• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn abschaltbar, kann kommen :D Kann mir nicht vorstellen, wie das bei einer 20B/s Serie klingen würde. Na ja, vielleicht würde man versuchen den Anruf anzunehmen?:devilish:

Canon sollte es durch an und abschaltbar immer dem User überlassen was er möchte. Ich hätte bei manchen alten EF Objektiven lieber das nur der Ibis läuft (weil effektiver)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Canon sollte es durch an und abschaltbar immer dem User überlassen was er möchte. Ich hätte bei manchen alten EF Objektiven lieber das nur der Ibis läuft (weil effektiver)
Ob immer effektiver weiß ich nicht, aber die Trennung der Schalung am Objektiv vom IBIS wäre wünschenswert.
Wenn man aber die Entwicklung verfolgt, wird das nicht kommen.
Mir wäre noch die Begrenzung der Bildrate beim E-Verschluss wichtig. Bei Wildlife oder Sport nicht so, aber überall wo Serie unbedeutend aber lautlose Aufnahme gefragt ist, würde es viel bringen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo zusammen,

Ich habe mit der WLAN-Funktion meiner R5 in Zusammenhang mit Samsung-Handys ein Problem - und zwar kann das Handy für z.B. Remote-Shooting keine Verbindung mehr zur R5 aufbauen.

Schritte bis zum Problem:
1) R5 <> Samsung Handy in der Camera-Connect-App über Bluetooth koppeln (geht einwandfrei)
2) In der Camera Connect App auf z.B. "Bilder Ansehen" oder "Remote Shooting" klicken (also eine Funktion, die WLAN benötigt
3) Das Handy versucht das von der R5 aufgespannte Netz zu finden, tut dies aber nicht. Im WLAN-Menü ist das Netz der R5 sichtbar.

Mit einem iPhone 7 und einem Motorola Moto G4 funktioniert das ganze problemlos, mit S9, S10, S20 FE (alle getestet) gehts nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt's Abhilfe?

Danke schon mal.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei meiner R5 klappt die Kopplung mit meinem Samsung S10e per WLAN absolut problemlos. Bluetooth nutze ich nicht.

Mit der Canon-App funktioniert es zwar, aber die App kann mich nicht überzeugen. Statt dessen nutze ich die App Camera Pro Control.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann ich für S20 mit R5 und Canons Camera Connect bestätigen.

Hallo!

Danke für eure beiden Antworten.
Eine WLAN-Kopplung geht bei mir auch - nur die automatische Kopplung / Aufbau der WLAN Verbindung nach der Bluetooth-Kopplung geht nicht.

Wie siehts da bei euch aus? Siehe meine Schritte oben.

Danke schon mal!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn man z.B. die Geschwindigkeit auf 5 Bilder drosseln kann höre ich schon wieder das Geschrei das man nun ja einen deutlichen black out sieht. :rolleyes:
Das wäre kein Problem. Der Sucher kann ja weiter mit der vollen Aktualisierung laufen und es werden nur weniger Bilder gespeichert. 20, 10, 5 wäre doch eine gute Abstufung.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der Vorschlag ist nicht neu und wohl noch nicht zu Canon Japan vorgedrungen. ;) Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie es so machen würden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das unterschreib ich genauso (y)
10 Bilder pro Sekunde wären in den meisten Fällen schon mehr als genug ;)

Stimmt, 10 Bilder pro Sekunde reichen meist völlig.
Als Abstufungen würde ich mir aber eher ca 3er-Schritte (3, 6, 10, 13, 16, 20 z.B.) vorstellen oder besser noch voll selbst einstellbar. 5er-Schritte wären auch noch ok.
Jedenfalls wäre es schön zu sehen und zu steuern, wie viele Bilder theoretisch gemacht werden würden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sind die letzten Beiträge Praxiserfahrungen oder eine Wunschliste an Canon?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

von den beiden Sachen rede ich seit Auslieferung (Ton zuschaltbar und wählbare Bilderanzahl im E-Verschluss Modus)

Irgeneiner hat mal versucht zu erklären, warum das bei der R5 wohl nicht geht mit den wählbaren Bildern.. es ist und bleibt aber nur Software. imho

glaube ich aber nicht.. klar hast Du dann (vermutlich) einen Sucherblackout, aber das haben die Mitbewerbe wie a7 iii und nikon z auch.
bei 20b/s in der r5 siehst du ja immer das Bild davor, um den Sucherblackout zu vermeiden.

Und ton.. ich bitte euch.. kann jedes Smartphone..
Irgendwie glaube ich, die wollen nicht.


Canon hat sowieso selten wirklich viele Features nachträglich eingebracht, mir fällt nur die Ur 7D wein, wo sie mal nachgelegt hatten. Version 2 bot einiges mehr.

Also gibt euch damit zufrieden, dass Updates bei Canon nur "Fehler" ausbügeln oder neue Objektive etc.. einpflegen..

Canons Produktpolitik, User friss oder stirb :devilish:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also gibt euch damit zufrieden, dass Updates bei Canon nur "Fehler" ausbügeln oder neue Objektive etc.. einpflegen..

Canons Produktpolitik, User friss oder stirb :devilish:

Das stimmt nicht mehr. Weist du nicht das wir jetzt z.b. das AF Motorsport Update der R 3 bekommen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das stimmt nicht mehr. Weist du nicht das wir jetzt z.b. das AF Motorsport Update der R 3 bekommen?

Bislang muss erstmal die R3 kommen... :angel:

Aber es mag sein, dass Canon es nun ändert.. macht ja irgendwie auch sinn.. sie werben hier mit deep learning (auch bei r6/r5 eigentlich schon ) und so weiter... :lol:

von alleine lernt die Software intern aber noch nicht, soviel sollte jedem klar sein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hatte bei 20 fps von der R5 gestern einen seltsamen Effekt bei Adobe: Einige wenige Bilder wurden bei 20 fps nach dem letzten Adobe Updabe anders sortiert als bisher, wenn man sie nach Entstehungszeit sortiert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo,

Kann es sein, dass der R5 bei schnellen Objektiven mit dem Eye AF besser ist? I ch glaube zu beobachten, dass ich bei meinem 24-105/F4 nicht so viele AF Treffer am Auge habe wie mit meinem neuen 50/1.8. Unabhängig, ob ich beide bei offener Blende nutze oder auf 5.6 abblende.

Grüße, bj
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gemessen wird bei Offenblende. Klar, dass die Technik sich bei 1.8 leichter tut, sls bei f4. Erst bei der Aufnahme arbeitet die Springblende. Von daher ist verständlich, warum man bei Aufnahmen mit Offenblende und abgeblendet das selbe Ergebnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gemessen wird bei Offenblende. Klar, dass die Technik sich bei 1.8 leichter tut, sls bei f4. Erst bei der Aufnahme arbeitet die Springblende. Von daher ist verständlich, warum man bei Aufnahmen mit Offenblende und abgeblendet das selbe Ergebnis hat.

Danke für die Info. Obwohl F4 um weiten besser ist als meine Olympus Zoom Objektive, ist die doch schlecht, wenn ich mich im Canon System bewege. Das muss ich mal verarbeiten :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten