• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

So, jetzt noch zur Bewertung, ist ja, wie schon gesagt, tatsächlich was da!

Pelzlurch (#210): Hier zeigt uns Pelzlurch eindrücklich, wie man auch aus den kleinsten Dingen - und wenn es nur eine Vorschau ist - noch was großes machen kann. :D (Drachen in der Nase?!? Hier, hast'n Taschentuch... ach, behalte gleich die ganze Packung. :eek:)

Pelzlurch (#215): Jetzt geht es langsam in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt hatte. Er ist zwar immer noch im Flughafen, aber immerhin doch aufgewacht. :) Du liegst da übrigens ganz richtig, das war nämlich nicht nur eine reine Skulptur, sondern er konnte tatsächlich ein Auge aufmachen und auch die Pupille bewegen. Ist schon recht witzig und unerwartet, wenn man das zum ersten mal sieht. Ich kann hier leider kein Video hochladen, deshalb nur ein Standbild mit offenem Auge:

auge.jpg

Pelzlurch (#216): Ja also das jemand den Hintergrund spannender findet und den Drachen ausmontiert und durch ein Spanferkel ersetzt hätte ich jetzt auch nicht erwartet. :eek: - Ach so, verstehe, da wird gerade ein Hāngī zubereitet und das Ferkel hat eben nicht mehr ganz unter die Steine gepasst und lugt da noch hervor. Alles klar! ;)

colias (#217): Begegnung zwischen Drache und Schmetterling.... Ob der mir wohl mein Gold gestohlen hat?
Im allerersten Moment (wo der Blick ja auf den Drachen geht) habe ich das Blau auch erst für Himmel (mit Wolken) gehalten und dachte, da wäre ein Loch im Fels. :eek:

Rofoko (#221): Witzige Kombination der Beiträge. Zum Schatten gab's ja die Diskussion schon. Fehlt noch irgendein Schild, sowas wie Hier wache ich oder Bitte nicht füttern oder so. :)

Puls (#223): Schöne Idee! Sieht nach einer Illustration einer Geschichte oder wie ein Screenshot aus einem Film aus. (y)

Pelzlurch (#225): Ist das die Drachendame aus Shrek? Kommt Esel auch noch gleich? :)

Puls (#227): Das kam auch unerwartet! :lol: Auch noch mit Extra-Schwierigkeitsgrad in Form des offenen Mundes. Ist dir ganz gut gelungen und über die fehlenden Zähne brauche ich mich gar nicht beschweren, ist ja schließlich noch ein Drachen-.... äh... -küken. :D
Der Übergang von Kopf nach Körper ist zwar etwas abrupt, da es ja aber eher Nebenschauplatz ist, auch nicht wirklich wild. (Nettes Foto übrigens, hast du das selbst geschossen?)


So, am Ende haben mir die Ideen von Puls am besten gefallen, zu dem mit der Brücke und der Person könnte man ja jetzt direkt eine Geschichte schreiben! (y) Jetzt kannst du also nochmal in deinem Fundus nach einem neuen Bild stöbern.
 
Bist Du wie colias auch beruflich im grafischen Bereich tätig?

Öhm, jein. Jedenfalls nicht so wie colias, die Bilder werden bei mir von den Kollegen gemacht, ich liefere denen lediglich die Tools dazu. :)

Blender, Photoshop, Fotografie, usw. ist eher Hobby. Und ja, wenn man Blender nicht ständig benutzt, vergisst man vieles wieder, das geht mir auch nicht anders. Ich hatte mich aber gerade wieder etwas mehr mit Blender beschäftigt und da kamen die Bilder hier gerade recht (außerdem hatte ich auch mal wieder Lust zum "pimpen" :D)

Tutorials gibt es ja inzwischen auf YouTube etliche, da findet man eigentlich für alle Bereiche was. Aber ein bisschen Zeit muss man natürlich schon mitbringen.
Ich finde es aber interessant, dass man mit den heutigen Renderern tatsächlich schon die virtuelle Kamera stellenweise wie eine echte Kamera bedienen kann (Brennweite, Blende, Tiefenschärfe, Belichtungskorrektur). Selbst als Anfänger kann man heute schon recht schnell ein einigermaßen realistisches "Foto" machen, das war vor 10+ Jahren noch ganz anders.
 
@Blants: Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Witzige Kombination der Beiträge. ...
Ich habe tatsächlich kurz überlegt, ob ich eine neue Kategorie vorschlagen soll: "Combine my pictures" oder so ähnlich. Man müsste dann immer zwei Bilder einstellen und die Aufgabe wäre die Kombination der beiden ...;)
Fehlt noch irgendein Schild, sowas wie Hier wache ich oder Bitte nicht füttern oder so. :)
Hatte ich auch angedacht. Wollte das Erdbeerenschild durch eine Textschild ersetzen, bin dann aber auf die Schnelle mit der perspektivischen Darstellung gescheitert. Naja, wenn wir den Schatten im Griff haben, wäre das dann die nächste Herausforderung :)
 
Super was da alle zum Thema Schatten kam! Ich hätte da noch Fragen und Hinweise:
Somit kann man in meinen Augen die Richtung hier sehr zuverlässig ablesen
Das konnte ich noch nicht nachvollziehen. Man muss doch zusätzlich abschätzen, wie weit nach rechts das Blech geht, damit man erkennt, in welcher Richtung der Schatten verläuft.
... die Schatten bei den Balkenenden verändern sich beim herumschwenken der Sonne jedoch so wenig, dass die Konstruktion der Lichtrichtung auf diesem Weg seeeehr ungenau ist.
Stimmt! Das hatte ich bei meinen beiden Versuchen auch gesehen.

Für eine erste grobe Abschätzung habe ich erstmal geschaut, was denn eigentlich direkt beleuchtet ist, nämlich die vordere Wand (klar) und aber auch die linke Wand des Kabuffs.
Das war auch mein Ansatz. Damit wusste ich, dass der Schatten "irgendwie nach rechts" fallen muss.
Den Ort kennen wir zwar nicht, aber da nimmt man einfach irgendwas, wo man glaubt, dass es sein könnte. Damit bin ich in die Sun Surveyor-App (habe ich eh auf meinem Phone) und habe geschaut, wie der Sonnenstand zu der Zeit war. Ich kam da auf ungefähr 24° Höhe ...
Gute Idee! Da ich den Ort ja kenne, habe ich mal PhotoPill angeworfen und mir die Lichtrichtung anzeigen lassen - siehe Anlage. Für die Höhe der Sonne wird tatsächlich 24.40° angezeigt! Die Richtung kann man aus dem Bild ablesen. Ich bin auf 65° gekommen, unter der die Sonnenstrahlen auf die Wand treffen. Was hattest Du bei Deinem Modell eingestellt?

Pills_1200.jpg
 
Das konnte ich noch nicht nachvollziehen. Man muss doch zusätzlich abschätzen, wie weit nach rechts das Blech geht, damit man erkennt, in welcher Richtung der Schatten verläuft.

Es geht um die Ecke. Diese ist eindeutig und der Schatten wird auf eine Fläche projiziert, die der entspricht, auf die auch der Schatten des Drachenkopfes projiziert wird. Ich habs nochmal versucht etwas genauer anzuzeichnen:

die roten Pfeile weisen auf die Ecke und deren Schattenwurf der gelbe Pfeil gibt entsprechend die Lichtrichtung vor.

2R7A0049 (1)_02.jpg

@RalphBecker Danke für den Tip mit den Tutorials. Ich schau mal, ob mir das was taugt.

@Blants Danke fürs Feedback

@Puls Danke fürs Futter
 
Gute Idee! Da ich den Ort ja kenne, habe ich mal PhotoPill angeworfen und mir die Lichtrichtung anzeigen lassen - siehe Anlage. Für die Höhe der Sonne wird tatsächlich 24.40° angezeigt! Die Richtung kann man aus dem Bild ablesen. Ich bin auf 65° gekommen, unter der die Sonnenstrahlen auf die Wand treffen. Was hattest Du bei Deinem Modell eingestellt?

65° auf die Wand? Das heißt also, 205° Azimuth der Sonne (0° ist Norden, dann im Uhrzeigersinn weiter), so in etwa zeigt es auch Sun Surveyor an.
Ich habe von der App allerdings nur die Höhe übernommen, ich wusste ja nicht, dass der Kasten eingenordet ist. Meine virtuelle Sonnenrichtung war am Ende 196° (was eben nur geschätzt war).

Interessant zu sehen, dass das Ding ja praktisch einen quadratischen Grundriss hat. Da lag ich dann wohl völlig daneben, bei mir ist es fast doppelt so lang wie breit.

Hast du das Bild tatsächlich von da aufgenommen, wo der Pin ist? Nicht von der anderen Straßenseite? Meine Kamera ist viel weiter weg. Wenn ich da in etwa so nah rangehe wie auf dem Bild ist das Teil bei 93mm Brennweite und Full Frame viel größer... :confused:
 
Ok, damit schonmal was da ist, hab ich mal mit wenig Aufwand das produziert, was mir spontan eingefallen ist:

IMGP7320a_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, 205° Azimuth der Sonne ...
Exakt! PhotoPhill sagt 205,1°

Hast du das Bild tatsächlich von da aufgenommen, wo der Pin ist? Nicht von der anderen Straßenseite? Meine Kamera ist viel weiter weg. Wenn ich da in etwa so nah rangehe wie auf dem Bild ist das Teil bei 93mm Brennweite und Full Frame viel größer... :confused:
Bin sprachlos, was Du mit Deinen Tools alles überprüfen kannst. Den Pin habe ich nur ungefähr gesetzt (war ja für die Lichtrichtung egal). Das Bild ist tatsächlich von der anderen Straßenseite oder evtl. auch auf der Straße entstanden.:D
 
Ich glaub’ was die Lichtrichtung angeht, war ich mal wieder etwas nachlässig. So ist vermutlich richtiger (wenn natürlich auch immer noch nicht komplett stimmig):

Kautze3.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
imgp7320kffr2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten