• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Ich finde die a7iv reaktiver, runder als damals meine a7r3. „Fluffiger“ halt.
 
Am Samstag kam endlich meine A7 IV. Kam bisher nur sehr wenig zum Testen. Die Bedienung ist im vergleich zu meiner alten Canon schon deutlich anders aber nicht schlechter, muss mich nur erstmal daran gewöhnen. Das der Menü-Button so einen sehr harten Druckpunkt hat, hat mich aber direkt etwas verwirrt.

Es war am Wochenende leider ständig sehr bewölkt aber ich konnte mal meinen Hund draußen im Rennen zum Testen nutzen. Das eine Objektiv, dass ich bisher habe, ist dafür aber sicher nicht gut geeignet. Ist ein Sigma 28-70mm 2.8. Für Hundeaktion muss ich mal schauen, ob ein 135mm evtl. gut passen würde.

Ab einer mittleren Entfernung gibt es keinen Augenfokus. Da wird sehr schnell auf das "Objekt" scharf gestellt. Erst wenn mein Hund näher war, hat der Tier-AF ein Augen markiert. Kam mein Hund schnell auf mich zu gerannt, war der AF bis zur mittleren Entfernung ok, sobald er recht nah kam, hat der Augen-AF irgendwas im Hintergrund versucht zu finden. Hatte AF-C eingestellt und breites Feld, Empfindlichkeit 3. In der Wohnung will der Tier-AF auch mal irgendwelche Schrankecken oder den Rücken meines Hundes als Auge erkannt haben aber meist wird schon das Auge erkannt.

Das ist also ein wenig durchwachsen, mag auch noch an falschen Einstellungen liegen. Auf der anderen Seite, hätte ich bei dem Wetter oder in der Wohnung nur schwer ein ordentliches Bild mit meiner Canon hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einer mittleren Entfernung gibt es keinen Augenfokus. Da wird sehr schnell auf das "Objekt" scharf gestellt. Erst wenn mein Hund näher war, hat der Tier-AF ein Augen markiert. Kam mein Hund schnell auf mich zu gerannt, war der AF bis zur mittleren Entfernung ok, sobald er recht nah kam, hat der Augen-AF irgendwas im Hintergrund versucht zu finden. Hatte AF-C eingestellt und breites Feld, Empfindlichkeit 3. In der Wohnung will der Tier-AF auch mal irgendwelche Schrankecken oder den Rücken meines Hundes als Augo erkannt haben aber meist wird schon das Auge erkannt.

Vielen Dank für das Feedback. Ich kann deine Erfahrung mit dem Ausfall der Augenerkennung auf mittlere Entfernungen bestätigen.
Das hat jedoch nichts mit falschen Einstellungen zu tun, da hatte ich alles durchprobiert und es gibt auch mittlerweile mehrere die das schon festgestellt haben.
Teste doch bitte zusätzlich auch mal wenn du die Möglichkeit hast, ob du bei einem statischen Selbstportrait (Kopf/Gesicht bildfüllend) mit größerer Blende (z.B. 35mm F1.8) bei 10 Fotos regelmäßig (50-95%) einen Fokus auf den Augenbrauen oder nur den Wimpern hast, mit unscharfen Pupillen.
Beide Probleme hängen normalerweise zusammen.
 
Guten Morgen
Ich habe jetzt als 2te Kamera zur A1 die A7IV.

Ich finde sie nach den ersten versuchen sehr gut.

Was mir aber aufgefallen ist
bei schlechten Licht der Sucher, er ist schön klar solange man nicht Fokussiert hat wenn man fokussiert verringert er die Auflösung ?
Kann das sein ?
Die A1 mach das nicht.

Hat jemand einen Tip für Display Schutz ?
Danke
 
Was mir aber aufgefallen ist
bei schlechten Licht der Sucher, er ist schön klar solange man nicht Fokussiert hat wenn man fokussiert verringert er die Auflösung ?
Kann das sein ?

Ja ist so und die A1 macht das sicher auch, nur siehst du es durch den besseren Sucher einfach nicht.
Das liegt daran, dass alle DSLM bei schlechtem Licht zugunsten der AF-Geschwindigkeit und Präzision beim Fokussieren die ISO anheben. Anderenfalls würde der AF evtl kein Ziel finden oder pumpen.
Du siehst es auch daran, dass das Sucherbild rauschig und ggf heller wird.
 
Ok danke ist mir so nicht aufgefallen.
Hast du einen Tip für den Display Schutz ?

Da das Display nicht sehr verwindungssteif ist, würde ich auf keinen Fall eine Folie nehmen, sondern ein dickes gehärtetes Echtglas.
Ich habe den "ULBTER A7M4 screen protector 9H"
Gibt es u.a. bei Amazon und evtl auch schon in der Bucht oder anderswo. Anfangs war das Glas kaum verfügbar und die Alternativen (auch das extra dünne Echtglas) waren einfach viel zu dünn. Sowas hatte ich zuerst und es hatte sich ständig abgelöst, wenn das Display gedreht wurde.
 
Moin..

mal was neues.. Gestern ist mir ohne Femdeinwirkung der Verschluss kaputtgegangen, bzw er ist verklemmt.
Ich habe extra den Sensorschutz nicht aktiviert, weil mir die Lamellen empfindlicher erscheinen, als die Sensorglasscheibe.
Tja.. bin gespannt, wie lange die Kamera weg ist.

Scheint bei der A7M3 auch ein Problem gewesen zu sein. Ein Freund hatte das bei der A7M2 und M3.. Er hat den 1. el Verschlussvorgang auf ein (standard). Ich habe ihn zu Gunsten des Bokehs aus, also kann es damit auch nicht zusammenhängen und sollte es auch nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"Beruhigend" ist, dass das der erste mir bekannte Fall ist. Aber ich habe hierzu auch keine Recherchen angestellt.
Hoffen wir mal, dass es nur ein Einzelfall bleibt bzw nicht übermäßig oft auftritt.
 
Komischerweise hatte das mein Kumpel bei beiden Vorgänger Kameras.. Bei FB hatten sie das auch geschrieben, dass das da wohl ein altbekanntes Problem sei. Aber ich gehe jetzt mal von einem Einzelfall aus. Ich bin ja eher gespannt, wie lange die Reparatur dauert, weil neues Modell. Hoffentlich ist das ein allround Verschlussvorgang von Sony und genug auf Lager.
 
Ich hätte da auch noch etwas was mich stört an der A74. Wenn ich sie im ausgeschalteten Zustand von Querformat nach links runter ins Hochformat drehe höre und fühle ich wie der freischwingende Sensor sich scheinbar leicht nach unten bewegt. Schaltet man die Kamera ein wird der Sensor dann in Position gehalten und nichts bewegt sich mehr. Ich erschrecke jedesmal, aber mein Händler sagt das sei normal. Meine A7R3 hat das auch aber nicht in dem Maße.
Wie empfindet ihr das?
 
Ich hätte da auch noch etwas was mich stört an der A74. Wenn ich sie im ausgeschalteten Zustand von Querformat nach links runter ins Hochformat drehe höre und fühle ich wie der freischwingende Sensor sich scheinbar leicht nach unten bewegt. Schaltet man die Kamera ein wird der Sensor dann in Position gehalten und nichts bewegt sich mehr. Ich erschrecke jedesmal, aber mein Händler sagt das sei normal. Meine A7R3 hat das auch aber nicht in dem Maße.
Wie empfindet ihr das?

Das ist normal. Es wirkt/klingt nur in jedem Body sicher etwas anders. Mit einem IBIS Body sollte man vielleicht nicht gerade jonglieren, dann sollte auch nichts passieren.
 
Moin..

mal was neues.. Gestern ist mir ohne Femdeinwirkung der Verschluss kaputtgegangen, bzw er ist verklemmt.

Ist mir mit einer dslr passiert in Thailand, Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit. Verschluss öffente nicht mehr (ist bei einer dslr standardmäßig zu). 1 Tag liegen gelassen, Lamellen angepustet, Verschluss ging wieder. In welcher Umgebung hast Du die Kamera vor dem defekt benutzt?

Ich hätte da auch noch etwas was mich stört an der A74. Wenn ich sie im ausgeschalteten Zustand von Querformat nach links runter ins Hochformat drehe höre und fühle ich wie der freischwingende Sensor sich scheinbar leicht nach unten bewegt. ...
Wie empfindet ihr das?

Exakt so verhält sich meine a7iv auch. Bei so einer a7riii habe ich es nicht so dominant in Erinnerung. Auch bei den Nikons nicht (z5/z6). Ob es irgendwelche Langzeit Auswirkungen hat, kann ich nicht abschätzen. Hab allerdings noch eine +3 Jahre Garantieerweiterung von Sony, insofern...
 
Ich hätte da auch noch etwas was mich stört an der A74. Wenn ich sie im ausgeschalteten Zustand von Querformat nach links runter ins Hochformat drehe höre und fühle ich wie der freischwingende Sensor sich scheinbar leicht nach unten bewegt. Schaltet man die Kamera ein wird der Sensor dann in Position gehalten und nichts bewegt sich mehr. Ich erschrecke jedesmal, aber mein Händler sagt das sei normal. Meine A7R3 hat das auch aber nicht in dem Maße.
Wie empfindet ihr das?

Macht meine auch - hatte auch den Händler befragt und denen ist das auch aufgefallen und die haben sogar bei Sony nachgefragt und es läge an der neuen Sensoraufhängung, die ist nämlich wohl verändert worden.
 
Mal ne ganz andere Frage:
Es gibt ja ein paar, die RII bzw RIII haben oder hatten und jetzt Erfahrungen mit der A7IV sammeln konnten.

Wie "schlimm" ist der Schritt von den 42MP der RII/RIII auf die 33MP der A7IV?
Fakt ist, dass ich meine A7RII aufgrund des AFs und auch ein bisschen der Gemütlichkeit gerne mal ersetzen möchte.
Allerdings habe ich im Sony-System eben nichts bezahlbares gefunden was mir passt.
Die A7RIII war mir vom AF nicht genügend besser, die A7RIV ist zwar vom AF besser, aber würde auch aufgrund der größeren Bilder mehr Nacharbeitung erfordern. Die A9 liefert bei der BQ zu schlecht ab, außerdem wären mir 24MP dann doch zu wenig. Die A1 ist für mich zu teuer.
Ich bin halt von der BQ der A7RII begeistert, und möchte da keine Rückschritte machen. Dynamik, Details, und auch das Rauschverhalten finde bei der RII echt gut. Auch das Croppotential nutze ich gerne. Da könnte ich aber mit einem "Rückschritt" auf 33MP noch leben.
Video Features interessieren mich gar nicht.

Kann der AF der A7IV eigentlich annähernd mit dem AF der A9 mithalten, oder liegen da immer noch Welten zwischen? (Wie beispielsweise bei A7RIV <> A9)
 
Die A9 liefert bei der BQ zu schlecht ab,
Alter.... was für Kunstwerke erschaffst du denn das die BQ der A9 zu schlecht ist?:lol::lol:

Die Frage nach der Auflösung..... die einen sagen der Schritt von 24 zu 33 ist nicht viel. Warum soll dann der Schrittvon 42 zu 33 viel sein?
Andere sehen es wieder umgekehrt. Da kann man nix machen. Selber testen.
 
Wie "schlimm" ist der Schritt von den 42MP der RII/RIII auf die 33MP der A7IV?
...

Ich habe beide, die a7R III die ich definitiv behalten werde und die a7 IV.
Ich muss zunächst anfangen mit: Es kommt wirklich darauf an, was du damit machen willst.
Der Augen-AF der a7 IV macht bei vielen einige Probleme mit Inkonsistenz, die ich auch bestätigen kann. Das betrifft nicht wie ursprünglich angenommen nur den Nahbereich, sondern auch Ganzkörperportraits. Mit deaktiviertem Augen-AF ist alles super. Sony weiß davon und arbeitet nach eigenen Aussagen an einem Firmwareupdate zur Verbesserung des Augen-AF.
Die Motiverkennung für Tiere und Vögel ist gerade auch noch etwas dürftig, jedenfalls bei meinem Modell.
Der AF selber (von der Motiverkennung + Tracking abgesehen) ist nicht besser oder schlechter, bzw langsamer oder schneller als der der a7R III. Er ist ein bisschen(!) sensibler bei schlechterem Licht, aber es ist kein Quantensprung. Den Hauptvorteil bringt die große Abdeckung des AF, die bei der a7R III insbesondere für Ganzkörperportraits schon hin und wieder mal etwas eng war. Hier punktet klar die a7 IV.

Der Sprung von 33-42MP klingt erst mal nicht viel, ist es an sich auch nicht. Hier sind wir dann wieder bei "kommt darauf an, was du damit machen willst". Je nachdem siehst du den Unterschied gar nicht, oder ziemlich.
Für Portraits ist das weniger relevant. Bei vertikalen Ganzkörperportraits kommt man dann langsam in den Bereich, bei dem ein paar MP mehr die Details z.B. in Haaren etwas besser erhalten.
Bei Vögeln habe ich festgestellt, dass das Gefieder bei der a7R III klarere Zeichnungen aufweist (das letzte bisschen, was den Unterschied ausmacht), insbesondere wenn die Vögel weiter weg sind und man ggf croppen muss.
Für Landschaft würde ich auch eher die a7R III nehmen, auch wenn die a7 IV hier bereits gute Details liefert.
Der Unterschied von 9MP ist marginal, aber er ist in manchen Situationen definitiv vorhanden.
Von der Dynamik sind beide meinem Empfinden nach identisch. High-ISO habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, aber meinem Empfinden nach war die a7 IV hier auch etwas besser, mindestens aber gleichauf zur a7R III.

Ich bin nicht sicher, ob die a7 IV ein ausreichender Sprung für dich wäre. Es kommt wie gesagt darauf an, was du damit machst.
Eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität ist aber nicht zu erwarten. Du kannst die a7R II auch zusätzlich behalten, dann kannst du die Stärken beider Kameras nutzen.
Wie sagt man so schön: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm alles :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten