• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Danke,

das klingt für mich, als ob es sich tatsächlich nicht lohnen würde als Upgrade.

Ich mache zwar keine Kunstwerke, aber den BQ Unterschied zwischen A9 und A7RII sehe ich schon ganz deutlich. Und gerade auch so angesprochene Details wie Gefiederstrukturen oder eben der Detailgrad von Haaren, auch noch bei Crops (weil eben nicht unbedingt immer die gerade passende Linse drauf hatte) sind mir schon wichtig.
Dann lebe ich weiter mit den Einschränkungen der A7RII, denn damit kann man schon verdammt gute Bilder machen.
Und falls es auf eine Kamera zusätzlich behalten, sprich 2 Bodys, hinläuft, dann würde ich tatsächlich eher zu Paarung A7RII + A9 greifen. Denn bis auf die im Vergleich erzielbare Bildqualität hat mir die A9 extrem gut gefallen.
 
Ich weiß nicht aber ich hab den Faden verloren..... wie ist das mit dem Vogelaugen AF?
Ist der wirklich klasse?
 
Ich weiß nicht aber ich hab den Faden verloren..... wie ist das mit dem Vogelaugen AF?
Ist der wirklich klasse?

Manche sagen ja, für mich leider nicht. Erkennt nicht einmal die einfachsten Vögel und man muss sie fast berühren. Erkennungsquote ist irgendwo bei 5% bei mir.
Ich hoffe die kommende Firmware die den Augen-AF verbessern soll, verbessert auch die Vogelaugenerkennung.
 
Ouh:eek:
Bis jetzt ist die Kamera ja ein einziger Reinfall!!!:eek:
 
Manche sagen ja, für mich leider nicht. Erkennt nicht einmal die einfachsten Vögel und man muss sie fast berühren. Erkennungsquote ist irgendwo bei 5% bei mir.
Ich hoffe die kommende Firmware die den Augen-AF verbessern soll, verbessert auch die Vogelaugenerkennung.
Ich finde das erstaunlich, da meine A1 eine ausgezeichnete Erkennung der Vogelaugen abliefert - da die 7IV ja jünger ist muss Sony da offenbar etwas absichtlich "herausgenommen" haben :mad:
 
Ich finde das erstaunlich, da meine A1 eine ausgezeichnete Erkennung der Vogelaugen abliefert - da die 7IV ja jünger ist muss Sony da offenbar etwas absichtlich "herausgenommen" haben :mad:

Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber genauso fühlt sich die ganze Kamera an. Als würde sie künstlich gedrosselt worden sein. Oder einfach nur falsch angepasst. Der Algorithmus müsste eigentlich ziemlich der selbe sein.
Aber lassen wir uns überraschen, es soll ja bald ein Update geben. Wenn sie dann immer noch nicht stimmig wird, dann bin ich schon sehr enttäuscht.
 
Das sah in den YT Videos der bekannten Sony "Tester" aber ganz anders aus
aber ich bin bei dem was da bei manchen gezeigt wird schon immer skeptisch gewesen ;)

Ich habe ebenfalls diverse Videos gesehen weil ich mich fragte, ob das Verhalten so "normal" ist. Da klappte alles in den Videos gut. Bei mir konnte ich das mit keiner Linse (einschl. Sony GM) unter besten Bedingungen nachstellen.
Ist echt an der Zeit, dass Sony mal mit einem Update um die Ecke kommt.
 
Meine Kamera ist zurück..
Der Verschluss wurde auf Garantie getauscht und Sensor auch gereinigt.
Die Kamera war insgesamt 4-5 Arbeitstage bei der Firma Geißler (Sony Werkstatt) und 4 Tage bei DHL. Also recht zügig und zuverlässig. Funktioniert alles wie es soll. Nach Auskunft der Firma ist das nicht normal gewesen. Es kommt auch im Allgemeinen nicht häufiger vor als bei den Mitbewerbern. Die Firma repariert u.a. auch Canon.
Wollen wir mal hoffen, dass das ein Einzelfall war. Die Kamera hatte ca. 4000 Auslösungen.

Verschlussreparaturen haben sie normalerweise nur bei Sportfotografen mit sehr vielen Auslösungen. Gekostet hätte es ca. 400 Euro übrigens.
 
Wollt ja nichs mehr schreiben..:angel:aber nach ein paar Monaten parallel Nutzung von A7IV und A1…noch einmal mein persönlicher Eindruck..und was ich so rausgefunden habe.

Positives wird hier ja leider schon lange nicht mehr geschrieben und wird gebascht, traut sich ja keiner mehr…aber ich wage es - trotz vorprogrammierten Shitstorms:angel:

Aber vielleicht gibts ja noch andere die nicht alles so negativ empfinden;) und Erfahren und auch mal was positives hören wollen

Die nachfolgenden Erfahrungen sind persönliche Erfahrungen mit „MEINER AIV“ was nicht ausschließt das es Exemplare gibt die sich anders Verhalten..ich hoffe, vorallem Schidzilla, gibt sich mit diese Aussage/Statement zufrieden ohne das man gleich wieder in die Sony Fanboy Ecke gestellt wird. Da ich sowohl Leica, Fuji Panasonic kenne und genutzt habe sowie Canon und Nikon in grauer Vorzeit in meinem 30 Jahren Fotografie muss man das hier ja leider immer wieder betonen..obwohl manchen ist das ja auch egal :eek:

So genug der Notwendigen Rechtfertigung:..die ja aber auch nichts bringen wird:D

-die Treffsicherheit des Vogel AFs ist bei beiden ungefähr gleich..ohne das im Labor getestet zu haben, klar ist die A1 schneller auf dem Auge aber die Erkennung und auch das Tracking tut sich dann nicht viel..die anderen Vorteil der A1 erwähne ich nicht extra.-nicht das es wieder heißt ich stelle die IV und die A1 gleich..nein tue ich nicht;)

-die A1 erkennt das Auge früher, sprich wenn das Motiv weiter weg ist, aber selbst bei 50-100 Meter erkennen beide bei Sonnenschein mit dem 200-600 Augen von Schwänen Kormoranen ect…..also etwas größere Vögel und tracken das Auge zuverlässig. Die A1 auch noch weiter weg, das finde ich hervorragend ab da ist die Schärfentiefe dann eh so groß das der ganze Vogel scharf ist. Bei Kleinen Vögeln auf der Terrasse so 3-4 Meter entfernt erkennen beide Kameras Vogel Augen zuverläßlich , wie gesagt die A1 schneller……auch zwischen Ästen und selbst im Gegenlicht

-ausser das wohl bekannte Problem Menschen Augen unter 1 Meter mit 1.4er Objektiven bei Offenblende zuverläßlich scharf zu stellen(ist aber überhaupt mich mein Anwendungsfall) bin ich auch mit dem Menschen Augen Af super zufrieden bei der A1 sowieso aber auch bei der IV.

-bin auf ein mögliches Firmwareupdate gespannt…aber auch ohne ist die cam für mich nahezu perfekt. Ich nutze wie gesagt A1 und IV parallel und mache mir keinerlei Gedanken das irgendwas nicht funktioniert.

-ich hab auch etliche Youtuber bekannte und unbekannte die die IV Nutzen und damit Geld verdienen kontaktiert…um eben auch andere Meinungen als die vom Forum hier zu bekommen...mh ja manche haben das Problem unter 1 Meter auch bestätigt..und nein keiner von denen hat die Kamera zurückgeschickt..da hier auch keiner sein Geld mit Augenliderfotografie verdient sondern mit Portrait, Hochzeits und Wildtierfotografie..aber vor allem die Hochzeits und Portraitfotografen waren durchweg zufrieden. Warum hab ich da nachgefragt…weils mit interessiert hat ob ich der einzigste bin der keine Probleme mit der IV hat..um ausdrücklich nochmal zu betonen das auch ich unter 1 Meter manchmal Ausschuss hatte, Interessehalber getestet aber ich fotografiere im Normalfall auf normale Portraitdistanz und da hab ich so gut wie nie(nobody is perfect auch die A1 nicht) Ausschuss

So genug des positiven und her mit dem Shitstorm….hab grad echt nochmal überlegt soll ichs wirklich posten da es mir ja eigentlich egal sein kann da ich ja zufrieden bin…so weit sind wir hier schon..aber egal ich tus.

Viele grüße
Jürgen
 
Meine Kamera ist zurück..

Verschlussreparaturen haben sie normalerweise nur bei Sportfotografen mit sehr vielen Auslösungen. Gekostet hätte es ca. 400 Euro übrigens.

Danke für das Feedback. Ging ja doch recht zügig. 400€ wären tatsächlich eine Stange Geld. Ist für mich sicherlich eine Motivation sorgsamer mit der Kam und dem Staubschutz bei Objektivwechsel umzugehen.


Ouh:eek:
Bis jetzt ist die Kamera ja ein einziger Reinfall!!!:eek:

Ausgenommen der Augen AF Gesichte (also bei mir unter 5% aller Fotos) kann ich es so nicht bestätigen. Dennoch hoffe ich wie schildzilla, auf ein baldiges Update.
 
Wollt ja nichs mehr schreiben..:angel:aber nach ein paar Monaten parallel Nutzung von A7IV und A1…noch einmal mein persönlicher Eindruck..und was ich so rausgefunden habe.

Wieso Shitstorm?:confused:
Du wirst ja hier keinen Blödsinn schreiben.
Vielen Dank für deinen "Bericht"

Was mich wundert, die einen schreiben so, die anderen so.
Liegt es vielleicht an einem "Samyang Symdrom":lol:
Das man Glück haben muß eine "Gute" zu erwischen?

Ich bin jetzt mal gespannt ob ein Software Tuning die Probleme löst.
 
Wieso Shitstorm?:confused:
Du wirst ja hier keinen Blödsinn schreiben.
Vielen Dank für deinen "Bericht"

Was mich wundert, die einen schreiben so, die anderen so.
Liegt es vielleicht an einem "Samyang Symdrom":lol:
Das man Glück haben muß eine "Gute" zu erwischen?

Ich bin jetzt mal gespannt ob ein Software Tuning die Probleme löst.

Die Erfahrungen hier zeigen leider was anderes:angel:

Ob ein Softwareupdate kommt und hilft bin ich auch gespannt..derweilen freue ich mich an der cam und geh raus zum fotografieren.

Die einen schreiben so die anderen so..ist richtig.. meiner Meinung nach haben aber in Summe die wenigsten irgendwelche Probleme….wie immer sind die mit Problemen die lautesten, die ohne sagen eh nichts :angel::angel:

Wobei wie gesagt die die Probleme haben sie wohl auch haben..einige Probleme können nerven andere sind aber auch für die meisten überhaupt nicht relevant.
Ich persönlich kann nur ein positives Fazit für mich und meine Version der IV ziehen.
Jürgen
 
Also ich muss sagen, dass nachdem ich am Freitag notgedrungen mit einer Canon 1DX shooten musste, bin ich mit der A7IV wieder super zufrieden und weiß die Vorzüge zu schätzen. :lol::D

Den Staubschutz würde ich auf jeden Fall nicht benutzen, denn bei einem Zoom kommt der Staub schon vor dem Objektivwechsel drauf. Das hatte aber nichts mit meinem Schaden zu tun gehabt.
400 Euro (unverhandelt) finde ich eigentlich gerade noch ok, wenn man zB. eine A7III einschickt. Der Gegenwert einspricht ja ca. 1400Euro gebraucht. Da lohnt sich das dann noch.. Bei einer A7II würde es mir auch zu teuer sein.
 
Na wenn der das sagt, wird es sicher auch stimmen :lol:

Oder er hat einfach keine Probleme damit, so wie tausende andere auch nicht...
Hatte vor 2 Wochen mit meinem Händler (wo ich 2 davon gekauft habe) darüber geredet, die hatten bisher keine einzige Reklamation bzw. betroffene Kunden. Evtl. haben sich Betroffene aber auch einfach direkt an Sony gewendet, das weiss man natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten