Wenn die Picture Profiles auch auf die RAW-Aufnahmen wirken sollen, wäre es schön, wenn das im Kamera-Menue getrennt für Video und Foto eingestellt werden könnte.
Das stimmt das wäre wirklich klasse.
Mir ist leider kein Hersteller bekannt, der es bei DSLR oder DSLM aus seinem Sortiment anders handhabt.
Canon hat allenfalls noch einen eigenen Videomodus, aber der benutzt ebenfalls das gleiche Bildprofil wie der Fotomodus.
Ich glaube irgendwelche Wünsche lässt letztendlich jede Kamera offen, wenn man sie auch erst nach und nach entdeckt.
Man sollte auf jeden Fall positiv hervorheben und sich vor Augen halten, dass es diese Picture Profiles in der heutigen Form überhaupt gibt.
Es gab eine Zeit, in der hätte ich alles getan, dass meine Kamera die Schatten der Fotos und Videos direkt zumindest etwas aufhellt, damit ich nicht immer jedes einzelne Bild bei einer Familienfeier zwingend bearbeiten muss und mir ggf vielleicht sogar die RAWs auf der Karte sparen kann.
Heute drücke ich einen Custombutton an der Sony und suche mir mein Lieblingsprofil für den jeweiligen Zweck in der Liste aus.
Speziell Sony hat die Funktion echt klasse integriert. Wäre noch schön wenn man ihnen in der a7R III noch Namen geben könnte (wurde bei der IVer glaube ich geändert oder täusche ich mich?).
Aber Hauptsache die Funktion ist drin. Viel Workflow fällt für mich seitdem weg oder wird deutlich leichter und es reicht in der Regel nur schnell Farbanpassungen an den JPGs vorzunehmen, wenn einem ein Foto besonders gut gefällt.
Von Canon hingegen bin ich dezent enttäuscht. Dort ist es eine Tortur die Bildprofile zu erstellen und auf die Kameras aufzuspielen und am Ende sehen die Bilder auch längst nicht so gut aus wie bei der Verwendung von Sonys Bildprofilen. Ausserdem gibt es davon bei den meisten Canons maximal 3 und nicht 10. Deshalb habe ich mir übrigens unter anderem nun auch eine Sony geholt, weil der Workflow bei Canon schon recht aufwändig sein kann.
Dafür hat Canon ab Werk schon Bildprofile mit sehr schönen Farbtönen. Sony hatte mir da anfangs noch nicht ganz so zugesagt. Mit einem gut angepassten Bildprofil hält Sony da aber super mit und ich kann alles bei Bedarf so anpassen wie ich es will.
@Baris, konntest du mit meinen Einstellungen denn etwas anfangen (sei es auch nur eine gute Basis für ein eigenes angepasstes Bildprofil)?
Oder wünschst du dir weitere Picture Profiles von anderen Nutzern?