Diskussionen sind in einem Diskussionsforum unerwünscht.
Grundsätzlich teile ich deine diesbezügliche Kritik, aber ich muss, um das Bild geradezurücken, auch dazusagen, dass ich – und vermutlich auch andere – schon mehr als einmal ermahnt wurde, das sei eine Bildergalerie und kein Diskussionsforum, wenn ich irgendetwas (rein sachlich) Kommentierendes gepostet habe. Da ist die Leitlinie nicht immer ganz klar, und bevor ich dann wieder eine Mod-Diskussion habe, spare ich mir meinen Kommentar lieber.
Was die Debatten insbesondere hier im Porträt-Thread angeht, bin ich ziemlich indifferent. Viele Fotos und Bildstile hier sagen mir nichts, und dann gehe ich einfach darüber hinweg, so wie vermutlich auch genug Leute wiederum mit meinen Bildern nichts anfangen können (generell gesprochen, Porträts mache ich eher selten, zumindest solche, die ich auch zeigen darf). Ein oder zwei Beiträger ignoriere ich auch, weil die Bilder m.E. nichts mit Porträt zu tun haben, aber das muss ich hier auch nicht breittreten.
Was mir aber manchmal aufstößt, ist der Umstand, dass gerne mal diejenigen, die selbst kaum Bilder gezeigt haben (oder nur irgendwelche nichtssagenden „Test-“ oder Produktbilder zu Verkaufszwecken), am lautesten schreien, was ihnen nicht passt. Da habe ich dann schon manchmal innerlich den Impuls zu schreiben: Dann macht es doch mal besser – oder zeigt überhaupt mal irgendwas Eigenes!
Ich glaube, so manche grenzwertige Debatte hier hätte sich schnell erledigt, wenn die Anzahl erlaubter Kommentare irgendwie mit der Anzahl eigener im Forum gezeigter Fotos verknüpft wäre …
Gruß Jens
EDIT: Das hat sich mit Andreas’ Beitrag überschnitten, dem offensichtlich Ähnliches durch den Kopf ging …