• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurz wegen IBIS bei Sigma Art und Contemporary Objektiven: ich habe das 24, 50 und 135 sowie das 150-600 C. Die Stabilisierung hat beim 24er funktioniert, bei den anderen nicht. Nun habe ich per USB Dock jeweils die neueste Sigma Firmware aufgespielt und alle Objektive werden jetzt sehr gut stabilisiert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurz wegen IBIS bei Sigma Art und Contemporary Objektiven: ich habe das 24, 50 und 135 sowie das 150-600 C. Die Stabilisierung hat beim 24er funktioniert, bei den anderen nicht. Nun habe ich per USB Dock jeweils die neueste Sigma Firmware aufgespielt und alle Objektive werden jetzt sehr gut stabilisiert.

Guter Hinweis! Ich hatte zwar beim 50er die aktuelle Firmware drauf, aber das ließ mir jetzt keine Ruhe... Nach dem Zurücksetzen der Individualisierung (die ich eigentlich gar nicht verändert habe) wird jetzt auch mein 50mm Art von der R5 stabilisiert.

Sigma 50, 85, 135 funktionieren!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Finde ich auch einen unglaublichen Skandal, dass Canon neue Kameras an Objektive von Fremdherstellern nicht anpasst.
Da sollte man Canon verklagen. :ugly:

Es geht ja nicht um anpassen. Es geht darum, dass der IBIS nicht manuell aktiviert werden kann so wie ich das verstehe. Manuell 50mm eingeben und dann sollte der IBIS laufen, egal was für ein Objektiv da vorne dran hängt.

zum Glück kann man die Firmware von Objektiven inzwischen schnell updaten
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie wäre es denn wenn man erst einmal versucht das warum und wieso in Erfahrung zu bringen bevor man "Skandal" ruft?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich schaue, das ich zu einer
Tamron TAP-in Console
komme, vielleicht hilft auch hier ein update
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kleine Anekdote aus dem unverblümten Leben:

Kumpel seine R6 hat nen selbst verursachten Schaden am Topcase den er reparieren lassen wollte.
Offizielle Aussage vom Canon Service: Schäden am Gehäuse können bei der R5 und R6 nicht repariert werden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moinsen,

Kurz wegen IBIS bei Sigma Art und Contemporary Objektiven ...

zu dem Thema gibt es gerade einen Artikel bei Canon Rumors: Operating conditions of SIGMA’s lenses for Canon EF mount with the Canon EOS R5

Kurz zusammengefasst: Mit Objektiven der Reihen Art, Contemporary und Sports sollten keine Probleme auftreten, sofern man aktuelle Firmware in den Objektiven hat. Bei Objektiven dieser Reihen ohne Stabilisierung sollte man per SIGMA Optimization Pro "Full-time MF OFF" einstellen.

Bei Objektiven anderer Reihen sollte man die Stabilisierung am Objektiv bzw. in der Kamera ausschalten, da sie nicht vernünftig funktionieren soll.

Auch zum Thema Autofocus gibt es in dem Beitrag noch ein paar ggf. nützliche Hinweise.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kleine Anekdote aus dem unverblümten Leben:

Kumpel seine R6 hat nen selbst verursachten Schaden am Topcase den er reparieren lassen wollte.
Offizielle Aussage vom Canon Service: Schäden am Gehäuse können bei der R5 und R6 nicht repariert werden.

Niemals oder noch nicht? Vielleicht sind einfach noch keine Ersatzteile verfügbar?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich schau ob ich nen Screenshot aus der Mail bekomme aber er meinte es war die Rede von „nicht mehr“. Also generell.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Warum? Macht Sinn vom Kostensparen her.
Und Gehäuseschäden sind vermutlich niemals Garantiefälle, um die man sich kümmern müsste. Also immer der Käufer schuld.
Canon ist die Firma, die in ihren Berichten prahlt, nur 1 Jahr Garantie anzubieten für niedrige Kosten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Canon ist die Firma, die in ihren Berichten prahlt, nur 1 Jahr Garantie anzubieten für niedrige Kosten.

Ich kriege drei Jahre von meinem Händler - auf jede meiner Kameras und Objektive und das schon seit Jahren.

Spannenderweise habe ich trotz allerlei Technik in meinen nunmehr 6 Jahren keinen einzigen Defekt oder sowas in der Richtung gehabt. Das spricht also durchaus für die Technik Canons.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Weder die allgemeine Canon Garantie, noch spezielle Händlergarantien oder etwaige Defekte an Canon Geräte (Ausnahme die R5) sind hier im Thread das Thema.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ist der ibis nicht am zusammenarbeiten mit dem objektiv-is, fehlt das "+" nach dem "on"
In der BA (Seite 359) steht dazu zwar wenig, aber ich verstehe es so, dass das "+" nur signalisiert, dass eine effektivere Stabilisierung möglich ist. Dass der IBIS dabei abgeschaltet wird kann ich nicht ableiten.

Eine detaillierte EF-Objektiv Übersicht kenne ich jetzt nicht, sondern nur die Präsentation ab ca. Minute 23. https://www.youtube.com/watch?v=HCZLdfuM4xk#t=23m04s
Auf der Canon-Webseite, zwar nur zur R6, steht: Zitat: Der Sensor kompensiert horizontale bzw. vertikale Verschiebung sowie Rollen, Gieren und Neigen – alle EF und RF Objektive profitieren von dieser neuen 5-Achsen-Korrektur. Kann mir nicht vorstellen dass dies nur für die R6 gilt.

Nur mit der R5 wird man wohl schlecht nachweisen können ob der IBIS bei EF-Objektiven, mit IS, einen Vorteil bringt. Um Klarheit zu bekommen müsste ein User der eine R (nur IS) und R5 (IS + IBIS) hat, mal einen Vergleich machen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

In der BA (Seite 359) steht dazu zwar wenig, aber ich verstehe es so, dass das "+" nur signalisiert, dass eine effektivere Stabilisierung möglich ist. Dass der IBIS dabei abgeschaltet wird kann ich nicht ableiten.

Eine detaillierte EF-Objektiv Übersicht kenne ich jetzt nicht, sondern nur die Präsentation ab ca. Minute 23. https://www.youtube.com/watch?v=HCZLdfuM4xk#t=23m04s
Auf der Canon-Webseite, zwar nur zur R6, steht: Zitat: Der Sensor kompensiert horizontale bzw. vertikale Verschiebung sowie Rollen, Gieren und Neigen – alle EF und RF Objektive profitieren von dieser neuen 5-Achsen-Korrektur. Kann mir nicht vorstellen dass dies nur für die R6 gilt.

Nur mit der R5 wird man wohl schlecht nachweisen können ob der IBIS bei EF-Objektiven, mit IS, einen Vorteil bringt. Um Klarheit zu bekommen müsste ein User der eine R (nur IS) und R5 (IS + IBIS) hat, mal einen Vergleich machen.

ich habe ausgerechnet eines der objektive genommen, zu dem tamron ein statement veröffentlicht hat:

We would like to announce you that we have confirmed that some of our lenses do not work properly with the Canon EOS R5 / EOS R6 with Canon "Mount Adapter EF-EOS R".

Affected model
SP 35mm F/1.4 Di USD (Model F045) for Canon
17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Model A037) for Canon

Symptom
The Image Stabilizer of the camera cannot be set and also will not function.

We are currently working on the cause of the error and for the solution to this matter. We expect this issue to be resolved very shortly and we will release a firmware update at that time.

We sincerely apologize to all users and potential purchasers for any inconvenience this issue may cause.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nun ein Quervergleich zur A9 rein für BiF: dEchtes Tracking: keine Chance, die A9 ist extrem viel konstanter,
hier kann ich immer und überall RTT nutzen und mich darauf verlassen. Leute, da ist die R5 doch noch von weg, auch wenn die Zone gut funzt.
Nochmal gesagt: das tracking der R5, bei unruhigen schnellen motiven über den ganzen sensor, egal ob tier angewählt oder tieraugen angewählt oder keine priorität angewählt,
das würde ja in etwa irgendwie dem sony tracking entsprechen, ist etwa gutes A7R4 tracking dafür mit schnellen 20b/s, eine a9 ist einfach konstanter.. dafür aber auch nur 24 MP..
also nehme ich eine R6 und gehe davon aus die kann es genauso gut wie dieR5, ist diese dafür hinter einer a9 mit eben ähnlicher auflsösung

alles nur meine test und spiel subjektiv meinung und bei der r6 reine schlussfolgerung ohne diese in der hand gehabt zu haben.

Da die R5 den besseren AugenAF hat, wenn er denn funktioniert und zudem einen top sensor, würde ich aber die R5 gleich oder eben etwas besser als eine A7R4 ist sehen in allem ,
obwohl diese fette 61MP hat (fast immer zuviel aus meiner sicht).

dazu der grosse Buffer der ich sage mal, leicht bessere AF.
Tolles Werkzeug, ein Allrounder der auch dank crawl mit kleinen Daten klarkommen kann und bis auf das (wirklich konkurrenzlose) Real Time Tracking der A9/A9 II keinen Wunsch offen lässt.

Grüß' Dich u Euch!
Im Bedarfsfall-falls das mitgeführte Objektiv zu wenig Brennweite hätte:
Wär es so, wenn man die R5 auf den Cropmodus umstellt,dass dann wegen geringer notwendiger Rechenleistung das Tracking mir der A9ii mithalten könnte(A9ii 24,2Mp u R5 dann nur 16Mp).
LG! Peter
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nun ein Quervergleich zur A9 rein für BiF: dEchtes Tracking: keine Chance, die A9 ist extrem viel konstanter....

Ach Peter, das Ganze hat Eric ja bereits als BiF Experte und A9-Besitzer und zugleich nunmehriger R5-Besitzer reichlich getestet und sah den Unterschied bei weitem nicht so krass. Du schreibst weder, welches Objektiv Du genutzt hast noch welche Situation. Auch davon hängt enorm viel ab.


Ich habe am vergangenen Samstag bei leider grauem Wetter mit dem RF 100-500 mal BiF getestet - da war ich im Vergleich zu meinen Ergebnissen mit 1DX II und 5D IV mehr als begeistert. Bei mir gings um Möwen vorm Himmel (praktisch alles scharf) und Möwen mit stark strukturiertem Wasserhintergrund (mit leichten Wellen und immer im Gegenlicht), da waren bestimmt 80% aller Bilder richtig gut.


Und mal ehrlich: Für die maximal 0,5 % meiner Bilder, die BiF sind, tausche ich nicht meine grandiose R5 gegen eine ansonsten in wohl allen Belangen unterlegene A9 ein - die nur BiF etwas besser kann. ;)

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und mal ehrlich: Für die maximal 0,5 % meiner Bilder, die BiF sind, tausche ich nicht meine grandiose R5
Warum fühlst du dich dann angesprochen und versuchst eine Erfahrung zu revidieren, wenn es dich gar nicht betrifft?

gegen eine ansonsten in wohl allen Belangen unterlegene A9 ein - die nur BiF etwas besser kann. ;)
Selbst dir sollte doch klar sein, das BiF nur ein Beispiel ist. Bei vielen anderen Anwendungen wo es auf den AF ankommt wird die R5 der A9 ebenso unterlegen sein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Warum fühlst du dich dann angesprochen und versuchst eine Erfahrung zu revidieren, wenn es dich gar nicht betrifft?

Selbst dir sollte doch klar sein, das BiF nur ein Beispiel ist. Bei vielen anderen Anwendungen wo es auf den AF ankommt wird die R5 der A9 ebenso unterlegen sein.

Es gibt nunmal Menschen die in einer Welt leben, wo sich niemand für eine Sony entscheidet und der sonstige Rest auch nix taugt. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten