• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann ich mir nicht vorstellen.
Warum sollte dann bei rein manuellen Objektiven noch die Abfrage nach der Brennweite kommen wenn eh nichts passiert?

selber getestet? das ist ja keine glaubens oder vorstellungssache, sondern etwas, das canon so implementiert hat - willentlich, um zum kauf von RF-objektiven zu verleiten, oder weil es nicht anders (besser) geht.

mich würde interessieren, ob das generell so ist, bei allen objektiven von drittherstellern und canon-ef-objektiven mit IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

selber getestet?.

Ja, gerade mit einem Teleskop, nur ist es ja da so das bei langen Brennweiten der Ibis weniger Wirkung zeigt, von daher könnte ich mir die Stabilisierung auch einbilden. Ich habe leider nichts anderes von Fremdherstellern ohne IS.
Aber nochmal die Frage, wozu gebe ich dann die Brennweite ein?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, gerade mit einem Teleskop, nur ist es ja da so das bei langen Brennweiten der Ibis weniger Wirkung zeigt, von daher könnte ich mir die Stabilisierung auch einbilden. Ich habe leider nichts anderes von Fremdherstellern ohne IS.
Aber nochmal die Frage, wozu gebe ich dann die Brennweite ein?

du kanns doch im sucher unten links schauen, ob stabilisiert wird - was steht da?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

du kanns doch im sucher unten links schauen, ob stabilisiert wird - was steht da?

Na stabilisiert, nur läßt sich das leider bei langen Brennweiten schlecht feststellen.
Aber ich hatte dich eher so verstanden das du Canon da nicht traust, egal was im Sucher steht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ha, völlig verpennt das ich ja doch noch ein Objektiv von Tokina habe ohne IS.
Sucheranzeige "Stabilisiert" ;)
1,3 Sek. aus der Hand sprechen dafür das der Ibis funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ha, völlig verpennt das ich ja doch noch ein Objektiv von Tokina habe ohne IS.
Sucheranzeige "Stabilisiert" ;)
1,3 Sek. aus der Hand sprechen dafür das der Ibis funktioniert.

ok, dann scheinen einige fremdherstellerobjektive zu funktionieren.
mein tamron 17-35/2.8-4 wird nicht stabilisiert - steht so im sucher und entspricht auch dem resultat - ich bion nicht davon ausgegangen, das canon eine falsche angabe macht.
zoom oder festbrennweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ok, dann scheinen einige fremdherstellerobjektive zu funktionieren.
mein tamron 17-35/2.8-4 wird nicht stabilisiert
zoom oder festbrennweite?

Schau mal im Exiftool welche ID dein Tamron hat.
Mein Tokina Fish 10-17 wird als Canon EF 20-35 gezeigt mit dem Zusatz "or Tamron or Tokina Lens.
Irgendwie komisch das dein Objektiv nicht funktioniert und mein Teleskop ohne das es Kontakte, AF und Blende hat aber schon.
PS: Ich teste das alles an meiner R6, glaube aber nicht das sich hier die R5 anders verhält.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Irgendwie komisch das dein Objektiv nicht funktioniert und mein Teleskop ohne das es Kontakte, AF und Blende hat aber schon.
Das könnte schon sein - Fremdobjektive mit Kontakten melden sich ja an der Kamera an und könnten daher anders behandelt werden als manuelle Objektive ohne Kontakte.

Ob Canon das jetzt absichtlich gemacht hat oder Tamron einfach eine ungünstige Objektiv-ID erwischt hat, steht jetzt auf einem Blatt - so wie Sigma ja das Pech hat, dass (zumindest an der R) deren Objektiv-ID die Kamera dazu eranlasst, den Fokusbereich auf dem Sensor einzuschränken.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Akku Verbrauch:
Dafür war der Akku (noch ein älterer aus der 5D III) danach allerdings halb leer. Mit dem konnte ich sonst einen ganzen Tag lang eine Hochzeit begleiten (mit der 5D III).

Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden das Display so zu konfigurieren, wie ich es an der 5D III genutzt habe.
Nämlich nur fürs Menu und zur Bilder anzeige.

Mein Wunsch wäre:
Beim Einschalten der Kamera bleibt das Display aus. Sucher ist ebenfalls aus.
Sobald der Näherungs-Sensor des Suchers mich entdeckt wird der Sucher eingeschaltet. Nehme ich die Kamera vom Auge weg, wird er wieder abgeschaltet.
Wenn ich die Menu oder Bild-Rückschau Taste drücke, soll das Display angehen.
Live View auf dem Display wäre dann über die info Taste möglich.

Damit müsste der Stromverbrauch doch zumindest für die Zeit, wo ich die Kamera zwar eingeschaltet habe, aber nicht fotografiere bei nahe 0 liegen.

Was ich bisher versucht habe:

Egal was ich im Menu Set Up 3 wähle, mein Wunsch verhalten bekomme ich nicht abgebildet

Auch die Stromspar-funktion habe ich mir auf die Set Taste gelegt. Sie schaltet das Display aus.
Wenn man dann allerdings durch den Sucher schaut und die Kamera wieder vom Auge weg nimmt, geht das Display direkt wieder an.

Wenn ich das Display einklappe, ist der Sucher dauerhaft an.

Ständig ein und ausschalten kann ich mich noch nicht so recht dran gewöhnen.

Habe das oben beschrieben "Problem" mit der R6
Die R5 ist ja doch sehr ähnlich... Jemand ne Idee wie man das optimieren kann?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.. bei stabilisierten ef-objektiven von canon und drittherstellern wird der obektiv-IS benutzt und der IBIS ist ausgeschaltet, auch, wenn man den objektiv-IS ausschaltet.
Verständnisfrage. Wie hast Du festgestellt, dass der IBIS nicht wirksam ist obwohl der IS aktiviert ist?
Bei der R5 ist es doch so, dass der IBIS deaktiviert wird, wenn der Objketiv-IS ausgeschaltet ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Verständnisfrage. Wie hast Du festgestellt, dass der IBIS nicht wirksam ist obwohl der IS aktiviert ist?
Bei der R5 ist es doch so, dass der IBIS deaktiviert wird, wenn der Objketiv-IS ausgeschaltet ist.

die r5 zeigt ja an, ob keine stabilisierung, einfache stabilisierung oder kombinierte stattfindet.

ist der ibis nicht am zusammenarbeiten mit dem objektiv-is, fehlt das "+" nach dem "on"

gibt es eine liste, welche objektive stabilisiert werden und ein statement seitens canon, wie das weiter gehen soll bzw. ob nach und nach weitere objektive hinzu kommen, die vom ibis profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ob, wann und mit welchem Objektiv IS und IBIS zusammenspielen ist wohl nur für Kombinationen bekannt, die Canon genannt hat.

Sobald der IS am Objektiv ausgeschaltet ist oder es keinen hat, sieht man die IBIS-Funktion am vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Menüpunkt.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Steile These: Ultimative Indoor/Sportkamera

Ich bin das noch gar nicht gewöhnt, mir kommt aber gerade nochmal in den Sinn, was ich bei Sony schon seit Jahren denke:
Da die R5 ja die beste ISO-Invarianz aller bisherigen Canon Kameras hat kann man ja von der Bildqualität jetzt echt unterbelichten wie man will, man erhält quasi immer das selbe Bild (macht jenseits der ISO 400 laut Daten keinen Unterschied). Ganz im Gegenteil, nach ISO 400 fällt (!!!) der Vorteil sprich man hat einen Nachteil. Die R5 ist die einzige Kamera mit diesem Verhalten (die ich auf die Schnelle gefunden habe). Selbst jenseits der ISO 18000 bleibt es auf niedrigerem Niveau
https://www.photonstophotos.net/Cha...S R,Canon EOS R5,Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM4

Mit dem Sensor macht man mit einer 1/500s Belichtung ISO 400 quasi das gleiche Bild wie mit 5EV länger belichtet (1/15s) ODER wahlweise wie bei ISO 12800.... nur dass das halt bei den Lichtern nicht stimmt, denn den Dynamikumfang beschneidet man mit höherem ISO ja deutlich. Grade bei starken Kontrasten erhält man sich durch das massive Unterbelichten ja dann auch die Lichter.
Also: man macht fast schon das bessere Bild mit ISO 400 kräftig unterbelichtet. Das stimmt nicht ganz, aber in erster Näherung ist was dran.

  • Hat das mal jemand getestet?
  • Leider kann man die Belichtungskorrektur soweit ich sehe nur auf -3EV stellen, sehe ich das richtig? Das wäre ja dann eigentlich total schade.
  • Damit das praktikabel ist, gleich die passende Frage zum elektronischen Sucher: Kann man den Sucher so einstellen, dass er auch bei +- x EV noch ein helles Bild zeigt (laut Anleitung ja..) Die Einstellung ist laut Handbuch dann "Exposure Simulation Enabled", richtig? Die Einstellungen "During" und "Disable" zeigen die ganze Zeit ein "irgendwie skaliertes" Bild, sodass man irgendwas erkennt, richtig?


edit:
Hab ein Youtube Video gefunden, wo er genau das gemacht hat, wenngleich der Vergleich hier und da noch etwas hinkt:
Hab mir daraufhin mal die DNG Dateien gezogen die er da anbietet und den Vergleich gemacht. ISO 51200 ist unverändert bei der Belichtung, alle anderen Bilder sind entsprechend in der Belichtung raufgedreht (und die Highlights natürlich vorm überbelichten geschützt) Ich denke das sagt alles:
R5 ISO invariance highlights Montage.jpg

anders als aus den Daten oben scheint die ISO-Invarianz erst bei ISO 800 einzusetzen, dort dann allerdings quasi ununterscheidbar - BIS auf den Dynamikumfang halt, daher sind in den Lichtern bei dem Schild bei höheren ISO Werten auch keine Details mehr vorhanden.
Wie erwartet ist besonders ISO 320 schlecht gegenüber ISO 400... kann man eigentlich ISO-Werte bei Auto-ISO ausschließen... wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich habe mir nun bei b&h eine prograde 128 gold geholt
...
die kostet dort dann auch kaum mehr als eine schnelle sd-karte mit 128 und 300mb/sec.
Die 128 GB ProGrade Gold schafft aber laut Hersteller nur 140 MB/s, wenn man größere Datenmengen auf einmal schreibt.
also sind 400 bilder 11gb - das bedeutet etwa 4500 bilder auf 128gb.
Auf eine 128 GB Karte passen je nach Motiv zwischen 1600 und 5500 Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die 128 GB ProGrade Gold schafft aber laut Hersteller nur 140 MB/s, wenn man größere Datenmengen auf einmal schreibt.
Auf eine 128 GB Karte passen je nach Motiv zwischen 1600 und 5500 Bilder.

die feedbacks der user bei den händlern sind durchwegs positiv und wie gesagt, ich benutze 8k wohl nie, filmen interessiert mich nicht.
auf allen seiten ,wo die karten getestet wurden, schneidet sie gut ab - heute sollte sie kommen, ich werde mal schauen, wie sie sich bei mir verhält.

die anzahl bilder ist eine hochrechnung meiner gemachten fotos (craw)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Auf eine 128 GB Karte passen je nach Motiv zwischen 1600 und 5500 Bilder.

DAS war übrigens bei mir der Hauptgrund, von Hause aus auf eine deutlich "größere" Karte zu setzen.

20 Bilder in EINER Sekunde macht man bei Action Szenen durchaus mal. Das könnte man dann theoretisch um die 80 Sekunden machen. Dann wäre die Karte (je nach ISO) bereits voll.

Bei einer Woche intensiver Fototour fielen selbst mit der 5D IV / 1DX II schon 10.000 Bilder an - nur um mal eine Anzahl zu nennen.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

das wäre ja wirklich ein Skandal und typisch für Canon.
Hast du mal versucht was passiert, wenn du die Kontakte abklebst, also die Objektive sich als Manuelle bei der Kamera anmelden.



Finde ich auch einen unglaublichen Skandal, dass Canon neue Kameras an Objektive von Fremdherstellern nicht anpasst.
Da sollte man Canon verklagen. :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

das wäre ja wirklich ein Skandal und typisch für Canon.
Hast du mal versucht was passiert, wenn du die Kontakte abklebst, also die Objektive sich als Manuelle bei der Kamera anmelden.

Ich freue mich über den Mehrwert des 85ers, mit dem 50er fotografiere ich wie gewohnt. Natürlich ist es ärgerlich, dass die Kamera annimmt, es handle sich um ein IS-Objektiv und damit die Stabilisierung ausschaltet. Aber wem soll ich das jetzt vorwerfen? Das Problem könnte in der Firmware sicher behoben werden, durch einen manuellen IS-Modus für solche Fälle. Aber ein Skandal ist das sicher nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten