• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Alex M.

Alex M.6517.jpg
 
@NoW, Klasse, wie immer! Neben der Ausleuchtung gefällt mir auch der Hautton sehr gut. Darf ich fragen, was du als keylight gewählt hast? Das Licht ist schön crisp, aber nicht zu hart. Sehr nice!
 
@Norman

#4741: = Toller Look!(y) (wie so oft...) nur die Schärfe...die ist mir to much...:eek:


@Alle: Achtung...Verwechslungsgefahr!...es handelt sich nicht um unseren allseits geschätzten Kollegen "AlexM"...;)
 
Oliver+D%C3%B6ll+Fotograf+Andernach+%281+von+32%29.jpg
 
@Frieda1: Dein Portrait des älteren Mannes --> https://****/showpost.php?p=16515062&postcount=4715 finde ich, gleich in mehrfacher Hinsicht, sehr gut gemacht.
Der etwas konzentrierte Bildausschnitt — der Blick "in die Ferne" — der Verzicht auf "große" Mimik — die Wahl der Beleuchtung — die hohe Schärfe — dir Ausarbeitung in SchwarzWeiß !
Sehr gut gemacht — "...kannste mich auch mal portraitieren ?" (y)(y)(y)

Vielen Dank.
Lass das mit dem "älteren Mannes" nicht meinen Mann hören...dieser war das Modell.

Von Sachsen nach HH dürfte für ein Portrait etwas weit sein.
 
sinnloses Bildzitat entfernt, scorpio

@Frieda1: die eine Blume direkt am Hals stört:confused:
Ansonsten (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frieda_1, @Dierk: Ja. Dem schließe ich mich an.
Aufhellblitz: Ich halte für einen ganz brauchbaren Weg zum Probieren:
• Mit dem Aufhellblitz entweder
-- auf etwa 1 Stufe Unterbelichtung eingestellt und hat eine (darf zerkratzt oder auch schietig sein) Filterfolie von 1/8 Straw vorn dran, z.B. mit Klebeband angeklebt
oder
-- auf etwa 2 Stufen Unterbelichtung eingestellt , mit Filterfolie von 1/4 Straw.
--> Straw meint: gelblich- warm (!). Rötlich- warm nennt sich Amber.
• Und mit der Abblendung etwas spielen.
Die nicht ganz hingetupften gelblichen Blütenstände, vor der Dame, die gehen gar nicht (finde ich).
Ich denke, dass die Blende insgesamt zu weit offen war; dadurch wirkt das Portrait ein wenig künstlich. Labormäßig.
Aber vergessen wir nicht: Zumeist werden hier SKIZZEN gezeigt. Und damit noch lange nicht immer ELABORATE.

Fotografieren und das Zeigen von Bildern soll ja auch Spaß machen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frieda

ja, stören tut mich leider auch einiges...Aber ich will es etwas anders formulieren:

Warum "funktioniert" das Bild nicht? oder Was funktioniert in dem Bild nicht?

1. Weissabgleich: Blitz > zum Umgebungslicht (auch umgekehrt...;))

2. Blitz steht quasi 90 Grad zum Umgebungslicht, unschöner "Nasenschatten" der den unnatürlichen Look der Person durch die falsche Farbtemperaur weiter verschlimmbessert...(Nasenschatten passt nicht zur Lichtrichtung, die der Sonnenspot auf dem Nasenrücken zeichnet...ebenso der Schattenwurf der Blumen auf der Bluse)

3. Spiel mit Unschärfe ebenso: Wieder nicht unterstützend - daher wie zuvor bemerkt wurde, stört die Unschärfe der Blume im Vordergrund (da vor einer relativ grossen Fläche - Gesicht, Bluse/ Oberkörper, die im Schärfebereich liegt - die Blickrichtung > zum Gesicht stört)

4. Last but not least:
"Unsere Tochter" schaut irgendwie angespannt, so als würde sie sich fragen, "ja ok, Mutter muss noch an den Einstellungen schrauben...mal sehen was da am Ende rauskommt..."
Gibt mir den Eindruck, dass verkrampft an der Technik rumgeschraubt wurde, und daher leider nicht so richtig Fun beim Shooting aufkam...
 
Danke für die vielen Hinweise.

Es war mein erster Versuch mit Aufhellblitz.
Ja, der Zweig vor ihr ist blöd und das Licht passt auch nicht.
Aber Aufheller alleine schlecht zu händeln.
Die Bluse sollte so, als Kontrast, auch die Unschärfe im Hintergrund.
Die Blende hätte ich aber noch 2 Blenden schließen können.
Bin bei Portrait noch am üben...

anbei noch eines in S/W

00005600sw.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten