• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Powerbank für Flugreisen gesucht ...

Standard ist 5V. Ich habe hier x Powerbänke herumfliegen und 5V ist auch die Standardspannung eines USB 2.x Ausgangs.
Mariosch meint die Spannung intern in den Akkuzellen. Das sind in der Regel 3,7V 18650er. Steht sicherlich auch auf deinen Powerbänken irgendwo auf dem Typenschild.
Auf meinem Pilot X7 steht:
"Rated Capacity: 3,7V/20000mAh/74Wh"
Dass an den Ausgängen evtl. 5V anliegen, ist eine andere Sache.
 
IWas genau ist denn jetzt das fotografische Ziel? Wenn es nur darum geht, dass ein Akku nicht ewig hält, dann verstehe ich nicht, warum man dann nicht einfach einen neuen einlegt? Und sechs Akkus? Wozu das denn?

Weil man vielleicht keine Unterbrechungen möchte (Zeitraffer) oder das ganze autonom abläuft und man nicht immer daneben steht....
 
Er meint mit den 3,7V die Zellen in einer Powerbank. Darauf bezieht sich dann auch die Kapazität.
Japp.

@*******:
20Ah bei 3,7V sind 74Wh, bei 5V also nur noch 14,8Ah, bei 7,2V noch gut 10Ah und bei 12V nur noch gut 6Ah. Wandlerverluste noch nicht mit einberechnet.



Das ist dann halt der Vorteil einer Powerbank mit QC oder PD.
Der sagt man halt, welche Spannung man haben möchte und die Spannung wird dann mit einem Wandler von 3,7V auf 7,2V gebracht.
Bedingt dann halt entsprechende Adapter + vermutlich löten am USB Stecker, denn die Fertiglösung "Dummy-Akku mit USB Stecker" erwartet ja 5V und wird selber hochwandeln, und einen Dummy-Akku ohne Elektronik mit USB Stecker ist vermutlich schwer zu bekommen.
Die bei dir gezeigten Wandler würde ich so - ohne abgedichtetes Gehäuse - auch nur ungerne die ganze Nacht irgendwo draussen rumstehen lassen. Bei meiner letzten Astronacht hab ich gelernt, dass ich zukünftig lieber ein paar Handtücher mit ins Auto werfe - hab ne halbe Rolle Küchenpapier verbraucht um vor dem Verstauen im Rucksack die Kameras und Stative halbwegs trockenzuwischen :)
Ob offene Elektronik mögliche Taubildung so geil findet, kann ich mir nicht vorstellen...

Und was "Rainmaker" machen will, ist absolute 0815-Ladeproblematik. Er hat die Akkus ja aufgelistet, das sind stinknormale Akkus für Nikon Kameras. Da gibt es stinknormale Ladegeräte, die u.a. auch an USB angeschlossen werden und die stinknormal die Akkus laden.
Nur - zumindest soweit ich das verstande habe - will Rainmaker überhaupt nicht laden.

Er möchte die Kamera über lange Zeit betreiben, ohne dass ihm dabei der Akku ausgeht und ohne dass er daneben stehen muss um im entscheidenen Augenblick zu wechseln.

Das würde aber eben auch problemlos über entsprechend große Sony NP-F Akkus (bzw Nachbauten) gehen, die man dann einfach per Dummy-Adapter an die Kamera hängt.

Ich bin halt nicht ganz sicher, was er genau machen will - es klingt ein wenig nach Timelapse- oder Astro-Fotografie. Daher auch meine Frage, ob 12V Verbraucher im Einsatz sind. Bei Astro sind nämlich 12V als Versorgungsspannung für Nachführungen und Heizbänder durchaus nicht unüblich.

~ Mariosch
 
Weil man vielleicht keine Unterbrechungen möchte (Zeitraffer) oder das ganze autonom abläuft und man nicht immer daneben steht....

Jetzt habe endlich auch etwas gefunden:

"Es geht übrigens nicht um das Laden an Powerbanks, sondern um den Dauerbetrieb von Kameras."

Und es gibt keinen Strom da? Und welche Kamera? Oder mehrere? Ich kann viel besser helfen, wenn ich genau weiss, was die Vorgabe ist und was genau gebraucht wird. Das ist mühselig hier.

Dauerbetrieb von Kameras ist ja nicht etwas, was erst neu erfunden werden muss. Je nach Kamera gibt es fertige Lösungen.
 
Moin!
...

@ Lias,
meinst Du etwas in dieser Art?

https://www.ebay.de/itm/36323032043...rand=Markenlos&_trksid=p2334524.c100667.m2042

Preislich ist so etwas natürlich verlockend, aber ich habe da ein paar kleine Haare in der Suppe gefunden. Einmal scheint es sich nicht um Li-Ionen-Akkus zu handeln, sondern um LiPos und solche "Brandbomben" möchte ich nicht wirklich mitnehmen. Ein anderer Punkt wäre das Aussehen. Mir würde so etwas völlig ausreichen, aber ich weiß nicht wie das der Kontrolleur am Flughafen sieht. Schließlich sieht das ein klein wenig "nicht original/selbstgebaut" aus.
Falls Du einen anderen Typ von Akkupack meinst verlinke doch bitte mal ein Muster, damit man einen Anhaltspunkt hat.

....

Jupp, die meine ich wobei es die auch 'schoen verpackt' in eine Plastikbox gibt (https://www.ebay.com/itm/184994958601?hash=item2b128f0d09:g:CDsAAOSw-DtgQMbH ). Evt. etwas in the internationalen Bucht suchen.
Bezueglich der Li-Ion bzw. LiPos Problematik kann ich nix sagen. Muss ich mich selbst erst einmal einlesen. Bist du dir sich das das LiPos sind?
Ich bin mit denen auch bisher nicht geflogen, aber meine gesamte externe Stromversorgung (externe Batterie, Dew-heater und Tracker) laeuft mit denen bisher reibungslos. Wie bereits erwaehnt gibt es Konverter von 12V auf 8.2 V mit einer Dummy Batterie fuer die Kamera. Diese ganze Problematik mit den Powerbanks umgeht man damit.
 
Jupp, die meine ich wobei es die auch 'schoen verpackt' in eine Plastikbox gibt (https://www.ebay.com/itm/184994958601?hash=item2b128f0d09:g:CDsAAOSw-DtgQMbH ). Evt. etwas in the internationalen Bucht suchen.

Das Ding sieht so was von gebastelte aus, das ist vermutlich sofort weg....


Diese ganze Problematik mit den Powerbanks umgeht man damit.

Ich habe noch nie gesehen, das einem am Flughafen eine Standard Powerbank abgenommen wurde...
 
Hallo,

@ *******,
Mariosch hat ja dankenswerterweise schon einiges zu deinen Ausführungen gesagt. Nur noch so viel. Während der Aufnahme ist es aus den verschiedensten Gründen nicht möglich Akkus zu wechseln. Vor Ort gibt es auch keinen Strom und es war mir auch nicht möglich einen ausreichend großen Akku auf der Insel zu mieten. Das fotografische Ziel ist auch komplett unwichtig. Es geht einzig allein um eine möglichst lang andauernde Spannungsversorgung der Kameras unter Berücksichtigung des Materialtransportes per Flugzeug.

@ Mariosch,
danke für deine Ausführungen. V-Mount wäre sicher eine Möglichkeit, wenn mehr Geld vorhanden wäre. Im Moment denke ich gerade über einen anderen Weg nach. Es gibt ja Gehäuse für den Selbstbau von Powerbanks, z.B. mit 8 Zellen. Zwei solcher Powerbanks könnte man mit Markenakkus bestücken, sie am Einsatzort öffnen und in zusätzlich mitgeführte Zellenhalter einlegen. Jeder Zellenhalter würde vier Zellen in einer 2S2P Konfiguration aufnehmen und entspräche somit einem 7,2V Akku mit 6000mAh. So ein Akku könnte ohne jegliche Wandlerverluste direkt an den Batteriedummy angeschlossen werden und bei 15°C eine Kamera für ca. 12h versorgen. Die Kosten für 16 Markenzellen und zwei Powerbankgehäuse lägen immer noch unter den Kosten zweier guter Powerbanks. Problematisch wäre aber das Laden. Mit den Gehäusen wird kein Netzteil mitgeliefert. Im "schlimmsten" Fall bräuchte man also noch ein brauchbares Ladegerät für 8 18650er Zellen. Der Vorteil wäre, dass hier auch gleich ein Blancing durchgeführt wird und die Zellen somit länger deutlich halten und mehr Leistung bringen.

@ c_joerg,
ich habe mir mal gerade die Effizenz von recht guten/teueren Stepup-Reglern angeschaut und da kommt man schon ins Grübeln ob das Sinn macht. Für 5V und vielleicht noch für 7V vertretbar, aber die höheren Spannungen sorgen für erhebliche Verluste, besonders wenn man eine höhere elektrische Leistung abfordert. Und nein, ich denke nicht, dass die Chinesen solche hochwertigen Wandler verbauen ...

@ Lias,
schau dir mal die Bilder an, da steht klar, dass es sich um einen Lipo handelt, auch die viereckige Form der Akkupacks in den Schrupfschläuchen spricht dafür.
Lipos kommen mir nicht mehr ins Haus, Die Dinger sind wahre Brandbomben. Zwei Orte weiter ist einem Modellflieger die Hütte abgefackelt, weil so ein Akku langeweile hatte und durchgegangen ist. Ich selbst habe auch mal einen Akku mit 14,8V und 5200mAh im Garten "abgerüstet" und trotz einer tiefentladenen und drei eher halbvollen Zellen war das ein richtiges Feuerwerk. So ein Ding würde ich nie ins Flugzeug mitnehmen, denn selbst wenn technisch nicht viel passiert, eine Panik unter den Passagieren würde es wohl doch geben.
In meinen Batteriedummies stecken im Moment auch Konverter, welche die Spannung auf 8,x Volt absenken. Die Verluste sind aber nicht zu unterschätzen. Deshalb suche ich gerade hochwertige Konverter mit besserer Effizienz (90%+) und überlege ob ich einen Bypass für niedrigere Spannungen ermögliche, siehe meinen Kommentar an Mariosch.


MfG

Rainmaker
 
V-Mount wäre sicher eine Möglichkeit, wenn mehr Geld vorhanden wäre.
Ja, der V-Mount Kram hat leider exorbitante Preise...

Im Moment denke ich gerade über einen anderen Weg nach. Es gibt ja Gehäuse für den Selbstbau von Powerbanks, z.B. mit 8 Zellen. Zwei solcher Powerbanks könnte man mit Markenakkus bestücken, sie am Einsatzort öffnen und in zusätzlich mitgeführte Zellenhalter einlegen. Jeder Zellenhalter würde vier Zellen in einer 2S2P Konfiguration aufnehmen und entspräche somit einem 7,2V Akku mit 6000mAh.
Wieso der Umweg über irgendwelche Selbstbau-Powerbanks? Solche Akkus fürs Kameras gibt es doch fertig zu kaufen.
Sony NP-F970 oder NP-F990 Nachbau zb - finde ich im großen Fluß zwei Stück inkl. Doppelladegerät für 90€ (in dem Fall von Bluemax mit 7850mAh Akkus, gibt aber ähnliche Angebote von anderen Herstellern). Wenn die Akkus zusätzlich noch einen 5V USB-Ausgang haben sollen, kostet das Paket 115€ (mit einem USB Lader statt 230V Ladegerät im Set kann man den Preis nochmal etwas drücken).

Alles, was dann fehlt ist ein Dummy-Akku für die Kamera und ein Akkuhalter, in die der Akku passt. Smallrig hat da diverse Optionen für unterschiedliche Budgets im Angebot.
Ich hab die ganz billige Plastik-Version, Smallrig 752 für unter 15€ (wird komischerweise als "Battery charger" angespriesen - ist aber nur ein Halter mit direkt durchgeschaltetem Ausgang).
Etwas edler scheinen die Nachfolger SmallRig NP-F Battery Adapter Plate Lite 3018 (~25€) bzw SmallRig NP-F Battery Adapter Plate EB2504 (~55€), die bieten beide scheinbar sowohl 7.4V (direkt out) als auch 12V als Ports an (die 2504 kommt inkl. Ladezustandsanzeiger - den haben aber viele dieser Akkus direkt eingebaut).

Nicht ganz sicher bin ich mir, wieviele man davon im Handgepäck mit an Bord eines Flugzeugs kriegt - die oben genannten Akkus haben technisch rund 58Wh, ob man da mehr als zwei von mitnehmen darf, keine Ahnung. Wobei die Akkus selber jetzt auch nicht exorbitant groß sind - 7x4cm ist die Grundfläche aller Sony NP-F, und mein Bluemax NP-F980D (7850mAh, mit 5V 2A USB + extra 7.2V DC Hohlbuchse) ist 7,5cm hoch, der NP-F990 (10.400mAh, ohne USB oder extra DC Buchse) hat 8,5cm.

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

soweit ich weiß liegt die Grenze wohl bei zwei größeren Akkus und es gibt wohl keine Möglichkeit der einfachen Nachverhandlung. Von daher würde ich schon gern dabei bleiben. Die 990er sind leider schon einiges kleiner als die 8 3000er Zellen, die Laufzeit dürfte irgendwo bei zehn Stunden liegen gegenüber 12h.
Wenn keine Probleme mit der Anzahl der Akkus gäbe, dann wäre es eine schöne, einfache und saubere Art der Energieversorgung. Einzig mir fehlt ein wenig das Vertrauen in die billigen China-Akkus und das doch sehr günstige Ladegerät. Wie lange brauchst Du eigentlich um so einen Akku zu füllen? Es wäre halt sehr schade, wenn man nur jede zweite Nacht was machen könnte nur weil die Akkus nicht voll zu bekommen sind.

Für das Ladeproblem mit den Powerbanks habe ich inzwischen eine Lösung gefunden. Einfach ein paar Krokostecker an das Modellbauladegerät anschließen und schon kann ich mit sechs Ampere die Akkus befüllen. ;)

Mal sehen für welche Lösung ich mich entscheide, aber vielleich kommt ja noch jemand mit einem weiteren Lösungsvorschlag. :D


MfG

Rainmaker
 
soweit ich weiß liegt die Grenze wohl bei zwei größeren Akkus und es gibt wohl keine Möglichkeit der einfachen Nachverhandlung.
Schon, die Frage ist aber, ab wann ein Akku als "größer" zählt und woran die Mitarbeiter das festmachen.
Der Akku für meinen Blitz zb hat 96Wh, wirkt aber deutlich größer also so ein NP-F.

Ich bin noch nie mit solchen Akkus im Flugzeug gewesen, daher fehlt mir die Erfahrung ob da einfach nach "gefühlter Größe" entschieden wird oder ob tatsächlich jemand die Wh Angaben prüft bzw im Kopf die Wh ausrechnet (sind ja nicht bei allen Akkus aufgedruckt).

Ich erinnere mich, dass mein Chef mal für eine Filmproduktion nach Neuseeland ist und dort beim Umstieg in London Probleme bekommen hat. Da waren es aber glaube ich zwei große 160Wh Akkus im Gepäck, die die Fluggesellschaft zwar erlaubte, die Security aber nicht durchlassen wollte weil über 100Wh. Das sein anderes Handgepäck im Prinzip aus einem großen Fotorucksack bestand, der nur(!) mit Li-Ion Akkus gefüllt war, hat wiederum glaube ich nicht groß interessiert, die waren "zu klein" (wobei die - wenn ich mich richtig erinnere - ungefähr die Größe so eines NP-F970 hatten).
Kann aber auch sein, dass zwischenzeitlich die Richtlinien verschärft wurden, das ist schon eine Weile her.

Einzig mir fehlt ein wenig das Vertrauen in die billigen China-Akkus und das doch sehr günstige Ladegerät. Wie lange brauchst Du eigentlich um so einen Akku zu füllen?
Uff, hab ich nie gestoppt. Schnell ist der Lader nicht, lt. Angaben liefert er im Schnelllademodus 2x 800mAh - wenn der Akku leer ist, braucht das eine ganze Weile. Ich hab sie bisher einfach am Vortag des Einsatzes aufs Ladegerät gesteckt und gelegentlich geguckt, ob der Akku voll ist...

Es wäre halt sehr schade, wenn man nur jede zweite Nacht was machen könnte nur weil die Akkus nicht voll zu bekommen sind.
Wenn du die Akkus leerziehst, zwei Stück pro Nacht brauchst, dann könnte das durchaus sein, dass du nicht rechtzeitig fertig wirst mit Laden.

Prinzipiell kann man aber bestimmt auch ein anderes Ladegerät nehmen - NP-F ist ja ein Quasi-Standard, kann mir schon vorstellen dass man da auch schnellere Lader bekommt, dann natürlich nicht für 29,95€.
Nicht sicher bin ich mir wie das mit dem Balancing der Zellen aussieht - die Akkus haben noch einen unspezifizerten 3. Anschluss, die Ladeschale aber nur zwei.

Allerdings: Atomos zb benutzt ja auch NP-F Akkus für ihre Monitor-/Recorder Kombos (Ninja V etc) - deren Ladegerät hat ebenfalls nur zwei Pins. Nun kann es natürlich sein, das der Balancer im Innen des Akkus verbaut ist bzw sein sollte - das weiß ich nicht, zur Klärung müßte ich meinen einzigen Atomos-NP-F sowie einen meiner beiden Blumax-NP-Fs opfern, dazu bin ich nicht bereit :D
Das Atomos NP-F Schnellladegerät soll übrigens einen 5200mAh NP-F in 3h befüllen (lt. Hersteller) - für einen NP-F 990 bräuchte man dann also ~6h...

Zusammengefasst gesagt: wenn man tatsächlich nur 2 Akkus (egal welcher Größe unter 100Wh) mit in den Flieger kriegt, dann schneiden die NP-F vermutlich schlechter ab als deine Pseudo-Powerbank-Lösung. Ich war der Meinung, kleinere Akkus gingen in größerer Anzahl und nur große Akkus seien auf 2 Stück limitiert, aber Tante Google deutet an, das könnte falsch bzw überholt sein.
Bei Kameras im Handgepäck kann man evtl noch etwas tricksen, wenn man einen Akku in die Kamera steckt (geht ja um externe Akkus, die limitiert sind), aber bei der NP-F Battery-Plate Lösung geht das natürlich nicht...

~ Mariosch
 
Über die Anzahl der Powerbanks habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :D
Meine Frau hat immer mindestens 3 dabei...

Dein Kamerarudel muss doch eh aus dem Handgepäck in irgendwelche Kisten auf das Förderband sowie alle elektronischen Geräte. Beim Auspacken achtet eh keiner drauf. Dem hinter dem Monitor ist es auch egal und in dem Wuhling bei Einpacken ist es auch egal....
 
Hallo,

der Chinamann hat inzwischen geliefert. Die Hüllen der Powerbanks sind aus eher günstigem Kunststoff, die selbst einzuklebenden Displays waren sogar schon unter der Schutzfolie verkratzt, aber trotzdem sind die Gehäuse recht anständig für den gedachten Einsatzzweck. Nach dem Herausbrechen der Stege der Verschlussclips lässt hält das Gehäuse immer noch, kann aber für eine Inspektion leicht geöffnet werden. Um die Powerbank schnell zu laden habe ich eine 5,5mm Hohlsteckerbuchse mit Sicherung eingebaut. Man kann nun ohne die eher sehr spartanisch aussehende Chinaelektronik auskommen und über diese Buchse auch zwei Powerbanks koppeln. Der Preis ist der Verlust ist eines Steckplatzes einer Zelle. Die Powerbank hat nun also ein Kapazität von max. 27000mAh, bzw. 99,9Wh, also ein Punktlandung. ;) zumindest, wenn ich das Ding auf die Insel kriege ...

Zellen gab es übrigens für 2 Teuro in den Kleinanzeigen. Das Laden und Entladen war bei 18 Zellen etwas nervig, aber so weiß ich wenigstens was wirklich in den Zellen steckt.


MfG

Rainmaker
 
Hi!

Schoen zu hoeren das es mit der Powerbank gut funktioniert!

Ich habe mich etwas mit den preisguenstigen 12V Akkus beschaeftigt und bin mir nun ziemlich sicher das es keine Lipos sind und ich habe sie nun auch auf zwei Fluegen ohne jede Nachfrage durch die Sicherheitspruefung bekommen (6800 mAh mit 12V).
Bezueglich Lipos oder nicht:
- Die 'eckige' Form der blauen Akkus stammt von einer zweiten stabilen Verpackung (roetliches Plastik), nicht von den eigentlichen Batterien.
- Lipos sind teurer als Li-ion, also warum sollen die Chinesen teurere Produkte als billigere ausgeben da diese Batterien immer als 'Li-ion' angeboten werden?
- Ich habe einige 12V Batterien und auf einigen steht 'Super polymer lithium-ion battery' und auf anderen nur 'Lithium-ion battery'. In einem englischen Batterieforum wurde erwaehnt das diese 'Polymer' Bezeichnung gerne aus Werbezwecken genutzt wird und dann auch nicht als 'Li-polymer', sonder verzwurbelt als 'polymer blabla battery'.

Bezueglich der Brandgefahr von Lipos:
- Die geschilderte Brandgefahr ist typisch (und bekannt) fuer Modellflieger die eine sehr hohe Stromstaerke in einer kurzen Zeit benoetigen. Entsprechend fackeln die ihre speziellen Batteien haeufiger mal ab. Dort werden Lipos wegen des geringeren Gewichts benutzt wodurch dann der falsche Eindruck von den gefaehrlicheren Lipos entsteht.
- Li-ion und Lipos haben eine sehr aehnliche Brandgefahr.

Die zuvor genannten Lipo-bags werde ich mir trotzdem noch zulegen. Sicher ist sicher!

Es gibt eben viele Wege nach Rom (oder auf die Insel :) ).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten