• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auch eine RAW lässt sich häufig kaum komprimieren .

Grundsätzlich lassen sich RAW Daten sehr gut verlustfrei komprimieren. Allerdings nur mit einem geeigneten Algorithmus, der weiß worum es geht. Mit ZIP kommt man da nicht sehr weit.
Man kann z.B Bereiche mit annähernd gleicher Helligkeit mit einem Offset versehen und diesen dann von den Daten abziehen.
Auch erreicht man sehr viel, wenn man nur die Differenzen zwischen zwei benachbarten Pixeln abspeichert. Die Differenz ist in den meisten Fällen nicht groß.
Ist halt alles ein Frage, wieviel Rechenaufwand man fürs komprimieren spendieren will.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für Hochzeiten, wo sich 1000e Bilder anhäufen können, wäre dieses CRAW eine super Sache. In vielen Situationen wird das letzte Quäntchen nicht unbedingt benötigt. Vielleicht mag ja jemand 2 Bilder (1x RAW & 1x CRAW) zur Verfügung stellen. Aber generell verpackt Canon auch das normale RAW in eine "kompakte" Datei, oder? Bei der D850 sind die Daten schon ordentlich hoch. Wie groß kann so ein RAW bei der R5 max werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin heute den ganzen Tag an einer Hochzeit. Werde zwischendrin mal von RAW auf cRAW wechseln und gebe Euch heute Abend / Nacht dann Feedback zu Qualität und Dateigröße (y) Gute Bearbeitungsreserven sind mir zwar wichtiger als die Dateigröße, aber wenn der Unterschied wirklich minimal ausfällt, muss ich mir echt überlegen, ob ich nicht zukünftig weiter in cRAW fotografiere.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie groß kann so ein RAW bei der R5 max werden?

Gänzlich zufälliges Bild (Noise) sollte das ca. 85MB rauskommen.
8192px * 5464px * 2byte/px^2 /(1024*1024) = 85.375 MB

Eigentlich auch nur sieben achtel davon weil der Sensor glaube ich nur 14bit kann nicht 16bit. Stimmt, da bin ich gerade gar nicht sicher.
Im Durchschnitt werden die aber deutlich kleiner. Hier hat mal jemand einen Gauß Fit gemacht über die Verteilung von 1000 Bildern ich glaub da kam irgendwas um die 40MB raus, aber die Standardabweichung ist halt schon recht hoch, ist halt sehr szenenabhängig und primär vom Rauschen und daher vom ISO ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich würde vorher noch testen ob der verwendete Rawkonverter CRAW überhaupt mag.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich oute mich mal wieder als nicht sattelfest was technische Zusammenhänge anbelangt, daher danke für alle Erklärungen von CRaw.

Ich habe es mal getestet,Michael, LR - PS hat keine Probleme das CRaw zu lesen.

Hochzeiten sind nicht unbedingt mein Metier, aber ich bin gespannt, ob du da Unterschiede siehst, PM 500x.


Bleibt denn nun die Detaildichte, die ja die r5 in hohem Maße hat, auch beim CRaw erhalten ? Jemand hier hat geschrieben dass man das nicht mit einem 20 MP Sensorbild vergleichen könne. So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Wird da nicht irgendwie "aufgefüllt" um die fehlenden/komprimierten Pixel zu ersetzen ?

Viele Grüße, Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei einer 40MB Datei sind dann 10-15 MB fürs eingebettete JPG.

nee, LOL, das ist nicht richtig :D
Das Preview JPG im RAW ist typischerweise deutlich kleiner. Das wäre doch voll die Speicherplatz Verschwendung! Außerdem soll das doch auf der Kamera zügig eingezeigt werden!

Hab mir das ISO 100 RAW von Dpreview's Studio-Scene Tool gezogen. 51.8MB. Das JPG darin hat 1080*1620px Auflösung und ist satte 450kByte klein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

nee, LOL, das ist nicht richtig :D

Bei meiner M3 sind in einem CR2 RAW von ungefähr 32MB in JPG von 10MB.

Das Preview JPG im RAW ist typischerweise deutlich kleiner. Das wäre doch voll die Speicherplatz Verschwendung! Außerdem soll das doch auf der Kamera zügig eingezeigt werden!

Hab mir das ISO 100 RAW von Dpreview's Studio-Scene Tool gezogen. 51.8MB. Das JPG darin hat 1080*1620px Auflösung und ist satte 450kByte klein ;-)
Im CR3 gibt es 3 JPG's (JpgFromRaw, PreviewImage und ThumbnailImage)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15940859&postcount=14

Das JpgFromRaw hat die volle Auflösung.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab mir das ISO 100 RAW von Dpreview's Studio-Scene Tool gezogen. 51.8MB. Das JPG darin hat 1080*1620px Auflösung und ist satte 450kByte klein ;-)

Das hatten wir letztens erst ;)
In all meinen Canon Kameras ist das volle JPG eingebettet, das weiß ich weil ich ganz oft das einfach aus dem RAW ziehe und verwende.
Wenn du nur so ein kleines bekommst liegt das an dem Programm das du verwendest.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das heißt, mit elektronischem Verschluss und normalen RAW Dateien ist mit der Karte nach knapp 3 Sekunden Schicht im Schacht. Das wäre für mich vollkommen witzlos.

kann hin kommen.
aber ich mache 98% mit craw und nahezu nie mit elektronischem verschluss (was qualitativ deutlich mehr ausmacht als raw/craw - auch bei unbewegten motiven).
ich werde nun mal einige tage richtig viel damit arbeiten und danach weiss ich, ob es mir reicht mit dieser karte - ich habe ja sogar das gefühl, dass mir eine schnelle sd-karte reichen würde.
nicht alle fotografieren BiF und 8kRaw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei meiner M3 sind in einem CR2 RAW von ungefähr 32MB in JPG von 10MB.


Im CR3 gibt es 3 JPG's (JpgFromRaw, PreviewImage und ThumbnailImage)


Das JpgFromRaw hat die volle Auflösung.

(y)
völlig richtig, ja, es gibt bei *.CR3 echt drei embedded JPG Dateien, ich kannte nur Thumbnail und PreviewImage, Depp...
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich noch eine 5D3 hab. Wie du richtig sagst gibt es hier nur zwei und eben dieses PreviewImage ist bei der R5 deutlich kleiner. Danke fürs Richtigstellen.
Im Anhang die diversen Dateigrößen zum Vergleich. Bei der 5D3 ist das PreviewImage wie von dir gesagt das mit voller Auflösung.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4266784&stc=1&d=1601728037

Wahrscheinlich machen sie das aus dem Grund den ich selber angeführt habe, damit das Kamera interne Preview performant ist und zwar auch das reinzoomen. Aber warum nur gibt es dann überhaupt die Funktion "RAW+JPG" aufzunehmen, wenn im RAW auch schon so ein hochwertiges fullres JPG steckt? Das ist doch Speicherverschwendung mit redundanten Daten.

15MB JPG bei 50MB Gesamtgröße der *.CR3... da wäre das JPG ja aber 42% der Dateigröße des eigentlichen RAW files. Das wäre doch schon eine erheblicher Anteil des Speichergrößenbedarfs.

Weiß jemand ob bei CRAW the JPGs dann auch kleiner bzw. stärker komprimiert werden? Nachher nähme das JPGfromRAW ja dann ggf. mehr Platz ein als das eigentliche RAW?
 

Anhänge

  • Screenshot JPGs from Canon RAW files.png
    Exif-Daten
    Screenshot JPGs from Canon RAW files.png
    346,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Weiß jemand ob bei CRAW the JPGs dann auch kleiner bzw. stärker komprimiert werden? Nachher nähme das JPGfromRAW ja dann ggf. mehr Platz ein als das eigentliche RAW?

Ok, die Frage kann ich hoffentlich selber beantworten. Hab von hier RAW, CRAW und JPG der selben Szene mit der R5 aufgenommen heruntergeladen (ISO160) und jetzt ALLE JPG Bilder via ExifTool extrahiert.

Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Screenshot 2020-10-03 at 14.54.19.png

Was ich auch nicht wusste, selbst im JPG sind (laut ExifTool) die zwei zusätzlichen JPG (Thumbnail & Preview) enthalten. Ich wusste gar nicht, dass das geht...
Darüber hinaus sind für RAW und CRAW die jeweils drei embedded JPG files nahezu identisch in der Größe (und dann wohl sicher auch in Qualität).

Zumindest bei so niedrigen ISO Werten machen die integrierten JPGs aber hier immerhin nur 8% (bei RAW) und 17% (bei CRAW) der Gesamt-Dateigröße aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Zumindest bei so niedrigen ISO Werten machen die integrierten JPGs aber hier immerhin nur 8% (bei RAW) und 17% (bei CRAW) der Gesamt-Dateigröße aus.
Bei meinen Kameras hängt das Verhältnis sehr stark von der Szene ab.
Bei gleichmäßigen Flächen ist das Verhältnis sehr gering.
Bei einem Buchsbaum mit durchgängiger Schärfe (und mit Schärfer Linse) sehr hoch.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei meinen Kameras hängt das Verhältnis sehr stark von der Szene ab.

Klar, JPG Kompression ist natürlich szenenabhängig und hat damit wahrscheinlich auch ein anderes Kompressionsverhältnis als die RAW Komprimierung. Welche Kamera hast du denn da?
Wie gesagt, wenn das JPG größentechnisch in die Region des RAW vordringt, wo liegt dann noch mehr Mehrwert? Bleibt ja wahrscheinlich nur noch die geringere CPU Last es anzuzeigen ggf. debayer + Profil anwenden beim RAW anzeigen.

____________

Für mich hätte dieses JPGfromRAW bei CR3 tatsächlich zur Folge, dass ich niemals mehr auf die Idee käme RAW+JPG in-Kamera zu wählen. Warum sollte man das tun. Hab mir gerade mal diverse Bilder angeschaut. Es lohnt sich quasi nicht das in-Kamera JPG zu speichern. Es ist im Schnitt 3-4 mal größer ist (von der Dateigröße her), aber ich sehe selbst aufgehellt und kontrastverstärkt kaum einen Detailunterschied bei den beiden JPG Varianten.

Sobald ich also eine R5 habe, ist RAW+JPG für mich gänzlich gestorben. Die Zeit die es braucht die JPGfromRAW zu extrahieren ist kleiner als die zusätzliche Kopierzeit der JPG Dateien welche die Kamera erzeugt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei den knapp 300 RAW Dateien, die man mittlerweile auf dpreview.com bekommt, liegt der durchschnittliche Anteil der eingebetteten JPGfromRaw Dateien an der Gesamtgröße der RAW Dateien bei 9 %. Bei 90 % der Bilder liegt der Anteil unter 16 % und im Schnitt sind sie 4.4 MiB groß.
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

schick, thx, damit ist das wohl auch ganz gut beantwortet, gut, dass ich die eben nicht auch noch gezogen habe :p
Wie gesagt, wer braucht bei den JPGfromRAW eigentlich noch die JPG welche bei "RAW+JPG" zusätzlich aufgenommen werden und 3-4x größer sind?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten