• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

1/10 Auszug von heute im Wald - bisschen zum scrollen :ugly: und irgendwie fast alle links :confused:


Phallus impudicus - Gemeine Stinkmorchel

19443123su.jpg





Gleich daneben ;)

19443091rk.jpg





Ziemlich tödlich - Grüner Knollenblätterpilz - Amanita phalloides

19443084js.jpg





Schaffe ich nicht zu bestimmen, schaut aber essbar aus :cool:

19443114eo.jpg





Fällt mir nicht ein - Essen?

19443125pw.jpg





Ein Laubwald Bovist - sollte so auch noch zum essen sein

19443336wj.jpg





Loch graben für Unteransicht nicht erforderlich :D

19443350ug.jpg





Schöne Farbe und auch eßbar, oder jedenfalls sicher nicht tödlich - Wie gut das rundherum so viele Haustiere sind :eek:

19443386bv.jpg





Ich glaube essbar, oder wenigstens einmal überlebt ;)

19443387do.jpg
 
Schaffe ich nicht zu bestimmen, schaut aber essbar aus
könnte ein "ungebügelter" täubling sein...
Fällt mir nicht ein - Essen?
das ist mit ziemlicher sicherheit irgendein täubling..
die sind alle nicht giftig, einige davon gute speisepilze, andere höllisch scharf.. wenn du mutig bist, ein stecknadelkopfgroßes fitzelchen probieren. :D
Loch graben für Unteransicht nicht erforderlich
(y)
Schöne Farbe und auch eßbar, oder jedenfalls sicher nicht tödlich - Wie gut das rundherum so viele Haustiere sind
herr hexe meint, das könnte irgendein ritterling sein.
Ich glaube essbar, oder wenigstens einmal überlebt
totentrompete...besonders getrocknet ein sehr guter und schmackhafter pilz, mit dem pfifferling verwandt.
 
Hi zusammen,

die Trompete gefällt mir am besten, auf dieser Seite.
Auf der Seite zuvor die Malereien von Sanrean.

Frisch von heute Morgen:

Pilz.jpg

Pilz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @JoGi1965, der gelbe Täubling ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Speisetäubling (eßbar). Ich koste Täublinge immer, dazu gehört kein Mut, kann nichts passieren. Man sollte das Zerkaute nur danach wieder ausspucken. Alle Täublinge, die nicht scharf oder bitter schmecken kann man essen. Der beste Speisepilz unter den Täublingen ist der Frauentäubling.
Der lilane Pilz ist höchstwahrscheinlich ein Violetter Rötelritterling, auch der ist (eßbar).
 
könnte ein "ungebügelter" täubling sein...

Danke fürs Bestimmen! (y) Das der nicht gebügelt ist hab ich allerdings auch gesehen. :D
Aber leider spuckt google nix aus und in meinem schlauen (Pilz)Buch ist auch kein "ungebügelter". Hat der noch einen Namen?

Der beste Speisepilz unter den Täublingen ist der Frauentäubling.
Der lilane Pilz ist höchstwahrscheinlich ein Violetter Rötelritterling, auch der ist (eßbar).

Vielen Dank auch fürs Bestimmen und die Empfehlung!(y)


die sind alle nicht giftig, einige davon gute speisepilze, andere höllisch scharf.. wenn du mutig bist, ein stecknadelkopfgroßes fitzelchen probieren. :D

Ich koste Täublinge immer, dazu gehört kein Mut, kann nichts passieren.

Und super, dass Ihr mich zum Selbstversuch animiert!! :devilish:
Entweder zwei Tierschützer, denen Nachbars Hund leid tut :rolleyes: oder Ihr kennt meine Mutter :eek: . Die hat meine Bruder und mich auch immer als Versuchskaninchen verwendet. :ugly: Ich hab deswegen noch einen Leberschaden und seh auf meinem Kameraauge schlecht. Drum fotografier ich auch meistens mit 2,8 weils für mich eh keinen Unterschied macht. :lol:

Und schnell noch vor den Selbstversuchen ein paar Bilder von den interessanten Teilen von gestern und heute.

Es gibt viele Stellen wo es so aussieht. Auch mit anderen Arten.

19462029he.jpg





Erinnert mich irgendwie an Elvis :eek:

19462028hf.jpg





Noch nicht so vergammelt wie der gestrige, aber trotzdem voll mit Mücken.

19462035et.jpg





Sieben oder mehr Zwerge

19462031bq.jpg





Auf diesem Ast waren sicher 10 Arten. Der interessanteste davon.

19462032yd.jpg





Zwei Halbbrüder

19462033oe.jpg





Ich weiß eh, das gutes Licht viel bringt. Leider wachsen die Pilze selten dort wo es so reinscheint.

19462034lq.jpg






Der kleine Ast links vorne stört sicher manchen. Beim letzten wo ich angezogen hab, war aber ein Baum dran. Deswegen lass ich das Umfeld immer genau so wie es ist. ;)

19462030da.jpg
 
Aber leider spuckt google nix aus und in meinem schlauen (Pilz)Buch ist auch kein "ungebügelter". Hat der noch einen Namen?
:D :D :D

das "ungebügelt" habe ich erfunden, weil er eben so nen verknautschten hut hatte.... täublinge gibts trölfzig megallionen verschiedene, die man kaum auseinander halten kann.... evtl ein apfeltäubling, aber es könnte auch ein anderer sein....
 
:D :D :D

das "ungebügelt" habe ich erfunden, weil er eben so nen verknautschten hut hatte.... täublinge gibts trölfzig megallionen verschiedene, die man kaum auseinander halten kann.... evtl ein apfeltäubling, aber es könnte auch ein anderer sein....


Ja, es gibt sehr viele Täublinge, etwa 750 Arten insgesamt, bei uns wohl so 250.
Pilze auf Fotos genau zu bestimmen ist natürlich kaum möglich, vorallem trifft dies auch bei Täublingen zu.
Bei diesem, von dir als "ungebügelten" :lol: würde ich auf einen Zitronenblättrigen Täubling tippen, wobei natürlich auf dem Bild die Lamellen nicht zu sehen sind. Meine Einschätzung basiert auf dem Erscheinungsbild des Hutes. Der Zitronenblättrige wird nämlich im Volksmund auch Schnapsnase genannt. ;) Und er ist sehr scharf schmeckend. Eine Geschmacksprobe hätte hier z. B. zur Bestimmung geholfen.
Das Kosten bei Täublingen ist übrigens eine durchaus anerkannte Methode, auch unter Pilzberatern. Man muss das Pilzstückchen nur lange genug kauen und das Ausspucken nicht vergessen.
Bei den grünen Arten, würde ich ungeübten Pilzesammlern allerdings abraten. Verwechslungen mit dem Grünen Knollenblätterpilz sollen schon vorgekommen sein und die können tödlich enden!
 
Der Zitronenblättrige wird nämlich im Volksmund auch Schnapsnase genannt
wie passend!
21.gif


hier bei uns gibts hauptsächlich apfel-, orangerote graustiel- und gelegentlich weinrote graustiel-täublinge. herr hexe ist fürs probieren zuständig und wir haben schon die eine oder andere leckere täublings-pfanne gegessen dieses jahr!
 
gestackt aus 37 Bildern

Der Aufwand zahlt sich offensichtlich aus!

Auch das zweite H. corallendings finde ich sehr schön, genauso wie die Sammlung von Digifront, wobei da das erste und vierte meine Favoriten sind.
Das Terraz auch malen kann ist mir neu und ungewöhnlich, aber es hat was.

:D :D :D

das "ungebügelt" habe ich erfunden

Na super :eek:! Ab jetzt gibt es ihn, und er wird bei Google gefunden. :ugly:

Danke Euch nochmal, und ich werde kosten anfangen, sobald ich mir eingermaßen sicher bin was ein Täubling ist :cool:. Lesestoff hab ich genug.

Noch zwei Bilder - von gestern und vorgestern

19470816cy.jpg




19470817id.jpg
 
... und ich wundere mich, wo Ihr alle den Reichtum an wunderschönen Pilzken findet!? Ich suche wie blöd und finde nix! :grumble:
Im Februar hatte ich mal einen, aber jetzt, wo eigentlich die Hochsaison anfängt, gugge ich nur neidvoll Eure Bilder an ... :(

erster Pilz 2014 - 3479.JPG
 
Hallo zusammen,

habe meine Bilder zwar schon im Sommerthread gezeigt, aber hier passen sie wohl besser rein.

Freue mich über Kommentare und konstruktive Kritik :)

HHK: Der unscharfe Vordergrund ist dir gut gelungen! Farblich finde ich dein Bild auch schön harmonisch. Im Hintergrund ist es mir allerdings ein bisschen zu viel Gewusel, sodass sich der Pilz nicht so gut davon abhebt. Vielleicht kannst du es zu einer anderen Tageszeit nochmal versuchen, wenn die Sonne nicht so direkt draufscheint?

fujifritz: Der kleine ist ja echt süß! Mir gefällt auch wie die Sonne ihn so schön von der Seite anleuchtet und der leuchtende grün-braune Hintergrund ist dir auch gut gelungen. Der kleine ist nur so filigran, dass mich das kleine Stöckchen links im Hintergrund fast schon ein wenig vom Motiv ablenkt.

bkunlinited: Der Aufwand mit den vielen Einzelbildern hat sich wirklich gelohnt! (y)Da gibt es absolut nichts das stört. Der Helligkeitsverlauf im Hintergrund gefällt mir gut und die Schärfe auf deinem Motiv ist perfekt. Das Moospolster auf dem die Pilze sitzen ist auch klasse.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3098961[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3098962[/ATTACH_ERROR]
 
@xcv Tolle Serie, gefallen mir sehr gut, spezieller HG!
@bkunlimited grandios gestackt!, muss ich auch mal versuchen.

Heute auch wieder mal auf dem Waldboden herumgekrochen :D

20140913_1729_Niederrohrdorfer_moos.jpg

20140913_1738_Niederrohrdorfer_moos-2.jpg

20140913_1732_Niederrohrdorfer_moos.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten