• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht hier bitte um Praxiserfahrungen zur R5. Die ausschweifende Diskussion zu eingebetten JPG, cRaw usw hat mit der Kamera ja nichts zu tun. Bei Bedarf besprecht ihr das bitte an anderer Stelle weiter. Danke.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Adobe Profile in LR und PS (bzw. der Mangel kameraspezifischer Profile) für die R5 sind ja ziemlich unbrauchbar. Ich (und ich denke andere auch) habe gute Erfahrungen mit den Color Fidelity-Profilen gemacht. Nun bin ich auf meiner Suche nach auf diese Profile für die R5 gestroffen:

https://photoetmac.com/produit/profils-lightroom-canon-eos-r/

Kann dazu jemand etwas sagen und hat diese evtl. sogar in Benutzung?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie ist das eigentlich, wenn ich die Kamera zum Streaming benutzen will und das Bild per HDMI ausgebe? Kann man das das 30min Limit irgendwie umgehen? Jetzt mal unabhängig vom Überhitzen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Zusammen,

jetzt wollte ich doch mal den Unterschied von CRAW und RAW selbst erkunden.
Testeinstellungen waren: komplett unterbelichtetes Bild das aufgehellt werden musste. Gleiche Einstellungen bei beiden Bildern.

Bei normalen Bedingungen sieht man den Unterschied nicht wirklich. Besonders nicht in den Lichtern. Aber in den aufgehellten Schatten kann man eine Artefaktbildung sehen.

Das CRAW hatte bei diesem unterbelichteten Bild nur 5,6 MB, das normale RAW hatte 26,8 MB.

Hier der Link zu den Screenshots auf meiner Dropbox (sind natürlich nur winzige Ausschnitte).
Screenshots stammen von einem 5k iMac in Lightroom bei 2:1 angesehen.

https://www.dropbox.com/sh/due6be4ru41ullx/AABxLCfphpOQdYQuK-DwPXODa?dl=0

Was sagt Ihr?
VG
Bernhard
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ich da keinen Praxisrelevanten Unterschied sehe.

Danke für den Vergleich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ich da keinen Praxisrelevanten Unterschied sehe.

Danke für den Vergleich.

Ich habe noch einen letzten Vergleich der Dropbox hinzugefügt.
Wenn man mehr schärft, sieht man die Artefakte natürlich viel schneller.
Das wäre fast schon relevant für mich. Siehe Blätter.

Schaut Euch dieses Bild nochmal an:
https://www.dropbox.com/s/2f6yj10dkis5utw/vergleich craw vs raw4.png?dl=0

Immer noch der Meinung?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab heute auch nochmal versucht den Dynamikumfang gegen meine verbliebene A9 zu machen und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich beide nicht viel nehmen. Dazu muss man aber auch sagen, dass die A9 kein Dynamikwunder ist und hinter meiner ehemaligen A7r III und A7r IV hinterherhinkt. Aber nie so das es mich gestört hätte.

Leider kann ich keinen guten Vergleich mehr machen, da ich nur das 24 GM und das 135 GM habe und an der R5 nur das 35mm und das 28-70. Hatte das 24GM im Cropmodus benutzt, was natürlich zu weit weniger Pixeln geführt hat und dann das Rauschen in den hochgezogenen Schatten nicht vergleichbar ist.

Trotzdem ist die R5 ein großer Schritt für Canon und ein echter Allrounder, auch wenn der AF nicht gaaaanz auf A9 Niveau ist beim Tracking und der Konsistenz.

VG
Bernhard
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das CRAW hatte bei diesem unterbelichteten Bild nur 5,6 MB, das normale RAW hatte 26,8 MB.

Was sagt Ihr?
VG
Bernhard
5,6 zu 26,8 MB ist heftig - wenn man an Speicherplatz auf einer Karte und vor allem auch an die Transfergeschwindigkeiten denkt.
cRAW werden rund 5 mal so schnell geschrieben und gelesen wie RAW ... (natürlich abhängig von der Zeit, die der Prozessor vielleicht zum Komprimieren braucht und davon wie der interne Speicher dabei genutzt wird. Canon gibt wesentlich längere Serien für cRAW an).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@killermac1

Danke für die schönen Vergleichsbilder.

Das sind schon klar sichtbare Artefakte, ähnlich JPG werden hier wohl Gradienten in Blöcken oder eher 1*n Pixeln gebildet. Sieht in der 1:1 Ansicht echt nicht schön aus, aber bleibt die Frage wie dunkel die Ausgangsbilder waren ;-)
Ich gehe davon aus, dass du die Schatten 4 Blenden oder mehr aufgehellt hast, oder was bedeutet "komplett unterbelichtet" bei dir? Die Menge an Rauschen suggeriert, dass es eher 5 Blenden Aufhellung waren ... jedenfalls wenn ISO<400.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dies je nach Einsatzzweck zu nutzen. Falls da sowieso keine größeren Drucke oder Crops bei zeitgleicher Aufhellung absehbar wären ist das denke ich ein sehr guter Kompromiss für weniger Speicherplatzverbrauch!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich werde weiterhin in RAW aufnehmen, hab ausreichend Speicher. Das Gute ist jedoch, dass man übers Q-Menü wirklich superflink umschalten kann.

Mein Favorit wäre ja RAW auf die superschnelle CFexpress und cRAW auf die viel langsamere SDXC UHS-II v90-Karte,
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie ist das eigentlich, wenn ich die Kamera zum Streaming benutzen will und das Bild per HDMI ausgebe? Kann man das das 30min Limit irgendwie umgehen? Jetzt mal unabhängig vom Überhitzen.

Du kannst beliebig lange HDMI ausgeben. Automatische Abschaltung deaktivieren, dual Ausgabe und dann schaltet sich nix ab. Musst halt max. 4k30 nonHQ einstellen.

Wobei ohne Karten im slot kannst du auch bis zu 4h 4kHQ ausgeben über HDMI ohne Überhitzungsabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...die superschnelle CFexpress ..,

Eventuell hat ja die R1 dann einen CFExpress Typ C Slot? Mit theoretisch 4GB/s ginge schon was weiter. Aber wohl eher nicht.

Ja, die R5 kann zwar im Backup das gleiche RAW auf beide Slots schreiben, aber leider nicht die zwei unterschiedlichen RAWs. Wäre ja nur eine Software Angelegenheit.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Folgende Frage zur individuellen Tastenbelegung:
(Ich nehme keinen BBF, das vorneweg.)

Knipse meist Servo mit Augenerkennung AF (Tier oder Mensch/Portrait)
oder One Shot mit AF-Einzel Spot (Macro, Landschaft, street)


jetzt habe ich eine Taste ( AF-ON) für den Wechsel von Servo zu One shot, soweit ok.

Wollte eigentlich die Sterntaste um zw. Einzel-Spot und AF Augenerkennung zu wechseln...irgendwie geht das aber nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ne kurze Frage an die Experten, die schon eine R5 haben:
Funktioniert bei Euch EOS Utility problemlos in allen Facetten?

Ein Freund schrieb mir, der vor kurzem seine bestellte R5 bekommen hat:
Die kamera ist schon toll, allerdings habe ich noch ein Problem mit der Utility 3 (ich schrieb es Dir schon, ob Du mit der Software Erfahrung hast) , um mit dem PC und der kamera zu kommunizieren, also Bilder runterladen und Kamera steuern. Mit der Ra klappt das ja phenomenal.

Ich habe inzwischen ja auch den Canon- Service angeschrieben, aber das einzige, was bisher zurückkam war, ich sollte doch die aktuellste Version der Utility auf meinen PC laden. Ich schrieb dem Knaben zurück, dass ich mit dieser Version schon alle (gescheiterten) Versuche gemacht habe und ihm das auch mitgeteilt. Echo steht noch aus!
Problem ist : runterladen klappt insofern, dass die Auswahl der runterzuladenden Bilder klappt, aber wenn es um die Ausführung geht, steigt das Programm aus, bringt eine Fehlermeldung (Gerät ist nicht erreichbar) und Ende Gelände. Mit der Steuerung ist es ähnlich : nachein paar Takten Kommunikation steigt das Programm einfach aus. Das üble bei der Geschichte ist, dass anscheinend ein paar Verbindungen offen bleiben und ich den Rechner booten muss, um an die Unterprogramme Runterladen bzw Steuerung etc ranzukommen :-((.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Folgende Frage zur individuellen Tastenbelegung:
(Ich nehme keinen BBF, das vorneweg.)

Knipse meist Servo mit Augenerkennung AF (Tier oder Mensch/Portrait)
oder One Shot mit AF-Einzel Spot (Macro, Landschaft, street)


jetzt habe ich eine Taste ( AF-ON) für den Wechsel von Servo zu One shot, soweit ok.

Wollte eigentlich die Sterntaste um zw. Einzel-Spot und AF Augenerkennung zu wechseln...irgendwie geht das aber nicht.

af, reiter 4, af-meth.begrenzen, af-auge+verfolg. und spot-af auswählen und dann kamera, reiter 4, tasten anpassen, sterntasste wählen, direktauswahl af-methode, -fertig-
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

und Ende Gelände. Mit der Steuerung ist es ähnlich : nachein paar Takten Kommunikation steigt das Programm einfach aus.

Welches Antivirusprogramm hast Du am Laufen? Hier war es AVG, und mit dem hat das EOS Utility 3 auch "etwas" rumgezickt. Da mir AVG aber mit seinen immer aufdringlicheren Werbeeinblendungen sowieso schon auf den Zeiger ging, habe ich es runtergekickt und jetzt Kaspersky drauf.
Seitdem null problemo, löööööwt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Immer noch der Meinung?
Wenn das eine 200% Ansicht eines deutlich nachgeschärften und aufgehellten Bildes ist, dann ja. Das wäre für mich für den Alltag vollkommen irrelevant. Bei "wichtigen" Bildern würde ich dann das normale RAW nehmen.

Hab heute auch nochmal versucht den Dynamikumfang gegen meine verbliebene A9 zu machen und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich beide nicht viel nehmen. Dazu muss man aber auch sagen, dass die A9 kein Dynamikwunder ist und hinter meiner ehemaligen A7r III und A7r IV hinterherhinkt. Aber nie so das es mich gestört hätte.
Ich habe seinerzeit die A9 mit der7RIII verglichen udn fand den Unterschied schon da für mich nicht relevant. Es kommt eben immer darauf an, wieviel Dynamik man wirklich braucht. 5EV aufhellen, kommt bei mir nicht vor. Daher denke ich das die R5 da auch mehr als ausreichend ist, das sie ja bei den Tests schon sehr gut wegkommt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du kannst beliebig lange HDMI ausgeben. Automatische Abschaltung deaktivieren, dual Ausgabe und dann schaltet sich nix ab. Musst halt max. 4k30 nonHQ einstellen.

Wobei ohne Karten im slot kannst du auch bis zu 4h 4kHQ ausgeben über HDMI ohne Überhitzungsabschaltung.

Danke für Die Info, Klaus.
Hast Du eine Ahnung, wie lange wohl die beiden neuen Akkus im BG in diesem Fall ausreichen? Und wie lange, falls ich "nur" Full HD mache?
Für jede weitere Anregung oder Einstellung bin ich dankbar. Ich filme normalerweise nicht, deshalb wenig Ahnung bezüglich notwendiger Einstellungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten