• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Habe beim Frühstückscafe nochmal das Creator's app am iPhone gestartet - verband sich gleich mit der Kamera.... einmal für einen AF Punkt gedrückt und schon keine Verbindung... nach 2 mal wieder Verbindungsaufbau versuchen war die Cam wieder da, ließ sich auslösen und hat erstmalig 2 Bilder auf dem iPhone abgelegt. Buggy...

Und ich finde keine Einstellung, dass Fotos nicht automatisch auf das iPhone gesendet werden... fotografiere nur in RAW, brauche das nur in Ausnahmefällen. :confused:

Und gerade für Familien-Selfies... vom Stativ.. würde diese Fernbedienungsfunktion wirklich gerne nutzen.
 
Wie ist das denn mit der Aufzeichnung der Geokoordinaten, bzw. der BT-Verbindung zwischen iPhone und der A7IV? Läuft das nun zuverlässiger mit der neuen App?
 
Habe beim Frühstückscafe nochmal das Creator's app am iPhone gestartet - verband sich gleich mit der Kamera.... einmal für einen AF Punkt gedrückt und schon keine Verbindung... nach 2 mal wieder Verbindungsaufbau versuchen war die Cam wieder da, ließ sich auslösen und hat erstmalig 2 Bilder auf dem iPhone abgelegt. Buggy...

Und ich finde keine Einstellung, dass Fotos nicht automatisch auf das iPhone gesendet werden... fotografiere nur in RAW, brauche das nur in Ausnahmefällen. :confused:

Und gerade für Familien-Selfies... vom Stativ.. würde diese Fernbedienungsfunktion wirklich gerne nutzen.
Ich habe für sowas die Bluetooth-Fernbedienung von Sony. Aber eigentlich müsste die App das zuverlässig können. Das ist echt traurig, dass das nicht so ist.
 
Ich habe für sowas die Bluetooth-Fernbedienung von Sony. Aber eigentlich müsste die App das zuverlässig können. Das ist echt traurig, dass das nicht so ist.

Werde mir wohl wieder eine FB extra holen müssen... Im Jänner 2022 in den Dünen von Maspalomas hat das App mit der brandneuen A74 ganz gut funktioniert - nur manchmal kurz raus gefallen. Mit der Voransicht ist das Framing bei Selfies mit Kids plus Tele eine feine Sache.

Am iPhone 14 liegt es eher nicht... ein Freund hat es da ganz gut am Laufen - hat aber auch keinen Tau was er anders macht... :confused:
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hilft es, Bluetooth beim iPhone auszuschalten, während man WiFi nutzt. Ich habs jedoch schon lange aufgegeben, zu versuchen, diesen Mist zum Laufen zu bringen.
 
Ich hab auch das update gemacht und hatte nach 15min warten dann doch das P im Gesicht.
...

Beim Firmware-Update auf 2.0 hatte ich gestern die gleichen Probleme wie bei dem Update auf 1.11 am 12.11.2022.

Im Einzelnen:

Die „ILCE-7M4 Systemsoftware (Firmware)-Update auf Version 2.00" heruntergeladen und auf eine vorab in der Kamera formatierte Speicherkarte kopiert.

Ladezustand des Akkus in der Kamera: 100%.

Zunächst lief alles normal.
(Zitat Sony): "Wenn das Systemsoftware-Update beginnt, wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt und die Zugriffsleuchte blinkt. Die Zugriffsleuchte blinkt 1 Mal → 3 Mal → 5 Mal, je nachdem, wie weit das Update fortgeschritten ist. Das Update dauert ungefähr 6 Minuten."

Dann trat nach ein paar Minuten das auf, was von Sony zu den Installationshinweisen beschrieben wird:

"Wenn die Zugriffsleuchte 5 Mal lang (0,5 s) und 6 Mal kurz (0,25 s) blinkt, wurde das Update von Version 1.01 oder niedriger durchgeführt oder die Systemsoftware möglicherweise nicht richtig auf die Speicherkarte kopiert. Nehmen Sie in diesem Fall den Akku und die Speicherkarte aus der Kamera und fangen Sie bei Informationen zur Systemsoftware auf einer Speicherkarte speichern von vorne an."

Ich habe trotzdem noch eine ganze Weile (ca. 30 Minuten) gewartet, bis ich dann den Akku und die Speicherkarte aus der Kamera entnommen habe.

Also bin ich jetzt wie beim Update auf 1.11 vorgegangen:

Akku raus
Karte raus

15 Minuten warten... Dann:

1. DIESELBE Karte mit der Update-Datei wieder in den Steckplatz 1 der Kamera.
2. Akku eingesetzt.

Jetzt lief alles erfolgreich ab, wie es von Sony beschrieben wird (siehe oben).

Nach etwa 5 Minuten war der Vorgang abgeschlossen und Version 2.0 war installiert.

Alle Einstellungen sind auf den ersten Blick unverändert.
 
Also bei mir ist die Creator App bisher wesentlich zuverlässiger als die alte App. Auch bei der Fernbedienung der Kamera.
Das wäre auch schön, denn gerade beim fotografieren vom Stativ würde ich das gerne nutzen können, zumal da dieses dämliche "du musst es seitlich auschwenken um es kippen zu können"-Display mich massiv nervt.
Wenn es dann mit App und Handy zuverlässig funktioniert, wäre das Kameradisplay egal....
 
funktioniert hat es gerade... per Remote fotografieren...

Verbinde mich da anscheinend mit einem WLAN, welches die A74 selbst aufbaut.

Nach Benutzung beklagt sich das App, dass dieses WLAN keine Verbindung mit dem Internet hat...

Dann schaue im iPhone Menü nach und sehe, dass da offensichtlich im WLAN der Cam eingeloggt bin und nicht mehr in meinem High-Speed WLAN. :D (y)

Zumindest fragt das App ob mobile Daten okay sind... aber "Weiterhin mit WLAN versuchen" verstehe jetzt nicht so ganz... :devilish:

Kann man das auch nur mit Bluetooth benutzen? Da hatte bisher nur die Meldung, dass BT abschalten soll wenn die Bildvoransicht ruckelt... also WLAN lassen soll.

Was nicht finde im Menü - verhindern dass die Fotos alle aufs iPhone geschickt werden... dort brauche die sicher kaum und frisst unsinnig viel Platz...


Wenn das so ist.. dann will Sony seine Kunden mit dem Lockmittel Remote Control zwangsweise auf seine Cloud schicken...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause kannst du die Kamera auch an deinem Acces Point mit einbinden und das WLAN dann gemeinsam mit Handy und Kamera nutzen. Die direkte WLAN Verbindung ist unterwegs natürlich hilfreich.
Leider ist das finde ich in der App alles viel zu umständlich zu konfigurieren.

Vielleicht ist das aber auch schon der Unterschied. Bei mir hängen Kamera und Handy im 5GHz WLAN und es wird nicht die direct WLAN Connection genutzt
 
Zuhause kannst du die Kamera auch an deinem Acces Point mit einbinden und das WLAN dann gemeinsam mit Handy und Kamera nutzen. Die direkte WLAN Verbindung ist unterwegs natürlich hilfreich.
Leider ist das finde ich in der App alles viel zu umständlich zu konfigurieren.

Vielleicht ist das aber auch schon der Unterschied. Bei mir hängen Kamera und Handy im 5GHz WLAN und es wird nicht die direct WLAN Connection genutzt

ok - dann geht alles über das von der Cam unabhängige WLAN? Funktioniert vielleicht besser... wenn sich nur im WLAN einloggt.

Für unterwegs wäre dann die Frage: das A7 WLAN mit oder ohne Bluetooth nutzen...
 
Habe meine Kamera jetzt auch von der Version 1.01 über die 1.5 zur Version 2.0 geupdated. Lief alles problemlos durch. Jetzt hoffe ich, dass die neue App die Verbindung zur Kamera besser hält und die GPS-Koordinaten durchgehend gespeichert werden. Das werde ich demnächst mal testen.
 
Also ich habe ohne große Hoffnungen am Samstag bei gutem Licht (ISO 100, F2,8-F4 Zeiten schneller als 1/1000) noch mal das Tamron 70-180 mit meiner Tochter "getestet".
Die Ergebnisse bleiben genauso durchwachsen wie bisher.
 
Also ich habe ohne große Hoffnungen am Samstag bei gutem Licht (ISO 100, F2,8-F4 Zeiten schneller als 1/1000) noch mal das Tamron 70-180 mit meiner Tochter "getestet".
Die Ergebnisse bleiben genauso durchwachsen wie bisher.
Der Augen-AF wurde beim vorherigen Firmwareupdate verbessert, nicht bei Version 2.0.
 
Das ist mir auch klar.
Deswegen schrieb ich ja wenig Hoffnung.
Unter "Improves the operational stability of the camera" kann sich ja theoretisch immer alles verstecken, und das Problem mit dem AF des 70-180 ist ja recht spezifisch mit diesem Objektiv. Da wird auch ein Sony Firmwareupdate zu 99% nix bringen, wird am Objektiv liegen. Trotzdem wollte ich meine Erfahrung posten....
 
Also ich habe ohne große Hoffnungen am Samstag bei gutem Licht (ISO 100, F2,8-F4 Zeiten schneller als 1/1000) noch mal das Tamron 70-180 mit meiner Tochter "getestet".
Die Ergebnisse bleiben genauso durchwachsen wie bisher.

Moin - treten die durchwachsenen Ergebnisse nur beim Tamron 70-180 auf oder auch bei anderen Objektiven?
 
Es liegt ganz klar am Tamron 70-180. Alle anderen Objektive harmonieren deutlich besser mit der A7IV. Natürlich immer noch kein AF auf A9 Niveau, aber deutlich mehr Treffer.

Um auch noch mal klarzustellen: Insgesamt ist der AF der A7IV ja auch nicht schlecht. Natürlich gibt es bessere, aber er liefert schon gut ab. Nur mit dem Tamron 70-180 liefert die A7IV gefühlt sogar schlechter als die A7RII. Zum Glück gibt es ja auch immer wieder Treffer, und die sind dann auch auf den Punkt.
In Kombination mit Serienbildrate und der durch schnelle Karte nicht einbrechenenden Geschwindigkeit kann man da auch was machen, wenn man halt danach bereit ist 70-80 Prozent der Bilder auszusortieren.

Dazu muss man sagen, wenn die A7IV liefert (was vor allem Abseits der Bilder mit schnell bewegenden Kindern meistens ist), dann vermisse ich zu keiner Zeit die etwas mehr BQ die die A7RII hatte.
 
Es liegt ganz klar am Tamron 70-180. Alle anderen Objektive harmonieren deutlich besser mit der A7IV. Natürlich immer noch kein AF auf A9 Niveau, aber deutlich mehr Treffer.

Ich hatte vor meiner A7 IV eine A9 (MK 1) - ich kann da relativ objektiv sagen - der AF der A7 IV ist schon besser oder zumindest gleich gut wie der AF der A9 MK1 - wie es mit der MK2 aussieht weiß ich nicht, die habe ich nie besessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten