• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

@ Borys:
Hossa - Du haust immer so richtig geile Dinger raus! :eek:(y)

Dame ohne Augen:
Eine super-tolle S/W-Konvertierung. Es passt, wie es ist! Ich versteh' gar nicht, wieso Du das Foto aus der Gruppe entfernt hast - nur weil einige merkerten? Die waren doch blind.
Wenn ich so einen Klopper jemals fabrizieren könnte; ich würde es groß ausdrucken, einrahmen... und dann die Kamera verkaufen. Ich hätte "Alles" erreicht in der Fotografie. ;)(y)

Käfig-Ausbrecher:
Hätte nicht sein müssen; das Szenario sieht man ja auch recht häufig. Aber auch hier passt die Bildbearbeitung.
 
@ Borys:
Hossa - Du haust immer so richtig geile Dinger raus! :eek:(y)

Dame ohne Augen:
Eine super-tolle S/W-Konvertierung. Es passt, wie es ist! Ich versteh' gar nicht, wieso Du das Foto aus der Gruppe entfernt hast - nur weil einige merkerten? Die waren doch blind.
.

Das Bild hab ich rausgenommen. War einfach die falsche Zielgruppe.
Wollte da auch nicht mehr diskutieren, wenn die Leute anfangen aus meinem Bild, ihres machen zu wollen und mir Tipps für nächstes Mal geben :D Mit Augen sichtbar, hab ich auch genug auf Platte - nimmt dann irgendwie den Zauber. Fehlte nur noch die Frage nach dem Raw, um die Schatten aufzuhellen (die hab ich -50 runtergezogen).

Aber freut mich riesig, das es hier ankommt. Dann lag ich also doch nicht falsch, das es interessant ist.

Das Käfigausbrecherbild ist von 2014, also bischen älter - ich nehme es gerne ab- und an als Symbolbild.
 
Das Bild hab ich rausgenommen. War einfach die falsche Zielgruppe.
Wollte da auch nicht mehr diskutieren, wenn die Leute anfangen aus meinem Bild, ihres machen zu wollen und mir Tipps für nächstes Mal geben

nun hast Du genau diese Erfahrung gemacht, die erklärt warum meine Bilder hier nichts verloren haben und ich eben auch keine unglaublich hochintelligenten Kommentare "was hätte noch alles anders sein können" brauche, von Leuten die es gar nicht betrifft bzw. die mit den Bildern nicht das Geringste zu tun haben - und zudem alle wirklich (Bild)Beteiligten zufrieden sind
 
nun hast Du genau diese Erfahrung gemacht, die erklärt warum meine Bilder hier nichts verloren haben und ich eben auch keine unglaublich hochintelligenten Kommentare "was hätte noch alles anders sein können" brauche, von Leuten die es gar nicht betrifft bzw. die mit den Bildern nicht das Geringste zu tun haben - und zudem alle wirklich (Bild)Beteiligten zufrieden sind

nicht sehr überzeugend- schließlich hast Du genau das Selbe Problem mit Deinen Textbeiträgen und da offensichtlich auch kein Problem damit, " unglaublich hochintelligenten Kommentare" zu bekommen.

Außerdem zeugt es nicht gerade von gutem Stil, anderen das angedeihen zu lassen, was für Dich der Grund ist, selber nichts zu zeigen.

vg, Festan
 
nun hast Du genau diese Erfahrung gemacht, die erklärt warum meine Bilder hier nichts verloren haben und ich eben auch keine unglaublich hochintelligenten Kommentare "was hätte noch alles anders sein können" brauche, von Leuten die es gar nicht betrifft bzw. die mit den Bildern nicht das Geringste zu tun haben - und zudem alle wirklich (Bild)Beteiligten zufrieden sind

Ja *deine* Bilder.... aber ich bin da anders... ich lasse mich darauf ein, mir auch abseits von (Grafiker-, Concept-Artist, Narrative-) Kollegen eine Meinung einzuholen.

Manchmal kommt dann soetwas lustiges zustande, wo die Leute dachten ich würde Real-Time mit denen interagieren.

Titel: Mag jemand "Splits"? Geht das als Porträt durch?
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10213940756620134&set=gm.2012716068973298&type=3&theater
(man muss eingeloggt sein, um das zu sehen. Ob man in der Gruppe sein muss, weiss ich nicht)

Dabei hatte ich alle möglichen Szenarien aufgenommen - aber das was die Leute nicht begreifen, ist das jeder Fotograf seinen ureigenen Geschmack hat und bestimmte Gründe, genau dieses Foto zu zeigen und kein anderes :D

War auf jeden Fall eine sehr lustige Sache mit einer ungewohnten Dynamik...

Wer die Gruppe nicht sehen kann, es geht um dieses nachfolgende Bild.
Die einen bemängeln die sichtbare Heizung.
Lenkt stark vom Motiv ab.
Dann hab ich die Heizung spasseshalber (in 2 min) weggemacht und dann störte natürlich das Fenstersims :D
Am besten ich hätte es im Studio aufgenommen, usw... :D

Dann wurden noch bestimmte Blickwinkel und Posen vorgeschlagen, bei denen es ihnen besser gefallen hätte
- die hatte ich natürlich schon auf Platte (ich mache ja pro Einstellung nicht nur ein, einziges Foto) und zeitweise hab ich auch schon gedacht, die werden mir niemals glauben,
dass das nicht "live" ist :D

Ich dagegen ärgere mich, das wir das Wohnzimmer für das Bild "geleert" haben...
ich hätte es wohnlicher darstellen sollen :D

Die Heizung stört mich nicht. Es ist ein fortlaufendes rechteckiges Element in meiner Komposition. Ohne Heizung siehts aber auch gut aus.

Mit Heizung:

20745963_10213940756620134_4855270305917468119_o.jpg

Ohne Heizung:

20626611_10213943442727285_7872389336329633681_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was auf einem Bild zu sehen ist gehört natürlich auch zu einem Bild, wird Bestandteil und trägt zu ihm bei.

Zusätzlich ist es nicht förderlich, wenn Bestandteile, die dort prinzipiell zwar hingehören, dann stören/ablenken.

aber das was die Leute nicht begreifen, ist das jeder Fotograf seinen ureigenen Geschmack hat und bestimmte Gründe, genau dieses Foto zu zeigen und kein anderes

ja, das ist wahr- ist aber die Frage, ob Dir die Kritik am generellen Bildinhalt (=Deine Gründe) mehr zugesagt hätten, als Detailkritik an einzelnen Bildbestandteilen?

Ich wäre hier erst gar nicht in die Detailkritik gegangen, weil mir das Bild vom Inhalt her sinnlos erscheint (kann sein, dass ich einfach zu blöd bin, ihn zu verstehen).
Sprich, ich verstehe "Deine Gründe, genau dieses Foto zu zeigen" schlichtweg nicht- ob Bestandteile stören würden, wenn ich die Bildidee verstehen würde, kann ich erst danach beurteilen.

Wenn viele die Heizung kritisieren wird das vermutlich daran liegen, dass diese das ebenfalls nicht tun und das ohne darüber nachzudenken mit dem füllen, was sie darin sehen/erkennen- und da wird die Heizung dann eben stören.

Du kannst ja trotzdem etwas für Dich mitnehmen: dieses Bild wird von denen nicht verstanden- ob das für Dich relevant ist, wird auf die Zielgruppe ankommen und generell, ob Dir so was wichtig ist.

Seltsam finde ich es immer nur, wenn man die Zielgruppe danach aussucht, wie gut ein Bild ankommt- dann geht es einem wohl weniger um seine Bilder als um Zustimmung (ist jetzt nicht explizit auf Dich gemünzt).

vg, Festan
 
Sorry Borys,
aber damit kann ich nichts anfangen... ;):p Ist irgendwie nicht so meins - kapier' es nicht... :(

Vllt. die Perspektive wensentlich niedriger, so grob am Bein entlang? Und mit dem Gesicht zur Kamera...? Und in S/W? Ach, keine Ahnung. Aber ja, dann wäre es nicht mehr "Deins".

Wie gesagt, finde den Zugang zu dem Foto nicht...:angel::angel:
 
Danke, Festan ! Du hast es detailiert aufgeschlüsselt. Ich hab ehrlich gesagt garnicht so darüber nachgedacht, als ich es einfach da reingepackt habe (sonst sind da meist auch nur Porträts von Damen, die irgendwie posen) - aus Neugierde...

Generell: Ja, versteh einer die Tänzer... "ich will nen Split für meinen Stream - an der Wand hab ich noch keinen" (sonst nur Küchen oder Flure) :D Das ist der Grund für dieses Foto...

Hier 2 andere Einstellungen:

20745950_10213941290833489_2550719638595017398_o.jpg

20746084_10213941714164072_8525478138431142137_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre die Arbeit ohne Radiator einfach zuviel gewesen und ich hätte gesagt das gehört so. Außerdem, bei dem Model, wer schaut da schon auf die doofe Heizung :lol:
Da hast du doch sicher mindestens 15 Minuten dran rumgestempelt Borys oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel mal was 2015 raus.


Moin!
Ich hätte sie wahrscheinlich mehr zum linken Bildrand hin platziert
und etwas mehr Platz unter dem Schuh gelassen.

mfg hans
 
Moin!

Manche hier fühlen sich offenbar wohl auf dem Niveau!
Manchmal frage ich mich wirklich,
ob das Forum und seine Mitglieder versch... werden sollen!

mfg hans

Ich hab eher den Eindruck, das hier irgendwas durcheinandergeraten ist und missverstanden wurde.:D

Naja...

@ericflash
Sehr schöne Arbeit. Ich hab immer Respekt vor dem Aufwand, solch ein Model zu besorgen und mit der Visa dann soetwas durchzuführen. Es ist bei mir immer an irgendwas gescheitert und kam nicht zustande.

@Lampenträger
Schade, wegen dem knappen Schnitt unten, ansonsten kommt auch die Geometrie passend...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten