• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

und mal off topic: Wer soll das denn verstehen "Bei dem Objektiv ist das DMF bei C-AF deaktiviert. " :angel: Ich nicht (ohne google o.ä)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

und mal off topic: Wer soll das denn verstehen "Bei dem Objektiv ist das DMF bei C-AF deaktiviert. " :angel: Ich nicht (ohne google o.ä)

Mag ich das falsch / irreführend beschrieben haben?
Bei allen? Canon USM Objektiven kann man bei aktiven C-AF (Servo) und halbgedrückten Auslöser immer an dem Fokusring drehen und die Kamera nimmt es an und fokussiert da wo man es stellt. DMF == Direct manual focus
Das hat Canon bei den neuen Super-Tele wie mein EF 600/4 III deaktiviert. Damit muss man vom Servo Betrieb weg usw. Und das heißt u.U Motiv weg.

Hallo Florian,

Hallo Robert, meinst du das:

Das grundsätzliches Problem ja schon. Die Umsetzung meine ich geht auch irgendwie "eleganter" - ich meine da gab es eine Lösung wie man das geschickt mit der AF-ON oder * Taste kombiniert hat ohne die darauf liegende Funktionen (wie aus dem von mir zitierten Beitrag) zu verlieren. (Vielleicht, weil es doch schon länger her ist - vermische ich da was und so eine super-elegante Lösung gar nicht möglich ist)

[EDIT]
Ew. hat sich das Problem aber erledigt. Im roten Forum habe ich den Hinweis bekommen, dass mit einem der letzten FW. Updates ein Punkt dazu gekommen ist. Werde gleich ausprobieren
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das heißt bei Canon AI Servo AF

... DMF == Direct manual focus
Heißt bei Canom FTM - Full Time Manual.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

Das heißt bei Canon AI Servo AF

mittlerweile ohne "AI" einfach nur noch "Servo AF" (auch wenn Canon Deutschland das an einzelnen Stellen noch mit "AI" benennt).

@RobiWan: Ich bin nicht sicher, ob du das meinst, was im Allgemeinen als Dual Back Button bezeichnet (oder DBB, wenn du gerne TLAs (Three Letter Acronyms) magst ;)). Das wird jedenfalls von Brent Hall in seinem Video The most important settings to change for wildlife photography on the Canon R5 & R6 sehr gut erläutert. Das hat allerdings mit FTM nichts zu tun – insofern kann es sein, dass ich deine Frage ganz falsch verstanden habe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@RobiWan: War nicht böse gemeint. Ich schmunzel hier im Forum regelmäßig bei der Verwendung von Abkürzungen (Deutsch, Englisch, versch. Hersteller). :)

Wenn sich das mal ein Newbie durchliest, der nimmt glatt reiss aus. :lol: Und jetzt schreibe ich nur noch wenn es on-topic ist, sorry.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin nicht sicher, ob du das meinst, was im Allgemeinen als Dual Back Button bezeichnet

Ja so weit passt. Dazu noch mit der letzter FW im Af Menü/ Reiter 5 "Immer elekronic MF auf On" gestellt.
Sollte passen, mal gucken wie lange ich brauchen werde um mich daran zu gewöhnen :p

War nicht böse gemeint.

Hatte ich es auch nicht so verstanden. Und ja Du hast schon recht - jeder/ mich eingeschlossen schreibt "irgendwie", wie es einem "logisch" erscheint :D


Mich wundert schon, dass Canon nach wie vor nicht willig ist die 20Bilder/s vom User regelbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn man z.B. die Geschwindigkeit auf 5 Bilder drosseln kann höre ich schon wieder das Geschrei das man nun ja einen deutlichen black out sieht. :rolleyes:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wieso das denn?
Die Kamera könnte ja trotzdem 20 Bilder/s auslesen und anzeigen, davon nur jedes 2. oder 4. Bild speichern.
Dann wäre der "Blackout" auch nicht länger als bei 20 Bilder/s.

Wäre schön zu haben, aber ich glaub nicht dran...

Freundliche Grüße
Thomas
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich glaube nicht, dass Canon so eine Änderung in den Notes der Firmware nicht erwähnen würde. Genauso wenig glaube ich, dass Canon dies der R5/R6 geben wird. Canons Modellpolitik der letzten jahre war leider so, dass features künstlich beschnitten wurden, um sie bei höherpreisigen Modellen anbieten zu können.
Dieses Vorgehen muss man nicht verstehen, ist/war aber leider so.

Aber... die Hoffnung stirbt zuletzt. Hat man mittlerweile wenigstens eine akustische Rückmeldung des elektronischen Verschlusses eingebaut?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das sollte kein flame von mir werden, bitte nicht missverstehen.
Ich habe nur noch kein firmwareupdate auf meine R5 aufgespielt und wusste es tatsächlich nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das sollte kein flame von mir werden, bitte nicht missverstehen.

Hab ich nicht missverstanden.;)
Aber die Wünsche scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein, ein akustisches Feedback interessiert mich z.B. 0, dafür hätte ich gerne andere Dinge, vor allem weil es die schon bei der R gab/gibt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wünschen kann man sich viel ;)
Ich wünsche mir länger als nur 0,5 Sekunden mit E-Verschluss belichten zu können, oder damit auch Belichtungsreihen zu machen........

Gerade für die interne HDR Funktion fände ich den elektronischen Verschluss nützlich.
Das reduziert auch die Vibrationen durch den Verschluss.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... ein akustisches Feedback interessiert mich z.B. 0, dafür hätte ich gerne andere Dinge, vor allem weil es die schon bei der R gab/gibt.
Wenn abschaltbar, kann kommen :D Kann mir nicht vorstellen, wie das bei einer 20B/s Serie klingen würde. Na ja, vielleicht würde man versuchen den Anruf anzunehmen?:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten