soweit ich weiß liegt die Grenze wohl bei zwei größeren Akkus und es gibt wohl keine Möglichkeit der einfachen Nachverhandlung.
Schon, die Frage ist aber, ab wann ein Akku als "größer" zählt und woran die Mitarbeiter das festmachen.
Der Akku für meinen Blitz zb hat 96Wh, wirkt aber deutlich größer also so ein NP-F.
Ich bin noch nie mit solchen Akkus im Flugzeug gewesen, daher fehlt mir die Erfahrung ob da einfach nach "gefühlter Größe" entschieden wird oder ob tatsächlich jemand die Wh Angaben prüft bzw im Kopf die Wh ausrechnet (sind ja nicht bei allen Akkus aufgedruckt).
Ich erinnere mich, dass mein Chef mal für eine Filmproduktion nach Neuseeland ist und dort beim Umstieg in London Probleme bekommen hat. Da waren es aber glaube ich zwei große 160Wh Akkus im Gepäck, die die Fluggesellschaft zwar erlaubte, die Security aber nicht durchlassen wollte weil über 100Wh. Das sein anderes Handgepäck im Prinzip aus einem großen Fotorucksack bestand, der nur(!) mit Li-Ion Akkus gefüllt war, hat wiederum glaube ich nicht groß interessiert, die waren "zu klein" (wobei die - wenn ich mich richtig erinnere - ungefähr die Größe so eines NP-F970 hatten).
Kann aber auch sein, dass zwischenzeitlich die Richtlinien verschärft wurden, das ist schon eine Weile her.
Einzig mir fehlt ein wenig das Vertrauen in die billigen China-Akkus und das doch sehr günstige Ladegerät. Wie lange brauchst Du eigentlich um so einen Akku zu füllen?
Uff, hab ich nie gestoppt. Schnell ist der Lader nicht, lt. Angaben liefert er im Schnelllademodus 2x 800mAh - wenn der Akku leer ist, braucht das eine ganze Weile. Ich hab sie bisher einfach am Vortag des Einsatzes aufs Ladegerät gesteckt und gelegentlich geguckt, ob der Akku voll ist...
Es wäre halt sehr schade, wenn man nur jede zweite Nacht was machen könnte nur weil die Akkus nicht voll zu bekommen sind.
Wenn du die Akkus leerziehst, zwei Stück pro Nacht brauchst, dann könnte das durchaus sein, dass du nicht rechtzeitig fertig wirst mit Laden.
Prinzipiell kann man aber bestimmt auch ein anderes Ladegerät nehmen - NP-F ist ja ein Quasi-Standard, kann mir schon vorstellen dass man da auch schnellere Lader bekommt, dann natürlich nicht für 29,95€.
Nicht sicher bin ich mir wie das mit dem Balancing der Zellen aussieht - die Akkus haben noch einen unspezifizerten 3. Anschluss, die Ladeschale aber nur zwei.
Allerdings: Atomos zb benutzt ja auch NP-F Akkus für ihre Monitor-/Recorder Kombos (Ninja V etc) - deren Ladegerät hat ebenfalls nur zwei Pins. Nun kann es natürlich sein, das der Balancer im Innen des Akkus verbaut ist bzw sein sollte - das weiß ich nicht, zur Klärung müßte ich meinen einzigen Atomos-NP-F sowie einen meiner beiden Blumax-NP-Fs opfern, dazu bin ich nicht bereit
Das Atomos NP-F Schnellladegerät soll übrigens einen 5200mAh NP-F in 3h befüllen (lt. Hersteller) - für einen NP-F 990 bräuchte man dann also ~6h...
Zusammengefasst gesagt: wenn man tatsächlich nur 2 Akkus (egal welcher Größe unter 100Wh) mit in den Flieger kriegt, dann schneiden die NP-F vermutlich schlechter ab als deine Pseudo-Powerbank-Lösung. Ich war der Meinung, kleinere Akkus gingen in größerer Anzahl und nur große Akkus seien auf 2 Stück limitiert, aber Tante Google deutet an, das könnte falsch bzw überholt sein.
Bei Kameras im Handgepäck kann man evtl noch etwas tricksen, wenn man einen Akku in die Kamera steckt (geht ja um
externe Akkus, die limitiert sind), aber bei der NP-F Battery-Plate Lösung geht das natürlich nicht...
~ Mariosch