• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Update lief ohne Probleme, ca 5 minuten via SD Karte
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine komplette Liste der Bugfixes:
...

Sony gibt folgende Aktualisierungen an:
...

Aber das ist hier alles als "previous benefits and improvements" aufgelistet:
https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/software/00280505

Zumindest die Lossless Raws in M und S hatte ich alle schon mit v1.11 verfügbar.
Beim Rest, keine Ahnung im Detail. Hatte bisher auch keine Probleme mit EyeAF oder dem 2860.

Die Verbesserungen zur v2.0 lesen sich dagegen doch sehr schmal, v.a. für knapp 900MB Dateigröße.

Trotzdem kann ich für mich zumindest berichten, dass das Update beim Kaffee zügig und problemlos durchgelaufen ist. Alle Einstellungen wie gehabt und bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das update gemacht und hatte nach 15min warten dann doch das P im Gesicht.
Die rote LED hat mal kurz mal lang wie in der Beschreibung geblinkt. Nur das es aber auch nach 15min noch geblinkt hat und es kein automatischen reboot gab.
An- Aus hat nichts gebracht.
Also den Akku entfernt und gebetet.
Nach dem ich den Akku wieder hineingeschoben habe, hat er wieder von vorne angefangen mit dem update ohne das dass Display anging.
Danach war auch bei mir nach 5min das update vorhanden.
Bisschen verstellt haben sich die Einstellungen. Aber alles noch besser als gar kein Lebenszeichen mehr.
Wer also ein guten Kreislauf hat, gerne installieren ;)

Was den Inhalt angeht... wie schon oben geschrieben, sehr mager und der Zwang zur Creators App, na ja. Hätte auch mehr erwartet bei 2.0
 
So Update durchgeführt.
Gab keine Probleme dabei, hat von der CF-Express Karte ca. 3min gebraucht.
Auch die neue App auf dem Smartphone (Pixel 4a) installiert. Endlich klappt die Kopplung wieder, das ging vorher nicht.
 
Wie nicht anders zu erwarten, hat sich der AF am Tamron 70-180 nicht wirklich verändert.

Aber die Kopplung mit Smartphone + GPS Daten scheint mit der neuen App und dem Firmware Update besser und schneller zu funktionieren.
Das wäre für mich schonmal was.
Ich halte das mal weiter im Auge.
 
Update durchgeführt. Verbindung zwischen Smartphone (tablet) und Kamera ging auch schon mal deutlich schneller. Man darf sich auch durch ein paar mehr Bildschirme klicken, bevor man dahin kommt, wo man hin will. Auch sonst keine Verbesserungen feststellen können.

Der Sprung auf ein major release ist wohl der zukünftigen Cloud-Funktionalität geschuldet. Schade. Statt diesem Blödsinn hätte ich mir eher ein Focus-Bracketing gewünscht. Oder irgend etwas anderes. Sinnvolles.
 
Update klappte - Kamera hat alle Einstellungen vergessen - super. (y) Das mit dem neuen App... inklusive einer Menge Fehlermeldungen... was im Menü zu ändern wäre und dort dann ohnehin schon so eingestellt war... 2 mal anmelden auf dieser Cloud... Kamera FB nach paar Versuchen dann doch in Betrieb... naja... so im Zufallsmodus funzte es schon vorher auch... :D

Habe mir aber keine Wunder erwartet... also Update nur angehen, wenn man danach ordentlich Zeit hat... und dann seine Einstellungen wiederherstellt. :devilish:

PS - was super cool ist... das Tier mit den Pfeilen in die richtige Richtung zu drehen... aja und auch am iPhone 2 mal anmelden bevor es weiter zur App geht. Das ist sicher Sony's 2-stufige Autorisierung zum Quadrat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update klappte - Kamera hat alle Einstellungen vergessen - super. (y)
Das ist echt zum Kotzen. Ich hatte das auch schon mal und vorher natürlich vergessen, die Einstellungen zu sichern (Bringt das überhaupt was? Kann man die hinterher wiedereinspielen, wenn es eine neuere Firmware ist?)

Wenn die Firmware-Updates schon so selten mit so wenig Neuerungen kommen, dann sollte wenigstens das Updaten reibungslos funktionieren. :grumble:
 
dann noch iPhone probieren... ging erst als das iPad von vorher ausschaltete... auch alles 4-5 mal probieren bis plötzlich geht... inkl. Fehlermeldung der alten Imaging Edge App... dass die nicht will... aber mir ist nicht klar ob die löschen kann... Sony möchte ja die vorher auf dem letzten Stand haben. :D:D:devilish:

Bist du deppert...

So habe die alte App am iPhone gelöscht - geht trotzdem noch... die Fehlermeldungen nervten. :p

PS: das ist alles nur Ablenkung.. um nicht gleich wieder die Einstellungen zu machen. :D
 
Mich würde mal interessieren, warum das Update so unterschiedliche Auswirkungen hat? Bei mir hat sich nix verstellt, alle Einstellungen wir vorher. Welche Einstellungen sind denn bei euch weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ist weg... Tastenbelegungen... M1, M2 usw. - das App findet jetzt die Kamera nicht mehr... lass es jetzt mit App... warte bis jemand auf youtube das geniale Video dazu veröffentlicht. :D
 
Seltsam. Da bin ich ja froh, dass es bei mir geklappt hat. Da ich von 1.0 kam, habe ich alle Updates hintereinander gemacht. Nach jedem Update war noch alles da.
 
Mich würde mal interessieren, warum das Update so unterschiedliche Auswirkungen hat?
Das liegt wahrscheinlich an irgend einer Einstellung, die bei verschiedenen Nutzern unterschiedlich ist. Bei einem früheren Update war es die Einstellung für die RAW-Qualität, wenn ich mich richtig erinnere. Weil genau da was gemacht wurde bei der neuen Firmware hatten einige Probleme und andere nicht - je nachdem, was eingestellt war.
 
Das könnte auch einen Einfluss haben.
@Walter K: Hast du von Version 1.1 aktualisiert oder von einer älteren Version?

Tastenbelegungen sind doch noch da. Aber die Speicherungen für M1, M2 usw. alle weg. Ich sehe es positiv - so merke mir das mit der Zeit was wo wie eingestellt gehört.

direkt von der letzten Version das Update gemacht.
 
Komisch, bei mir ist auch alles erhalten geblieben.
Ich hatte auf Android auch keine Probleme mit der App.
Lediglich das erste koppeln fand ich langsam, seit dem zügig.
Und im Gegensatz zur alten App wird auch die Kamera jetzt zügig und zuverlässig gefunden.
Trotzdem wäre natürlich mehr Umfang als nur die neue App einbinden schön gewesen.
 
Ich habe nun auch das Update durchgeführt. Bei der Kamera meiner Frau gab es keine Probleme, bei mir wurden Fotograf und Urheber aus den Einstellungen gelöscht. :rolleyes: Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten