr Reiter und Möglichkeiten zur Verfügung. Z.B. Graustufen Einstellungen und sowas. Ich habe die Camera Raw Version 9.7 und Photoshop Elements 15 installiert. Woran kann das also liegen?
 
Achso ok gut das ich die Testversion runtergeladen habe. dachte eigentlich das camera raw ist immer gleich. Wie sieht es denn mit lightroom aus? Sind dort alle Funktionen enthalten wenn ich mir die Version 6 kaufe?
 
Achso ok gut das ich die Testversion runtergeladen habe. dachte eigentlich das camera raw ist immer gleich. Wie sieht es denn mit lightroom aus? Sind dort alle Funktionen enthalten wenn ich mir die Version 6 kaufe?
Nein, sind nicht gleich, die Testversion ist immer die CC und Lr6 hat bspw. den Dunst entfernen Regler nicht.
Lässt sich jedoch in der Lr6 über Presets dennoch nutzen.
 
Wie hat sich Elements 15 bei euch so geschlagen in den letzten Monaten?
Viele Kritiken auf großen Einkaufsportalen sind deutlich negativer, als bei Version 14 (wobei man solche "Tests" ja immer auch skeptisch sehen sollte).

Gibt es wirklich so oft Installationsprobleme oder gar Abstürze?
Ist es wirklich langsamer und fehlerhafter als Version 14?
Gibt es irgendwo gar "Verschlechterungen"?
 
ich kann nichts Negatives sagen, was ich für nicht so gut finde
ist dieser Assistent, bzw. brauch den so gut wie überhaupt nicht.
nur einzelne Funktionen für mich brauchbar.

ansonsten macht es das was es soll ,und das Gut
 
Mich hatten die Berichte zu Installationsproblemen, etc. irritiert, was ich von Adobe Software eigentlich nicht kenne. Vielleicht aber auch bedingt durch irgendwelche Aktivierungsprobleme wenn eine Firewall im Spiel ist.

Leider sind es ja meist nie so riesige Neuerungen.. Die Tatsache, dass man mehrere Ebenen nun aber endlich in Ordnern organisieren kann, wäre für mich praktisch. Die Performance sollte aber nicht schlechter werden (weil das hier schonmal kritisiert wurde).
 
Da PSE15 mittlerweile für 55€ zu haben ist, bin ich mit dieser ersten Version in PSE eingestiegen, habe daher keinen Vergleich zu älteren Versionen.
Ich hatte werde Installationsprobleme noch Abstürze, bzw.
ein Absurz ist reproduzierbar und liegt an der Kombination von einem JPG ohne Fabrprofil und einem Nik-Filter.

Die NiK-Collection macht sich recht gut und ist eine gute und kostenlose Bereicherung.
Nebenbei bekommt man mit dem Filter "Viveza" auch eine "richtige" Gradationskurve.

Derzeit teste ich das Filterpaket Elements-XXL4.
Die Zahl "über 600 neue Funktionen" sollte man nicht allzu ernst nehmen, da sind auch viele kleine Scripts für Klickfaule dabei.

Hat noch jemand Ellements-XXL im Einsatz und kann berichten, ob sich die 46€ lohnen?

Übrigens:
Wenn jemand nicht weiß, warum man unterschiedliche Farbtiefen (meistens) nicht "sieht", sollte sich mal etwas einlesen ;-)
Wer keine allzu großen Änderungen am Tonwert oder den einzelnen Farbkanälen macht, dürfte mit 8bit gut auskommen,
zumal auch selten ein RAW den ganzen Umfang von 16bit nutzt.

Leider bleibt 8bit der größte Nachteil von PSE bei einer aufwändigen Bildbearbeitung.
Immerhin bieter "Elements-XXL" eine bedingte "Pseudo-16bit-Bearbeitung"...besser als nichts....

Ja, Camera-Raw (aktuelle Version 9.9) bei PSE ist deutlich abgespeckt, aber wer auch hier nicht mit dem Farbkanälen spielen will, findet alle wichtigen Regler für eine Bildverbesserung.
Der Nik-Filter "Dfine" entrauscht ein Foto besser (im 16bit-Modus) wie der RAW-Regler "Schärfe" und "Luminanz"
 
Zuletzt bearbeitet:
PT Photo Editor Pro hat mich vor Ewigkeiten 20 EUR gekostet, kann vollständig 16bit, ist kein großes MB Monster wie PSE 15 auf der HDD, und wird für kleinere Bearbeitungen hier gerne gestartet, anstelle immerzu CS6 PS.

http://www.photo-toolbox.com/product/photo-editor/

Nebenbei gibt's Farbprofile Support via ICC, Fulltime 16bit Processing,
batch editing, Dehaze Feature, Lens Correction, smart selective Editing,
Watermark Module, Effect Presets, etc...

Die Freeware kann nur als 8-bit JPEG speichern, supported aber intern ebenso 16bit Bearbeitung in jedem Fall...und hat paar Features weniger.

Aktuell ist 4.6 Pro und 3.8 Freeware.
 
PT Photo Editor Pro ist eher ein Lightroom ersatz
arbeite auch gerne damit.
die Regler sehr feinfühlig,kein geruckel .

trotzdem ich find das PSE 15 trotz allem sehr gut ist
als zweit Software, und was es alles kann ist es sehr günstig.
Ebenenfunktionen usw..
 
Gibt es eigentlich ein Update auf 15.2 zum Download? Eine Bekannte hat gemeint, bei ihr wird 15.0 angezeigt und die Aktualisierung sagt, die Version sei aktuell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten