• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Portraitlinse für meine D850 gesucht

Ich würde das Nikon AF-S 1,8/35 und AF-S 1.8/85 nehmen, auch wenn du gerne Blende 1.4 hättest...Ich habe beide und beide liefern an der D850 problemlos ab. Du solltest auch bedenken, dass du für Kamera und Nachwuchs in naher Zukunft 4 Hände brauchen könntest. Da bist du dann froh, wenn die Objektive klein und leicht sind.
 
Hallo,

keine Ahnung warum, aber Blende 1.4 muss sein.
Aktuell schwanke ich zwischen dem Nikon 58mm 1.4 und dem Sigma Art 50mm 1.4, allerdings wundere ich mich etwas. Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass mir jeder das Sigma empfiehlt.

Das Problem ist, dass ich in China wohne und ich hier nirgends die Objektive ausleihen kann. Daher muss ich wirklich "blind" kaufen.
 
...Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass mir jeder das Sigma empfiehlt. ...

Du hattest duch weiter oben schon geschrieben, dass dir die Bilder des 58er besser gefallen...

Aber um mal ein wenig Fleisch an die Sache zu bringen. Die meisten Bilder (die mit dem 58er gemacht wurden) dir mir ins Auge gefallen sind, wurden bei Blenden zwischen f/2 und f/2.8 gemacht. Ganz weit offen ist das 58er sehr weich, wenn man damit leben kann, bzw. Wert auf genau diese Eigenschaften legt, dann ist das 58er defintiv eine Bank.

Da du aber unbedingt f/1.4 haben willst, gehe ich mal davon aus, dass du auch bei dieser Blende fotografieren willst und da kann dir das 58er deutlich zu weich sein. Das Sigma 50/1.4 ist auch bei f/1.4 sehr scharf und das Bokeh - sagen wir mal unauffällig weich - das Bokeh kann das 58er definitiv noch mal ein wenig besser. Wenn du eine hohe Auflösung/Schärfe ab f/1.4 haben willst, dann führt eigentlich kein Weg am Sigma vorbei. Wenn du gezielt mit der weicheren Zeichnung/der Unperfektheit des 58er gestalten willst, könnte das Sigma aber ein wenig zu perfekt sein. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen und deswegen blieben auch vermutlich die Sigma-Empfehlungen aus.

Für mich ganz pers. ist das 50er Art die richtige Entscheidung gewesen, vor allem weil ich es nicht ausschließlich dazu einsetzte Menschen zu fotografieren.

Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften. Ich hatte vor dem 50/1.4 Art das Sigma 50/1.4 EX, das kommt dem 58er schon sehr nahe was Weichheit/Bokeh betrifft und ist deutlich günstiger. Dummerweise gibts das nur noch gebraucht und zumindest meins musste zum Service wegen Fehlfokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung warum, aber Blende 1.4 muss sein.
Aktuell schwanke ich zwischen dem Nikon 58mm 1.4 und dem Sigma Art 50mm 1.4, allerdings wundere ich mich etwas. Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass mir jeder das Sigma empfiehlt.
Ich habe nur das Nikon, von daher kann ich nichts zum Sigma sagen. Aber den Tests nach ist das Sigma eindeutig besser, siehe z.B. opticallimits.com.
Ich würde es mir aber trotzdem nicht kaufen aus zwei Gründen:
- Es ist sau schwer, wiegt mehr als das doppelte vom Nikkor
- Ich habe einfach Bedenken beim AF, funktioniert der wirklich so zuverlässig wie mit Nikon Linsen, gerade an einer D850 und bei Blende 1.4?

Aber wenn Du gestochen scharfe Fotos bei Blende 1.4 und das an einer D850 erwartest, dann führt eigentlich kein Weg am Sigma vorbei.
 
Ich habe einfach Bedenken beim AF, funktioniert der wirklich so zuverlässig wie mit Nikon Linsen, gerade an einer D850 und bei Blende 1.4?

Tut er! Im Vergleich D850 mit Sigma 50/1.4 Art habe ich genau so wenig Ausschuß wie mit Z6 und 50er, bei schlechtem Licht, ist die D850 mit dem Sigma sogar treffsicherer... Also diese Bedenken sind eher unbegründet - meiner Erfahrung nach.
 
Habe selbst nur das Nikkor 50/1,4 und das Sigma EX 50/1,4 - das Art ist mir zu schwer und das AFS 58/1,4 zu teuer, für das, was es mir bringen würde.

Deshalb ist meine Empfehlung: kaufe beide…! :lol:

Und zwar das AFS 50/1,4 und das Sigma 105/1,4. Du willst es unbedingt, also kaufen! Irgendwann machst Du es eh.
Und gutes Glas wird nicht schlecht!

Für den Preis des 58ers dürfte das fast funktionieren.
 
Hallo,

keine Ahnung warum, aber Blende 1.4 muss sein.
Aktuell schwanke ich zwischen dem Nikon 58mm 1.4 und dem Sigma Art 50mm 1.4, allerdings wundere ich mich etwas. Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass mir jeder das Sigma empfiehlt.

Das Problem ist, dass ich in China wohne und ich hier nirgends die Objektive ausleihen kann. Daher muss ich wirklich "blind" kaufen.

Willst Du mehr Schärfe, weniger „Charakter“, Bildkompression und sterilere Farben, hol dir da Sigma. Willst Du schöner anmutende Fotos, hol dir das 58er. Stören Dich LoCa’s im Bokeh, solltest Du Sigma holen.

Ich hatte das Sigma und das 58er. Bei Menschenfotografie würde ich das 58er immer vorziehen. Bei einem Allrounder würde ich das Sigma vorziehen.
 
Für ein formatfüllendes Gesichtsportrait würde ich an KB keine 50 mm nehmen, weil der Abstand dann zu gering ist
Bei Kleinkindbildern geht das auch für Gesichtsporträts. Die kurze Brennweite betont die rundlichen Gesichter, und die Nase wird auch damit nicht zu groß.

Bei Porträts von Jugendlichen und Erwachsenen stimme ich dir zu.

Das AFS 58mm 1,4 wird der D 850 kaum gerecht, ich würde schon etwas nehmen was dem Sensor auflösungsmässig halbwegs ausreicht.
Warum will heute (fast) jeder Porträts bis zum letzten Pixel scharf haben :confused:? Früher wurde für Porträts prinzipiell Weichzeichner empfohlen. So weit würde ich zwar nicht gehen, aber eine gewisse Weichheit, Koma und leichte Überstrahlungen schmeicheln den Bildern. Und wenn es doch mal scharf sein soll, kann man immer noch abblenden.

MMn. ist das einzige, was gegen das 58/1,4 AF-S bei Kinderporträts spricht, der Preis. (Und bei mir, dass es zu sehr in Konkurrenz zu meinem 50/1,2 AIS stünde, welches aber keinen AF hat.)
 
Das ist ja Unsinn, die Schärfe in der Mitte ist auch beim 58mm Nikkor sehr gut, jedenfalls kein großer Unterschied zu den anderen 50ern. Aber der Abfall der Auflösung zum Rand macht das 58mm für alles ausser Portraits unbrauchbar.
Das sollte bei einer simplen Normalbrennweite für 1600 € nicht sein.
Das 1,2 AiS ist etwas anderes...
 
[...] Warum will heute (fast) jeder Porträts bis zum letzten Pixel scharf haben [...]
... weil fehlende Kenntnis von Pose und microexpressions ebensowenig vorhanden sind wie Kenntnisse in ordentlich Licht und Linienführung ? Dann muss es halb scharf bis in die Ecken sein. Und Ofenrohr. Offenblende ist ganz wichtig. Vor allem bei den lieben Kleinen. Macht später das Leben interessanter : "Bild 35. Das ist war in Paris. Das 35 hier in Mailand. Ah, guck mal, 35 London, Rom auch 35, Bild 35 Sankt Petersburg ... und Neu Jork erst, da, Bild 35. Hier, 35, Oer-Erckenschwick. Geil, so eine Blende 1.4, nicht ?"

:ugly:

"Wird der 850 nicht gerecht" - was für eine irrige Annahme. Weia.
 
Aber der Abfall der Auflösung zum Rand macht das 58mm für alles ausser Portraits unbrauchbar....

???Du hast sicherlich Blende "bei Blende 1.4 unbrauchbar" vergessen zu schreiben. Und auch das ist Ansichtssache:).

Selbst bei Blende 1.4 kann man die Linse sehr gut für ws anderes gebrauchen. Um ehrlich zu sein, ist es das einzige Objektiv für Nikon F, was ich momentan vermisse. Das Sigma habe ich nach 3 Wochen Nutzung verkauft, scharf können viele. Einen Besonderen Bildeindruck wenige. Das sage ich als ehemaliger langjähriger überzeugter Sigma 35er Art/40er Art Nutzer.

Hier paar Beispiele bei der "NoGo" Blende 1.4 von dem afs58mm und kein Portrait:






 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen, dass in diesem Faden bisher erfrischend wenig Polemik im Spiel war und wenn man über den ein oder anderen Beitrag hinwegliest bzw einfach nicht drauf eingeht, bleibt das auch so...
 
Und welches nimmst Du wofür?
Habe auch manchmal noch mit dem Sigma EX geliebäugelt, aber ich dachte der Unterschied zu meinem AF-S 50/1.4 ist zu klein, als dass es sinnvoll wäre.
Ist ein schöner Glasbaustein:D

Das Nikon wenn es auf Schleppen und allgemeine Fotos ankommt (wobei dann häufig auch nur ein Zoom mitkommt), das Sigma wenn Personen anstehen, wo ich mit dem PKW anreise. Es ist halt ein Brocken, aber ein Fliegengewicht gegen das Art.
Vielleicht hast Du recht, sie mögen ähnlich sein, ich hatte aber bisher kein Model und keine Neigung, 1:1 Vergleiche anzustellen.

Das AF-S 50/1,4 war auch zuerst da, dann kam das Sigma testweise und ich konnte mich von keinem trennen, obwohl sie seit Einzug der Z nur noch wenig zum Einsatz kommen. Aber an der Z50 prima für Portraits geeignet, auch das alte Sigma funktioniert voll ohne Update...
Ich habe schon das Sigma 30/1,4 an FT sehr gemocht, ich finde, die alten Dinger haben was. Und mit AF!

Es wäre wohl zusammen mit dem manuellen Voigtländer 58/1,4 mein 50er für die einsame Insel. Obwohl ich nicht mehr so der 50mm Fan bin wie früher.

Es ist ja nicht so teuer, ich kann nur empfehlen es mal zu testen.
Alternativ vorbeikommen...

Edit: aber die Bildbeispiele oben finde ich auch sehr gelungen (aber der Preis...), ob sie allerdings mit anderen Linsen nicht auch machbar wären würde mich ja brennend interessieren. Das Sigma wäre in meinen Augen ein guter Kandidat für so einen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, da gehen die Jungs jetzt gar nicht drauf ein. Du hast ihnen wahrscheinlich den Spass an ihren f/1.4-er-Prügeln verdorben.
Ich finde das mit Blende 1.4 wird oft übertrieben. Brennweite finde ich auch spannend, sogar mit dem 180mm/2.8 am APS-C-Sensor.
Damals noch an der D90:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3537022&d=1462800543
Mit unter 800g auch noch nicht zu groß und schwer ungerade auf dem Spielplatz, sind 180mm meist spaßiger als 35mm:lol:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3537021&d=1462800543
 
Blende 1.4 wird essentiell, wenn das Motiv etwas mehr Distanz hat und trotzdem eine schöne Freistellung bekommen soll. Die gezeigten (tollen) Bilder vom 58er zeigen das ja sehr gut. Wenn man nah dran ist, ist oft f2.8 noch DOF-mäßig suboptimal.
 
Ich habe schon das Sigma 30/1,4 an FT sehr gemocht, ich finde, die alten Dinger haben was. Und mit AF!

Es wäre wohl zusammen mit dem manuellen Voigtländer 58/1,4 mein 50er für die einsame Insel. Obwohl ich nicht mehr so der 50mm Fan bin wie früher.
Ja das 30mm/1.4 hatte auch für mich seinen Charme, gerade durch die Bildfehler, die schwachen Ecken usw.
Leider war es vom Autofokus unbrauchbar an der D7000 (mit dem Abstand variierender Fehlfokus). An der D7200 funktionierte es ohne Probleme, bis auf den AF im LV:ugly:
Trotzdem wurde ich nie 100% damit warm, obwohl es gut war und auch für ein 30mm ein ordentliches Bokeh hatte.
Aber Bokeh mit 30mm am APS-C-Sensor das ist so ne Sache. Eigentlich geht es bei 50 und erst recht 85mm mit schönem Bokeh los.
Am Vollformat bin ich mit meinem 35mm/1.8 auch noch nicht 100% warm geworden. Wieder gefallen mir 50 und 85mm und das 70-200mm sowieso.
Je weitwinkliger desto mehr muss man einen guten Blick für den Bildausschnitt haben.
Mein 24mm und 17mm fristen ein Schattendasein.
Beim Sigma 50mm/1.4 wäre vielleicht spannend, dass es eigentlich 45…48mm oder so sind und dass man eben auch ein tolles Bokeh bekommt, was das 35er nicht so richtig kann.
Einige kennen das Bild und trotzdem zeige ich es, wenn es einigermaßen passt:lol:
Ein Vergleichsbild, zweimal mit Blende 1.4, ungefähr gleiche Aufnahmeposition, einmal 50mm an D750 und einmal 30mm an D7200
Trotz des guten Bokehs kommt das 30mm/1.4 bei realen Aufnahmeabständen nicht mit den 50mm mit. Es sei denn man drückt dem Kind das 30er ins Gesicht.
Versteht es als Werbung meinerseits für bisschen mehr Brennweite;)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4109121&d=1562873047
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten